Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von :-)
    :-)

    das flash-dingens zum vergleich wii-pc ist übrigens falsch… bei der maussteuerung ist das fadenkreuz doch stets in der mitte.

    marc, was sagst du denn jetzt zu dem MoH Heroes 2 video? sieht doch wirklich saugeil aus (also die steuerung)

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Wegen der großen Nachfrage:

    MoH:Heros 2 hat das selbe Prinzip wie in meinem kleinen Flashbeispiel oben. Das ist zwar ziemlich übertrieben dargestellt aber das Prinzip sollte deutlich werden. MoH:Heros 2 scheint den Trick zu verwenden, den auch Metroid Prime 3 zum Umschiffen der Unzulänglichkeiten der Wiimote benutzt: Wenn ein Gegner beschossen wird, dann wird er isoliert behandelt und die Steuerung verwandelt sich temporär in eine Art „Lightgun-Shooter“. Dass man das Spiel steuert, in dem man die Wiimote nähe an die Ränder bewegt und dass es in der Mitte einen (großen oder kleinen) künstlichen Nullpunkt gibt, hat es mit allen anderen Wiishootern gemeint. Damit wird die Ungenauigkeit und Verzögerung der Wiimote, die sie wegen der Infrarottechnik des Pointers technisch bedingt hat, umgangen.

    Im Prinzip wird die Wiimote vom Prinzip her auf diesem Wege zu einem Joystick mit einem künstlichen Nullpunkt degradiert – und weniger zu einem Ersatz von einer Maus (nämlich ohne die „direkte“ Steuerung. Das Joypad hat in meinen Augen da den Vorteil über diesen (wichtigen) Nullpunkt zu verfügen, den man nicht erst treffen muss. Aber das ist etwas anderes und wir lassen das am besten einfach mal raus.

    Es geht mir gar nicht so sehr um den Vergleich der Shootersteuerung zwischen Pad/Maus und Gamepad in Bezug auf die Wiimote sondern darum, dass sie nicht wirklich geeignet ist für den Einsatz in einem Shooter. Das liegt vornehmlich daran, dass sie sich selber nicht im dreidimensionalen Raum orten kann, denn dann wäre das „echte“ Shootergefühl da. Um das zu erklären müsste ich eigentlich einen Film aufnehmen und das geht momentan über meine Zeit aber man stelle sich vor, dass der Spieler frei im Raum steht und die Wiimote direkt den Cursor steuert, weil übertragen wird, in welchem Winkel sie zum TV steht. Das selbe könnte man (fast) erreichen, wenn die Sensorbar halbrkreisförmig wäre und 180 Grad abtasten könnte.

    Das es nun Spielkonzepte gibt, die versuchen die Stärken der Wiimote auszunutzten ist verständlich. Genau so wie der Shooter Gears of War perfekt für das Pad und weniger für Maus und Tastatur optimiert ist, wurde Metroid Prime 3 auf der Wii für die Wiimote konzipiert. Metroid Prime 3 ist trotzdem nach wie vor ein Action-Adventure mit Shooter-Elementen und es ist mir wirklich egal, was andere Leute meinen, was es ist.

    Ich rege mich deswegen über die Wiimote so auf, weil sie vor einem Jahr etwas anderes Versprochen habe von Nintendo. Das Ding funktioniert wie eine simple Fernbedienung und kann zusätzlich auf den 3 Richtungs-Achsen Beschleunigung messen. Aber eben nicht wissen, wo sie sich gerade im Raum befindet und löst das durch simple Infrarottechnik – mit den entsprechen Nachteilen.

  3. Avatar von :-)
    :-)

    und was hat das alles damit zu tun, dass sich MoH Heroes 2 fantastisch steuern lässt und zwar mit der wiimote?

    so derbe shooter-ungeeignet kann die wiimote dann doch gar nicht sein – persönliche vorlieben mal außen vor…

    durch tricks wird das ganze temporär zum light-gun shooter, da hast du recht. und das ist genau der grund, warum sich das so geil anfühlt. endlich gibt es eine shooter-steuerungsmöglichkeit, mit der man sogar richtig zielen kann :-)

    komm schon… das ganze noch ein wenig ausgebaut, geile xbox720 grafik dazu, ne spannende story drumrum und wir alle sind im 7. shooter-himmel!

  4. Avatar von hans
    hans

    versprochen haben viele was ,aber so nachtragend wie du ist fast keiner :)
    würde man alles für gold nehmen was die leute von ms oder sony sagen(was du übrigens nicht tust)dürftest du garkeine x360 besitzen !
    hinzu kommt das ich bezweifle das die von nintendo dir diese Hoffnung gegeben haben was die art der Steuerung angeht sondern du selbst dir das eingeredet hast was möglich währe und diese Vorstellung dann wie ne Seifenblase geplatzt ist. und schuld ist NATÜRLICH nintendo :)

    wie die eine steuerung umgehen mit was für tricks auch immer ist EGAL !!!!!
    das Ergebnis zählt ! und genau das verlierst du aus dem augen :)

    bei der maus steuerung werden auch tricks angewendet um etwas zu umgehen. wie nennen das mittlerweile die maus+tastatur steuerung :)

    auch beim pad wurden tricks angewandt um bestimmte sachen zu umgehen damit man shooter darauf spielen kann.
    und auch da sieht man nur das ergebnis

    und jetzt sind wir bei der wii wo sie auch auch versucht haben die Steuerung zu optimieren und jeder sieht das Ergebnis nur du machst die augen zu !
    JA ES GEHT AUCH

    weiter oben hab ich gc zwar mit gc verwechselt hehe aber es ging eher darum das er dort mp3 als egoshooter bezeichnet hat was ich zimlich witzig fand den jetzt ist er wieder bei aktionadventure angelangt :)

    und warum kanst net mal direkt sagen das die steuerung genau ist anstatt sowas hier zu schreiben

    „Damit wird die Ungenauigkeit und Verzögerung der Wiimote, die sie wegen der Infrarottechnik des Pointers technisch bedingt hat, umgangen.“

    also wenn die ungenauigkeit umgangen wird ist es so wie es sein soll richtig ? ;)

    was deine Theorie mit dem 180° abtasten angeht muss ich deine Seifenblase leider platzen lassen denn ohne noch zusätzlich an der Steuerung dann zu konfigurieren(was du ja dann auch nichts akzeptieren würdest) währe es NICHT vernünftig steuerbar da mann nicht in der lage währe hinter einem zu schauen !

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Wenn Leute wie Du Hans etwas nachdenken würden und nicht einfach nur meine Kommentare/Beiträge durchgehen um irgendwelche Formulierungen zu finden, die man anders verstehen kann, dann wären die Kommentaren bei diesem Beitrag wesentlich angenehmen zu lesen. Denn das ist für mich einfach blöde und dumm und geht mir auf die nerven, weil ich mir hier eine gewisse Mühe mache, um auch dir das Problem der Wiimote nahe zu bringen. Dies ist übrigens kein Forum oder so. Also bevor sich jemand beschwert, dass ich euch alle samt für hohle Nüsse halte, dann solle er doch bitt einfach nicht mehr kommentieren. Danke. =)

    Also, nochmal:

    also wenn die ungenauigkeit umgangen wird ist es so wie es sein soll richtig ? ;)

    Naja, wenn das „Ranzoomen“ für dich besser ist als wirklich zu Zielen oder das Isolieren von Gegner besser ist als Bewegungsfreiheit: Ja. Mir ist das zu schwammig und deswegen spiele ich auch lieber Halo 3 oder Bioshock.

    was deine Theorie mit dem 180° abtasten angeht muss ich deine Seifenblase leider platzen lassen denn ohne noch zusätzlich an der Steuerung dann zu konfigurieren(was du ja dann auch nichts akzeptieren würdest) währe es NICHT vernünftig steuerbar da mann nicht in der lage währe hinter einem zu schauen !

    Denkst Du eigentlich auch mal nach, bevor Du es in Betracht ziehst auf meine Kommentare einzugehen? Anscheindend nicht. Entweder willst Du solche Sachen nicht verstehen oder Du kannst es nicht. Wahrscheinlich letzteres…
    Ein Tipp: Variable x 2. Das wird bei der Maus auch gemacht und schon werden aus 180 Grad 360 Grad. Das wird aber nicht passieren, weil es technisch nicht möglich ist.

    So Jungs, wer hat hier noch was zu sagen? So neben der Arbeit hier ist das ein netter Zeitvertrieb auf eure Kommentare einzugehen – aber nicht wenn ihr nicht nachdenkt – so wie der Hans.

  6. Avatar von hans
    hans

    warum ich deine komentare verwende hat übringens auch nen grund :)
    es hat nur den einen zweg dich bloszustellen da du die unsere Meinung NICHT akzeptierst.ich zeige den andern was DU geschrieben hast um die wiedersprüche zu verdeutlichen.
    wohl gemerkt würde ich das nicht machen wenn ich das gefühl hatte dir würde was an unseren beiträgen liegen.
    menschen die die meinung anderer nicht annehmen wollen verdienen es nicht sanft behandelt zu werden und das ist MEINE MEINUNG :)
    ich habe ne menge Verständnis aber du überschreitest nun mal des öfteren die grenzen sei es durch direkte Beleidigungen oder dadurch das du mit Absicht gegen etwas hältst um die andren zu ärgern. das du diesen blog am leben halten willst ist völlig in Ordnung aber du solltest leicht die art deine Beiträge ändern den wirst du von uns immer weniger Verständnis bekommen können und das Endergebnis von sowas kannst du dir selbst ausdenken !

    ich hoffe das war deutlich genug

  7. Avatar von hans
    hans

    hab für dich nochmal zu verdeutlichung etwas von dir geschriebenes fett gemacht

    „Um das zu erklären müsste ich eigentlich einen Film aufnehmen und das geht momentan über meine Zeit aber man stelle sich vor, dass der Spieler frei im Raum steht und die Wiimote direkt den Cursor steuert, weil übertragen wird, in welchem Winkel sie zum TV steht. Das selbe könnte man (fast) erreichen, wenn die Sensorbar halbrkreisförmig wäre und 180 Grad abtasten könnte.“

    hier hast du von einer 1 zu 1 übersetzung gesprochen und das einbauen der Variable x 2 währe somit eine konfiguration und gäbe einen übrigens auch nicht das Gefühl es direkt zu steuern falls dein Vorstellungsvermögen soweit reicht !

    was dies hier angeht

    „also wenn die ungenauigkeit umgangen wird ist es so wie es sein soll richtig ? ;)“

    war nur ne kleine Stichelei also net zu ernst nehmen :)

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Dieses Blog „lebt“ jedenfalls nicht davon, dass Du hier manche Meinungen nicht auch vertrittst. Das Blog lebt, weil es mir Spaß macht. Keine Werbung, kein Geld, nur Kosten aber das ist mir wert. Nur, dass Du bescheid weißt.

    Ich hoffe, wenn Du den Blog-Beitrag von mir nochmal liest und dann an das Wort „direkt“ denkst, weißt wie ich das gemeint habe.

  9. Avatar von hans
    hans

    der blog lebt weil es provokant geschrieben ist nicht mehr und nicht weniger :)
    durch weitere Provokationen und ohne eine spur von Einsicht hält man es weiter am leben. was du unter spaß verstehst kann ich mir denken und ich mache es in Prinzip nicht anders da ich auch auf meine kosten kommen will :)

    ich weis das man geschriebenes nicht 100% genau nehmen soll, aber dann hätte es nicht den zweck erfüllt !

    die titel für einige deiner blogs treffen schon lange nicht mehr zu und allein die Tatsache das du hier schreibst das du noch immer der selben Meinung bist lässt nur 2 optionen zu !
    beide Optionen würden dich schlecht dastehen lassen.
    aber egal :)

    wenn man eine Grundintelligenz bei einem menschen voraussetzt sollte man wohl annehmen können das es ihnen möglich ist zu erkennen in wie weit sich die Steuerung metroid 3 auf einen reinrassigen egoshooter übertragen lässt ! (mal davon abgesehen das es auch mod2 gibt was nichts anderes als ein egoshooter sein kann ! )

    also entweder
    1. du erfüllst nicht die erforderliche Hirnleistungen um zu verstehen was dir die leute hier versuchen klarzumachen !
    oder
    2.du hast deinen Spaß dran gefunden einfach dagegen zu halten ;)
    dies würde aber jegliche Basis auf eine vernünftige diskusion zerstören !

    verdirb es dir doch nicht mit jeden !

  10. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    @ Marc
    gutes Kommentar (#223) jetzt wird das ganze wieder mehr zur Diskussion als zum gebashe hoffe ich. btw. Warum richtest du eigentlich kein Forum ein da könnten solche Mamutthemen vielleich übersichtlicher diskutiert werden?

    egal.. zurück zum Thema:

    Technisch gebe ich dir durchaus recht aber in der spielerischen Praxis fühlt sich die Steuerung doch sehr gut an (zumindest für mich).
    Das Hauptproblem in der Praxis bleibt natürlich das „kleine Fenster“ was schnelle Richtungswechsel schwieriger macht. Dafür muss man wieder sagen das sich Gegner generell präziser anvisieren lassen. Das Problem beim Stick ist da die nervige Unter/Übersteuerung – die fällte jetzt bei 3rd Person Shootern wie GOW nicht ins Gewicht – Egoshooter wie Halo 3 fühlen sich dafür immer irgendwie krampfhaft an gerade wenn man M/K vom PC gewöhnt ist.

    Wo wir bei Tricks sind: Die werden ja wohl überall angewendet, bei M/K sind es Mausfilter, slidepads, progaming Mäuse, Umstellbare Abtastraten, sogar Gewichte etc. beim Joystick das extrem nervige Auto aiming.

    Wie gesagt die Wii Steuerung ist der M/K nicht überlegen aber wenn man die netten Features zur interaktion mit dem Spiel (Granatenwurf, Schwertkampf, Bazookafernbedienung ( ;-) )miteinrechnet ist es eine interessante alternativ.

    Der Stick jedoch ist ein Relikt der nach und nach (zumindest bei bestimmten Spielen wie FPS) aussterben wird.
    Weil spätestens in der nächsten Konsolengeneration werden M$ und Sony eine eigene Version des Wii Controlers rausbringen die ziemlich sicher noch besser wird.

    Beispiel:

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