Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Louie
    Louie

    Hey, das war der 100. Kommentar =)

    Jetzt hab ich es auch mal geschafft… ;)

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Erstmal abwarten. Bis jetzt ist für mich Gears of War der größte FPS den es bis jetzt gab. Die Wii hat neben der Steuerung schon durch die miese Grafik bei mir verloren. Bei Furchtelspielchen finde ich das echt cool aber nicht bei einem FPS. Stellt euch doch mal Metroid 3 mit der Grafik eines Gears of War vor. Was hättet ihr lieber: Metroid 3 mit GoW-Grafik oder der eher lahmen Wiimote Steuerung?

    Da bei diesen Spielen trotzdem noch die anderen Entwickler gekauft werden und nicht Nintendo ist die Welt für mich i.O.

    Um es also nochmal zu sagen: Wie ich in meinem Artikel denke ich ausreichend belegt habe, wird ein FPS auf der Wii alleine durch die Steuerung und sekundär durch die miese Grafik nie wirklich funktionieren.

    Und wenn ich jetzt schon wieder „Bounding Box“ lese könnte ich mich totlachen. Was habe ich oben gesagt: es ist nicht möglich ohne diese Boxen auszukommen. Und wie ihr seht, bekommt auch Nintendo das nicht in den Griff. Für FPS müsste man eine komplett anderes Steuerungsgerät entwickeln – neben der Maus und Joypads mit zwei Sticks.

  3. Avatar von Louie
    Louie

    Okay, jetzt steht wieder Meinung gegen Meinung.

    Und zu deiner Frage: Wenn (wenn!) die Steuerung in MP3 wirklich besser ist als in jedem Konsolen Shooter den es bislang gab (was ja viele schreiben), dann ist mir die Steuerung wichtiger als die Grafik. Ja.

  4. Avatar von HdT
    HdT

    Spielspaß oder Grafik?
    Die Alte Leier.

    Ich sag’s mal so: Wenn ein Spiel Spaß macht, dann ist es egal, um was es geht oder wie es aussieht.
    Aber wenn ein Spiel gute Grafik hat, ist noch lange nicht sicher, dass es auch Spaß macht.

    Wenn ich mich daran erinnere, wie genial MP1 für mich war und dass dieses Gefühl nicht mal das grafisch bessere MP2 so geschafft hat, dann ist klar: Grafik ist nicht alles.
    Und wenn man mal bedenkt, dass es auch in der letzten Generation Spiele gab, die toll waren, dann müssten diese deiner Ansicht nach schlechter geworden sein.
    Natürlich, jene die immer nur die neuesten Rennspiele aller Art Spielen, diese brauchen Grafik, weil es beinahe das Einzige ist, was sich verändert. Genau so die Sportspiele.

    Aber gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Allerdings, wenn ein Spiel schon alleine deshalb verloren hat, weil die Grafik nicht das Beste ist, was es auf dem Markt gibt, dann gibt man dem Spiel von vorne herein schon gar keine Chance.

    Ich sehe das einfach mal so:
    Die Steuerung von MP3 hat jetzt schon tolle Kritik – dagegen kann man also nicht wirklich was sagen, außer man unterstellt den Testern, die ihren Job machen, Inkompetenz.
    Was ist also das einzige, was man kritisieren kann, ohne Gegenargumente fürchten zu müssen?
    Die Grafik.
    Sorry, Marc, aber du gibst den Spielen schon im Vorfeld keine Chance und dementsprechend sind dann deine Kommentare dazu.
    Wenn du gar nicht willst, dass ein Spiel gut ist, dann kann es das auch nicht sein.
    Es ist so gesehen also schon jetzt egal, ob du dir MP3 überhaupt kaufst, weil für dich das Ergebnis schon fest steht.

    Ist es wirklich so schwer, einfach einmal Vorbehaltslos an ein Spiel heranzugehen und sich die Meinung erst danach zu bilden?

    Wäre es für dich nicht eigentlich besser, dich gar nicht weiter mit der Wii zu beschäftigen?
    Wenn du wirklich so unzufrieden damit bist, warum verkaufst du sie nicht einfach? Nur weil es da ein paar Fuchtelspiele gibt, die dir vielleicht doch ein bisschen gefallen?
    (Ich mein das jetzt durchaus ernst. So frustriert wie du über die Wii redest, scheint es ja nicht einmal ein Spiel zu geben, auf das du dich zu freuen scheinst)

  5. Avatar von hans
    hans

    erstmal steht Gears of War hier garnicht zur Debatte und ist steuer technisch metroid eh unterlegen was ja jetzt von Profis schon bestätigt wurde !(hehe nicht platzen marc)
    wenn dir die Grafik so wichtig ist dann solltest du dir ne ps3 holen den killzone 2 ist besser als gears of war (gameplay ist ja anscheinend Nebensache)
    ODER du fängst endlich mal an die sachen objektiv zu betrachten.
    du bist nur noch drauf aus das hier viele reinschreiben anders kann man deine Einstellung fast schon nicht mehr erklären.
    schon allein die Tatsache das du die Grafik eines Spiels als schlecht betrachtest und als vergleich eines nennen musst das die beste auf einer Konsole hat zeigt mir deine Inkompetenz
    diesbezüglich !
    denn das würde ja so wie du das machst bedeuten das alles was schlechter ausschaut als crysis genauso schlecht ist und als müll bezeichnet werden
    muss gelle ? ;)
    du kannst dich drehen und wenden wie du willst du aal ;) aber jeder Fischer hier hat erkant das du schon im netz bist und nicht mehr rauskommst.

  6. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Tja, nun ist es endlich bewiesen, dass Marc unrecht hat.

    Es ist sehr wohl möglich einen Shooter ohne Boxen auf der Wii zu realisieren. Der Beweis: Resident Evil 4: Wii Edition.

    Undzwar ist das ganze genauso gelöst, wie ich es bereits vor 1-2 Monaten hier auch vorgeschlagen hatte. Gesteuert wird über den Analogstick und die Zielfunktion wird durch betätigen einer Taste „hier B“ ausgelöst. Dann kann man durch Bewegung der Wii-Mote Zielen und Schießen undzwar uneingeschrämkt, ohne Boxen und sehr präzise.

    Auch wenn RE4 ein Third Person Shooter ist, lässt sich diese Steuerung mit ein paar Anpassungen auf einen FPS übertragen. Aber du hast ja eh behauptet, dass Shooter generell nicht mit ordentlich Steuerung auf der Wii umzusetzen sind ;)

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Resident Evil 4 ist kein Shooter sondern ein Action-Adventure mit einer Shooter-ähnlichen Steuerung. Solange man durch die Wiimote das Sichtfeld nicht drehen kann wie mit der Maus oder dem Joystick muss das Spielkonzept immer um die Hardware herumgestrickt werden.

    Metroid auf der Wii soll ja angeblich genau das tun. Was ich bisher gesehen habe ist nach wie vor die Steuerung mit den zwei unsichtbaren Kästchen.

  8. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Resident Evil 4 ist ein 3rd Person Shooter, genauso wie Tomb Raider oder Splinter Cell. Das das Spiel gleichzeitig ein Action-Adventure ist, tut überhauptnichts zur Sache. Das ist eine vollkommen andere Unterscheidungsform. Oder willst du etwa behaupten, dass ein First Person Shooter nicht gleichzeitig auch Action-Adventure Elemente haben kann?

    Außerdem wurde hier auch kein Spielkonzept um die Wii-Hardware herumgestrickt, denn das Spiel gibt es schon seit 2 Jahren für den GC und wurde konvertiert.

    Du hast behauptet, dass es nicht möglich ist eienn Shooter mit anständiger Steuerung auf der Wii umzusetzen und das ist nun nachweislich falsch. Resident Evil 4 ist ein Shooter, der sich auf der Wii sogar deutlich besser steuert als seine Gamepad-Vorgänger..

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Nein, das ist schon klar, dass ein First-Person Shooter auch ein Action-Adventure sein kann. Aber Resident Evil ist kein Shooter weil dies nicht das Hauptgameplay-Element ist wie z.B. bei Half-Life 2 oder Doom 3.

    Ich behaupte nur, dass die Steuerung bei Resident Evil 4 wirklich gut funktionieren mag weil man dort keine schnellen Turns machen muss weil die Gegner in der Regel auf den Spielr zukommen und man dann die Wiimote wie in einem Lightgun-Shooter führt. Ganz anders in „echten“ Shootern wie HL2. Dort funktioniert das nicht.

    Ich habe nie behauptet, dass die Wiimote schlecht ist und nicht für bestimmte Zwecke super geeignet ist. Resident Evil 4 schreit ja förmlich danach. Aber dass die Wiimote bei 3D Shootern die bessere Maus oder der bessere Joystick wird, ist technisch unmöglich.

  10. Avatar von Gala.
    Gala.

    Hi,

    also die Maniac schreibt das die Steuerung von Metroid Prime III alle bisherigen ego steuerungen deklassiert.

    Es gibt wohl auch 3 „feinheiten“ quasi vom noob bis zu profi steuerung.

    auf den Videos die ich gesehen hat schien das gut zu funzen und die konnten gut ballern während sie gelaufen sind ^^

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