Resident Evil 5


Die bedrohliche Enge des alten Herrenhauses mit den trägen Zombies aus Resident Evil 1 auf der PlayStation wurde durch die sengenden Sonne Afrikas mit agilen Zombiehorden eingetauscht. Die festen Kameraeinstellungen und vorgerenderten Hintergründen aus Teil 1 sind schon seit der vierten Iteration der Serie einem soliden Action-Gameplay gewichen.

Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent - und sind extrem unentspannt drauf
Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent – und sind extrem unentspannt drauf

Im Prinzip ist Resident Evil 5 spielerisch nur eine konsequente Weiterentwicklung als Third-Person-Shooter im Umbrella-Universum. Wenn es nicht einen entscheidenden Unterschied gäbe: Diesmal kämpft man nicht allein.

Willkommen in Afrika

Chris Redfield wird in das fiktive Land Kijuju geschickt um dort zusammen mit seiner neuen Partnerin Sheva den Bio-Waffenhändler Irving zu fassen um zu verhindern, dass dieser eine Biowaffe an Terroristen weiterverkauft. Man spielt immer zu zweit. Die Rolle des Partner kann aber on- und offline durch einen menschen Partner übernommen werden wobei es überraschend ist wie gut die computer-gesteuerten Partner den Spieler immer wieder kurz vor dem Tod heilen. Da man selber bestimmt, welche Munition und Gegenstände der nicht-menschliche Partner aufnimmt, kann man aber so die Effektivität steuern. Letztendlich ist aber ein echter denkender Mensch am Joypad in jedem Fall der KI vorzuziehen.

In den meisten Fällen kämpft man nicht gegen 2 oder 3 Gegner gleichzeitig sondern gleich gegen 10 bis 30 agile Gegner. Diese stellen wie schon im Vorgänger auf dem Boden liegende Leitern wieder auf um den Spieler auch auf Häuserdächer zu verfolgen. Sie greifen sich ihre Opfer von hinten damit die anderen Zombies mit ihren Wurfmessern mehr schaden anrichten können und stehen unvermittelt wieder vom Boden auf oder mutieren mitten im Kampf zu grotesken Gestalten und machen uns das Leben schwer.

Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies
Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies

Gears of War trifft Resident Evil

Das Spiel hat mehr mit Gears of War gemeinsam als mit herkömmlichen survival horror-Spielen. Der einzige Aspekt der sich durch sämtliche Resident Evil Inkarnationen zieht ist auch hier wieder mit von der Partie und zwar leidet man permanent unter chronischem Mangel an Munition. Die Horden von Zombies die über den Spieler herfallen schlucken einiges an Blei und stolpern auch mal gerne über Tretminen oder gehen per Granate gleich im halben Duzend zu Boden. Das macht wirklich Spaß und sorgt für eine ganz neue Art von Horror wenn plötzlich hinter dem Spieler ein Zombie mit einer gigantischen Axt zum vernichtenden Schlag ausholt.

Echter Horror

Wie man anhand solcher Beschreibungen unschwer erkennen kann, ist Resident Evil 5 kein Spiel für Kinder und die zu Anfang sehr motivierende Geschichte geht auch wenig zimperlich mit expliziter Gewaltdarstellung um. Aber das gehört zu Resident Evil dazu wie die Magic Mushrooms zu Super Mario. Jedem sollte vor dem Spielen klar sein, dass es sich hier um ein Spiel für Erwachsene handelt und nicht in die Hände von kleinen Kindern gehört. Von der lächerlichen Rassismusdebatte ganz zu schweigen die das Spiel bis heute verfolgt und die nur durch den selben Vorwurf bei dem PSP-Spiel Loco Roco übertroffen wird.

Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus
Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus

Man könnte dem Spiel in Anbetracht der spielerischen Nähe zu Resident Evil 4 eine gewisse Ideenlosigkeit vorwerfen. Leider hält das Spiel das zu Anfang sehr gute Pacing nicht bis zum Ende durch. Die Action lässt genau so wie die Ereignisse innerhalb der Story zum Ende hin stark nach. Während man in Gears or War über die Unterhaltungen der Protagonisten noch lachen kann, ist die Stimmung in Afrika tot ernst und wirkt dadurch streckenweise etwas unglaubwürdig.

Optisch umwerfend

Die Grafik hingegen sieht absolut umwerfend aus und ist visuell eine willkommene Abwechslung zu der Armada an Unreal Technologie-Spielen der letzten Zeit (Mass Effect, Stranglehold, Gears of War, Lost Odyssey) Das gesamte Setting wirkt sehr glaubhaft und saugt den Spieler förmlich in diese verrückte Welt aus Killerviren, riesigen Endbossen und Zombiehorden hinein. Man könnte an dieser Stelle die hakelige Steuerung der Figuren kritisieren und sich fragen, warum der letzte Boss ohne Komplettlösung eine Tortur werden kann. Ein nerviger Bug auf der Xbox 360 führt auch leider dazu, dass man extremes Tearing im Spiel sieht. Dies passiert immer dann, wenn man die Konsole in 1080p laufen lässt. In 720p bei 60hz läuft alles butterweich.

Aber ein Aspekt lässt alle vermeintlichen Schwächen in der Sonne Afrikas dahin schmelzen wie einen Schneeball in der Hölle: Der Online-Kooperationsmodus.

Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun
Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun

Geteilter Spaß ist doppelte Spaß

Zusammen macht das Spiel nicht nur mehr Spaß sondern man merkt an jeder Ecke, dass das Spiel dafür konzipiert wurde zusammen mit einem Freund oder in meinem Fall mit einer Freundin durchgespielt zu werden. Man tauscht Munition untereinander aus, heilt sich, gibt sich Deckung und bespricht während man seine Waffen aufwertet in Ruhe die Taktik für den nächsten Abschnitt. Zwar kommt das Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht an das polierte Getriebe des Krieges 2 heran aber dennoch bietet es genug Motivation für ein zweites und drittes Durchspielen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und der Jagd auf Achievements bzw. Trophies.

Resident Evil 1 war damals zusammen mit dem lustigen Intro für mich auf der PlayStation 1 eine Offenbarung. Die erwachsene Story mit der Anmutung eines spielbaren Films und knallharter Action trieb mir zum ersten Mal bei einem Videospiel den Angstschweiß auf die Stirn. Resident Evil 1 bekam wegen dem hohen Brutalitätsfaktor damals in der Zeitschrift Video Games keine Wertung. Und wurde dadurch natürlich noch interessanter. Außer Code: Veronica auf der Dreamcast und Teil 4 auf dem Nintendo GameCube konnte mich kein Resident Evil so packen wie der erste Teil. Damit möchte diese Episode aber auch in keinster Weise konkurrieren. Es wurde versucht ein völlig neues Spielerlebnis zu schaffen und niemand würde sich wundern, wenn es nicht mal Resident Evil heißt.

Koop der Extraklasse

Wer einen Mitstreiter zur Hand hat und die anderen Koop-Spiele auf der Xbox 360 schon gespielt hat, wird seine helle Freude in der Zombiehölle haben. Ich habe das Spiel komplett auf mittlerem Schwierigkeitsgrad zusammen mit einer Freundin über Xbox Live durchgespielt. Bis auf den frustigen Endkampf hat jede Minute Spaß gemacht und hatte einen ausgewogen Schwierigkeitsgrad. Solospieler könnten von der Story enttäuscht werden und sich an der nur zu Anfang gewöhnungsbedürftigen Steuerung aufreiben. Sonst verpasst man definitiv eines der besten Koop-Spiele dieser Konsolengeneration.


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Kommentare

332 Antworten zu „Resident Evil 5“

  1. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Sehe ich nicht so, GTA 4 ist zwar sicherlich ein ganz gutes Spiel, aber im Kern bietet es nichts bahnbrechend neues im Vergleich zu GTA 3. Habe mir die PC Version vor 3 Wochen gekauft und absolut kein Problem damit gehabt so lange zu warten. Mittlerweile langweilt mich es sogar ziemlich, nachdem ich es zu etwa 3/4 durchgespielt habe.

    Worauf ich hingegen als Core Gamer niemals verzichten wollen würde, sind die Blizzard Spiele. Diablo, Warcraft und Starcraft sind einfach absolute Core/Hardcore Gamer Titel, die Jahre lang motivieren (und das ist nicht übertrieben). WC 3 ist selbst nach 7 Jahren noch absolute Genre-Referenz, es gibt einfach kein derart gutes Online Strategiespiel. Das gleioche gilt übrigens für Diablo 2 in Hack&Slay Genre. Allein schon was Blizzard im Laufe der Jahre alles kostenlos nachpatcht, würde wo anders ein 35 € Addon ausmachen.

    Dagegen sind Halo, GoW oder MGS4 absolute Eintagsfliegen, egal wie gut hier der Single Player sein mag. Sicherlich machen Halo 3 oder GoW Online im Coop auch jede Menge Spaß, aber das ist trotzdem kein Vergleich.

    Und jetzt sage ich Dir: Wer Starcraft, Diablo 2, WC 3 und WoW nie längerfristig Online gespielt hat, hat garkeine Vorstellung davon, wie schlecht der Online Modus anderer Spiele eigentlich ist.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Dem kann ich nur zustimmen, deselbe mit Valves Titel egal ob Teamfortress 2, Left4Dead, Day of Defeat, Half Life 2 Deathmatch, die Titel kann man genauso jahrelang zocken. Dasselbe mit id-Software oder Epic UT Serie. Das zeigt auch wie lange sich die Titel im Regal halten. Und warum? Weil sie Community und deren Contents unterstützen.
      PC und keine Blockbuster? Falsch:

      Die Plattform exklusiven Titel gehen gegen Null, etwas was jeder Konsolero sogar weiss. Sprich das meiste kommt von den Dritthersteller wie EA und Ubisoft. Die Releasen bis auf ein paar Wochen auf jeder Plattform gleichzeitig, manche zuerst auf PC (The Sims) manche zuerst auf Konsole (Burnout). Beim PC sind dafür fast immer neue Features oder bessere Texturen dabei. Des weiteren bin ich kein kleines Kind mehr das das Game am Streetday haben muss, zumal ich eh bis 2 Wochen warte, bis von play.com bei mir ist. Es kommen stetig soviele gute Games raus, dass die Hälfte eh liegen bleibt bei mir. Was soll ich da einem GTA 4 nachweinen. Bei Burnout Paradise hätte ich lieber auf die 360 Version verzichtet. Denn so richtig brauchbar war es erst zum letzten Patch, sprich dem PC Release (waren gleichzeitig). Und ob man es glauben mag oder nicht: ich habe von GTA keine einzige Story durchgespielt, aber besitze jeden Teil. Ich spiele sie eigentlich immer kurz an, aber nach paar Stunden verleidet mir das: gehen zu A, nimm Karre fahre nach B, bringe jemand um, verfolge jemand was auch immer. Immer dasselbe Schema. Also GTA ist cool wegen der riesigen Welt, aber vom Missionsdesign her gewinnen sie kein Kranz.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ich möchte hier mal festhalten, dass nicht jeder auf die Drachen und Orks-Spiele von Blizzard steht. Ich z.B. und viele andere die ich kennen ist dieses Jagen und Sammeln von Diablo einfach zu langweilig.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Und ich finde Gears of War nicht lange unterhaltend, auch wenn ich es jeweils gespielt haben will. Also Geschmäcker sind verschieden. Habe grad mal mir zusammengestellt was bis jetzt angekündigt ist und ich mir vorgenommen habe zu kaufen (nach Priorität sortiert):

      PC:

      Bioshock 2
      Max Payne 3
      Age of Dragon
      Fuel
      Starcraft 2
      COD Modern Warfare 2
      Colin Dirt 2
      Mafia 2
      Call of Juarez 2
      Overlord 2
      R.I.S.E.

      PS3:

      God of War 3
      Uncharted 2
      Assasins Creed 2

      360:

      Forza 3
      Halo 3 ODST

      Alien VS Predator 3 ist für PC noch nicht angekündigt, das täte mir zugegeben weh. Mal schauen. Daneben gibts noch Titel wie Venetica die interessnt klingen ich nicht einschätzen kann und Titel wie Diablo 3, Rage etc. die für 2009 angekündigt wurden, es nun aber definitiv nicht mehr dieses Jahr schaffen werden.

      Andere wichtige Titel von 2009 sind bereits released:

      PC:

      Dawn of War 2
      COH Tales of Valor
      Fallout 3
      Burnout Paradise
      Far Cry 2
      HawX
      Left4Dead

      PS3:

      Street Fighter 4
      Little Big Planet
      Motorstorm Pacific Rift
      Killzone 2 (hätte ich mir echt sparen können)

      360:

      Halo Wars

      Und wenn ich eben so die Titel anschaue, PC dominiert bei mir, und ich könnte nicht behaupten wichtige Titel für mich weggelassen zu haben. Die meisten japanischen Games wirken für mich altbacken (MGS4, GT5, Last Remnant). Aber eben Geschmackssache. Für 360 zieht eigentlich nur noch die Halo Franchise. Sonst hat die 360 eigentlich ausgedient und es werden nur schon gekaufte Games noch darauf genutzt. Sie wird aber von Tag zu Tag unwichtiger.

      Bei der Wii habe ich ein Repertoir von ca. 20 Spielen die eins erfüllen müssen: 2 bis 4 Spieler an einem Screen und Fun. Singleplayer wie Zelda etc. habe ich zu Beginn gekauft, verzichte ich inzwischen vollkommen (macht auf Wii keinen Sinn).

  2. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Oh man… Blizzard Spiele zu langweilig…??

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Du musst sie verstehen, sie sind Core Gamer, was auch immer sie darunter verstehen ;)

      Nur so nebenbei. Wie man oben sieht, kaufe ich viele Spiele. Und jedes PC Spiel kommt mir bei play.com 20 Euro günstiger als die Konsolenvariante. Ein Grund warum ich jeden Titel den ich kann auf PC kaufe, und bei den Konsolen nur die Exklusivtitel (die wenigen die es noch gibt) kaufe die mich interessieren, oder aber Genres wie Prüggler die ich auf PC nie spielen würde.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, Blizzardspiele fand ich persönlich noch nie gut – außer WoW. Gespielt habe ich Starcraft, Warcraft 2 und Diablo 1+2. Die Spiele waren mir persönlich technisch immer zu unspektakulär. Ich habe dazu aber auch mal was geschrieben hier im Blog: Diablo: Das Fast-Food der Computerspiele und der Vergleich von Diablo 2 zu Ultima 9.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Technisch unspektakulär würde ich nun nicht sagen. Klar sie haben lange noch auf 2D gesetzt wo andere schon auf 3D umgeschwenkt sind. Aber ich bin zur damaligen Zeit eh der Meinung gewesen, dass gutes 2D Sprites (handgezeichnet) bei RTS besser aussah, da die 3D Modele von der Leistung her noch sehr simplen waren. Erst seit ein paar Jahren (Age of Empires 3 ungefähr) sind 3D RTS gleich detailverliebt gemacht wie ihre früheren 2D Vorgänger. Bei Anno Serie ging man zwischendurch sogar ein gemixten Weg von 2D und 3D, genau aus den Gründen. Und ich weiss noch, dass die Diablo 2 Effekte eben 3D waren (Zaubersprüche) in einer eigentlichen 2D Welt (warum? frag die Entwickler). Und die hatten es in sich, was Leistungsanforderungen anbelangte. Aber insgeamt spielte ich Diablo 1 eh viel lieber (x-mal durch solo wie im Multiplayer). Bei Diablo 2 hat es mir in Akt 3 (Dschungel) abgelöscht. Diese Dschungelgegner etc. sprachen mich überhaupt nicht an.

      Starcraft sah für seine Zeit verdammt gut aus (1998 waren RTS noch nicht 3D) und vorallem sehr gut balanciert und mit den drei grundverschiedenen Fraktionen und Spielweisen einfach nur genial.

      Warcraft 1 und 2 habe ich nie gespielt. Warcraft 3 hat mich nicht angesprochen mit dem lästigen Makromanagment (Helden etc.). War für mich weder Fisch noch Vogel.

      Wer für mich vorallem Gameplay vor Grafik stellt, obschon die Grafik auch nicht grad schlecht aussieht, ist Valve. Die meistgespielten Spiele der letzten Zeit kamen alle von ihnen: TF2, L4D, HL2DM, DoD etc. Gepaart mit der riesen Community hat man dort einfach immer Spiele die man jahrelang nutzt. Wer von euch spielt den ein Halo 1 heute noch im Multiplayer? Oder eben Evergreens wie Quake 2. Bis heute gibts kein besseren Deathmatch Shooter, alleine das Movement ist einfach eine Klasse für sich. Und da id-Software auf offene Standards (OpenGL) setzte, laufen ihre Spiele heute noch auf jedem Rechner. Da könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen, bzw. eigentlich Microsoft mit ihrem DirectX. OpenGL Spiele von vor 15 Jahren laufen selbst unter Vista. Ein Jedi Knight 1 von damals dank Direct3D keine Chance ohne entsprechende VM oder Emulatoren etc.

    4. Avatar von markus
      markus

      Nun, Diablo schein so langweilig zu sein, dass es nicht einmal eine Mio. Käufer dafür gab.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt darum wurde Blizzard als PC only Entwickler wichtiges Studio der Welt, weil sie nix verkaufen. Daneben ist selbst Square ein Witz dagegen. Blizzard geniesst in der gesamten Branche das grösste Ansehen, allen voran was Qualität anbelangt. Und das weder dadurch dass sich ihre Spiele schlecht verkaufen noch langweilig sind.

      Die PCGA hat sich gegründet um den Falschmeldungen aus dem Konsolenlager und den Falschaussagen ein Gegenpol zu geben. Weil nämlich immer mit unvollständigen Zahlen (fehlende Abo und on demand Einnahmen) hantiert wurde. Das aus einem einzigen Grund: Die Erhebungen gingen nicht mit der Zeit und verpassten es, dass sich der Markt stark gewandelt hat. Nur weil die Konsolen mehrheitlich noch veraltet ihre Spiele über den Detailhandel verkaufen (und damit den Preis dummerweise nebst den Lizenzkosten hoch handeln, während on demand Vertreiber bis 30% der Kosten sparen). Glaub mir, wenn die Zahlen geschönt wären, wäre das ein gefundenes Fressen für Sony oder Nintendo. Die wären vor dir auf die Barrikade gegangen. Und ist das geschehen? Und grad Sony und Microsoft reagieren ja sofort auf Angriffe, wie man in den letzten Monaten sehen musste wie die „Hahnkampf“ zwischen Sony und Microsoft zeigte. Wie gesagt, beweise das die Zahlen nicht stimmen, oder schweig. Die unvollständigen Zahlen eines kleinen Magazins sind sicher kein Indiz, zumal sie nicht mal klar machen woher sie die Zahlen haben. Und die BIU die solche Zahlen in Deutschland erhebt, hat offiziell zugegeben unvollständigen Zahlen bisher gehabt zu haben auf Anfrage von Gamestar.

  3. Avatar von markus
    markus

    JTR sagt: Diese Unterstellung beweist du sofort oder halst den Rand, denn sowas ist wirklich einfach nur eine Unterstellung.

    Was ist daran eine Unterstellung? Die PC Gaming Alliance ist nur deshalb entstanden weil der PC Spielemarkt stark am schwächeln ist und man diese Entwicklung gerne stoppen möchte. Allein das so etwas wie eine Gaming alliance überhaupt existiert, ist doch schon der beste Beweis dafür, wie schlecht es um diesen Markt bestellt ist.

    Und jetzt nochmal zu deinen 11 Milliarden. Die PC Gaming Alliance hat in seiner Berechnung den normalen PC Spielemarkt (der stark am schwächeln ist) mit dem Online-Markt (der weiter am wachsen ist) einfach zusammengerechnet. Und das ist eine Mogelpackung, der die schwäche des klassischen PC Spielemarkt vertuschen soll, indem man einfach den erfolgreichen Online Markt hinzurechnet.

    Wir haben hier ja auch schon mehrfach betont, dass der Online Markt Zukunft haben wird, aber der eigentliche PC-Spielemarkt langsam aber sicher den Bach runtergeht.
    Was bringt dir ein erfolgreiches Onlinespiel, wenn sich die normalen Spiele nicht mehr gut verkaufen? Gar nichts. Und genau darum geht. Der klassische PC-Spielemarkt wird nur noch 1/10 so groß sein wie der Konsolenmarkt und genau das ist doch das große Problem, welches die Gaming Alliance angehen will.

    Wie der link oben zeigt, wird selbst der Mobilmarkt 3 mal so groß sein wie der klassische PC Markt.
    Kannst du darauf stolz sein? Ich denke eher nein, zumal du ja selbst keine Online Spiele wie WOW zockst und dich dieser Markt auch gar nicht interessiert. Für dich also auch nur der klassische Spielemarkt interessant und der schwächelt wird er auch nicht mehr so gut bedient.
    Im übrigen sollte man sich vor Augen halten was der Online-Markt überhaupt ist. Dort hat, soweit ich weiß, auch ein Spiel von Sony einen großen Anteil. Die verbuchen das Geld in ihrem eigenen Geschäftsbericht.
    Davon hat die Gaming Alliance rein gar nichts.

    Auf den Konsolen wie PS3 und 360 macht man den grossen Umsatz nicht mit Gears of War und Konsorte

    Da liegst du ganz falsch.
    Halo 3 hat schon fast die 10 Mio. Marke geschafft. Das ist ein einziges (!!!) Spiel welches nur auf einer (!!!) Plattform erschien.
    Davon kann Singstar nur träumen. Gerade mal drei Ableger habe die 1 Mio. Marke geknackt. Rockband dagegen noch gar nicht.

    Bei Gears of War, Call of Duty und den GTA Teilen ist es nicht anders. Call of Duty 4 liegt allein auf der 360 bei 7,2 Mio Einheiten. Dazu kommen noch mal 4,2 Mio Einheiten auf der PS3.
    Teil 5 ist auch schon nahe dran und über die GTA Teile brauchen wir erst gar nicht anfangen zu diskutieren.
    San Andreas hat sich allein auf der PS2 allein fast 18 Mio mal verkauft. Vice City 14 Mio. mal und Teil 3 11 Mio. mal.
    Teil 4 ist davon noch weit entfernt, aber auch noch nicht solange auf den Markt. In der ersten Woche hat es jedenfalls den Weltrekord aufgestellt.
    Der große Vorteil ist eben auch, dass mit jeder verkauften Konsole auch wieder ein neuer potenzieller Kunde da ist. Konsolenspiele sind langlebiger. Während am PC Markt viele Spiele schon 2 Monaten billiger werden weil sie kein Arsch mehr haben will, verkaufen sich Spiele wie GTA, Halo usw auf den Konsolen auch noch Jahre nach Release noch sehr gut, weil es immer wieder neue Kunden gibt, die diese Spiele auch haben wollen.
    Der Markt lebt. Gerade diese Spiele stellen Umsatzrekorde auf. Allerdings nur auf den Konsolen.
    Schau dir Liste auf VG Charts an. PC spiele muss man da mit der Lupe suchen und wenn mal welche findet, dann sind es entweder WOW, Sims oder ältere Spiele die noch in guten Zeiten erschienen sind.
    Von aktuellen Spielen siehst du nur Konsolenspiele dort. Wenn sich ein Call of Duty als PC Version 1 Mio verkauft, sind es auf der Xbox 6 oder 7 Mio.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Die PC Gaming Alliance ist nur deshalb entstanden weil der PC Spielemarkt stark am schwächeln ist und man diese Entwicklung gerne stoppen möchte. Allein das so etwas wie eine Gaming alliance überhaupt existiert, ist doch schon der beste Beweis dafür, wie schlecht es um diesen Markt bestellt ist.

      Hihi. Genau das habe ich auch gedacht. Wozu eine PC Gaming Alliance wenn es denen doch so gut geht? Eine Konsole Gaming Alliance gibt es schließlich nicht weil sie nicht benötigt wird.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Und die Sims haben sich über 10 Millionen mal verkauft auf dem PC. So und nun? WOW muss sich auch schon 12 Millionen mal verkauft haben, wenn man soviele Abonementen hat, Line Age 2 hat sogar 14 Millionen.

    3. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt:
      22. April 2009 um 19:41

      Und die Sims haben sich über 10 Millionen mal verkauft auf dem PC. So und nun? WOW muss sich auch schon 12 Millionen mal verkauft haben, wenn man soviele Abonementen hat, Line Age 2 hat sogar 14 Millionen.

      Ließt du meine Beiträge überhaupt?

      Zitat von mir:
      Schau dir Liste auf VG Charts an. PC spiele muss man da mit der Lupe suchen und wenn mal welche findet, dann sind es entweder WOW, Sims oder ältere Spiele die noch in guten Zeiten erschienen sind.

  4. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    @markus: da sieht man mal wieviel Ahnung Du hast… Woher nimmst du diese Zahl? Frei erfunden nehme ich mal an. Wie Du hier:

    nachlesen kiannst, ist Diablo 2 selbst nach 9 Jahren noch so beliebt, dass es einzig und allein aufgrund der Tatsache, dass Diablo 3 angekündigt wurde, in den Amazon.com Verkaufscharts kurzfristig auf Platz 1 landet. Ich finde daran sieht man sehr deutlich, wie bedeutsam die Blizzard Titel sind. Wer das nichteinmal weis, hat meienr Ansicht nach auch keine tiefere Ahnung vom Videospielemarkt der letzten Jahre. Ich finde jetzt zwar auf die schnelle keinen passenden Link, aber zufällig weis ich, dass sich die Diablo Spiele insgesamt über 20 Mio. mal verkauft haben.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Die Diablo-Serie hatte sicherlich einen großen Einfluss auf den PC-Markt. Trotzdem braucht der PC nun eine PC Gaming Alliance was schon lustig ist. Diablo 3 wäre ein schöner Titel für die XBOX360 und PS3. Die Marke würde viele Leute sicherlich noch zusätzlich in Deutschland zur Konsole bringen. Wird das portiert? Wäre eigentlich ziemlich doof von Blizzard wenn nicht.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ah, die Herren unterhalten sich schon darüber. Cool, die nächste XBOX hat dann alle Entwickler mit im Boot.

    3. Avatar von markus
      markus

      Wieviele Teile plus Addons sind denn davon erschienen und auf welchen Plattformen? Soweit ich weiß teilweise auch auf der Playstation.

      Auf VG Charts in der Ü 1 Mio. Liste ist kein Diablo dabei.
      Ferner meinte ich auch nicht die Gesamtverkäufe einer kompletten Serie. Ich rede hier von einzelnen Versionen die auf nur einer Plattform teilweise über 10 Mio Verkäufe hat. Auf VG Charts werden jeweils immer nur einzelne Versionen berechnet. Wenn ich ein Spiel auf 5 Systemen veröffentliche, dann habe ich 5 Versionen die einzeln berechnet werden. Schafft eine Version die 1 Mio. Marke erscheint es in der Liste.

      Wie gesagt, GTA San Andreas hat allein auf der PS2 knapp 18 Mio verkaufte Einheiten.
      Würde ich die komplette Serie zusammenzählen, käme ich auf über 100 Mio und dagegen ist deine Diablo Serie dann schon wieder ziemlich bedeutungslos.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      VG Charts ist eine Konsolen konzentrierte Site. Schau mal bei Wiki rein.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Und stellen wir uns mal vor, es gäbe keine Verkaufzahlenzahlen sondern nutzen wir nur mal unsere Beobachtungsgabe: Um mich herum spielen die Konsolen in der Werbung, bei den Spielen, bei meinen Freunden eine deutlich größere Rolle als noch zur Zeit des SNES oder der PS1. Und die PS2 gibt es ja faktisch immer noch. Zur gleichen Zeit kommen MiniPCs in Notebookforum und nun auch auf dem Desktop in Mode. Diese haben mit ihren 1.6 Ghz und schwachen Grafikkarten für das, was man mit PCs heute macht absolut genug Leistung. Für Spiele nicht. Diese Geräte kosten aber gerade mal 300 EUR. Eine XBOX360 nur noch 200 EUR.

      Wieso sollte sich irgendjemand noch für 600 EUR einen „großen“ PC kaufen? Und in meinem Umfeld tut das auch niemand. Wenn er den Computer aber beruflich braucht, dann wird meist zum Mac gegriffen.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      In meinem Umfeld jeder, aber egal. 20 Euro weniger pro Spiel ist ein Argument. Abgesehen das viele nur noch MMORGs spielen (die du in der Form nur auf dem PC bekommst) und keine anderen Spiele mehr. Sehrviele die sonst mit dem Gamen ganz aufgehört haben. Und in Asien ist das der Markt. Und dieser Markt wächst alleine mit der Bevölkerung und wirtschaftlichen Entwicklung am schnellsten. Dort spielt ein Gears of War keine Rolle.

    7. Avatar von Marc
      Marc

      MMORPGs kann man auch Netbooks spielen. Das ist Low-End. Und da jeder Spieler in der Regel nur EIN MMORPG spielt ist das auch kein unendliches Geld-Füllhorn für die Entwickler.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Marc jetzt machst du dich lächerlich. Übrigens es ist ein MMORPG in Entwicklung mit der Crytek 2 Engine unterwegs, von wegen Low-End. Nach wie vor wächst der MMORPG Markt und ein Ende ist nicht in Sicht. Und wenn ein Spiel 1 Milliarde im Jahr an Umsatz bringt, stellt man keine Fragen. Leider halt nicht auf der Konsole. Ich weiss das dir die Zahlen nicht gefallen, genauso wie 50 Milliarden / 2 – 11 Milliarden für Sony und Microsoft. Es passt nämlich nicht zu euren Aussagen.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Wie gesagt pro Spiel 20 Euro weniger bezahlen und denoch alle wichtigen Spiele spielen (siehe meine Einkaufsliste 2009), ist ein sehr starkes Argument, zumal man nur hier das zur Zeit wichtigste Genre bekommt. MMORPGs. Darum lacht ja auch Activision-Blizzard über die restlichen Marktteilnehmer und Valve macht auch kein unglücklicher Eindruck. Nach dir müssten sie sich ernsthafte Sorgen machen, davon ist keine Spur zu sehen. Wenn die Xbox kein Halo hätte, sie wäre schon vom Markt verschwunden, so sieht es aus. Aber eben, PS2 und Wii nach Nintendo DS. Darauf verkauft man kein Halo, kein Gears of War etc. Wenn ich ein Spiel entwickeln würde, ich könnte ohne Sorgen PS3 und 360 links liegen lassen und mich auf die PS2 und Wii konzentrieren. Was übrigens Firmen wie EA inzwischen machen, weil ihre Zahlen mit 360 und PS3 eben nicht stimmen. Aber da kannste ja mal den EA CEO fragen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn die Xbox kein Halo hätte, sie wäre schon vom Markt verschwunden, so sieht es aus.

      So ein Quatsch. Guck dir mal die Verkaufszahlen an. Die Masse macht. Was ehemals gut auf dem PC lief läuft nun auf der Konsole noch besser. Darunter fallen Spiele wie Mass Effect. Gears, Assassins Creed, Soul Calibur, GTA, Fallout, PGR, Burnout usw.

    2. Avatar von markus
      markus

      Wenn die Xbox kein Halo hätte, sie wäre schon vom Markt verschwunden, so sieht es aus.

      Dann guck dir mal die Verkaufszahlen anderer Spiele an.
      Un dass EA sich auf Wii und PS2 konzentrieren und die Xbox und die PS3 links liegen lassen, ist genauso unfug.
      Nach wie vor bleiben PS3 und Xbox360 die Hauptgeschäftsfelder von EA.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Warte mal die nächsten Monate ab. Die Strategie Änderung bei EA wurde erst verkündigt. Und weil man Spiele nicht von heute auf morgen entwickelt, wird es sicher ein paar Monate dauern bis du das merkst. 35% Marktanteile des DS und der Boom beim iPhone wird EA sicher ihre Entwicklungskräfte umordnen lassen. Und da in einer Wirtschaftskrise kein Personal eingestellt wird, müssen diese woanders abgezogen werden.

  6. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Nein es wird nicht portiert, aus dem einfachen Grunde, dass Diablo 3 sich fabelhaft verkaufen wird. Es ist ein geniales Franchise und Raubkopieren macht bei diesem Titel wenig Sinn, da das Spiel vom Battle.net Support lebt. Das hat schon bei allen Blizzard Spielen wunderbar funktioniert und neben Valve mit ihrer Steam Plattform sind sie nunmal die einzigen, die begriffen haben, wie man den PC Spiele Markt heut zu Tage angehen muss.

    Mal abgesehen davon möchte ich anmerken, dass Blizzard gerade erst das Battle.net 2.0 veröffentlicht hat. Das dürfte sie Millionen gekostet haben. Das würden sie wohl kaum tun, wenn sie glauben würden, dass der PC Spiele Markt in naher Zukunft unlukrativ für sie werden wird.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Und würdest Du sagen wenn es für die XBOX 360 kommt? Bei vielen anderen Titeln in der Vergangenheit wurde die Konsolenversion dann doch plötzlich angekündigt. Sie haben ja nichts zu verlieren wenn WoW so gut läuft. Was sagst Du dann? Weswegen sollte man sich noch einen Spiele-PC kaufen und keinen Mac, Netbook oder Nettop-PC?Ich bin gespannt

      Und macht euch doch bitte mal Gravatare. Man kann hier niemanden so schnell unterscheiden. Einen Gravatar-Account hat doch heute wohl jeder, oder?

