Anleitung: „Die Siedler 2 Gold“ unter macOS


Siedler 2 auf macOS

Kennt ihr noch das Aufbaustrategiespiel „Die Siedler 2“ aus dem Jahr 1996 vom deutschen Entwickler BlueByte? Durch Zufall ist mir während meiner zweiten Corona-Erkrankung im Fieberwahn eingefallen, dass ich mir mal Siedler 2 Gold auf GOG.com gekauft hatte. Das ist nicht die 3D-Neuauflage namens „Die Siedler II – Die nächste Generation“ (kaufen). Wenn man nur gelegentlich ein paar Knöpfe drücken will, dann ist die pixelige Aufbausimulation mit Retro-Charme für die Zeit im Bett genau richtig.

So schön pixelig sieht das auch heute noch aus.

Aufbau und Verwaltung einer Siedlung im entspannten Spielprinzip

Bei dem entspannten Spielprinzip geht es darum, eine eigene Siedlung aufzubauen und zu verwalten. Dabei muss ich Rohstoffe wie Holz, Stein und Nahrung sammeln und verarbeiten, um Gebäude zu errichten und meine Siedler zufriedenzustellen. Mit fortschreitendem Spielverlauf kann ich meine Siedlung erweitern und gegen feindliche Angriffe verteidigen. Anders als bei Command & Conquer oder Age of Empires greift man aber nur indirekt an. Das Spiel verfolgt ein strategisches Konzept und bietet verschiedene Spielmodi, wie Einzelspieler- oder Mehrspielermodus. Letzteren habe ich mit einem Schuldfreund früher im Splitscreen mit zwei Mäusen gespielt. Die eine Maus steckte im COM1 und die andere im COM2-Port.

Dank der höheren Auflösung der Portierung für den Mac ist das Spiel viel übersichtlicher.

Schritte zur Installation von „Die Siedler 2 Gold“ auf macOS

Damals spielte ich die Siedler noch auf einem Windows XP Rechner. Heute besitze ich nur einen Steam Deck und MacBook mit Apple Silicon. Da die Steuerung mit dem Controller hier überhaupt keinen Sinn ergibt, bleibt nur das MacBook mit Touchpad. Glücklicherweise gibt das 2005 gegründete Open-Source-Projekt Siedler 2.5 – Return to the Roots. Dabei wurde die Programmlogik und die Grafik-Engine nachprogrammiert und ein Netzwerkspiel implementiert. Hier die Schritte zur Installation der gog.com Version auf macOS.

Kopieren der Siedler 2 Ordner aus Windows in "Return to the Roots - Settler 2.5".
Kopieren der „Siedler 2“-Ordner aus Windows in „Return to the Roots – Settler 2.5“.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Herunterladen der aktuellen Version von Siedler 2.5 – Return to the Roots für macOS (geht auch auf dem M1)
  2. Entpacken und s25client.app in den Programme-Ordner verschieben.
  3. Nun kauft man „Die Siedler 2 Gold-Edition“ auf GOG.com.
  4. Danach kann man auf GOG.com die Datei setup_the_settlers_2_gold_1.5.1_(30319).exe herunterladen.
  5. Jetzt extrahiert man die Siedler 2-Dateien. Das ist der schwierigste Schritt. Denn dafür muss man die setup_the_settlers_2_gold_1.5.1_(30319).exe in Windows installieren. Ich habe dafür eine Virtuelle Maschine auf meinem NAS genutzt. Entpacken der .EXE per Keka oder 7ZIP direkt auf dem Mac hat einen Fehler geworfen.
  6. Aus dieser Siedler 2 Installation kopiert man die Order GFX und DATA.
  7. Zurück auf dem Mac öffnet man die s25client.app über einen Rechtsklick mit „Paketinhalt anzeigen„.
  8. In den darin enthaltenen Order s25client.app/Contents/MacOS/share/s25rttr/S2 legt man die GFX und DATA Ordner der Windows-Version.

Siedler 2 auf dem MacBook: So geht’s trotz macOS Ventura Sicherheitsrichtlinien

Nun könnte man eigentlich das Spiel mit einem Doppelklick auf die s25client.app starten. Dank macOS Ventura gibt es höhere Sicherheitsrichtlinien. Deswegen erscheint wahrscheinlich die folgende Fehlermeldung beim Ausführen:

“rttr.terminal” can’t be opened because (null) is not allowed to open documents in Terminal.

s25client.app beim Starten unter macOS Ventura

Die Lösung ist, dass man über „Paketinhalt anzeigen“ die Datei s25client.app/Contents/MacOS/s25client direkt ausführt. Man sieht sie auch oben im Screenshot. Danach konnte ich das Spiel starten. Bei den Entwicklern ist dies ein offener Bug und wird sicherlich eines Tages behoben.

Die Siedler 2 auf dem Mac

Hässliche Alternative: Widelands

Neben Return to the Roots gibt es noch eine Open-Source-Alternative, die ohne die Programmdaten zu „Siedler 2“ auskommt: Widelands. Das Spiel bietet ähnliche Spielmechaniken wie Siedler 2, aber mit einigen neuen Funktionen und Verbesserungen, einschließlich einer erweiterten Kampagne, mehreren Karten und einem komplexen Wirtschaftssystem. In Widelands übernimmt der Spieler die Kontrolle über eine Siedlung und muss Ressourcen sammeln, Gebäude errichten und Arbeiter beschäftigen, um eine erfolgreiche Zivilisation aufzubauen. Das Spiel ist kostenlos und verfügbar für Windows, macOS und Linux. Einziger Nachteil: Optisch ist es nur an die Siedler 2 angelehnt und sieht ansonsten eher hässlich aus. Dafür benötigt man aber auch keine Kopie von Siedler 2.

Widelands: Eine weitee Open-Source Entwicklung ohne die Optik von "Die Siedler 2"
Widelands: Eine weitere Open-Source Entwicklung ohne die Optik von „Die Siedler 2“

Auch mit Einschränkungen empfehlenswert

Der Weg dahin war etwas komplizierter, als ich zuerst dachte. Trotzdem hat der Port gegenüber einer Windows-Emulation den Vorteil, dass man eine viel höhere Auflösung nutzen kann. Und die zoomt butterweich zwischen fern und nah. Leider unterstützt der Port Settlers 2.5 Return to the Roots keine Kampagne des Hauptspiels. Was ich noch gerne hätte, wäre ein dedizierter Server in einem Docker-Container auf dem NAS. Dann könnte man asynchron wie bei Minecraft zusammen das Die Siedler 2 spielen. Insgesamt ist es toll, dass freie Entwickler diese Version erschaffen haben. Danke. Dadurch war Corona II etwas erträglicher für mich.

Wertung

Siedler 2 Gold: Im Bereich der Aufbaustrategie konnte ich nur mit "Die Siedler 2" etwas anfangen. Weder die Anno-Reihe noch andere Genrevertreter konnten mich begeistern. Mir bereitet es einen zeitlosen Spaß, in dem wuseligen Chaos der Siedler Ordnung zu schaffen. Marc

9
von 10
2023-02-25T12:56:38+0100

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Anleitung: „Die Siedler 2 Gold“ unter macOS“

  1. Avatar von Uwe
    Uwe

    Ich empfehle Widelands. Hat mehr Spieltiefe, ist Open Source und braucht nicht das Originalspiel von GOG.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Danke für den Hinweis!

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Allerdings die ist super hässlich. Habe den Artikel ergänzt.

  2. Avatar von Tom L
    Tom L

    Hi,
    Ich habe versucht der Anleitung zu folgen. Aber auf meinem Macbook Pro 14″ von 2021 scheitere ich daran dass am Screen, egal ob full-screen oder windowed, nur das linke untere Viertel des Screens die Siedler Spielmenü Grafik zeigt. Der Mauspfeil kann nur die obere Hälfte dieser Area erreichen und somit kann ich den Button Grafik in Einstellungen nicht auswählen. und auch das Spiel nicht spielen. Wie hast du es hinbekommen dass am Mac das Spiel ordentlich im Fullscreen modus läuft?

    1. Avatar von Marc

      Das musst du bei den Entwicklern fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert