Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Kaikai
    Kaikai

    Das Video erinnert mich an mein Interview mit Fabian und Fabians Eyetracker. :)

  2. Avatar von HdT
    HdT

    Gut Marc, hab mir jetzt das Video angesehen ^^

    Ich verstehe durchaus, was du damit sagen willst – hab ich vorher auch schon:
    Das System mit dem Rechteck ist „gewöhnungsbedürftig“.
    Hab ich selbst bei Red Steel auch gemerkt.

    Dennoch verstehe ich etwas nicht – vielelicht kannst du es mir ja freundlicherweise erklären ;)

    Warum ist es nicht möglich eine andere Technik beim Steuern zu verwenden?
    Warum kann man nicht zB den Pointer der Wiimote auf der Bildmitte „festsetzen“?
    Na gut, das hätte vermutlich Dauerwackeln zur Folge, weil man die Hand ja nicht starr in der Luft halten kann – aber dazu eben ein „Minirechteck“, das gerade so groß ist, dass kleinere Zuckungen kompensiert werden.

    Gut, du sagtest bereits, weil man keinen Ruhepunkt hat, geht es nicht.
    Aber das erklärt nicht, warum man es nicht anders machen kann.
    Ich geb dir mit dem Rechteck recht, aber bitte erklär mir, warum man es nicht anders machen kann.
    Denn soweit ich das sehe, hast du nur gesagt, dass das Rechteck schlechter ist als alles andere.
    Was aber, wenn zB MP3 eine andere Technik hätte?
    Was wäre, wenn man es steuert wie MP1+2?
    Wenn man mit dem Controllstick des Nunchuk läuft und mit der Wiimote nur auf dem Bild herumfährt um zu Zielen ohne sich dabei zu drehen?
    Bei MP1+2 hat man sich auch nur mit einem Controllstick bewegt ;)

    Also Marc: Meine Frage nochmal kurz an dich:
    Warum sollte es Nintendo unmöglich sein eine andere Umsetzung der Steuerung zu verwirklichen und was wäre, wenn sie anderes wäre – könntest du sie dann akzeptieren, wenn es kein Rechteck mehr gäbe? ;)

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Es geht nicht ohne Rechteck. Schwer zu erklären aber wenn Du das Rechteck kleiner machst, dann müsstest Du es ja immer „finden“, verstehst Du? Damit es nicht wackelt. Der Typ, den den Half-Life 2 Mod gemacht hat, hat gesagt, er macht eine Steuerung die besser ist als die von Red Steel. Ok, das hat er gemacht und du siehst was dabei raus gekommen ist: eine verbesserte Version des Red Steel Prinzips.
    Die Funktionalität der Wiimote als Pointer gab es schon vorher und zwar als Lasergun. Auch da hat man sich schwer getan weil man es frei schwebend machen muss. Dazu kommt, dass die Wiimote SEHR ungenau ist. Zu ungenau für einen Shooter und das es sehr davon abhängt wie optimal der Aufbau der Konstruktion ist. Also das EyeToy-Prinzip: Keep it simple. EyeToy machtes aber im Gegensatz zur Wiimote richtig: Partyspiele. Wenn man die Wiimote nur für Wario Ware und Co benutzt, ist alles super. Aber für alles komplexere lasst bitte die optimaleren Eingabegeräte ran sonst wird es lächerlich. In meinen Augen positioniert sich Nintendo mal wieder total im Kindergartengenre mit Papermario, Mario Party, Mario Teil X, Wario Ware usw, usw und wird es nie schaffen, den Core bis Hardcore-Gamer auf Dauer zu befriedigen.

  4. Avatar von Nylonsackerl
    Nylonsackerl

    Beginnt jetzt schon wieder die diskussion mit welche konsole besser is -.-

    lass es, der Wii verkauft sich prächtig, und von der Steuerung sind auch der Großteil begeistert. da soll die ps3 mal rankommen mit ihrem 0815 gamepad.
    und was du da redest von wegen wii controller ungenau is absoluter schwachsinn. ich hab eher das gefühl du kommst damit einfach nicht klar.ne eingewöhnungszeit braucht man, hab ich auch gebraucht bei red steel. aber wenn man da 1-2 stunden zockt geht das VIEL besser und genauer von der hand das zielen als mit dem gamepad, und vor allem schneller.

