Resident Evil 5


Die bedrohliche Enge des alten Herrenhauses mit den trägen Zombies aus Resident Evil 1 auf der PlayStation wurde durch die sengenden Sonne Afrikas mit agilen Zombiehorden eingetauscht. Die festen Kameraeinstellungen und vorgerenderten Hintergründen aus Teil 1 sind schon seit der vierten Iteration der Serie einem soliden Action-Gameplay gewichen.

Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent - und sind extrem unentspannt drauf
Die infizierten Maijini handeln schnell und intelligent – und sind extrem unentspannt drauf

Im Prinzip ist Resident Evil 5 spielerisch nur eine konsequente Weiterentwicklung als Third-Person-Shooter im Umbrella-Universum. Wenn es nicht einen entscheidenden Unterschied gäbe: Diesmal kämpft man nicht allein.

Willkommen in Afrika

Chris Redfield wird in das fiktive Land Kijuju geschickt um dort zusammen mit seiner neuen Partnerin Sheva den Bio-Waffenhändler Irving zu fassen um zu verhindern, dass dieser eine Biowaffe an Terroristen weiterverkauft. Man spielt immer zu zweit. Die Rolle des Partner kann aber on- und offline durch einen menschen Partner übernommen werden wobei es überraschend ist wie gut die computer-gesteuerten Partner den Spieler immer wieder kurz vor dem Tod heilen. Da man selber bestimmt, welche Munition und Gegenstände der nicht-menschliche Partner aufnimmt, kann man aber so die Effektivität steuern. Letztendlich ist aber ein echter denkender Mensch am Joypad in jedem Fall der KI vorzuziehen.

In den meisten Fällen kämpft man nicht gegen 2 oder 3 Gegner gleichzeitig sondern gleich gegen 10 bis 30 agile Gegner. Diese stellen wie schon im Vorgänger auf dem Boden liegende Leitern wieder auf um den Spieler auch auf Häuserdächer zu verfolgen. Sie greifen sich ihre Opfer von hinten damit die anderen Zombies mit ihren Wurfmessern mehr schaden anrichten können und stehen unvermittelt wieder vom Boden auf oder mutieren mitten im Kampf zu grotesken Gestalten und machen uns das Leben schwer.

Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies
Survival Horror mal anders: Bei Tageslicht und mit intelligente Zombies

Gears of War trifft Resident Evil

Das Spiel hat mehr mit Gears of War gemeinsam als mit herkömmlichen survival horror-Spielen. Der einzige Aspekt der sich durch sämtliche Resident Evil Inkarnationen zieht ist auch hier wieder mit von der Partie und zwar leidet man permanent unter chronischem Mangel an Munition. Die Horden von Zombies die über den Spieler herfallen schlucken einiges an Blei und stolpern auch mal gerne über Tretminen oder gehen per Granate gleich im halben Duzend zu Boden. Das macht wirklich Spaß und sorgt für eine ganz neue Art von Horror wenn plötzlich hinter dem Spieler ein Zombie mit einer gigantischen Axt zum vernichtenden Schlag ausholt.

Echter Horror

Wie man anhand solcher Beschreibungen unschwer erkennen kann, ist Resident Evil 5 kein Spiel für Kinder und die zu Anfang sehr motivierende Geschichte geht auch wenig zimperlich mit expliziter Gewaltdarstellung um. Aber das gehört zu Resident Evil dazu wie die Magic Mushrooms zu Super Mario. Jedem sollte vor dem Spielen klar sein, dass es sich hier um ein Spiel für Erwachsene handelt und nicht in die Hände von kleinen Kindern gehört. Von der lächerlichen Rassismusdebatte ganz zu schweigen die das Spiel bis heute verfolgt und die nur durch den selben Vorwurf bei dem PSP-Spiel Loco Roco übertroffen wird.

Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus
Die Grafik bewegt sich dicht am Fotorealismus

Man könnte dem Spiel in Anbetracht der spielerischen Nähe zu Resident Evil 4 eine gewisse Ideenlosigkeit vorwerfen. Leider hält das Spiel das zu Anfang sehr gute Pacing nicht bis zum Ende durch. Die Action lässt genau so wie die Ereignisse innerhalb der Story zum Ende hin stark nach. Während man in Gears or War über die Unterhaltungen der Protagonisten noch lachen kann, ist die Stimmung in Afrika tot ernst und wirkt dadurch streckenweise etwas unglaubwürdig.

Optisch umwerfend

Die Grafik hingegen sieht absolut umwerfend aus und ist visuell eine willkommene Abwechslung zu der Armada an Unreal Technologie-Spielen der letzten Zeit (Mass Effect, Stranglehold, Gears of War, Lost Odyssey) Das gesamte Setting wirkt sehr glaubhaft und saugt den Spieler förmlich in diese verrückte Welt aus Killerviren, riesigen Endbossen und Zombiehorden hinein. Man könnte an dieser Stelle die hakelige Steuerung der Figuren kritisieren und sich fragen, warum der letzte Boss ohne Komplettlösung eine Tortur werden kann. Ein nerviger Bug auf der Xbox 360 führt auch leider dazu, dass man extremes Tearing im Spiel sieht. Dies passiert immer dann, wenn man die Konsole in 1080p laufen lässt. In 720p bei 60hz läuft alles butterweich.

Aber ein Aspekt lässt alle vermeintlichen Schwächen in der Sonne Afrikas dahin schmelzen wie einen Schneeball in der Hölle: Der Online-Kooperationsmodus.

Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun
Ein Koop-Modus kann einem Videospiel nur gut tun

Geteilter Spaß ist doppelte Spaß

Zusammen macht das Spiel nicht nur mehr Spaß sondern man merkt an jeder Ecke, dass das Spiel dafür konzipiert wurde zusammen mit einem Freund oder in meinem Fall mit einer Freundin durchgespielt zu werden. Man tauscht Munition untereinander aus, heilt sich, gibt sich Deckung und bespricht während man seine Waffen aufwertet in Ruhe die Taktik für den nächsten Abschnitt. Zwar kommt das Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht an das polierte Getriebe des Krieges 2 heran aber dennoch bietet es genug Motivation für ein zweites und drittes Durchspielen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und der Jagd auf Achievements bzw. Trophies.

Resident Evil 1 war damals zusammen mit dem lustigen Intro für mich auf der PlayStation 1 eine Offenbarung. Die erwachsene Story mit der Anmutung eines spielbaren Films und knallharter Action trieb mir zum ersten Mal bei einem Videospiel den Angstschweiß auf die Stirn. Resident Evil 1 bekam wegen dem hohen Brutalitätsfaktor damals in der Zeitschrift Video Games keine Wertung. Und wurde dadurch natürlich noch interessanter. Außer Code: Veronica auf der Dreamcast und Teil 4 auf dem Nintendo GameCube konnte mich kein Resident Evil so packen wie der erste Teil. Damit möchte diese Episode aber auch in keinster Weise konkurrieren. Es wurde versucht ein völlig neues Spielerlebnis zu schaffen und niemand würde sich wundern, wenn es nicht mal Resident Evil heißt.

Koop der Extraklasse

Wer einen Mitstreiter zur Hand hat und die anderen Koop-Spiele auf der Xbox 360 schon gespielt hat, wird seine helle Freude in der Zombiehölle haben. Ich habe das Spiel komplett auf mittlerem Schwierigkeitsgrad zusammen mit einer Freundin über Xbox Live durchgespielt. Bis auf den frustigen Endkampf hat jede Minute Spaß gemacht und hatte einen ausgewogen Schwierigkeitsgrad. Solospieler könnten von der Story enttäuscht werden und sich an der nur zu Anfang gewöhnungsbedürftigen Steuerung aufreiben. Sonst verpasst man definitiv eines der besten Koop-Spiele dieser Konsolengeneration.


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Kommentare

332 Antworten zu „Resident Evil 5“

  1. Avatar von Malte
    Malte

    Ja Resi 5 ist toll!! Habe es zusammen mit meiner Freundin im Splitscreen (man gewöhnt sich dran) durchgezockt und oft mit einem Kumpel über Live gezockt.. sehr cool!

    Das einzige was ich etwas schade fand, diese extreme vorhersebarkeit. Man betritt ein neues Gebiet.. dieses ist fast immer seeeehr leer.. dann nimmt man irgendwas auf.. und die Gegner strömen auf euch zu und wollen euch ans Leder *gähn*.

    Da wurde bei Resi4 noch etwas mehr Abwechslung geboten.

    Hey Marc hast du dir das Making of Resi5 gesehen. Es ist extrem interessant wie sehr man sich am „Filme machen“ orientiert hat. Gerade was die Zwischensequenzen angeht. Diese wurden durch Schauspieler gespielt usw.

    Gerade für dich bestimmt sehr spannend ^^

  2. Avatar von Mischa
    Mischa

    War das erste mal seit RE1 das ich mal wieder was aus der Reihe gespielt habe und die Steuerung hat mich völlig verwirrt bzw. der Kamerawinkel. Das Rassismusding ist nicht so einfach von der Hand zu weisen wenn man auch mal bedenkt das man die weißen Infizierten erst nach den ersten Protesten mit eingebaut hat gibt es noch andere Punkte die einem sauer aufstoßen lassen.

  3. Avatar von Malte
    Malte

    Ich kann das Rassismus ding irgendwie nich so ganz verstehen. Weil es halt in Afrika sielt ist es jetzt rassistisch? Ich finds eher merkwürdig das jetzt in Afrikanischen dörfern Japaner und Europäer rum rennen.. naja..

    Ich meine.. als das Spiel in Europa gespielt hat, hat auch kein Hahn danach gekräht das man die ganze Zeit Osteuropäer niedermetzelt…..

  4. Avatar von matze
    matze

    habs durch marc. wäre zb heute ab 22 uhr oder so für ne runde zu haben :)

    1. Avatar von Marc
      Marc

      is mir glaube ich etwas spät…

  5. Avatar von benny
    benny

    Kann ich alles bestätigen. Resi 5 rockt vor allem im Co-op und die Grafik ist wirklich Next-Gen.
    Das einzige Manko ist das Tearing, hab mich aber schon dran gewöhnt.
    Auch kann ich bestätigen, dass da Left4Dead nichtmal im Ansatz mithalten kann. Das Game sieht durchschnittlich aus und gameplay ist jetzt auch nicht so überragend. Wer behauptet Left4Dead sei das beste Co-op Spiel hat mMn entweder einen an der Schüssel, oder ist PC Spieler.
    Dort ist es natürlich das beste Co-op Spiel. Aber da gibt es ja auch nichts anderes.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Tearing? Also Tearing hatte ich bis jetzt noch gar nicht gesehen in 720p. Hast Du vielleicht einen Röhren-TV?

    2. Avatar von benny
      benny

      ich habe Full HD und lese gerade im Hifi Forum, dass das bei 720p nicht so ist. Werde ich mal ausprobieren und umstellen.

      (Für alle die nicht wissen was Tearing ist, hier mal ein Beispiel
      )

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ich weiss nicht wie Tearing heute noch entstehen kann, der Grafikprozessor weiss mit welche Frequenz er das Signal sendet, und kann so mit vsync die Framerate darauf anpassen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Nicht anderes? Hawx, jedes Strategiespiel kann im Coop gespielt werden (was eh eines der besten Genres bzg. Coop ist!), Burnout, Gears of War, Half Life 2 via Mod (macht gigantisch fun), Painkiller und der Oberkracher: Serious Sam. Wie gesagt ich habe alle Plattformen und kann vergleichen. Shooter ansich auf Konsole kann nicht Spass machen, das bestätigt ihr nun selber. Ne es gibt ausnahmen: Gears of War ist mehr ein Tomb Raider Verschnitt mit der Thirdpersonansicht und dem gemächlichen Gameplay mit mehr Nahkämpfen als Kämpfen auf weite Distanz (als Vergleich Railgun Kill über die halbe Map bei Quake oder UT). Tom Clancy Titel und Halo Serie kann man als Shooter auf Konsole brauchen, der Rest ist bis auf wenige Ausnahmen Mist meiner Erfahrung nach. Und egal wie sehr ihr gegen Left4Dead redet, für mich und viele anderen sind die Games von Valve etwas vom besten was gibt. Sind zwar banal aufgebaut, bieten jedoch Spass und dennoch viel Möglichkeiten, egal ob Half Life Deathmatch, Team Fortress, Day of Defeat oder eben Left4Dead. Counter Strike habe ich nun absichtlich genannt. Ich weiss auch nicht, an Konsolen kann mich einfach nur wenige Spiele wirklich von den Screen fesseln. Das sind wenige Titel wie Bioshock, Mass Effect etc.

      Schlussendlich ist die Plattform vom Kollegenkreis abhängig, ausser man spielt gern public. Und das habe ich hinter mir, 90% der Leute benehmen sich public wie die letzten Arschlöcher, egal ob Konsole oder PC. Gears of War public ist der Horror und solo hat man das Spiel nach 6 Stunden gesehen, zumal es kein Wiederspielwert hat bzw. keine Anreize. Man rennt durch die immer derselben rot/braunen linearen Levels, hangelt sich von Vorsprung zu Vorsprung um immer dieselben 3 Typen von Gegner zu erschiessen oder mit der Säge zu schnetzeln. Mir macht sowas kurzfristig auch Spass, aber lange kann mich sowas nicht vor den Screen solo fesseln. Im Coop macht es sicher Spass, nur sitzt in meinem Kollegenkreis jeder (auch die mit Konsolen) allabendlich vor ihren PCs im IRC um von dort aus eine Spielsession abzumachen, danach wechseln wir in den Ventriloserver (obschon heute jedes Spiel ingame Voice hat, ist einfach eine Qualitätsfrage. Und nein, das Voice von Xbox Live hat so ziemlich die mieseste Qualität die ich kenne, ist also gar nicht zu vergleichen).

  6. Avatar von benny
    benny

    Das mag deine persönliche Meinung sein, objektiv ist sie jedenfalls nicht. Insbesondere Ego Shooter sind auf Konsolen bei weitem beliebter als auf PCs. Das zeigen die Verkaufszahlen und die Zugriffszahlen auf Xbox Live.

    1. Avatar von Nemesis7840
      Nemesis7840

      Das liegt daran das Konsolen beliebter sind. Ego-Shooter sind aufn PC noch immer das Genre. Außerdem zeigen die Verkaufszahlen nicht die Zahl der illegalen Downloads.

  7. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Du sagst es. Nur mal als kleines Beispiel:

    Laut Crytek kamen auf jede verkaufte Version von Crysis ganze 20(!!!!) illegal raubkopierte Exemplare des Titels. Wenn man nun bedenkt, dass sich das Spiel über 1 Mio. mal verkauft hat, wird wohl Jedem einleuchten, wie bedeutsam der PC nach wie vor als Spieleplattform ist. Das Problem sind einfach die Raubkopien, welche mittlerweile wirklich extrem krass die Überhand gewinnen. Vor 10 Jahren hätte ich zwar niemals gedacht, dass ich das jemals sagen würde, aber der PC braucht dringend(!!!) ein schwerer zu knackendes Speichermedium als DVDs. Ansonsten stirbt der PC wirklich als Spieleplattform, obwohl eine große Nachfrage da ist.

    Wenn man sich die Verkaufszahlen von WOW oder diversen Valve-Spielen ansieht, sieht man sofort, dass sich qualitativ hochwertige Spiele auf dem PC fabelhaft verkaufen können, wenn ein einfaches raubkopieren unmöglich gemacht oder zumindest erheblich erschwert bzw. unattraktiv gemacht wird. In Diese Richtung sollten andere Entwickler auch langsam mal denken.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Bei den Konsolen gibt es auch Raubkopien. Natürlich nicht in diesem Umfang. Das Problem liegt bei Crysis eher an was anderem: Für Crysis braucht(e) man einen HighEnd-Rechner um es wirklich so spielen zu können, wie es in den Zeitschriften und Spielewebseiten zu sehen gewesen ist. Dieser Rechner kostet Geld. Viel Geld. Nun sehen es die Käufer nicht ein für die Software auch noch Geld zu bezahlen.

      Bei den Konsolen sieht es anders aus. Bei denen ist die Hardware enorm günstig: 199 EUR für eine HD-Konsole mit 5.1 Sound, Joypads, Headset usw.

      Sobald Steam und WoW ihren Weg auf die Konsolen gefunden habe ist das letzte Standbein des Spiele-PCs entgültig weggebrochen und man wird sich nur noch mit Minispielchen über auf der Plattform PC freuen dürfen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Träum weiter Marc, dasselbe wurde schon 1998 prophezeit. Du glaubst wohl auch, dass der Amiga wegen den Kopien eingangen ist und an den Weihnachtsmann. Die Konsole hat dann eine Chance, wenn durchgehend Maus und Tastatur unterstützt werden und es nicht nur Bezahl-DLC gibt sondern auch Communities unterstützt werden. Dann brauche auch ich kein PC mehr zum gamen, zugegeben. Der Schritt dahin wäre klein, warum geht ihn kein Konsolenhersteller? Unfaire Kämpfe bzg. Pad VS Maus-Tastatur kannst du durch einfache Serverfilter lösen (siehe UT3 auf PS3). Aber Strategiespiele und wirklich schnelle Shooter (ohne Aiminghilfe) wirst du nie mit einem Pad zufriedenstellend bedienen können. Kehrtum hat Nintendo gezeigt, dass vielleicht das Pad bald ebenfalls zur aussterbenden Sorte von Peripherie gehört. Hättest du zu Amigazeiten jemanden gesagt, dass Joysticks soz. aussterben würden, er hätte dich ausgelacht.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Die Konsole hat dann eine Chance, wenn durchgehend Maus und Tastatur unterstützt werden und es nicht nur Bezahl-DLC gibt sondern auch Communities unterstützt werden. Dann brauche auch ich kein PC mehr zum gamen, zugegeben.

      Das was Du da beschreibt will aber kaum jemand. Das möchten vielleicht ein paar Hardcore-PC Spieler hier in Deutschland bzw. der Schweiz. So wie Halo 3 das auf der XBOX360 macht ist das meiner Meinung nach perfekt: Man hat übergreifende Ranglisten und ein geschlossenes System mit eingebautem Voicechat. XBOX Live halte ich auch für wesentlich spielerfreundlicher als alles was der PC (auch Steam) auf die beide gestellt hat.

      Gerade Halo und Gears lassen sich wunderbar mit dem Pad steuern. Und da alle die selbe Plattform und das selbe Eingabegerät besitzen zählt nur noch der Skill am Pad – und nicht welche Hardware man besitzt.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Nein Marc, nur weil du nichts damit anfangen kannst, ist das nicht eine kleine Minderheit. Meinst du fast jeder Entwickler gebe zum Spass SDKs raus, bemühe sich grad Epic, id-Software und Valve (die wichtigsten Shooter Hersteller) grad darum so um sie, richten sogar 1 Million US-Dollar Wettbewerbe regelmässig ein, gibt es riesige Datenbanken die sich nur Mod und Maps widmen (mit guten Besucherzahlen), bemühe sich jeder der Konsolenhersteller um ähnliche Anliegen auf Indipendentspiele. Was wir am PC unter Mods kennen, kennst du unter Begriff Indy-Spiele auf der Konsole, also Titel wie Braid (welches du ja selber in den Himmel gelobt hast). Das Konzept dahinter ist dasselbe: kleine Gruppe an Entwickler die das entweder neben- oder hauptberuflich machen und die heute die Innovationen in die Branche bringen. Bei Konsolen gibts einfach Restriktionen noch, die weg gehören (bei UT3 auf PS3 schon geschehen, kannste beliebige Maps aus dem Internet installieren). Da aber Gratiscontent bzw. die Gratiskonkurenz eben derart gut geworden ist, bereitet sie natürlich den Grosskonzernen Probleme, welche wiederum Druck auf Sony und Microsoft ausüben. Leider ist der Zug schon abgefahren, was grad das iPhone gut zeigt. Die Grosskonzerne müssen sich also wohl oder übel mit der neuen Konkurenz abfinden (genauso wie Musikindustrie der Realität ins Auge schauen musste, dass MP3 das ist was der Markt will). Community based Content ist das was heute gefragt ist (siehe Little Big Planet etc.) und das Web als erstes so richtig kommerziell ausschlachtet (Youtube, Wikipedia und Konsorte). Warum soll also das Konzept kein Interesse auf Konsole wecken bzw. funktionieren? Das Web hat längst gezeigt dass es funktioniert (professionelle Fotografen, Redakteure etc. alle haben sie mit den Amateuren im Netz schwere Konkurenz bekommen und bangen heute um ihre Jobs). Youtube und Konsorte wird den professionellen TV Markt über den Haufen werfen, so wie es P2P und MP3 mit dem Musikindustrie gemacht hat. Immer günstigere und bessere Cams und Technik macht allmählich auch kleinen Filmstudios Konkurenz bzw. auch den grossen, da aus den Amateuren neue Talente entdeckt werden (Deutschland sucht den neuen Filmregiseur soz.). Die Mitmachmentalität ist voll im Trend und wird auch nicht von den Konsolen halt machen. Oder andersrum: Gehen die Konsolenhersteller hier nicht mit dem Trend, werden sie Probleme bekommen wie schon die restliche Unterhaltungsindustrie die Trends verschlafen hatte.

  8. Avatar von chrismue
    chrismue

    Konsolen FPS funktionieren nur mit Auto-Aim. Spiele mal Killzone 2 an. Hier siehst du, nicht nur das technisch eindrucksvollste Konsolen FPS, sondern auch wie „gut“ sich ein PC-FPS mit einem Pad ohne Auto-Aim steuert. Und ich würde an Stelle der Konsolen-Spieler den PC lieber nicht wegreden. Das nun heißgeliebte Genre der Konsolen ist von PC-Spieler geformt wurden und wird es noch immer. Ohne Mod-Gruppen hätten wir heute noch immer nur pures Doom-Gameplay. Alles was heute so populär bei einem FPS ist, fand seinen Ursprung in irgendeinem Quake-Mod.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Kann ich dir nur zustimmen:

      Killzone 2 zeigt gut die Limite von Padsteuerung bei Shootern.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ist Auto-Aim denn so schlecht wenn alle es haben? BeiM Shooter geht es ja nicht nur um das schießen sondern auch darum, wie gut man im Team spielt, wo man sich positioniert, wie man in Deckung geht, welche Waffe man wie benutzt usw. Siehe Gears of War. Das spielt sich doch komplett anders als damals Quake 3 Arena oder gar Doom.

      Wäre das so weitergegangen mit dem Einsammeln von Healthpacks dann wäre es nur immer langweiliger geworden. Die Entwicklung hätte für mich persönlich nicht besser hätte laufen können: Gears und Halo machen mir mit ihren Innovationen mehr Spaß als ich mit Duke Nukem, Doom und allen Iterationen davon jemals hatte. Besonders XBOX Live hat mit seinem geschlossenen System bei mir dafür gesorgt, dass ich nach meiner MMORPG-Phase wirklich Spaß am Onlinespielen bekommen habe.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ist Doping den schlecht wenn es alle haben? Nein Gears of War spielt man nur die Hälfte eines Shooters, auch bei Quake 3 im CTF agiert man im Team und deckt sich, alles was du bei Gears of War hast, ist nicht spielmechanisch bedingt sondern einfach vom Spieler, umgekehrt fehlt einfach die Hälfte weil der „Skill“ im Zielen stark eingeschränkt wird. Ich kann jeden Shooter taktisch im Team spielen, wenn dazu aber nebst Waffenmanagment und Mapcontrol auch noch Movement (auch eine Sache die mit Padsteuerung eingeschränkt ist), bei Quake sogar mit Aircontrol, und eben Zielvermögen (Skill) dazu kommt, dann ist das eine ganz anderes Niveau von Shooter spielen als das es Halo oder Gears of War auf der Konsole jemals ermöglichen wird. Es ist eben banaler weil eingeschränkt, und diese Vergleiche kann ich dir bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich auch bei Konsolenspiele nennen. Darum ist Konsolenport auch ein Fluchwort auf dem PC, es steht als Synonym für Banalität!

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Nachtrag: Schau dir mal die besten Halospieler an, und dann schau dir ein altes Demo von Fatality in Quake 3 an. Danach frag dich selber, was mehr mit Können zu tun hat. Ausser Blinden ist eigentlich für jeden dort der Fall klar!

  9. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Ich glaube kaum, dass die hohen Systemanforderungen von Crysis maßgeblich für den eher mauen Verkaufserfolg des Spiels verantwortlich sind. Crytek selbst nennt den schlechten Kopierschutz und die Tatsache, dass noch vor Release eine Version über Torrent-Netzwerke verbreitet wurde, als Hauptgrund. Und das glaube ich ihnen auch… Es ist viel zu leicht ein Spiel auf dem PC zu kracken oder es runter zu laden.

    Sicherlich sind Raubkopien auch auf den Konsolen möglich, allerdings sind diese zumindest auf den Current-Gen Konsolen erheblich schwerer anzufertigen. Oft braucht man einen Modchip oder zumindest bestimmte Programme und einen bestimmten DVD Brenner. Auf dem PC dauert es i.d.R. weniger als 2 Minuten, um mal eben den NO DVD Patch für ein bestimmtes Spiel runter zu laden. Daher wird der Anteil der Raubkopien auf den Konsolen mit Sicherheit erheblich kleiner sein als auf dem PC.

  10. Avatar von markus
    markus

    Ich kann da nur Marc und Benny zustimmen.
    Ich würde weder meine 360 noch meine PS3 gegen einen spieletauglichen PC eintauschen. Ich will auschließlich zocken und dabei nicht auf die ganzen Exclusiv Kracher verzichten müssen.
    Auf dem PC gibt es doch heutzutage (fast) gar nichts mehr und der Grund ist, wie mein Vorredner schon bestätigt, die Raubkopierproblematik.

    Das Thema hatten wir ja schon im GTA4 Beitrag, als der User „JTR“ Felsenfest der Überzeugung war, die Raubkopierproblematik sei auf den Konsolen genauso schlimm.
    Mmh, lass mich mal nachrechnen: Crysis hat auf eine verkaufte Disc 20 illegale Downloads.
    Wenn das Verhältnis bei Konsolen genauso extrem wäre, dann hätte man bei GoW2 80 Mio. Kopien und bei GTA4 sogar weit über 100 Mio. Kopien. Soviele Konsolen gibt es überhaupt nicht. Wer derartige Dinge behauptet, hat von Tuten und von mir aus auch von Blasen Ahnung – Aber das war es dann auch schon.

    Man erkennt auch immer wieder sehr gut wie weit verbreitet die Geiz ist Geil Mentalität unter den PC Zockern ist. Klar, die Hardware ja schon teuer genug. Da müssen dann mindestens alle Addons kostenlos sein und für Spiele will man anscheinend auch kein Geld bezahlen. Es wird behauptet 45€ für ein Spiel sei zu teuer.
    Mmh, komisch. Ich zahle 60 Euro, teilweise sogar 70 und mir sind die Spiele nicht zu teuer.

    Und auch die Steuerung bei Ego Shootern muss nicht geändert werden. Es steht jedem frei ob er Auto Aiming benutzt oder nicht (kleine Anmerkung dazu: Auto aim bedeutet nicht, dass das Zielen komplett übernommen wird, es hilft lediglich bei ersten Zielanschlag).
    Die Hardcore Zocker stellen das Autoaim in der Regel aus und zocken trotzdem auf den härtesten Schwierigkeitsgraden.
    Ich brauche definitiv keine Maus und Tastatur. Ich komme bestens mit dem Pad klar. Einzig bei Killzone wird es schwierig, wenn man das Deckungssystem benutzen will. Insgesamt aber ein recht ordentliches Spiel, insbesondere das letzte Level nach der Atombomben Explosionen ist geil inszeniert.

    Noch etwas zum eigentlichen Thema:
    Resi 5 ist der absolute Hammer. Zocke es mit einem Kollegen im co-op und bin jetzt beim Endgegner. Die Grafik ist stellenweise wirklich grandios, die Sequenzen haben schon fast Renderqualität und haben teils MGS4 Qualität was die Kameraführung angeht.
    Kann da nur jedem eine Kaufempfehlung geben.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Bleib bei der Wahrheit, ich habe nie gesagt dass die Konsolen diesselbe Tragweite an Raubkopien hat, obschon das Beispielsweise bei der wichtigsten Spielplattform der Welt der Fall ist: 80% aller Gameboy Spiele die im Umlauf sind, sind Asienkopien! So zumindest hiess es mal in der Presse. Des weiteren wurde die Aussage von Crytek getätigt als das Spiel sich in den ersten Wochen (die normalerweise am wichtigsten sind) das Spiel sich grad mal knapp 100’000 verkauft hatte. Und es ist die Aussage des Herstellers, desen Spiel sich zunächst schlecht verkaufte, weil die Hardwareanforderungen zum Releasetag einfach überrissen waren.

      Mmh, komisch. Ich zahle 60 Euro, teilweise sogar 70 und mir sind die Spiele nicht zu teuer.

      Ja weil du die Hardware subventioniert bekommst. Du glaubst doch nicht ernsthaft, wenn Microsoft sein Geld nicht über Lizenzgebühren (15 Euro pro Spiel) reinbekäme, dass sie dir eine 360 für 200 Euro anbieten würden (könnten sie schon, aber irgendwo müssen sie noch verdienen, denn die Entwicklung der Hardware und das Marketing, welches grad bei Konsolen gigantisch ist, kostet jede Menge Geld).

      kleine Anmerkung dazu: Auto aim bedeutet nicht, dass das Zielen komplett übernommen wird, es hilft lediglich bei ersten Zielanschlag).

      Ich habe selber alle von dir genannten Titel, eine 360, eine PS3, eine Wii, eine PSP, ein GBA und mehrere Game-PCs. Ich kann also auch vergleichen. Und beim PC brauchen wir gar keine Hilfe im Aimen. Autoaim kannst du bei den meisten Konsolentitel gar nicht komplett abschalten. Und wie mein alten Unreal Championship auf Xbox 1 Test damals mit einem Adapter für Maus und Tastatur zeigte, sind die meisten Konsolenspiele sogar von der Präzision der Steuerung nicht mal darauf ausgelegt, dass man pixelgenau zielen kann. Ihr könnt euch rausreden wie ihr wollt, jedem der schon mit beidem gespielt hat, weiss das eine Maus einem Pad tausendfach überlegen ist.

      Wie gesagt ich hätte keine Konsolen, würde ich mir nicht das eine oder andere davon versprechen. In meinem Kollegenkreis kenne ich keinen einzigen der auf sein Game PC verzichten würde, die meisten davon haben eine oder mehrere Konsolen auch, denoch ist der PC wichtigste Plattform geblieben. Und ich kenne durch meine langjährige Arbeit als LAN Party Veranstalter viele Zocker. Die Mehrheit spielt nach wie vor vorwiegend auf dem PC und ist auch völlig klar, dass der PC als Spielplattform nie sterben wird, weil fürs surfen etc. eh jeder ein PC hat. Wie gesagt insgesamt ist im Gamingbereich die von euch genannten Plattformen eh nur nebensächlich. Nintendo hat 50% des Weltmarktes der Spielindustrie inne, 35% davon mit dem Nintendo-DS. Und auf dem hat es kein Killzone 2, kein Fanal Fantasy mit Rendergrafik, kein GTA4, sondern Grafik von 10 Jahren und es verkauft sich wie geschnitten Brot. Ein GTA4 hat in der Entwicklung 100 Millionen gekostet. Das Risiko von solchen Tripple A Titel wird immer grösser. Und dann sieht der Publisher und seine Shareholder, dass mit alten Spielprinzipien und minimalen Aufwand auf DS und iPhone Millionen verdient werden können, werden sie sich fragen, wie lange noch Projekte wie Killzone und Konsorte noch eine Finanzierung bekommen, wenn es auch anders geht. Simple Spiele bedrohen in erster Linie nicht den PC Sektor (denn hier ist man bereit Geld für die Hardware auszugeben) sondern genau den Konsolenbereich. Weil Nintendo mit einer non-HD Konsole Sony und Microsoft gezeigt hat wo der Hammer hängt. Halo und Gears of War haben beeindruckende Verkaufszahlen aufgewiesen, aber Umsatzmässig sind sie relativ irrelevant, wenn man bedenkt was für ein Markt Gelegenheitsspieler und Abosysteme ausmachen, gepaart mit immer grösseren Werbebudgets für Flashspiele im Internet. Das Publikum bzw. die Wachstumsmöglichkeiten sind dort viel grösser als bei herkömmlichen Konsolen. Ihr werdet also bald mal noch auf die Welt kommen. Evt stirbt die Konsole so wie ihr sie als regelmässiger Zocker zu lieben gelernt habt, noch vor dem PC aus, auch wenn sie momentan grad ein Hoch geniesst. Das sind aber alles keine Neuigkeiten. Denn Experten aus der Branche prophezeihen ein solcher Wechsel schon länger. Schlussendlich sind Hardcore Gamer ein interessante Nische, aber sie sind eine Nische am Gesamtmarkt gesehen. Schon die PS3 und ihre Entwicklung bzw. Kostenentwicklung hat doch gut gezeigt wie man langsam im Konsolenbereich ans Limit kommt was noch bezahlbar ist ohne überhebliches Risiko. Je besser die Grafik je länger sind Grafiker etc. beschäftigt für denselben Spielumfang, denn früher ein paar Leute programmiert haben. Das ist nachweisbar: die vergangenen 10 Jahre sind Spiele messbar kürzer geworden was Spielzeit anbelangt (also Singleplayer Kampagnen). Das wird auch sicher jedem von euch aufgefallen sein. Und das ganz einfach weil irgendjemand diese Hires-Texturen und vorallem die aufwendigen Polygonfiguren erarbeiten muss. Mehr Details = mehr Aufwand = mehr Kosten. Und die meisten Leute sind zurecht nicht bereit 60 Euro für 7 Stunden Spielspass hinzulegen. Bzw. grad in der USA sei, so Pressemeldungen, jedes dritte Spiel second Hand. Kein Wunder jammern dort schon die Publisher sie würden nicht mehr genug mit den teuren Titel verdienen.

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