Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Game Developer
    Game Developer

    Schade das es kein Spiel auf den Consolen gibt bzw. geben wird (Dank den Patentrechten und der Verfeindung der Consolen-Hersteller). Das es erlaubt die verschiedenen Steuerungen von verschiedenen Consolen im Duell zu vergleichen.
    Dann wuerdest du so abkotzen!!!
    Denn bevor du mit dem Pad ein einen Gegener anviesiert hast, bist du Tod, Tod und nochmal, weils so schoen war, Tod!!
    Die Wii Steuerung ist deswegen besser fuer EGO Shooter geeignet als Pads weil sie viel Prezieser ist und man die Drehgeschwindigkeit besser Dosieren kann.
    Gegen maus und Tastatur wuerde sie aber wieder abstinken.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Bei schnellen Spielen wie Halo oder Gears wäre die Wiimote durch ihre prinzipbedingte Ungenauigkeit deutlich unterlegen. Aber ich wiederhole mich. =)

  3. Avatar von st.
    st.

    Glücklicherweise wissen Wiibesitzer, dass die Wiisteuerung der Analog-Steuerung um Längen überlegen ist ;)

    Falls du es immer noch nicht glaubst, hier sind zwei Posts von einem NeoGAFfer, der das ganze schön in animierten Gifs verpackt hat:

    Link 1

    Link 2

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, dann bist Du wohl einer der wenigen, die überhaupt Shooter auf dem Ding spielen. Ist überhaupt im letzten Jahr irgendwas ernstzunehmendes für das Gerät erschienen? Und ich glaube zu der Ungenauigkeit der Wiimotes habe ich schon genug durch das Video hier gesagt. Und gab es nicht sogar ein Hardware-Upgrade seitens Nintendo eben gerade weil die Dinger so ungenau sind? =)

  5. Avatar von st.
    st.

    Ok, dann bist Du wohl einer der wenigen, die überhaupt Shooter auf dem Ding spielen.

    Nope, Metroid Prime 3 ist das einzige Spiel in dem Genre, welches ich auf dem „Ding“ regelmässig spiele, auch wenn es eher ein Action-Adventure ist. Shooter werden immer noch auf der Plattform gespielt, auf der sie am besten aussehen, die beste Steuerung, Online-Support und Community haben: Auf dem PC ;)
    An meiner Aussage, dass die Wiisteuerung doch besser ist, halte ich aber dennoch, da ich im Gegensatz zu dir beide Welten kenne.

    Und ich glaube zu der Ungenauigkeit der Wiimotes habe ich schon genug durch das Video hier gesagt.

    Und ich glaube, seit deinem Video sind FPS erschienen, die bewiesen haben, dass die Wii-Steuerung doch allen Dual-Analog-Steuerungen überlegen ist (Siehe eben Metroid Prime 3, Medal of Honor Heroes 2, Call of Duty World at War 2). Natürlich kann man die Spieler oder die Fachpresse ignorieren und weiter in seiner Traumwelt leben, die Vorteile der Pointersteuerung sind aber offensichtlich.

    Und gab es nicht sogar ein Hardware-Upgrade seitens Nintendo eben gerade weil die Dinger so ungenau sind? =)

    Quelle?

    Ist überhaupt im letzten Jahr irgendwas ernstzunehmendes für das Gerät erschienen?

    Uhm… ja? Erwarte allerdings nicht, dass du etwas ansprechendes finden wirst. Wir erinnern uns nur zu gut an die „Reviews“ zu Zelda oder Mario. Ist mir schon recht wenn du bei deinen „erwachsenen“ Spielen wie Gears of War und Halo bleibst.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Die Fachpresse sagt, dass auf der Wii die Shooter besser zu steuern sind? Wo denn bitte? Im Moment ignoriert die Fachpresse die Konsole eher weil sie durch die Abstinenz von „echten“ Spielen komplett für die erwachsenen Spieler uninteressant geworden ist. Redet überhaupt noch jemand über die Wii?

  6. Avatar von st.
    st.

    OMFG, Artikel gelesen? MotionPlus, nicht PointerPlus. Es hat auch niemand jemals bestritten, dass die Bewegungssensoren zu ungenau sind. Der Witz ist, für FPS wird lediglich der IR-Pointer benutzt.

    Und was die Presse angeht:

    You can see it in the way the reticule moves smoothly around the screen and you can see it when Corso makes a sharp turn and the screen flows quickly and fluidly to the right. The clunky, mechanical control that you endure in so many console-based first-person shooters is absent from The Conduit. Rather, it simulates the spectacular responsiveness found in Medal of Honor Heroes 2, a game that we celebrated almost entirely for its definable control setup.

    IGN – The Conduit Hands-On

    Auch ganz schön, ein Video von The Conduit.

    Abstinenz von “echten” Spielen komplett für die erwachsenen Spieler uninteressant geworden ist. Redet überhaupt noch jemand über die Wii?

    Es mag dir vielleicht entgangen sein, aber nicht jeder denkt, dass nur GTA und co. richtige Spiele sind. Ausserdem: Die Ankündigung von Monster Hunter 3 und Dragon Quest X exklusiv für die Wii hast du wohl verpasst, oder?

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Dragon Quest und Monster Hunter 3. Wirklich toll. Da laufe ich bestimmt sofort los und kaufe mir ne Wii. Und zu The Conduit.. Also als ich SEGA gesehen habe, hätte ich das Video fast schon ausgemacht aber dann breite sich ein Grinsen auf meinem Gesicht aus, als ich die Grafik gesehen habe. Ich habe schon lange keine Wii-Grafik mehr gesehen und wenn Du meine Beiträge hier im Blog verfolgst, weißt du ja auch ungefähr was ich so spiele aber DAS sieht wirklich mal schlecht aus. Und bei der Steuerung kannst du dich gerne auf den Kopf stellen: Der Point war schon die ganze Zeit über zu ungenau. Genau das habe ich ja in dem Video gezeigt und zwar auf technischer Basis. Die Wiimote hat sogar eine merkbare Verzögerung. Ich habe mir aber den Text wirklich nicht durchgelesen und dachte, die hätten die komplette Wiimote überarbeitet. Naja, dann ändert sich ja nicht viel für die paar Leute die auf dem Ding Shooter spielen mit der meiner Meinung nach schwammigen Steuerung.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ach ja: Lustig, dass die genau das konfigurierbar machen, was ich in meinem Artikel gesagt habe: Die Deadzone. Genau das ist und wird immer eines der Hauptprobleme bleiben bei der Steuerung. Ist denen wohl auch keine Lösung für eingefallen die Ungenauigkeit zu umgehen und die Tatsache, dass man keinen Nullpunkt hat.

  7. Avatar von st.
    st.

    Dragon Quest und Monster Hunter 3. Wirklich toll. Da laufe ich bestimmt sofort los und kaufe mir ne Wii.

    Das wird Iwata aber sehr traurig machen :'(

    Also als ich SEGA gesehen habe, hätte ich das Video fast schon ausgemacht aber dann breite sich ein Grinsen auf meinem Gesicht aus, als ich die Grafik gesehen habe.

    Abgesehen davon, dass SEGA nur der Publisher ist, geht es überhaupt nicht um die Qualität des Spieles sondern um die Steuerung. Witzig wie du vom Thema abweichst.

    Ich habe schon lange keine Wii-Grafik mehr gesehen und wenn Du meine Beiträge hier im Blog verfolgst, weißt du ja auch ungefähr was ich so spiele aber DAS sieht wirklich mal schlecht aus.

    Mag sein, ich bin mir auch Besseres gewöhnt (wenn ich meine PC-Spiele mit den 360-Spielen vergleiche, eventuell sogar Besseres als du), dennoch tut das überhaupt nichts zur Sache. Im Vordergrund der Diskussion steht immer noch die Steuerung.

    Und bei der Steuerung kannst du dich gerne auf den Kopf stellen: Der Point war schon die ganze Zeit über zu ungenau. Genau das habe ich ja in dem Video gezeigt und zwar auf technischer Basis. Die Wiimote hat sogar eine merkbare Verzögerung.

    Auf den Kopf stellen? Im Handstand sieht es auch so aus, als wäre die Welt verkehrt rum. Du hast im Prinzip nur bewiesen, dass sich mit der Wiiremote und einem Mod ein FPS auf dem PC steuern lässt. Soll ich auch ein Video machen, indem ich per GlovePIE Half Life 2 per 360-Pad steuere? Wenn du schon etwas zeigen willst, dann nimm wenigstens richtige Wii-Spiele. WiiPlay zeigt einfach wie präzis und zugleich schnell die Wiiremote sein kann, mach mal das hier auf deiner 360: Video.

    Auch finde ich immer wieder lustig, wie du Artikel/Impressionen/Hand-Ons von Presseleuten ignorierst und mit subjektiven Aussagen wie „Ungenauigkeit“, „schwammige Steuerung“ und „merkbare Verzögerung“ kommst. Nach so langer Zeit hat sich hier abesehen vom Design immer noch nichts geändert.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Auch finde ich immer wieder lustig, wie du Artikel/Impressionen/Hand-Ons von Presseleuten ignorierst und mit subjektiven Aussagen wie “Ungenauigkeit”, “schwammige Steuerung” und “merkbare Verzögerung” kommst. Nach so langer Zeit hat sich hier abesehen vom Design immer noch nichts geändert.

      Es hat sich auch nichts am Konzept der Steuerung der Wii verändert. Das Gerät bleibt nach wie vor nicht die erste Wahl für Shooter – weder von den Spielen selber noch von der Steuerung her. Poste ruhig noch ein paar Videos – es ändert nichts am Grundkonzept. Und es ist vollkommen klar, dass man sich, wie bei Wiiplay in dem Video, auch an diese Verzögerung gewöhnen kann.

  8. Avatar von Reclaimer
    Reclaimer

    Redet überhaupt noch jemand über die Wii?

    Nö, die wird nur gekauft wie blöd :D

    Beim letzten comment muss ich ST zustimmen: Hier hat sich nichts geändert. The Conduit holt zwar immer noch nichts alles aus der Wii raus, zeigt sich aber abgehoben im gegensatz zu anderen Wii-Spielen, die du immer kritisierst. Vorallem in der Steuerung. Doch anstatt das zu Loben, ziehst du dich weiter in deine XBOX-Fanboy-Ecke zurück und bist unzugänglicher für jegliche argumente den je.

    PS: Ich muss ein geständnis abliefern. Weisst noch, der Anruf vom Radio mit dem Gruss? Antenne 7? Das war ich :D schade war audacity nich an

    Grüsse ausm Ricolaland

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ich habe mich wirklich gefragt, wer das war. Schade, das MP3 dazu hätte ich gerne gehabt als ich am raten war. Aber Du hast mich im Bus erwischt. Später nach einmal googlen war mir auch klar, dass dies von einer Software kam. Die Qualität war erstaunlich. Muss ich zugeben.

      Doch anstatt das zu Loben, ziehst du dich weiter in deine XBOX-Fanboy-Ecke zurück und bist unzugänglicher für jegliche argumente den je.

      Wie gesagt: solange wie ich mit Videos wie dem oben ziemlich einfach zeigen kann, dass die Steuerung schlecht für Shooter ist könnt ihr auch Nintendo-Fahnen-schwenkend vor meiner Wohnung auf und ab marschieren – es ändert nichts. Aber witzig, dass ihr (oder du) wieder da seid. Man hat euch schon vermisst. =)

  9. Avatar von st.
    st.

    Es hat sich auch nichts am Konzept der Steuerung der Wii verändert. Das Gerät bleibt nach wie vor nicht die erste Wahl für Shooter – weder von den Spielen selber noch von der Steuerung her. Poste ruhig noch ein paar Videos – es ändert nichts am Grundkonzept. Und es ist vollkommen klar, dass man sich, wie bei Wiiplay in dem Video, auch an diese Verzögerung gewöhnen kann.

    Kannst du ja ganz genau wissen, du hast ja bei dir eine Wii stehen und weisst es demensprechend… moment, stimmt ja gar nicht! :O Im Gegensatz zu vielen Wii-Besitzern weisst du gar nicht wie sich Metroid Prime steuert und denkst immer noch, dass die Dual-Analog-Konfiguration besser ist. Dabei wissen wir doch beide, dass man mit 360-Pad (mit dem PS3-Pad wollen wir gar nicht anfangen) von jemandem mit Wiiremote in Grund und Boden gespielt wird.

    Naja, es macht ja eh keinen Sinn. Wer nicht schon bei den Gifs gesehen hat, wie überlegen die Steuerung ist, wird sich auch nicht durch andere Videos oder Impressionen von Leuten, die das Spiel auch wirklich gespielt haben und darüber urteilen können, überzeugen lassen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Schon witzig wie ich ohne Wii das Video oben machen konnte, oder? Ich habe das Gerät lange genug besessen (1 Jahr) um mir ein Bild der Hardware und der Spiele machen zu können. Weiterhin hatte ich hier das Vergnügen so einiges anzuspielen.

  10. Avatar von st.
    st.

    Jup, klasse. Ändert nichts an der Tatsache, dass es nur ein Mod ist. Eigentlich komisch, die Steuerung im Video sollte dir doch als Gamepad-FPSler reichen: Unhandlich, ungenau, unprofessionell und in jeder Hinsicht der Maus+KB-Steuerung unterlegen *rollseyes*.

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