    naja, ich frag mich was dein nächster negativer blog eintrag des wii werden wird :D bin da echt shcon mal gespannt. wie wärs wenn du da mal was über die PS3 schreibst?
    Sony lügt das blaue von himmel in sachen Grafik. zig mal verschoben in Europa. abwärtskompatibilität zu anderen spielen sehr wenig vorhanden.teuer.usw, gibts auch ne menge negatives zu erzählen ;) wie wärs mit dem blogeintrag „Sonys verzweifelter Konsolenversuch“

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Ich habe keine PS3 und werde mir auch keine kaufen. Jedenfalls nicht bis so etwas wie Spiele dafür draußen sind. =) Ich spiele mit wachsender Begeisterung XBOX360. GamerTag dürfte klar sein.

  6. Avatar von birphborph
    birphborph

    Interessanter Artikel!

    Das gezeigte Beispiel stimmt so natürlich, und das Flash verdeutlicht das auch sehr plausibel. Eine Sache sollte man aber nicht verdrängen:

    Eine mausähnliche Egoshootersteuerung mit fixiertem Fadenkreuz und Maussteuerung bzw. -Look durch die Wiimote wäre durchaus möglich. Man muss sich einfach vor Augen führen, dass das Mauspad der Bildschirm ist, und die Wiimote quasi die Position der Maus auf dem Mauspad. Ob das haptisch funktioniert ist eine andere Frage. Das größte Problem wird sein, dass man die Maus eben kurz mal hochhebt und neu positionieren kann, wenn der Platz auf dem Mauspad aussgeht, was mit der Wiimote nicht geht. Daher wird wohl eine Egoshooter-ähnliche Steuerung auf dem Wii kaum möglich sein.

  7. Avatar von Klees
    Klees

    Ich denke der größte Fehler ist einfach Genauigkeit als das wichtigste anzusehen. Mit dem Argument reden mir schon immer viele Kumpels die Joypadsteuerung schlecht, weil die Maus ja so pixelgenau ist. Ich mag beides sehr gerne und komme mit beidem sehr gut zurecht. Haber aber weder Red Steel noch die Wiimote an den PC gehängt. Denke aber, dass das durchaus witzig sein kann, wenn man versteht, dass es um den Spaß in der Steuerung geht und nicht um die Genauigkeit.

  8. Avatar von Florian
    Florian

    Hi Marc,
    wollt mich dann auch mal zu Wort melden.
    Leider hast du vergessen, dass es bei Wii Shootern mehrere Steuerungsmöglichkeiten gibt.(Red Steel ausgenommen)
    Wenn du dir einfach mal Call OF Duty oder FarCry angesehen hättest, hättest du gesehen, dass es auch eine Steurung gibt, die Maus-Ähnlich ist, heisst das Fadenkreuz befindet sich stets in der Mitte des Bildschirms.
    Ich persönlich fand Red Steel sehr geil, habs auch mit der zu Anfang komischen Steuerung durchgespielt.
    Trotzdem als Ergänzung gibt es bei fast jedem Shooter die Maus Steuerung, wenn man diese besser findet (wie du anscheinend)

  9. Avatar von Louie
    Louie

    Jein, bei der „Maussteuerung“ in Wii Shootern bleibt das Fadenkreuz zwar fix in der Mitte des Bildschirms, jedoch folgt die Steuerung noch immer dem „Kästchen“ Schema, das heißt das Bild bewegt sich auch weiterhin nur dann, wenn die Fernbedienung an den Rand des Bildschirms gerichtet wird. Insgesamt stelle ich mir das ziemlich gewöhnungsbedürftig vor… aber ich habs ja so noch nie probiert

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Ach scheisse dass ich das youtube Video nicht mehr finde mit dem Typ der das WiiSport Moorhuhn Clone wie ein gepickter zockt, so exakt, ich würds nicht mal mit einer Maus so sauber treffen. Und das zeigt dass mit der Wiimote sehrwohl präzise Steuerung möglich ist, es ist aber eben für die Entwickler einfach noch zu neu. Lass ihnen Zeit und sie werden lernen wie man für die Wii gescheite Shooter programmiert. Bin ich fest davon überzeugt. Obwohl ich Shooter auch auf dem PC und meiner Xboxen bevorzuge. Ich habe aber eine Wii und kann daher sehrwohl mitreden.

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