Resident Evil 5


Die bedrohliche Enge des alten Herrenhauses mit den trägen Zombies aus Resident Evil 1 auf der PlayStation wurde durch die sengenden Sonne Afrikas mit agilen Zombiehorden eingetauscht. Die festen Kameraeinstellungen und vorgerenderten Hintergründen aus Teil 1 sind schon seit der vierten Iteration der Serie einem soliden Action-Gameplay gewichen.

Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent - und sind extrem unentspannt drauf
Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent – und sind extrem unentspannt drauf

Im Prinzip ist Resident Evil 5 spielerisch nur eine konsequente Weiterentwicklung als Third-Person-Shooter im Umbrella-Universum. Wenn es nicht einen entscheidenden Unterschied gäbe: Diesmal kämpft man nicht allein.

Willkommen in Afrika

Chris Redfield wird in das fiktive Land Kijuju geschickt um dort zusammen mit seiner neuen Partnerin Sheva den Bio-Waffenhändler Irving zu fassen um zu verhindern, dass dieser eine Biowaffe an Terroristen weiterverkauft. Man spielt immer zu zweit. Die Rolle des Partner kann aber on- und offline durch einen menschen Partner übernommen werden wobei es überraschend ist wie gut die computer-gesteuerten Partner den Spieler immer wieder kurz vor dem Tod heilen. Da man selber bestimmt, welche Munition und Gegenstände der nicht-menschliche Partner aufnimmt, kann man aber so die Effektivität steuern. Letztendlich ist aber ein echter denkender Mensch am Joypad in jedem Fall der KI vorzuziehen.

In den meisten Fällen kämpft man nicht gegen 2 oder 3 Gegner gleichzeitig sondern gleich gegen 10 bis 30 agile Gegner. Diese stellen wie schon im Vorgänger auf dem Boden liegende Leitern wieder auf um den Spieler auch auf Häuserdächer zu verfolgen. Sie greifen sich ihre Opfer von hinten damit die anderen Zombies mit ihren Wurfmessern mehr schaden anrichten können und stehen unvermittelt wieder vom Boden auf oder mutieren mitten im Kampf zu grotesken Gestalten und machen uns das Leben schwer.

Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies
Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies

Gears of War trifft Resident Evil

Das Spiel hat mehr mit Gears of War gemeinsam als mit herkömmlichen survival horror-Spielen. Der einzige Aspekt der sich durch sämtliche Resident Evil Inkarnationen zieht ist auch hier wieder mit von der Partie und zwar leidet man permanent unter chronischem Mangel an Munition. Die Horden von Zombies die über den Spieler herfallen schlucken einiges an Blei und stolpern auch mal gerne über Tretminen oder gehen per Granate gleich im halben Duzend zu Boden. Das macht wirklich Spaß und sorgt für eine ganz neue Art von Horror wenn plötzlich hinter dem Spieler ein Zombie mit einer gigantischen Axt zum vernichtenden Schlag ausholt.

Echter Horror

Wie man anhand solcher Beschreibungen unschwer erkennen kann, ist Resident Evil 5 kein Spiel für Kinder und die zu Anfang sehr motivierende Geschichte geht auch wenig zimperlich mit expliziter Gewaltdarstellung um. Aber das gehört zu Resident Evil dazu wie die Magic Mushrooms zu Super Mario. Jedem sollte vor dem Spielen klar sein, dass es sich hier um ein Spiel für Erwachsene handelt und nicht in die Hände von kleinen Kindern gehört. Von der lächerlichen Rassismusdebatte ganz zu schweigen die das Spiel bis heute verfolgt und die nur durch den selben Vorwurf bei dem PSP-Spiel Loco Roco übertroffen wird.

Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus
Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus

Man könnte dem Spiel in Anbetracht der spielerischen Nähe zu Resident Evil 4 eine gewisse Ideenlosigkeit vorwerfen. Leider hält das Spiel das zu Anfang sehr gute Pacing nicht bis zum Ende durch. Die Action lässt genau so wie die Ereignisse innerhalb der Story zum Ende hin stark nach. Während man in Gears or War über die Unterhaltungen der Protagonisten noch lachen kann, ist die Stimmung in Afrika tot ernst und wirkt dadurch streckenweise etwas unglaubwürdig.

Optisch umwerfend

Die Grafik hingegen sieht absolut umwerfend aus und ist visuell eine willkommene Abwechslung zu der Armada an Unreal Technologie-Spielen der letzten Zeit (Mass Effect, Stranglehold, Gears of War, Lost Odyssey) Das gesamte Setting wirkt sehr glaubhaft und saugt den Spieler förmlich in diese verrückte Welt aus Killerviren, riesigen Endbossen und Zombiehorden hinein. Man könnte an dieser Stelle die hakelige Steuerung der Figuren kritisieren und sich fragen, warum der letzte Boss ohne Komplettlösung eine Tortur werden kann. Ein nerviger Bug auf der Xbox 360 führt auch leider dazu, dass man extremes Tearing im Spiel sieht. Dies passiert immer dann, wenn man die Konsole in 1080p laufen lässt. In 720p bei 60hz läuft alles butterweich.

Aber ein Aspekt lässt alle vermeintlichen Schwächen in der Sonne Afrikas dahin schmelzen wie einen Schneeball in der Hölle: Der Online-Kooperationsmodus.

Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun
Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun

Geteilter Spaß ist doppelte Spaß

Zusammen macht das Spiel nicht nur mehr Spaß sondern man merkt an jeder Ecke, dass das Spiel dafür konzipiert wurde zusammen mit einem Freund oder in meinem Fall mit einer Freundin durchgespielt zu werden. Man tauscht Munition untereinander aus, heilt sich, gibt sich Deckung und bespricht während man seine Waffen aufwertet in Ruhe die Taktik für den nächsten Abschnitt. Zwar kommt das Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht an das polierte Getriebe des Krieges 2 heran aber dennoch bietet es genug Motivation für ein zweites und drittes Durchspielen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und der Jagd auf Achievements bzw. Trophies.

Resident Evil 1 war damals zusammen mit dem lustigen Intro für mich auf der PlayStation 1 eine Offenbarung. Die erwachsene Story mit der Anmutung eines spielbaren Films und knallharter Action trieb mir zum ersten Mal bei einem Videospiel den Angstschweiß auf die Stirn. Resident Evil 1 bekam wegen dem hohen Brutalitätsfaktor damals in der Zeitschrift Video Games keine Wertung. Und wurde dadurch natürlich noch interessanter. Außer Code: Veronica auf der Dreamcast und Teil 4 auf dem Nintendo GameCube konnte mich kein Resident Evil so packen wie der erste Teil. Damit möchte diese Episode aber auch in keinster Weise konkurrieren. Es wurde versucht ein völlig neues Spielerlebnis zu schaffen und niemand würde sich wundern, wenn es nicht mal Resident Evil heißt.

Koop der Extraklasse

Wer einen Mitstreiter zur Hand hat und die anderen Koop-Spiele auf der Xbox 360 schon gespielt hat, wird seine helle Freude in der Zombiehölle haben. Ich habe das Spiel komplett auf mittlerem Schwierigkeitsgrad zusammen mit einer Freundin über Xbox Live durchgespielt. Bis auf den frustigen Endkampf hat jede Minute Spaß gemacht und hatte einen ausgewogen Schwierigkeitsgrad. Solospieler könnten von der Story enttäuscht werden und sich an der nur zu Anfang gewöhnungsbedürftigen Steuerung aufreiben. Sonst verpasst man definitiv eines der besten Koop-Spiele dieser Konsolengeneration.


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Kommentare

332 Antworten zu „Resident Evil 5“

  1. Avatar von markus
    markus

    Ich könnte hier schon wieder zahlreiche Widersprüche von JTR aufzählen, aber dieses mal lasse ich es.
    Immerhin erkennt JTR jetzt, dass es im PC-Gaming Bereich ein massives Raubkopiererproblem gibt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als er behauptete, bei Konsolen wäre das Problem genauso groß.

    Jetzt vergleicht er es plötzlich nur noch mit dem DS,wo man ja auch Raubkopien abspielen kann. Aber auch auf dem DS ist die Raubkopierproblematik deutlich kleiner als der PC-Markt. Denn im Gegensatz zum PC stimmen dort die Abverkäufe noch.

    Ich weiß auch nicht, warum ihr hier mit Brechen und Biegen die berechtigten Kritikpunkte abstreiten wollt.
    Es muss irgendeinen Grund dafür geben, dass sich die klassischen Core-Titel dort nicht gut verkaufen.
    Und das sind die Gründe, die ich hier schon genannt habe:
    Raubkopien, Zeitaufwändige Konfigurationen und die mangelnde Verbreitung von High-Tech PC’s.
    Da gibt es eigentlich gar nichts schön zu reden, denn letztendlich entscheidet immer noch der Kunde auf welchem System er zocken will und die greifen immer öfter viel lieber zu einer Konsole..
    Eine kleine Minderheit gibt es immer, die die Realität gekonnt ausblendet und alles trotz unwiderlegbarer Fakten ganz anders sehen. Das sieht man ja auch in der Politik, wenn ein paar unverbesserliche wieder meinen, aus Überzeugung NPD zu wählen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Um nochmal zum Thema Spielepreise zurückzukommen.
      Ich habe weiter oben geschrieben, dass die Spiele in den letzten Jahren deutlich billiger geworden sind – und das obwohl die Entwicklungskosten deutlich gestiegen sind.

      Das Verhältnis zwischen Entwicklungskosten und Spielepreise war noch nie so gut wie heute.
      Dies bestätigte auch Boris Schneider Johne in seinem Blog:

      Zitat:
      Am spannendesten finde ich aber – die Spielepreise. Unter 70 Mark gab’s fast nichts aktuelles, und 100 Mark für Top-Neuheiten aus USA wie Ultima 7 oder Wing Commander 2 waren durchaus möglich. Eine Shareware-Sammlung (400 Demos, eine Vollversion) auf CD-ROM durfte ebenfalls ungestraft 100 Mark kosten. Inflationsbereinigt zahlt man heute auch für Top-Spiele auf Konsole mit zigmal höherem Entwicklungsaufwand deutlich weniger – wenn ich richtig rechne, ist die Inflationsrate von 1993 auf 2007 1,47 – die Kaufkraft von 100 Mark damals entspricht also 68,02 Mark oder 34,78 Euro. Umgekehrt würde ein 100 Mark teures Produkt dann heute 75 Euro kosten. Ein Nintendo-Modul mit 1993-Preisen um 120 bis 140 Mark sprengt dann schon die 100-Euro-Marke.

      Wer bei einer solchen Entwicklung die Spiele als zu teuer empfindet, der hat nicht alle Latten auf den Zaun!

    2. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      das wichtigste hast du noch vergessen

      „Und das alles bei deutlich kleinerem Spielwitz. Denn wenn man sich auch so gerne an die Perlen der 90er-Jahre zurückerinnert (sofern man alt genug ist): Mann, war damals viel Müll dabei, den man heute nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.“

      Spiele sind also nicht nur deutlich billiger geworden während die Produktionskosten um ein vielfaches gestiegen sind. Es war früher auch deutlich mehr Schrott dabei.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Der Markt gibt vor was gerechtfertige Preise sind oder nicht. Etwas was schon andere Realitätsverweigerer (Musikindustrie) feststellen mussten. Aber in der USA muss man nun auch merken, dass man keinesfalls krisenresistent ist – 17% in letzten Monat März. Wie gesagt, schau dir die Preise in UK an und Frage dich selber. Und die verdienen dort auch noch.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Immerhin erkennt JTR jetzt, dass es im PC-Gaming Bereich ein massives Raubkopiererproblem gibt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als er behauptete, bei Konsolen wäre das Problem genauso groß.

      Falsch, gleichgross habe ich nie behauptet, sondern auch gross bzw. grösser als ihr zugeben wollt. Dazu bedarf es nur ein Blick in einen beliebigen Torrent Tracker.

      Jetzt vergleicht er es plötzlich nur noch mit dem DS,wo man ja auch Raubkopien abspielen kann. Aber auch auf dem DS ist die Raubkopierproblematik deutlich kleiner als der PC-Markt. Denn im Gegensatz zum PC stimmen dort die Abverkäufe noch.

      Erhebungen (im Auftrag von Nintendo) in Ebay haben ergeben, dass 80% der dortigen angeboten Spiele illegale Asienkopien sind.

      Beim Preis muss man nicht diskutieren, Konsolenspiele sind alleine durch die Lizenzkosten an den Plattforminhaber teurer (bei 360 15 Euro / Spiel).

      Ihr redet und redet. Wie gross ist der Umsatz von den Konsolen pro Jahr? Die PC Gaming Alliance hat Zahlen bekannt gegeben es sind 11 Milliarden auf dem PC.

      JTR sagt:
      24. März 2009 um 12:41

      Ja ist ne Interessenallianz, aber die anderen Zahlen der NPD Group (die letztlich den PC Markt auch als gesund betitelte, finde aber den Link nicht mehr) sind schlussendlich auch die Zahlen der Hersteller Sony und Microsoft und daher genauso “objektiv”.

      Nun eure Zahl und wir wissen wie unwichtig oder wichtig der PC ist. Quartalszahlen von Microsoft meiner Erinnerung nach die an der letzten E3 bekannt gebenen wurden von Microsoft sind pro Halbjahr 800 Millionen in der USA. Und nach Microsoft verkaufen sie auf der 360 soviele Spiele wie PS3 und Wii zusammen (wohlgemerkt das ist USA). Würde heissen in der USA werden pro Jahr etwas über 3 Milliarden umgesetzt auf Konsolen (ohne Handhelds). Da USA der grösste Markt ist, kann nach meiner Überschlagsrechnung (bei der ich es mir nun wirklich einfach gemacht habe, indem ich eine Aussage von Microsoft selber hochgerechnet habe) nicht mehr daraus werden als 10 Milliarden! Das würde also heissen, dass der PC den Konsolen ebebürtig ist. Nur das beim PC sich Windows und Mac den Markt teilen, bei den Konsolen drei Plattformen sich den Markt teilen. Es würde meine Vermutung stützen, dass die on demand Verkäufe schon sehr hoch sind, nebst den ganzen Abo Systemen. Kein Wunder von den 11 Milliarden machen alleine 10% WOW aus. Und ich vermute, die grossen Umsätze auf den Konsolen werden auch nur mit wenigen Blockbuster gemacht, schaut man sich die Verkaufszahlen an. Ob sowas wünschenswert ist (Stichwort Vielfalt)?

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Dein NPD Vergleich bestätigt mich in meinem Polemikvorwurf. Du solltest deine Texte erst mal durchlesen (nicht wegen Rechtschreibung) ehe du ein solcher Stuss auf die Öffentlichkeit loslässt. Ihr behauptet und behauptet, ich will mal ein paar Zahlen sehen. Jahrelang gabs keine rechten Marktzahlen weil Steam und Konsorte ihre Verkaufszahlen geheim hielt. Nun hat man erstmalig Verkaufszahlen vom PC Sektor die auch die Abosysteme und on demand Verkäufe einrechnet. Die Zahl lautet: PC macht pro Jahr 11 Milliarden Umsatz. So nun bitte die Zahlen der Konsolen und wir haben die Fakten auf dem Tisch. Weiter bleibt nur noch der Vorwurf, dass du eigentlich jede Plattform für sich anschauen musst, denn sie konkurieren ja auch zueinander (solange sie nicht kompatibel sind). Und den Vorwurf: Konsole = Trend zu Simpelspielchen, weil damit auf Konsolen der grösste Umsatz gemacht wird, hast du mir bisher auch nicht widerlegt (wie auch, Nintendos Zahlen sprechen auch für sich).

  2. Avatar von markus
    markus

    Da schmeißt du dir jetzt aber alles zusammen wie es dir in den Kram passt.

    PC Software darf jeder entwickeln, denn es gibt niemanden der dafür Lizenzen vergeben kann.
    Das bedeutet zwangsläufig, dass dort Massenhaft Produkte veröffentlicht werden, die auf einer Konsole aufgrund der Lizenzgebühren gar nicht erst erscheinen können (was den Vorteil hat, dass man von jeder Menge Schrott verschont bleibt). Sprich: Low-Budget, Low Budget und nochmal Low Budget.
    All diese Produkte sind in deinen 11 Milliarden Umsatz mit eingerechnet. Und in der Tat. Solche Spiel verkaufen sich auch recht anständig. Zumindest so anständig, dass wenigstens die Kosten gedeckt werden können.

    Was ich hier nochmal sagen will:
    Weder Marc, Benny, Extrabreit und Ich haben hier vom Gesamtmarkt gesprochen. Wie sprachen ausdrücklich nur von dem „Core“ Markt. In dem Bereich ist der Markt einfach nicht mehr Konkurrenzfähig PUNKT.
    Dass sich Low-Budget Titel und MMO’s gut verkaufen hat keiner von uns bestritten.
    Im Gegenteil, Marc hat sogar sehr deutlich gemacht, dass genau dort die Zukunft des PCs als Spieleplattform ist.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Jetzt redest du dich raus, und du weisst es! XBLA und Co kann so ziemlich alles published werden (gibt auch dort jede Menge Schrott). Und Core interessiert niemand wenn er nur 15% des Gesamtmarktes ausmacht. Marc ist mit Prognosen ursprünglich zum Gesamtmarkt gekommen. Also beim PC haben wir sie nun. Low Budget? Wie kommst du darauf, beleg das mal. Was ist Lowbudget? Du schwenkst deine Meinung, mehr als jede Frau die Haarfarbe wechselt und wirfst dabei mit Polemik um dich, was hat das mit einer seriösen Diskussion oder Anstand zu tun? PC sei tot, das waren eure Worte. Wie kann ein Markt tot sein der 11 Milliarden Umsatz generiert? So nun du!

    2. Avatar von markus
      markus

      Du ließt scheinbar meine Beiträge nicht.
      Also hier nochmal:

      PC Software darf jeder entwickeln, denn es gibt niemanden der dafür Lizenzen vergeben kann.
      Das bedeutet zwangsläufig, dass dort Massenhaft Produkte veröffentlicht werden, die auf einer Konsole aufgrund der Lizenzgebühren gar nicht erst erscheinen können (was den Vorteil hat, dass man von jeder Menge Schrott verschont bleibt). Sprich: Low-Budget, Low Budget und nochmal Low Budget.
      All diese Produkte sind in deinen 11 Milliarden Umsatz mit eingerechnet. Und in der Tat. Solche Spiel verkaufen sich auch recht anständig. Zumindest so anständig, dass wenigstens die Kosten gedeckt werden können.

      Was ich hier nochmal sagen will:
      Weder Marc, Benny, Extrabreit und Ich haben hier vom Gesamtmarkt gesprochen. Wie sprachen ausdrücklich nur von dem “Core” Markt. In dem Bereich ist der Markt einfach nicht mehr Konkurrenzfähig PUNKT.
      Dass sich Low-Budget Titel und MMO’s gut verkaufen hat keiner von uns bestritten.
      Im Gegenteil, Marc hat sogar sehr deutlich gemacht, dass genau dort die Zukunft des PCs als Spieleplattform ist.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Nein ausser Nintendo haben die anderen keine Vorgabe was Inhalte anbelangt, es werden einfach regionale Jugendschutzmechanismen berücksichtigt. Boris Schneider hat dazu ein ausführlichen Bericht auf seiner Site (die du ja kennst). Das was du behauptest, bleibt eine Behauptung. Ich kann davon nichts sehen in den Stores. Genausoviel Minispielchen und Schrott findet man auf den Konsolen. Ich könnte jetzt die Releaselisten durchgehen und dir zeigen, aber das kannst du auch selber tun. Grad Wii (die erfolgreichste Konsole) hat massig solche Titel wie du sie nennst, die sich ebenso massig verkaufen. Und bei den Netbook etc. Trends vergesst du eins. Bald haben die die Grafikkraft einer 360. Als Beispiel: ein iPhone hat die grafische Leistung einer PS2 (zur Zeit meistverkaufte Konsole mit 150 Millionen). Wii und PS2 machen den grössten Marktanteil bei den Konsolen aus, PS3 und 360 sind dagegen richtig unwichtig. Was aber die beiden Konsolen für eine Leistung zu bieten haben, weisst du selber. Dort kannst du kein GTA4 mehr realisieren. Und das war es, was ich meinte mit Lowend Grafik auf Konsolen. Und wie gesagt an die Grafikpracht eines World in Conflict oder Company of Heroes (was Polycount, Texturen, Levelgrösse etc. anbelangt) mag aktuell kein einziger Konsolentitel, geschweige den an ein Crysis. Und nun quasselst du was von Lowend Grafik auf PC. Ich bin zulange Gamer als das ich nicht diese zyklischen Mechanismen sehen. Neue Konsolengeneration erscheint, allmählich steigt ihre Marktdurchdringung markant an, danach fällt sie wieder, weil der PC leistungstechnisch weit überholt. Das haste alle 10 Jahre von neuem. Schon der Chef von id-Software meinte in einem Interview zu Doom 4, das es nicht mehr auf die Konsole portier werden könne ohne massive Abstriche, da der PC schon wieder zuweit fortgeschritten sei, was den Leistungsunterschied anbelangt.

    4. Avatar von markus
      markus

      Du sprichst immer von „dem PC“. Es gibt nicht „Den PC“, denn jeder PC ist anders. Und genau das ist der große Nachteil. Ein Entwickler muss den Durchschnitts PC berücksichtigen wenn er ein paar Spiele verkaufen will.
      Mit low-Budget Produkten meine ich jegliche Software die nichts mit einem traditionellen Spiel zu tun hat.
      Natürlich ist der PC dort die Nr. 1 denn dort darf jeder sein Produkt veröffentlichen während man bei den Konsolen Lizenzgebühren berappen muss.

      Ändert alles nichts an der Tatsache, dass sich Core Spiele nur noch auf den Konsolen lohnen.
      Ein GTA 4 hat seine Entwicklungskosten ja auch wieder eingespielt. Das wäre auf dem PC undenkbar.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Du sprichst immer von “dem PC”. Es gibt nicht “Den PC”, denn jeder PC ist anders. Und genau das ist der große Nachteil. Ein Entwickler muss den Durchschnitts PC berücksichtigen wenn er ein paar Spiele verkaufen will.
      Mit low-Budget Produkten meine ich jegliche Software die nichts mit einem traditionellen Spiel zu tun hat.
      Natürlich ist der PC dort die Nr. 1 denn dort darf jeder sein Produkt veröffentlichen während man bei den Konsolen Lizenzgebühren berappen muss.

      Ändert alles nichts an der Tatsache, dass sich Core Spiele nur noch auf den Konsolen lohnen.
      Ein GTA 4 hat seine Entwicklungskosten ja auch wieder eingespielt. Das wäre auf dem PC undenkbar.

      Wäre auch undenkbar nur für PS3, nur für 360. Einzig eine Wii hat zur Zeit die breite Masse hinter sich. Merkst du was. Alle Absatzzahlen zusammen machen ein GTA4 rentabel. Des weiteren hätte Rockstar das Game nur für eine Plattform entwickeln müssen, wären wir vielleicht bei 50% der Entwicklungskosten (mal grob geschätzt). Des weiteren gibts Schnittstellen die dir als Entwickler viel Arbeit abnehmen. So verwendet nun mal jede Grafikkarte DirectX (genau wie die 360 übrigens). Und dank XNA ist wie gesagt die Portierung sehr einfach, da hat sich Microsoft schon was überlegt, genauso wie sie als einzigster Konsole und PC Markt gross dabei sind. Auch da werden sie sich was überlegt haben (auf zwei Beinen stehen ist immer besser, man weiss ja nie).

  3. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    JTR sagt: Und Core interessiert niemand wenn er nur 15% des Gesamtmarktes ausmacht.

    .

    Eben genau das ist das Problem. Von deinen 11 Milliarden Umsatz sind nur 15% von Core-Titeln. Der Rest ist alles Schrottsoftware die man so in den Regalen findet und MMOs.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Nein auf Konsolen sind es 15% wie letztlich eine Erhebung in der USA herausfand (ging um Hardcore Zocker, die sich pro Monat 8 Games kaufen).

    2. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Hier mal ein paar Zahlen aus Deutschland 2008:

      Vor allem dank der Konsolen Wii, PS3 und Xbox 360 verzeichnete die Videospiele-Branche im Jahr 2008 einen Umsatzrekord. Laut den Zahlen des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) wurden insgesamt 1,57 Milliarden Euro umgesetzt – 14 Prozent mehr als noch 2007.

      Zugpferde seien dabei die drei aktuellen Konsolen von Nintendo, Sony und Microsoft gewesen, die etwa die Hälfte des gesamten Branchenumsatzes generierten und Zuwächse um 37 Prozent verzeichneten. Bei den Handhelds betrug das Wachstum 7 Prozent, was nach Meinung von Golem wohl eher auf Nintendo DS-Spiele als auf PSP-Produkte zurückzuführen sei. Der PC-Spiele-Markt verzeichnete hingegen Verluste (von 471 Mio. Euro 2007 auf nun 438 Mio. Euro)

      .

      .
      Dazu sollte man bedenken, dass Deutschland eine PC Hochburg ist. In anderen Ländern, insbesondere den USA und Japan, ist der Markt nochmal deutlich weiter abgeschlagen.
      Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Weltweite Markt einen Umsatz von ca 40 Milliarden hat und dieser aufgrund der PS3 und Xbox360 bis zum Jahr 2012 auf über 50 Mio. ansteigen soll. Die Quelle finde ich jetzt nicht mehr dazu.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Laut Gaming Alliance jeder Dritte Dollar im PC Business verdient im Gamingbereich 2008. Also und PC ein Plattform von vielen, heisst die anderen 2/3 müsssen sich die restlichen Plattformen teilen. So und nun soll mir einer sagen, dass sei früher anders gewesen (früher war Nintendo ebenso dominant wie heute, sprich vor PS1). Also totaler Blödsinn von wegen tot.

    4. Avatar von markus
      markus

      jetzt zum dritten mal:
      Ich bezeichnete ausschließlich den Core-Gamer Markt als tot.
      Mein Beitrag unten bestätigt meine Meinung, denn der PC-Markt hat ohne den ganzen MMO Kram einen lächerlich kleinen Marktanteil.

      Damit ist auch Marcs Aussage völlig richtig. Der Trend geht hin zu Note- und Netbooks sowie MMO Online Games.
      Richtige Spiele werden nur noch auf Konsolen gezockt.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn er tot ist und nicht lohnt, nochmals: Warum Capcoms und Konami (traditionell Spielerhersteller für die Konsole seit Anbeginn) Einstieg vermehrt in den PC Sektor? Weil die vielleicht die Onlinevertriebe von Asien (nicht Japan, aber China, Korea etc.) gesehen haben? Der PC hat in Asien ein Boom erlebt und hat dort Marktanteile gewonnen und nicht verloren. Klar in erster Linie wegen den MMOs, aber wer schon mal ein gamefähiger PC hat. Und wie gesagt, schon heute ist eine 0-8-15 Grafikkarte eine PS3 ebenbürtig. In einem Jahr werden warscheinlich jedes Netbook die grafische Leistung einer 360 haben (die ist nicht grad gigantisch mit einem abgespeckten R600 Chipsatz). Dann erübrigen sich die Nachteile, im Gegenteil. Es gibt auch jetzt noch genug Leute die mit dem Argument kommen: ich kaufe zum gelegentlichen Spiele keine seperate Hardware! Aber Laptop zum surfen etc. haben sie schon. Nvidia hat den Tegra Chipsatz für Handys vorgestellt der die Leistung einer mittleren GeForce 6 Karte bringt. Damit spielst du theoretisch problemlos Doom 3 oder Quake 4. Auf dem Handy wohlgemerkt. Und eben iPhone hat, so stands in einem Magazin geschrieben, die grössere Leistung als eine PS2. Und die Leute quotieren HD Gaming gar nicht, sie spielen vorlieblich was?

      1. Nintendo DS
      2. Playstation 2
      3. Wii
      4. MMO’s

      Keine Highendgrafik also, und keine HD Gamingkonsole. Genau entgegen dem was Sony und Microsoft gerne als Trend gesetzt hätte und ihr so als erfolgreich bezeichnet. Die Realität sieht ganz andes aus. Nintendo hat beiden gezeigt wo der Hammer hängt und scheisst auf Tripple AAA Titel mit ultra HD Grafik und die Leute kaufen es wie gestört. Daraus kann man ein Trend absehen: Mobilgaming, Casual Gamer und Online Games mit geringer Hardwareanforderung gehört die Zukunft über alle Plattformen hinweg gesehen. Die PS3 ist zu teuer, Microsoft schleppt immer noch das Badguy Image herum (grad in Asien!) und Nintendo lacht sich ins Fäustchen. Und Hersteller wie Valve und Blizzard auch, weil sie die wahren Blockbuster bzw. Bringerplattformen haben: Onlinegames wie WOW und Onlinevertrieb und sprechen damit grad in Asien ein schnell wachsendes Publikum an. Ich habe es leider nicht mehr zur Hand, aber es war mit Genugtuung zu lesen was letzlich der Chef von Blizzard zum Unvermögen von Sony und Microsoft gesagt hat, und was eben Nintendo richtig macht. Und wenn ich mein PC nicht mehr alle 3 Jahre upgraden muss, dabei bei gescheiten Design wie bei Blizzard und Valve der Fall mit guter Grafik bei moderaten Anforderungen (was gutes Programmieren voraussetzt) bekomme, warum soll ich meckern. Mich nimmt wunder wie der Markt 2012 bei den nächsten Konsolengeneration aussehen wird?

    6. Avatar von markus
      markus

      Und die Leute quotieren HD Gaming gar nicht, sie spielen vorlieblich was?

      1. Nintendo DS
      2. Playstation 2
      3. Wii
      4. MMO’s

      Die Zeit der PS2 ist aber jetzt langsam vorbei. Angesichts der Weltweit weit über 100 Mio. verkauften Konsolen spielen natürlich trotzdem noch viele Leute mit der 9 Jahren alten Konsole, was aber nichts daran ändert, dass jetzt nur noch ein paar Singstar Ableger erscheinen und die Konsole dann in ihrem wohlverdienten Ruhestand geht.

      Wachstum werden alle drei aktuellen Konsolen haben wie mein unten angegebener Link zeigt. Der PC hingegen sinkt um jährlich 1,2%. Nur das MMO Gaming wird weiter wachsen und genau hier – und das haben wir schon mehrfach betont – liegt die Zukunft.
      Dass HD Gaming insgesamt tot sei, ist völliger Schwachsinn. Das gilt nur für den PC, denn auf den Konsolen verkaufen sich die Spiele weiterhin Millionenfach. Einfach auf VG-Charts nachgucken. Während PC nichteinmal die 1 Mio. Marke knacken (und damit nichteinmal die Entwicklungskosten decken können), lassen sich auf der 360 und der PS3 immer noch satte Gewinne erwirtschaft.
      Selbst das teuerste Spiel aller Zeiten erwirtschaftet Gewinne.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Die meistgenutzten Konsolen die den massgeblichen Markt ausmachen, bieten kein HD Gaming, weder die PS2 (die nach wie vor erstaunlicherweise gut mit Games versorgt wird) noch die Wii. Und im Onlinegaming bist du bis dato leistungsmässig eingeschränkt, wird sich aber meiner Einschätzung nach die nächsten Jahre markant entwickeln.

  4. Avatar von markus
    markus

    Jep, habe ich auch mal gelesen.
    Bis 2012 soll der jährliche Umsatz auf über 50 Millarden ansteigen, weil bis dahin auch wieder mehr Konsolen verkauft wurden. Ob es Dollar oder Euro waren weiß ich nicht mehr.

  5. Avatar von markus
    markus

    Um alle Zweifel zu beseitigen hier etwas zum Gesamtmarkt aus der Gamestar:

    „Im Jahr 2012 soll der weltweite Spieleumsatz bei 68,3 Milliarden US-Dollar liegen. Laut PWC habe der Umsatz 2007 weltweit noch 41,9 Milliarden US-Dollar betragen.

    Die gerade erschienene Studie ‚Global Entertainment and Media Outlook: 2008-2012‘ von PWC geht jetzt davon aus, dass das Spielegeschäft in den nächsten fünf Jahren kontinuierlich wachsen wird. Die Wachstumsrate soll bei ungefähr 10 Prozent pro Jahr liegen.

    Es gibt aber auch Verlierer in diesem Bereich: PricewaterhouseCoopers ist der Ansicht, dass der PC-Markt jährlich um 1,2 Prozent kleiner wird.
    In Zahlen wäre das 3,6 Milliarden US-Dollar 2012 im Gegensatz zu 3,8 Milliarden US-Dollar 2007

    Das Wachstum solle vor allem durch Konsolen kommen.
    Während PWC 2007 noch Umsätze von 24,9 Milliarden US-Dollar registriert hat, werden es 2012 34,7 Milliarden sein.

    Online-Spiele betrachtet PWC gesondert. Hier sehen die Analysten von 2007 bis 2012 eine Steigerung von 6,6 auf 14,4 Milliarden Euro.

    Kurze Zusammenfassung:

    Gesamt Umsatzvolumen
    2007: 41,9 Milliarden
    2012: 68,3 Milliarden (entspricht ein jährliches Wachstum von knapp 10%)

    Umsatzvolumen PC (ohne MMO’s)
    2007: 3,8 Milliarden
    2012: 3,6 Milliarden (jährliche Schrumpfung von 1,2%)

    Umsatzvolumen Konsolen
    2007: 24,9 Milliarden
    2012: 34,7 Milliarden (Wachstum von mehr als 10% jährlich)

    Umsatzvolumen Online Spiele
    2007: 6,6 Milliarden
    2012: 14,4 Milliarden

    (quelle gamestar)

    Ich hoffe damit sind jetzt alle Zweifel beseitigt.
    Onlinespiele (MMOs, Browsergames etc.) haben am PC Zukunft, hier kommt noch ein anständiges Sümmchen zusammen.

    Bei den sogenannten Core-Titeln sieht es hingegen absolut düster aus. Während der PC Umsatz auf lachhafte 3,6 Milliarden schrumpft, wächst der Konsolen Umsatz auf sage und schreibe 34,7 Milliarden an. Das ist fast 10 mal soviel.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt alte Zahlen ohne on demand Zahlen, das haben diverse Stelle schon oft genug gesagt. Das waren die Annahmen 2007, wie nun 2008 gezeigt haben stimmt das hinten und vorne nicht hat auch die BIU (die solche Erhebungen macht) danach Redakteuren bestätigt gehabt. Jetzt hat die PC Gaming Alliance eine Erhebung über allem gemacht. Nehmen wir an der gesamte Umsatz macht 50 Milliarden und wie in Presse gestanden macht Nintendo mit Wii und DS 50% vom Markt aus, dann bleiben PS3, 360 und PC noch 25 Milliarden, davon hat der PC 11 Miliarden. Einfaches Kopfrechnen. Weder die 360 noch die PS3 hat für sich so ein grossen Markt wie der PC. Schluss aus!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja was 2012 sein wird, kann man schätzen aber nicht wissen. Wie gesagt letzten Monat -17.5% wegen Wirschaftskrise in der USA, dem wichtigsten Absatzmarkt. Davon werden grad Plattformen mit günstigen Angeboten profitieren. Und welche das sein werden kann man jedem US oder UK Store entnehmen.

    3. Avatar von markus
      markus

      wieder falsch.
      In meiner oben verlinkten Statistik beträgt der PC-Markt im Jahr 2007 3,8 Milliarden. Wenn man den MMO Markt hinzurechnet sind wir schon bei 10,4 Milliarden. Das bedeutet, dass der On Demand Bereich verschwindend klein sein muss, wenn du von 11 Millarden ausgehst.

      Es gibt hier schlicht nichts schön zu rechnen.
      Der MMO Markt lohnt sich und wird wachsen. Der Rest allerdings wird weiter schrumpfen und nur noch 1/10 so groß sein wie der Konsolenmarkt.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn eine Plattform schon ein Genre gut bedient, dann ist eine entsprechende Verbreitung dieser ja vorhanden. Also lohnt es sich auch entsprechende Spiele zu entwickeln bzw. veröffentlichen. Der on demand Trend läuft erst seit ca. 1.5 bis 2 Jahren (Steam vorallem, die als erstes da waren) so richtig an und wird erwartungsgemäss die nächsten Jahren wachsen.

  6. Avatar von markus
    markus

    Auch deine missglückten Versuche die Statistik zu verschönern ändert nichts daran, dass der Trend hin zur Konsole und weg vom PC geht (wie gesagt, 2012 ein 10 mal größerer Markt als PC ohne Online-Games).

    Natürlich teilt sich der Videospiele-Markt auf 3 Konsolen und 2 Handhelds auf, denn der Markt ist mittlerweile so groß, dass eben insgesamt 5 Plattformen nebeneinander existieren können.
    Angesichts des 10 mal höheren Umsatz im Konsolenmarkt ist dies jedoch kein Problem, denn laut Crytek und anderen Entwicklern lässt sich mit einem Konsolen Spiel locker das 4 oder 5 fache von dem verkaufen, was eine PC Version schaffen würde.
    Ich finde diese Aussage sogar teilweise noch untertrieben.
    Gutes Beispiel ist da GTA4. Das Spiel hat sich laut VG Charts allein auf der Xbox schon knapp 7 Mio. mal verkauft. Auf der PS3 knapp 6 Mio. und die PC Variante hat noch nicht mal die 1 Mio. Marke geschafft.
    Da hat sich selbst der Download Content „Lost an Damned“ schon öfter verkauft als das Hauptspiel der PC Version.
    Gleiches ist bei der Call of Duty Reihe zu beobachten sowie eigentlich bei allen Multiplattform Titeln. Auch die Sportspiele erreichen nur auf einer Konsole den Sprung in die lohnende Zone. Während die PC Version fast nie die 1 Mio. Marke knacken und teilweise gar nicht mehr erscheinen, sind es selbst bei dem jährlichen Fifa Ableger um die 3 Mio. Einheiten je Konsole.

    Ich sage es jetzt nochmal: Von deinen 11 Millarden Gesamtumsatz sind gut 75% MMOs wie die oben verlinkte Erhebung beweist.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Das sind Prognosen. Die PC Gaming Alliance wird von ihren Mitgliedern wohl sehr genaue Zahlen haben. Und es ist die jüngste Statistik. Liest euch einfach mal das PDF auf der Site durch und ihr seht wie gross der PC Markt und die einzelne Segmente sind (ist alles im PDF feinsäuberlich aufgesplittet). Wie gesagt alles andere wird die Zeit zeigen. Nach wie vor bis auf ein paar wenige Titel muss ich auf den PC auf gar nichts verzichten, habe aber zwei Genres die auf den Konsolen soz. gar nicht bedient werden. Kehrtum, und das habe ich schon mal gesagt, gibts auch Genres die ich ganz klar auf der Konsole bevorzuge, umonst habe ich nicht PS3 und 360 gekauft. Aber die Situation zeigt sich mir nicht so schlimm wie ihr hier malen wollt, denn das ist PR Gewäsch von der Konsolenlobby. Und ein paar Aussagen von euch sehe ich wie gesagt eher auf der Konsole als Trend (Casual Games), alleine durch Nintendos Dominanz bestätigt (welche gewaltig ist).

      PS: 1 Million verkaufte Einheiten eines so verkorksten Spiels ist eher erstaunlich. Mich nähme wunder wie die Verkaufszahlen bei GTA San Andreas und den anderen Vorgängern die auch beim PC sauber umgesetzt waren!

  7. Avatar von chrismue
    chrismue

    Wenn es einen Trend gibt, dann weg von einer Plattform ganz gleich welcher Art (Konsolen, PCs, Handhelds) hin zu quasi Software-Plattformen. Mich würde es nicht wundern, wenn Konsolen keine neue Generation mehr sehen. Maximal eine weitere „Box“ wird es sicherlich noch geben, aber dann glaube ich wird sich niemand mehr eine bunten Kasten Plastik vor den Fernseher stellen. Diese Diskussion ist schon jetzt relativ überflüssig.

    Schaut euch an, welchen aktuellen Publishern es finanziell so richtig gut geht. Da existiert nur noch einer und der heißt Activition Blizzard, was primär an zwei Produkten liegt. Das eine ist WoW, dass andere Guitar Hero, ein Spiel was auf Wii und PS2 mehr Umsatz generiert als auf PS360.

    Der Markt geht dahin, wo langfristig das Geld ist und das findet man nicht mehr in Multiplattform AAA-Produkten, die mehr und mehr zum Risiko werden. Für jedes Halo und jedes GTA gibt es heute locker 3 millionenschwere Produktionen die weniger als 100.000 Einheiten absetzen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Jetzt bin ich mal gespannt auf die Alternative zu der „Box“ unterm HD-Fernseher? Die XBOX360 hat genau wie die PS3 doch etwas was auch sehr erfolgreich läuft: XBLA. Die XBOX 720 wird dann die XBOX360 emulieren und die Spiele zum Download anbieten. Denkst Du, ein PC wird diese Aufgabe übernehmen? Wieso nicht die XBOX 1080?

      Und was spricht dagegen, dass World of Warcraft seinen Weg auf die Konsolen findet?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ich denke den Sat oder Cable Receiver wird das in Zukunft auch können. Bzw. ist ja von vielen Provider bereits im Angebot. Dass die Leute nicht mehr massig DVD und BR herumliegen haben wollen um ab und zu ein Film zu schauen, zeichnet sich ab. Also ist Streamingtechnik die Zukunft auch im HD Bereich (ob so schnell 1080p gestreamt werden kann, ist ne andere Frage). Und in Tat und Wahrheit glaub ich dass in den nächsten 10 bis 20 Jahren PC und Konsole verschmelzen werden. Es wird aber weder das eine noch das andere sein, sondern das OS wird einfach gehalten sein wie bei einer Konsole bei der man intelligent die Funktionen eines heutigen PCs unterbringt. Keiner wird nur mit dem Pad surfen wollen, daher wird entweder Maus und Tastatur unterstützt, oder Touchebedienung oder etwas wie eine Wiimote als Peripherie genommen. Es wird jedenfalls interessant.

      WOW auf Konsole = Tastatur in minimum nötig -> Chatten und Shortcuts. Dazu reicht aber kein so kleines Schreibding wie bei der 360 zur Zeit der Fall, da schreibst du vielleicht eine Art SMS, aber sicher nicht mehr.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Ich habe genug MMORPGs gespielt um sagen zu können, dass man das auch wunderbar mit Headset spielen kann. Eine Tastatur ist ein netter Bonus aber kein Must-have. Es geht auch mehr um die Marke WoW und den Account und nicht direkt um das Spiel. Ein „World of Wacraft 360“ müsste deutlich actionlastiger sein als WoW. Ich habe deswegen auch mit diesen Spielen aufgehört weil ich sie einfach etwas flach finde auf dauer. Da muss sich was ändern: Gameplay von MMORPGs Und genau da sehe ich die Chance eines Ports auf die 360 und PS3. Und dann bin ich mal gespannt wo der PC bleibt. Jetzt rollt gerade die Welle der Low-End-PCs in Form von den ganzen ATOM-CPU Desktoprechnern an. Darauf läuft gerade so WoW flüssig. Somit wird die technische Lücke noch größer zwischen den Plattformen und Highend-Titel wandern noch mehr auf die Konsolen.

    4. Avatar von chrismue
      chrismue

      Sobald du das physikalische Medium entfernst können Konsolen sofort extrem klein werden, was „die Box“ betrifft. Zusammen mit der Tatsache, dass es einfach keinen Sinn mehr macht teschnisch alle 5 Jahre mehr Speicher, mehr CPUs und mehr Technik in eine neue Box zu verbraten, braucht die Konsole als absolutes Massenmedium relativ einfache Technik. Cloud-computing ist langfristig unumgänglich und könnte schon zum Ende dieser Konsolengeneration ein Thema sein.

      Auch wenn wir hier sicherlich nicht Fans vom Wii sind, aber das Ding ist erfolgreich und holt die Massen an den Controller, mit einer jahrealten Technik. Dem Spieler als Massenkosument ist es relativ egal, was er da auf dem Schirm für eine Auflösung sieht. Du hast doch hier selbst mehr als einmal kleinere Indiegames besprochen. Für viele davon, braucht es eben 2009 keine brandaktuelle Technik, die brauchst du nur für AAA-Titel mit hohem finanziellen Risiko für die Publisher.

      Grundsätzlich gilt, teschnischer Fortschritt ist unbedeutender denn je geworden, während andere Faktoren (Peripherie, Community) wichtiger werden.

      MMO auf einer Konsole werden erst eine wirkliche Option, wenn die jeweiligen Plattformhalter ihren Griff um die Infrastuktur lockern. Wenn Blizzard einen entscheidenden Bug auf Liveservern in WoW entdeckt, dauert es wenige Stunden bis dieser ausgemerzt ist. Solange man Studios solch schnelles Handeln verbietet, wird es kein MMO auf WoW-Niveau für Konsolen geben. MMO Studios brauchen absolute Kontrolle über ihre Server und ihre Clients. Konsolen ermöglichen dies noch nicht und werden es auch nicht mehr in dieser Generation.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Geht mir genauso Marc. Ich sehe nur bei MMORPGS und RTS das Shortcut Problem. Man kann es auch übers Interface machen, aber eben dann muss die Steuerung eher mit Maus erfolgen. Beim Pad ist einfach die „Scroll“ Geschwindigkeit zu gering, bzw. erhöht man sie, geht das zu Lasten der Genauigkeit. Ein Grund warum Pointing Clicks ja bei Padsteuerung ein Problem darstellen wie man sie bei Strategiespiele etc. braucht. Das wiederum funktioniert mit der Wiimote sehr gut.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Eine kleine Gedankenspinnerei will ich mir noch erlauben. EA hat ja gejammert, dass sie nicht mehrere Plattformen unterstützen will langfristig gesehen, wegen den Entwicklungskosten. Sie sprachen daher die Idee einer Universalkonsole an. Darauf haben sogar andere Publisher dieser Idee angeschlossen und als gute Idee empfunden. Der PC ist so eine offene „Universal“ Plattform, einfach nicht so einfach zu bedienen wie eine Konsole. Microsoft hat aber bereits bei Vista Einführung betont, man arbeite daran. Ua. wurde in Aussicht gestellt das Titel wie FIFA auch auf dem PC direkt ab DVD gestreamt werden könnte, wie es die Konsolen machen. Kein installieren mehr nötig (übrigens Diablo 1 damals lief so. Bis auf 1.5MB Konfigurationsdateien hat es nix auf die Festplatte geschrieben, es geht also!). Bleibt noch Treiber und Updates. Beides könnte in Zukunft auch Geschichte sein, bzw. habe ich es schon mehrfach betont ist es teilweise jetzt schon. Einerseits Treiber: Der Nachfolger vom herkömmlichen Bios kann Treiberebene verwalten und ebenso Treiber, die dann ans OS weitergeleitet werden. Sprich es schaltet sich zwischen Hardware und OS Ebenen rein und verwaltet diese. Nebst Apple werden vermehrt Mainboards damit ausgeliefert. Damit könnte Nvidia und Konsorte denselben Treiber für Windows, Mac und Linux verwenden. Das andere sind eben die Updates: Windows 7 öffnet das Windows Updatesystem für Games.

    Den de facto werden 360 und PS3 nur von Coregamer breit genutzt, nicht von Casualgamer. Hier teilen sich immer dieselben Franchisen die sich millionenfach verkaufen zwei Plattformen. Alles andere als optimal. Dafür zwei Plattformen weiterhin aufrecht zu erhalten, während der Core Gamerbereich abnimmt, während Casual Gamer immer wichtigeren und wachsenden Anteil ausmacht (wobei viele Coregamer zu reinen Onlinegames wie MMORPGs abwandern) macht wenig Sinn. Denn der Konsolenmarkt wachst nicht wegen den Coregamer sondern den Casualgamer und wachsenden Märkten in Asien die andere Spiele spielen als westliche Egoshooter Zocker, die stellen nämlich am Gesamtmarkt eine äusserst kleine Nische dar.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Der PC wird alleine durch seine Modularität immer die selben Vor- und Nachteile haben wie im Moment. Eine Konsole wird immer einfacher zu bedienen sein. Ich arbeite jeden Tag an einem Mac und entwickle dort Software. Ich weiß wie wichtig es ist seinen PC immer einsatzbereit zu halten. Deswegen steht dort auch ein Mac und kein PC. Wenn ich zu Hause bin, dann möchte an etwas Spielen was schlicht funktioniert. Und zwar perfekt an meinem großen Fernseher. Das bieten PCs schlicht nicht. Auch mit Windows 7 nicht. Dazu aber einfach nach „Konsole VS. PC“ googlen. Dort ist mein Artikel über die Vor- und Nachteile beider Plattformen ausreichend dargelegt und sehr oft verlinkt und besprochen worden.

      Hier geht es aber um den Coregamer und es interessiert mich als Spieler nicht ob das x-te Fuchtelspiel für die Wii, den DS und irgendwelche Freeware-Minispiele für den PC erscheinen. Ich spiele Spiele wie Resident Evil, Gears, Halo, Fallout usw. Für diese Titel ist der PC auf dem absteigenden Ast. MMORPGs kommen sicherlich irgendwann im großen Stil auf die Konsole. FF11 hatte seine Anfänge zumindest auf der PS2.

  9. Avatar von markus
    markus

    Marc sagt:
    Jetzt bin ich mal gespannt auf die Alternative zu der “Box” unterm HD-Fernseher?
    Denkst Du, ein PC wird diese Aufgabe übernehmen? Wieso nicht die XBOX 1080?

    Der PC war, ist und bleibt viel zu kompliziert um eine solche Aufgabe übernehmen zu können.
    Ich kann theoretisch über meinen PC Spiele spielen, DVDs gucken und Musik hören. Trotzdem nutze ich zum DVDs gucken, zum Musik hören und zum zocken dann doch lieber Geräte, die extra dafür geschaffen wurden. Ganz einfach weil sie Fehlerfrei funktionieren (abgesehen von einer kleinen Fehlerquote) und man sich nicht um Konfigurationen kümmern muss.
    Wie Marc schon sagt, der PC wird immer seine Vor und Nachteile behalten. Und die Nachteile sind so stark, dass auch weiterhin eher Geräte genutzt werden, die für eine Sache optimiert worden sind.

    JTR sagt: Dafür zwei Plattformen weiterhin aufrecht zu erhalten, während der Core Gamerbereich abnimmt

    Nochmal: Der Core Gamer Bereich im Konsolenmarkt wird weiter ansteigen. Dieser kann weder schrumpfen noch stagnieren, denn mit jeder verkauften Konsole wird die Hardwarebasis größer.
    Um den Markt stagnieren zu lassen müsste die Produktion sofort eingestellt werden, zusätzlich müssten zahlreiche Kunden ihre Konsole verschrotten, damit die Hardwarebasis kleiner wird. Da aber die Abverkäufe weder bei Sony noch bei Microsoft eingebrochen sind, ist auch hier mit einem zweistelligen Wachstum zu rechnen.

    Darüber hinaus sollte man bedenken, dass sich bessere Technik schon immer durchgesetzt hat und daran ändert auch eine Wii nichts.
    Wenn man berücksichtigt, dass es heute immer noch mehr Bildröhren als HD Fernseher gibt (die ja Voraussetzung für HD Gaming sind), dann sind die Verkäufe der PS3 und der Xbox360 wirklich enorm.
    HD Fernseher werden so langsam auch für den Massenmarkt erschwinglich und damit gibt es auch wieder potentielle Käufer einer HD Konsole.

    Die Wii hat den großen Vorteil, dass sie auf den jetzigen Massenmarkt zugeschnitten ist, während die HD Konsolen auf dem stark wachsenden HD Markt zugeschnitten sind.
    Dies ist jedoch auch zugleich ein Nachteil, denn die Wii wird eine geringere Lebensdauer haben als die 360 und die PS3. Sobald sich der HD Standard durchgesetzt hat will die Masse eine HD Konsole haben. Da bin ich mir sicher. Man munkelt ja, dass Nintendo schon an einer wii HD arbeitet.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Da bin ich mir eben nicht so sicher. Grad Casual Gamer spielt die Grafik wenig eine Rolle, da ist selbst die Grafik einer Wii mehr als ausreichend. Sehe ich bei meiner Mutter die Wii Games zockt, aber ein Game wie wir es mögen ist ihr zu schnell, zuviele Details etc. Echt die kommen mit einem Gears of War nie klar, bzw. nur schon beim Zuschauen reicht es ihnen, also fassen sie es erst recht gar nicht an. Ist ein dummer Vergleich ich weiss, aber wir werden sehen.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Und deine Mutter würde sich eine Wii kaufen und Geld dafür bezahlen? Inkl. Spiele? Ich bekomme auch jeden zum Guitar Hero oder Tanzmattenspielen aber würden sich diese Leute das kaufen und 300 EUR dafür in die Hand nehmen? Wohl kaum.

      Die Kaufkraft der Core und Hardcoregamer ist nicht zu unterschätzen. Die haben meistens nämlich mehr als 3 Spiele zu Hause

    3. Avatar von markus
      markus

      Meine Oma kann damit auch nichts anfangen. Aber allein die Industrie sorgt schon dafür, dass es igendwann nur noch HD gibt. Der PAL Standard wird in einigen Jahren eingestellt und Bildröhren wird es dann auch nicht mehr geben. Das bedeutet, dass selbst deine Mutter und meine Oma irgendwann auf HD umsteigen werden. Und zwar dann, wenn die letzte Bildröhre den Geist aufgibt.
      Den Techniksprung kann niemand aufhalten. Früher konnte ja auch niemand das Farbfernsehen aufhalten.

      Nintendo hat vor allem Leute erreicht, die sich zum ersten mal mit Videospiele beschäftigen, während Sony und Microsoft weiterhin die traditionellen Spieler bedient.
      Wahrscheinlich werden beide versuchen ein Stück vom Casual-Kuchen abzukriegen. Die traditionellen Spieler müssen sich aber wenig sorgen machen solange die Tripple AAA Spiele Rekordgewinne einfahren.
      Insbesondere in der aktuellen Generation wurden ja schon einige Rekorde gebrochen. Halo 3 hatte damals den besten Start den je ein Spiel gehabt hat. Es hat in der ersten Woche mehr Umsatz eingebracht als jedes andere Spiel zuvor (auch jeder Kinofilm wurde damit übertroffen). GTA 4 hat dann den Rekord von Halo nochmal übertroffen, hatte aber auch den Vorteil, dass es auf zwei Systemen erschienen ist.

      Ich habe hier noch etwas zum Gesamtmarkt gefunden, der wieder das von oben verlinkte bestätigt:

      PC-Spiele auf dem Rückzug

      Bis zum Jahr 2012 wird der Markt für Konsolenspiele von 24,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007 auf 34,7 Milliarden US-Dollar um durchschnittlich 6,9 Prozent pro Jahr zulegen. Online- und Wireless-Spiele werden sogar mit einer Wachstumsrate von 16,9 bis 19 Prozent zulegen. PC-Spiele dagegen verlieren weiter an Bedeutung. Der Umsatz in dieser Sparte fällt durchschnittlich um 1,2 Prozent auf 3,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012. Zum Vergleich: Konsolenspiele erwirtschaften bis dahin fast das Zehnfache an Umsatz (34,7 Milliarden US-Dollar), Online-Spiele schon fast das Vierfache (14,4 Milliarden US-Dollar) und Mobilfunkspiele weit mehr als das Dreifache (13,5 Milliarden US-Dollar).

      Der Artikel erschien vor der Wirtschaftskrise.
      Welche Auswirkungen und ob diese stark ausfallen werden weiß natürlich niemand. Vielleicht wird der PC deshalb sogar deutlich mehr als 1,2% nachlassen und die Konsolen könnten auch gebremst werden.

    4. Avatar von markus
      markus

      noch ein kleiner Nachtrag.
      Der Online Markt (MMO usw.) wird extra berechnet. Diesen kann man nicht einfach zum normalen PC Markt hinzurechnen wie es die PC Gaming Alliance gerne macht.
      Denn vom Online Markt geht auch ein großer Batzen an Sony, die dort ja auch aktiv sind. Die arbeiten ja nicht für den Konkurrenzmarkt sondern dürfen das Geld selbst behalten.

      Der normale PC Markt wird deshalb extra berechnet und dort sieht düster aus. Alles andere wächst.
      Ich kann aber die PC Gaming Alliance verstehen, denn diese versuchen die Plattform PC zu retten und mogeln dann natürlich auch gerne in ihrer Statistik.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Glaub mir die PGA hat das schon richtig berechnet. Der Onlinemarkt auf den Konsolen ist verschwindend gering. Es gibt auch kein MMORPG auf der Konsole das annähernd vergleichbare Abonementen hat wie die auf dem PC.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Der normale PC Markt wird deshalb extra berechnet und dort sieht düster aus. Alles andere wächst.
      Ich kann aber die PC Gaming Alliance verstehen, denn diese versuchen die Plattform PC zu retten und mogeln dann natürlich auch gerne in ihrer Statistik.

      Diese Unterstellung beweist du sofort oder halst den Rand, denn sowas ist wirklich einfach nur eine Unterstellung. Denn dann kann ich ja auch annehmen die Verkaufszahlen von Sony und Microsoft sind geschönt. Du vergisst aber das Microsoft die in beiden Lager dabei sind, da etwas dagegen hätte. Also ist es höchst unwahrscheinlich das ein Konsolenhersteller der selber bei der PGA sowas zuliesse. Warum sollten sie die Statistiken fälschen, warum die Konsolenhersteller nicht. Ich würde dann behaupten: die sind bei der Konsole auch zumindest was Coregamer betrifft. Denn ich vermute eh, dass Coregamer nur noch einen unbedeutenden Beitrag zum Gesamtumsatz macht, wenn man vergleich dass Nintendo die in der Regel eher nicht anspricht, sie aber bewiesenermasse 50% des Marktes inne haben. Auf den Konsolen wie PS3 und 360 macht man den grossen Umsatz nicht mit Gears of War und Konsorte (das zeigen auch alte Erhebungen bei den Genres, dass Shooter im Gesamtmarkt nur 1% des Marktes ausmachen, also Titel wie Halo, Gears of War und Killzone) sondern momentan sind das die Musikspiele und die folgeverkäufe mit den Millionen von verkauften Songs! Danach kommen wahrscheinlich Sportitel (Madden allen voran, danach FIFA) und dann vielleicht so gehypte Franchisen wie GTA, The Sims und Konsorte. Selbst Rennspiele haben ziemlich sicher ein grösseren Markt.

      Warum sollte zudem einer der grossen Konsolenpublisher (traditionell) bei einer solchen Farce mitmachen? Namentlich Capcom, die bei der PGA dabei sind. Und der Macher von Gears of War, der angeblich ja die 360 bevorzugt, sprich Epic ist auch in der PGA dabei! Erklärungen mit gescheiten Argumenten hätte ich gerne, wenn du schon so ein Stuss rauslässt. Es ist im Artikel der PGA alles feinsäuberlich und nachvollziehbar aufgeschlüsselt, weit mehr als was du bisher hier geliefert hast. Es passt dir einfach nicht, dass die 11 Milliarden Umsatz ein anderes Bild sprechen als das was du gerne gehört hättest. Damit liegst nicht nur du falsch, sondern allen voran Marc, der aber schon bei Nintendo und der Wii mit seiner Prognose voll ins Klo gegriffen hat. Und er wird das auch mit der Prognose, der PC sei als Spielplattform tot, erleben müssen. Diesselben Abwärtstrendzahlen wurden an der E3 1998 damals prognostiziert und der PC totgesagt. Über 10 Jahre danach, hat er seine Konkurenz die Konsolen zu Mini-PCs umgeformt (Festplatten, Patches, Onlinezocken etc.) und als erste Plattform, wie immer übrigens, auch im Vertrieb den Schritt auf die nächste Stufe angenommen und wird sie auch als erster vollziehen (mediumloser Vertrieb online). Wie gesagt, Leistung für gute Grafik ist heute zum spottpreis auf den Markt zu kommen. Wie immer ist aber nach oben keine Grenzen gesetzt. Das was eine 360 leistet, bringt heute jeder billigste ALDI Rechner zustande. Der Verfall der Hardwarepreise ist so gross wie noch nie. Kehrtum, was würde passieren wenn der PC wirklich komplett die Bedeutung beim Spielen verlieren würde? Für Konsumenten kein Beinbruch, für Branchen wie in der Marc arbeitet eine Katastrophe, denn die PC Hardwarepreise würde immens in die Höhe springen. Es könnten sich wieder spezialisierte Firmen wie Silicon Graphics (bankrott übrigens) dem klein gewordenen Segment widmen und horrende Preise verlangen.

  10. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Und genau das sind pauschale Verallgemeinerungen, die in der Form einfach nicht haltbar sind. Ich besitze z.B. neben einem leistungsstarken PC auch eine Wii undzwar gerade weil mir die Xbox 360 und PS3 nichts bieten, was mich als Core Gamer anspricht. Die meisten guten TIel erscheinen auch für den PC und wenn nicht gibt es dort häufig Vergleichbares. Die Wii hat hingegen aufgrund der Steuerung und aufgrund der exklusiven Nintendo-Titel etwas besonderes. Sowas wie Mario Kart Wii oder Mario Galaxy gibt es eben wo anders nicht.

    1. Avatar von markus
      markus

      Die meisten guten TIel erscheinen auch für den PC und wenn nicht gibt es dort häufig Vergleichbares.

      und genau das sehe ich anders. Ja, die meisten „guten“ Spiele. Die Tripple AAA Spiele erscheinen aber nicht mehr für den PC oder aber viel zu spät.
      GTA 4 ist ein Muss für jeden, der sich auch nur annähernd mit dem Thema Videospiele beschäftigt.
      Und wer will auf so ein Spiel 8 Monate warten und dann auch noch eine miese Umsetzung zu bekommen?

      Mir sind zudem die Franchises der jeweiligen Konsolen wichtig. God of War 3 kann ich nur auf der PS3 zocken ebenso wie Gran Turismo und Metal Gear. Ich möchte aber auch nicht auf die Xbox Zugpferde verzichten. Gears of War und Halo sollte man gezockt haben, wenn man sich selbst als Hardcore Gamer bezeichnen will.
      Aber auch viele andere Spiele werden doch im Bereich PC eher Stiefmütterlich behandelt. Es ist doch immer die Angst und das Bangen ob und wann solche Spiel wie Assassins Creed u.a. überhaupt erscheinen.
      Darauf habe ich persönlich keine Lust und da ich zudem das Zocken auf einen großen Fernseher angenehmer finde, bin ich mit den Konsolen deutlich besser aufgestellt als mit einem aktuellen PC, der ja auch keine wirklichen Aushängeschilder hat.
      Hätte ich die Zeit würde ich auch noch die Wii dazu stellen. Früher war ich nämlich bekennender Nintendo Fan, vor allem die Rare Titel waren ein Sahnehäubchen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Keine Aushängeschilder? WOW, Counter Strike, The Sims, Starcraft, Diablo, Battlefield. Die PC Hersteller wie Blizzard und Valve machen es nur intelligenter. Sie bringen nicht die Titel alle 2 Jahre oder gar jedes Jahr neu raus (mit minimalen Änderungen), sondern sie lassen sich Zeit. Und das merkt man den Spielen an, die sind viel ausgereifter, durchdachter und bestechen durch einmalig gutem Gameplay, das man jahrelang spielt. Des weiteren schaft es grad Blizzard seine Spiele zeitlos gestalten, so wirken die auch nach Jahren nicht so gealtert wie ein Gears of War oder Halo. Und sie unterstützen die Fans, geben Gratis Content dazu etc. Damit halten sich solche Titel auch viel länger in den Verkaufsregalen. Sorry bei einem FIFA etc. musst du alle 5 Jahren mal ein neuen Teil kaufen um Änderungen zu bemerken. Und das trifft meiner Meinung nach auf viele Konsolentitel leider zu. Ausnahmetitel wie Bioshock, Mass Effect, Oblivion, Fallout 3, Racedriver GRID (das für mich zeitgemäss ist und es schafft Sims wie Arcade Fans glücklich zu machen, weit besser als das altbackene Grand Turismo 5 Prologue wo nur die Karren gut aussehen, die Strecken immer diesselben sind), Portal, und sogar Burnout Paradise (ehemals Konsolenexklusiv wie Devil May Cry) usw. erschienen alle auf dem PC, die meisten sogar gleichzeitig mit der Konsolenversion. Wo bitte schön soll ich da was verpassen. Killzone 2 ist seit Jahren schlechteste Shooter den ich zu Gesicht bekommen habe nach Crysis. Halo auf der 360 das einzigste exklusive was mich wirklich gefesselt hatte, ausser der MP. Es ist aber auch das Zugpferd der Xbox. Hätte Microsoft nicht Halo, sie hätten ein Problem!

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