Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von st
    st

    Mensch, Dr. Blubb, Anfangs dachte ich dass du es begriffen hast, aber ich liste mal auf wieso die Wii nicht schlechter als die XBOX 1 ist.

    1. PowerPC Architektur vs. x86

    2. TEV vs. Shader

    3. 8 pixel pipelines (Wii) vs. 4 pixel pipelines (XBOX1)

    4. Wii hat doppelt soviele texture pipelines als der Cube und der hatte schon 8, die XBOX 1 dagegen 4

    5. 24 MB 1T-SRAM + 64 MB GDDR3 SDRAM (Wii) vs. 64 DDR SDRAM (XBOX)

    Echt jetzt, warte bitte noch ein bisschen bis du dir ein entgültiges Urteil machst, sonst endest du noch wie Marc, als obercooler Nintendo-Hasser (YAY! WIE GOIL!).

    Das Problem der meisten ersten Wii-Spiele ist leider, dass Nintendo ihre SDKs relativ spät herausgegeben hat und zB Red Steel auf einem „getunten“ GC SDK entwickelt wurde. Auch Metroid Prime hat so angefangen und wurde erst später auf Wii SDKs entwickelt.

  2. Avatar von st
    st

    Ah ja, noch was:

    Gamecube:
    648 megapixels/second (162 MHz x 4 pipelines)

    XBOX:
    932 megapixels/second (233 MHz x 4 pipelines)

    Wii:
    243 Mhz x 8 Pipelines… do the math:

    *MATH*

    1944 megapixels/second

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Es mag sein, dass die Wii solche Dinge theoretisch kann. Niemand weiß aber woran es liegt, dass sie trotz allem dem nicht über XBOX1 Niveau kommt. Mario Sunshine genau so wenig wie Metroid. Besonders die letzten Spiele auf der XBOX1 haben wirklich visuell sehr gut punkten können. Es gab sogar Doom 3 dafür und es sah wirklich super aus. Ist auch egal denn die Kundschaft die sich für die Wii entschieden hat wird das nicht wegen der Grafik getan haben. Die könnten den Unterschied wahrscheinlich gar nicht sehen.

    Und das hat alles nicht mit der nach wie vor nicht funktionierenden Egoshooter-Steuerung der Wii zu tun.

  4. Avatar von st
    st

    Oh das ist ganz einfach:

    1. Wieso sah God of War 2 für die PS2 um einiges besser aus als die ersten Spiele? Weil sich die Entwickler an die Platform gewöhnen müssen. Man muss kein Genie sein um zu wissen, dass man erst mit der Zeit einige Kniffe lernt um den Code zu optimieren.

    2. Die Architektur der XBOX 1 unterscheidet sich kaum von der eines PCs, auf dem Cube (und der Wii) kann man praktisch alles darstellen, das Problem ist nur dass alles speziell und anders gelöst werden muss, die TEVs sind wohl das bekannteste Beispiel.

    Und von jemandem der Metroid 15 Min. lang gespielt hat, will ich schon gar nicht hören wie es aussieht. Diverse Online Magazine haben von den beiden Spielen behauptet dass man stellenweise meinen könnte dass es XBOX360-Games sind.

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Weil sich die Entwickler an die Platform gewöhnen müssen

    Das interessiert mich als Käufer überhaupt nicht was theoretisch möglich wäre. Die Spiele sehen nun mal alle so aus wie PS2-Spiele.

    Diverse Online Magazine haben von den beiden Spielen behauptet dass man stellenweise meinen könnte dass es XBOX360-Games sind.

    Der war gut.

    So und nun lösche ich alle Kommentare mal wieder die Offtopic sind. Du kannst das gerne alles auf die Müllhalde bei „Nintendos letzter Flop werfen“. Heute abend lösche ich dann alle Kommentare in den entsprechenden Beiträgen die Offtopic sind. Also auch unsere kleine Unterhaltung hier.

  6. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    Mensch, Dr. Blubb, Anfangs dachte ich dass du es begriffen hast, aber ich liste mal auf wieso die Wii nicht schlechter als die XBOX 1 ist….(…)

    LoL, wie geil…was is’n das jetzt für’n Quatsch;-) Rein von der theoretischen HW müsst da klar mehr gehen, aber wie schon der Kaiser sagt „wichtig ist was hinten rauskommt!“;-)

    Leg in ne PS2 „Black“ oder „Burnout“ ein und stell ne Wii mit „Red Steel“ (von mir aus auch MP;-) und „Exite Truck“ daneben und dann kuckst mal gaaaaanz genau hin.

    Und um jetzt net ganz Off-Topic zu werden…die lassen sich auch besser Steuern, mal überspitzt gesagt.

    cya

  7. Avatar von st
    st

    Wir können die Diskussion ja gerne in den „Nintendo’s letzter Flop“ Artikel verschieben, sonst kommt Marc wieder und droht mit Löschungen.

    Und btw: Dir ist schon bewusst dass du ein PS2-Spiel von 2006 mit einem Wii-Launchtitel, welcher auf einem GameCube-SDK programmiert wurde, vergleichst? Zeig mir einen PS2 oder XBOX Shooter, der sich besser als Medal of Honor Heroes 2 oder gar Metroid Prime 3 steuert.

    Ah ja, welches Burnout meinst du überhaupt?

  8. Avatar von Malte
    Malte

    Wer hat denn hier eigentlcih schon Metroid prime wirklich gespielt? Alleine die Welten die dargestellt werden. Und die kleinen Effekte wie dampf der sich auf die Maske von Samus legt. Grafisch ist das Spiel wirklich super gelungen. Und das sich das Spiel auch grafisch nicht hinter Next Gen Konsolen verstecken muss, haben wirklcih viele Zeitschriften etc. geschrieben. Zb. die Gamepro. Man sollte eine tolle Grafik nicht nur auf blosse Effekte und hohe auflösung reduzieren.

    Dazu gehört auch einfallsreiche Level Architektur und eben der gesamteindruck eben dieser Level.

    Naja egal.. was war eigenltihc das Thema xD

  9. Avatar von steve austin
    steve austin

    Zudem läuft MP3 mit butterweichen 60fps,was
    Ich mir von den „echten“ next-gen Titeln auch mal erhoffe.Metroid sieht wirklich verdammt gut aus,vorallem die Valhalla hat mich echt umgehauen.
    Die Steuerung ist ist nicht perfekt,aber der
    Pad-Analogstick Steuerung überlegen.Das bilde Ich mir als Shooter-fan nicht nur ein.

  10. Avatar von Paul
    Paul

    Scheinst ja gerade besessen von der Idee zu sein, sämtliche Spieler von deiner „Konsolen sind für Shooter“-Theorie überzeugen zu müssen.

    Half Life 2 ist mit der Wii nicht spielbar?

    Ich schätze, deshalb gibt’s das für die Wii nicht.

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