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Top ten best-selling video game franchises:

    1. Mario (200 million)
    2. Pokémon (165 million)
    3. The Sims (Nearly 100 million)
    4. Final Fantasy (80 million)
    5. Tetris (70 million)
    6. Grand Theft Auto (66 million)
    7. FIFA (65 million)
    8. Madden NFL (60 million)
    9. The Legend of Zelda (52 million)
    10. Donkey Kong (48 million)

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Cool, fast nur Konsolenspiele

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Fast nur Nintendo Spiele. Wie war deine Prognose für Nintendo? Wie sehr wirst du dich beim PC irren? Wetten werden angenommen.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Nintendo hat damals natürlich den Markt beherrscht. Aber guck dir mal selber an was Nintendo im Moment für einen riesen Mist am laufenden Band produziert. Ich hatte definitiv unrecht mit dem Erfolg in meinem Artikel mit den 1000+ Kommentaren. Womit ich aber recht hatte sind die Spiele auf der Wii.

      Trotzdem gehört der Kram von Nintendo zur Konsolenwelt wie Diablo zur PC-Welt.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Den Artikel endlich wieder gefunden.

  8. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    @markus: lass es doch einfach, es wird nur peinlicher für Dich. Wenn Du Dich mal richtig erkundigen würdest, würde Dir sicherlich auffallen, dass bei VGchartz.com für nahezu alle PC Spiele Angaben über die Verkaufszahlen fehlen, so auch für Diablo 1+2. Daher kann Diablo logischweise auch nicht bei den Spielen mit 1 Mio+ Verkäufen auftauchen.

    Es gab für Diablo 1+2 auf dem PC jeweils 1 Addon. Abgesehen davon gab es Diablo 1 für die PS1, das wars aber auch schon. Von welchen anderen Konsolenumsetzungen Du da faselst weis ich nicht. Jedenfalls beziehen sich die 20+ Mio. Verkäufe lediglich auf die PC Versionen, also 4 Spiele wenn man so will. Die PS1 Versipon von Diablo 1 ist mit 0,7 Mio absolut uninteressant.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Selbst wenn es 20+ wären dann ist das immer noch weniger als GTA oder viele andere Konsolen-Franchises.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Welches Konsolenspiel generiert den pro Jahr 1 Milliarde US-Dollar Umsatz? Merkste was?

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Worauf spielst Du an? Auf WoW? Wie gesagt: MMORPGs sind keine PC-only Geschichte. Die können schneller auf den Konsolen sein als es dir lieb ist. WoW gehört für mich aber ganz klar zu den low-end-Spielen

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Worauf spielst Du an? Auf WoW? Wie gesagt: MMORPGs sind keine PC-only Geschichte. Die können schneller auf den Konsolen sein als es dir lieb ist. WoW gehört für mich aber ganz klar zu den low-end-Spielen

      Bis jetzt sind sie es, oder nenne mir ein MMORPG auf der Konsole mit nennenswerten Abo-Zahlen. Mir fällt keins ein, ein Grund warum selbst Sony (SEO) ihre MMO’s in erster Linie für den PC entwickelt, obschon sie doch eigentlich ihre Konsole pushen müssten.

  9. Avatar von markus
    markus

    JTR sagt:
    22. April 2009 um 19:52

    VG Charts ist eine Konsolen konzentrierte Site. Schau mal bei Wiki rein.

    Ich kann auf wikipedia keinen Eintrag finden.
    Darüber hinaus ist es eben keine Konsolen Seite. Dort werden alle Spiele erfasst und zwar nicht nur PC, PS3 und Xbox 360. Sondern alles was es jemals gegeben hat

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Es fehlt die Unreal Tournament Serie zum Beispiel. Aufgefallen bei einen anderen Diskussion hier. Dabei hat UT2004 2.2 Millionen Online Accounts (gibts ne Serverstatistik online). VG Chartz ist eine Konsolensite in erster Linie.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Wiki siehe oben. Die deutsche Version ist sehr beschränkt, suche also in Zukunft in der englischen Ausgabe.

  10. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    @Marc: Was sollte ich dann sagen? Ich gönne den Konsoleros ihre Diablo 3 Version, auch wenn ich nicht glaube, dass es sie geben wird. Weder die Xbox noch die PS3 lassen sich mit dem Battle.net kompatibel machen, dieses ist jedoch der Kern des Spiels. Auch mit dem Battle.net 2.0 wurde keinerlei Support für die aktuellen Konsolen angekündigt.

    Blizzard Spiele haben nicht einfach nur einen 08/15 online Modus. Die Spiele laufen alle dedicated auf den Battle.net Servern, Accounts und Charaktere werden auf den Battle.net Servern gespeichert, um Cheaten duch Trainer, Editoren unmöglich zu machen. Die Ladder ist direkt ins Spiel implementiert, bei WC3 gibt es 2 mal wöchentlich Online Wettkämpfe und einen extra Bereich, in dem man selbst erstellte Maps und Spiele wie DotA mit anderen Leuten spielen kann.

    All das lässt sich nur schwer oder garnicht auf die Konsolen übertragen. Und selbst wenn es funktionieren würde, bliebe immer noch das alte Thema mit der Steuerung, aber davon fange ich jetzt nicht wieder an…

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