Sonos Roam: Der WLAN und Bluetooth-Lautsprecher


Sonos Roam Bluetooth und W-LAN Lautsprecher

Der Sonos Roam (kaufen) hat sich als tragbarer und smarter Lautsprecher mit seinem reichen Klang und seiner Vielseitigkeit bewährt. Mit knapp 430 Gramm und einer robusten Bauweise ist er mein zuverlässiger Begleiter für das Grillen im Garten oder für die Kinder als Hörbuch-Spotify-Startion. Seine kompakten Maße von 168 mm Länge und 62 mm Breite ermöglichen es, ihn problemlos in jedem Rucksack oder jeder Tasche zu verstauen.

Kompakte Größe, großer Sound!

Es überrascht mich, was dieser kleine Lautsprecher an Soundqualität zu bieten hat. Ich weiß nicht, wie Sonos es fertigbringt, ihren Lautsprecher diesen Klang beizubringen. Auch der kleine Roam vibriert stark und überträgt den Klang auf die entsprechende Oberfläche. Wer noch mehr Sound benötigt, der findet mit dem Sonos Move (kaufen) einen voluminöseren Sound, mit dem Nachteil einer geringeren Portabilität.

Sonos Roam ist erstaunlich klein für seinen Klang
Sonos Roam ist erstaunlich klein für seinen Klang

Sound, der sich anpasst

Die Trueplay Technologie des Roam hat mich besonders beeindruckt. Sie passt den Sound automatisch an die Umgebung an, um immer den optimalen Klang zu liefern. Ob ich beim Kochen bin, im Garten grille oder auf der Terrasse sitze – der Sound ist immer hervorragend.

Kleiner Akku?

Mit einer Ladung liefert er bis zu 10 Stunden ununterbrochene Wiedergabe. Dank der Schnellladefunktion ist der Akku in kürzester Zeit wieder voll. Zur Not kann man ihn auch per USB-Kabel mit Strom versorgen.

Einfache Verbindung und Bedienung

Ein weiterer Pluspunkt des Roam ist die problemlose Verbindung mit meinem WLAN über 5 kHz und die Bluetooth-Funktionalität. Das Gerät wechselt sogar zwischen beiden Quellen hin und her. Dank Wifi ist es egal, wo sich das Mobiltelefon befindet. Mit Spotify-Connect spielt das Gerät einfach direkt aus dem WLAN über das Internet die Musik. AirPlay 2 ist dabei eine tolle Ergänzung, die ich aber bislang nicht benötigt, habe. Für Wiedergabe von YouTube vom iPhone auf dem Roam ist das jedoch ideal.

Tastenkombinationen am Sonos Roam

Wer keine App nutzen will, kann über die Tasten an der Seite einiges einstellen.

AktionTastenkombination
Lautstärke erhöhen (+)Drücke die ‚+‘ Taste
Lautstärke verringern (-)Drücke die ‚-‚ Taste
Lautstärke schnell ändernHalte ‚+‘ oder ‚-‚ gedrückt​​
Wiedergabe starten oder pausierenDrücke die Play/Pause-Taste einmal
Mit anderen Lautsprechern gruppierenHalte die Play/Pause-Taste gedrückt
Sound auf einen anderen Sonos Speaker übertragen und umgekehrtHalte die Play/Pause-Taste weiterhin gedrückt​
Nächsten Titel abspielenDrücke die Play/Pause-Taste zweimal
Vorherigen Titel abspielenDrücke die Play/Pause-Taste dreimal
Mikrofon ein- oder ausschaltenDrücke die Mikrofon-Taste
Roam einschalten/aufweckenKurzer Druck (weniger als 1 Sekunde) auf die Power/Bluetooth-Taste
Roam in den Schlafmodus versetzenKurzer Druck auf die Power/Bluetooth-Taste (Du hörst einen schnellen Ton und die Statusleuchte schaltet sich aus)
Mit Bluetooth-Gerät koppelnHalte die Power/Bluetooth-Taste gedrückt, bis Du den zweiten Ton hörst und die Statusleuchte blau blinkt
Mit einem anderen Bluetooth-Gerät koppelnWarte, bis Roam mit dem aktuellen Gerät verbunden ist, dann halte die Power/Bluetooth-Taste erneut gedrückt, um den Kopplungsprozess neu zu starten
Roam ausschaltenLanger Druck (etwa 5 Sekunden) auf die Power/Bluetooth-Taste​​
Tastenkombinationen Sonos Roam
Sonos Roam Buttons
Buttons am Sonos Roam

Perfekter Bestandteil meines Sonos Systems

Ich besitze bereits ein Sonos Arc Surround-System und der Roam fügt sich nahtlos ein. Die Möglichkeit, ihn als zusätzlichen Lautsprecher im Verbund zu verwenden oder unabhängig davon zu nutzen, bietet unglaubliche Flexibilität. So kann ich auf der Terrasse über den Sonos Roam dieselbe Musik spielen lassen wie drinnen auf der Sonos Arc oder der Symfonik Lampe von IKEA.

Ideal für Hörbücher für unsere Kinder

Meine Kinder lieben den Roam auch! Sie nutzen ihn gerne, um Hörbücher über Spotify zu hören. Aufgrund seiner geringen Größe und leichten Bedienbarkeit ist er perfekt für sie geeignet, weil sie ihn durch Haus tragen können. Dank der direkten Verbindung über W-LAN über Spotify Connect müssen unsere Mobiltelefone nicht in der Nähe sein.

Alexa, nächster Song

Und nicht zu vergessen, Alexa und Google Assistant sind an Bord. Sie ermöglichen es mir, die Musik zu steuern, das Wetter zu checken oder SmartHome, zu bedienen – und das alles ohne mein Handy in die Hand zu nehmen.

Robust und wasserfest

Der Roam ist nicht nur robust, sondern auch wasser- und staubdicht. Somit kann ich ihn auch über Nacht draußen neben dem Grill vergessen.

Mac-Kompatibilität mit Latenz

Ich habe den Roam auch mit meinem Mac verbunden und finde es großartig für das Musikhören. Leider stellte ich fest, dass die Latenz über Bluetooth und Airplay 2 zu groß ist, um ihn als Lautsprecher für Videokonferenzen mit Slack und Teams zu nutzen. Schade, sonst wäre es eine kleine Soundbar gewesen.

Meine abschließenden Gedanken

Insgesamt hat mich der Sonos Roam uneingeschränkt überzeugt. Er bietet großartigen Sound, eine einfache Bedienung und ist robust genug, um überallhin mitgenommen zu werden. Seine Integration in mein bestehendes Sonos-System und seine Beliebtheit bei meinen Kindern sind nur zwei weitere Gründe, warum ich dieses Gerät jedem empfehlen würde. Leider ist das Gerät nicht ganz billig, aber jeden cent wert. Danke für den Tipp, Mo.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert