Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Wii Spieler
    Wii Spieler

    Also ich selber spiele Egoshooter auf dem PC, XBox 360 und der Wii. Keiner kann mir hier weiss machen das die Wii steuerung schlecht sein soll. Es giebt woll keine realistieschere Steuerung als die der Wii. Erstens giebt es schon von den Funktionen her viel mehr steuermöglichkeiten als die eines Xbox players das warscheinlich nicht mehr kann als der alte player des Nintendo 64(wir schreiben das Jahr 1996)!!! Ausserdem hat man bei der Wii nicht mal beide hände aneinander Gebuden dank der Teilung des Nunjuk und des Remote Controller. Bei vielen Kommentare sehe ich wie dumm manche menschen sein können, ja regelrecht wie kleine Kinder. Xbox oder Ps ist das besste und Nintendo scheisse. Das einzige was ich an der Wii vermisse ist eine HD auflösung. Und abgesehen davon alle die auch eine Xbox360 haben viel spass, sie bringt es sogar fertig meinen GTI zu übertönen. Ach ja marc ich wette mit dir um alle meine Konsolen, Game&Watch und PC’s das die nächste Xbox Generation die Steuereinheit von der Wii teilweise bis komplett kopieren wird. Ich frage mich was du dann tun wirst??? Auf deinen 360 sitzen bleiben bis du graue Haare hast????

  2. Avatar von Wii Spieler 2
    Wii Spieler 2

    @ Wii Spieler, ich glaube das wird eher Sony sein, hier ein kleiner vorgeschmack :P

  3. Avatar von Wii Spieler
    Wii Spieler

    @ Wii Spieler 2. :D Na das ist ja wieder mal typisch Sony Playstation…. Naja so viel zum Thema danke Spieler 2;)

  4. Avatar von Der unwissende Stone
    Der unwissende Stone

    Auch wenn ich in letzter Zeit kaum noch Ego-Shooter spiele, sondern nur noch Retro-Games (SNES,N64,MAME) und Rennsimulationen à la GTR2 auf dem PC zock, muss ich doch meinen Senf zu den Ego-Shooter-Steurungen dazugeben. Ja, es tut mir Leid eure Zeit zu verschwenden. ; )
    Aus eventuellen Konsole vs. Konsole und Konsole vs. PC Streits halte ich mich mal raus, da ich mich überall (bis auf XBox, auch noch nie was davon in der Hand gehabt) zu Hause fühle.
    Mein Hauptanliegen ist hierbei die Maus-Steuerung bei Ego-Shootern. Unbestritten ist sie die schnellste Möglichkeit, Gegner hinter sich oder ausserhalb des Blickfeldes anzuvisieren.
    Aber da ich dank Bund auch ein bisschen Real-Erfahrung einbringen kann, muss ich leider sagen, dass sie in diesem Punkt auch sehr unrealistisch ist. Man braucht somit weit weniger Zeit als man in echt bräuchte, um sein Gewehr in Anschlag zu bringen und ein Ziel anzuvisieren. Ich hatte zwar noch nie Kontakt mit der Wii (leider), aber anhand deines Beispieles kommt mir die Handhabung der Wii-Steuerung realistischer vor, wenngleich es natürlich sein kann, dass sie einem für ein Videospiel zu umständlich vorkommt.
    Das Zielen innerhalb des Fenster ist schnell ausführbar, sprich sobald man die Waffe im Anschlag hat, kann man natürlich in einem gewissen Rahmen die Waffe schnell ausrichten, mit einer Pistole geht dies natürlich nochmals besser. Sobald Ziele außerhalb des Bildschirms/Sichtbereichs aufkommen, hat man auch im Realfall das Problem, dass eine Drehung mit Waffe + erneutem anvisieren natürlich Zeit kostet. Dies könnte durch die indirekte Steuerung recht gut rübergebracht worden sein.
    Am Ende liegt es natürlich immer in der Hand der Entwickler, ob es auch gut umgesetzt wird.
    Also: Maus kompfortabel, aber unrealistisch, Wii-Mote realistischer (von Annäherung an Realismus kann in heutigen Ego-Shootern eh nur bei Grafik, Sound und Physik die Rede sein) aber eventuell unkomfortabel.
    Und das schlimme daran: Mit ner Wii-Mote kann man wirklich das Anvisieren von Menschen geübt werden (zum Glück nicht der Umgang mit der Waffe, aber leider gibts da den Bund dafür, aber welchen Politiker interessiert das schon? Auf Videospiele schimpft es sich halt leichter…), somit sind alle Wii-Spieler (wozu ich bestimmt auch bald gehöre) Killerspieler ^^
    MfG, der unwissende Stone

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, dann solltest Du dir mal Lightgun-Shooter angucken wie z.B. House of the Dead damals auf der Dreamcast. Realistischer kann man Waffenhandling nicht umsetzten. Der Vorteil ist, dass dies wesentlich genauer funktioniert als bei der Wii.

  6. Avatar von Der unwissende Stone
    Der unwissende Stone

    Wow, danke für die schnelle Antwort.
    Da hast du recht, richtige Lightgun-Shooter haben technisch weit bessere Möglichkeiten, das Waffenhandling umzusetzen. Vorerst bleib ich jedoch meinen Emulatoren und Rennsimulationen treu. ^^
    Bei Shotern errinere mich gerne an Rainbow Six 3: Raven Shield. Steuerung nicht immer optimal.
    Aber: 1 Patrone im Lauf, 30 im Magazin, beim nachladen mit Patrone im Lauf nur Magazinwechsel, bei leerem Magazin natürlich Verschluss nach hinten zum durchladen. Wieso hat sich das nicht als Standard durchgesetzt?
    Weit besser als die z.B. die Battlefield-Nachladevorgänge, bei denen der Rest des Magazins verloren geht. ; )

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Ich denke, dass Videospiele nicht unbedingt den Anspruch haben sollten, die Realität so detailliert wie möglich nachzubauen sondern eher so viel Realität in ein Gameplay zu bringen, wie nötig damit es noch Spaß macht. Das Genre der Simulationen ist da natürlich auszuklammern. Gran Turismo will natürlich sehr nah an der Realität sein. Du bist wohl dann eher ein Spieler, der maximale Realitätsnähe such. Mir persönlich macht Burnout trotzdem mehr Spaß als Gran Turismo. =)

  8. Avatar von Der unwissende Stone
    Der unwissende Stone

    Gerade bei Rennspielen mit Autos ist Realitätsnähe für mich wichtig, macht mir (als Autofan) natürlich Spass so. Dennoch zocke ich genauso gerne Mario Kart und F-Zero X. Nur bei Need For Speed stimmt für mich die Mischung nicht: Realistisch aussehende Autos, aber mit Mario Kart-Fahrverhalten?
    Gran Turismo hat ne sehr sehr gut balancierte Steuerung zwischen Arcade und Simulation, aber GTR2 auf dem PC ist halt 0% Arcade und das fahren gegen bis zu 32 menschlichen Spielern im Internet macht halt den Unterschied, auch wenn es statt 650 Wagen nur rund 15-20 (Mods sei dank nun auch en paar neue) verschiedene in der FIA GT und somit auch GTR2 gibt.
    Gute nacht! ^^

  9. Avatar von oxo
    oxo

    Also ich stimm Dir (Marc) zu, dass eine Wiimote nie an die Maus kommen wird und bis jetzt fast nur schlechte Shooter rausgekommen sind.
    Hab seit Weihnachten ne Wii und mir schon ca 20-25 Games in der Videothek ausgeliehen. Eins der besten war allerdings ein Shooter. Resident Evil.

    Der Unterschied hier war, dass die Wiimote ENDLICH mal nicht zum drehen benutzt werden muss. Das Problem, dass man erstmal voll daneben zielen muss um zu drehen und dann wieder in die Mitte zum Zielen geht (mit dem Fadenkreuz) fällt dann weg. Man dreht mit dem Controller, und zielt mit der Wiimote nur auf dem Bildschirm. So kann die Ziele die vor einem (sichtbar sind) sehr schnell bekämpfen, vielleicht sogar schneller als mit der Maus. Dabei möchte ich nicht sagen, die Steuerung ist nicht besser als die Maus. Aber sie macht trotzdem viel Spass. Vor allem wurde noch eine schnelle 180 Grad Drehung eingebaut.

    Könnte ich eine Steurung für die Wii machen, würde sie so aussehen:

    Nunchuckstick dreht nach links und rechts und läuft vor und zurück.

    Nunchuck nach links oder rechts drehen = strafe links/rechts

    Nunchuck hoch und runterneigen = nach oben /unten schauen (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob das geht – wenn es nciht geht, einfach alternativ mit c oder z button und stick sicht verändern)

    WICHTIG – keine Bewegungsmöglichkeit darf auf der Wiimote liegen. Diese dient nur dazu auf dem kompletten Bildschirm mit dem Fadenkreuz zu schiessen.

    Mit dieser Steuerung würden Shooter verdammt viel Spass machen, garantiert.

  10. Avatar von st
    st

    Ich bezweifle dass so eine Steuerung gut wäre, Strafes mit Drehen des Nunchuk sind zu unpräzis. Ausserdem haben uns bereits Retro und EA bewiesen dass man eine gute Shooter-Steuerung hinbekommt, wieso will das niemand begreifen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert