Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von hans
    hans

    hab hier auch noch nen schöne e3 vid von metroid 7 min etwa und der sprecher ist sehr neutral ;)
    dort wird die steurung erklärt und gezeigt

    und hier noch ein vid von nem lightgunshooter spiel für die wii wie „Jemand“ es gerne mag halt richtig arcade like ;) fehlt nur noch der münzen einwürf hehe

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Und was die Profis von 1UP.com zu Metroid – Wii sagen:

    Die Steuerung ist stellenweise etwas schwerfällig. Das Benutzen von +, -, 1 und 2 auf der Wii-Fernbedienung fühlt sich unnatürlich an. Und gerade die – Taste wird exzessiv genutzt. In den Vorgänger kam man mit einer komplexeren Steuerung besser zurecht, weil die Spielgeschwindigkeit insgesamt niedriger war.

  3. Avatar von hans
    hans

    hab ich auch gelesen ;) ist dir den nicht das restliche positive aufgefallen was sie dazu geschrieben haben hehe
    der – knöpf ist übringens für den visor und stört im gefecht relativ wenig !
    mal so nebenbei angemerkt haben linkspfoten wie ich nicht wirklich probleme den – knopf zu drücken so wie es für leute die den wiimode rechts halten leicht ist den + knopf zu drücken!
    das eigentlich wichtige ist das bis jetzt alle mit der steuerung klarkommen und sie auch anscheinent gut ist zumindest was das balelrn betrift ;)

  4. Avatar von hans
    hans

    hier mal ein vergleich wie unterschiedlich Leute oder Profis wie du sie nennst ;) die Steuerung von metroid prime bewerten
    ign sagt:
    Samus controls better in Prime 3 than she ever has before. In fact, the heroine’s tight maneuverability and speed nurture a level of accuracy never before possible in a console-based first-person experience. Retro has included three different sensitivity levels for fans, so if you’re the type who prefers a big bounding box and slower turns, you can do that. However, we highly recommend that all gamers play Prime 3 with advanced controls, which shrink the bounding box so that Samus turns quickly when your on-screen reticule begins to stray in any direction. Previously, Call of Duty 3 was the benchmark for accurate controls in a first-person game on Wii, but Prime 3 blows that title out of the water. If you’ve played any FPS-style game on Nintendo’s system before, you will probably be running and gunning in Corruption and absolutely loving the freedom and speed of the controls in a matter of seconds, not minutes. It really is the new benchmark and simultaneously proof that smart studios can really utilize the Wii remote and nunchuk for some dazzling results.

    so ich ich das rauslese ist der tester mehr als zufrieden gewesen ;)

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Wenn es jetzt schon ein Feature ist, dass man die Bounding Box größer und kleiner machen kann, dann gute Nacht. Wie sich das anhört, haben sie das Rad auch nicht neu erfunden sondern machen nichts anders als die anderen Wii-Shooter: eine innere und äußere Box zum drehen und zielen.

  6. Avatar von HdT
    HdT

    Ist es wirklich so wichtig, WIE es funktioniert, solange es funktioniert?
    Denn anscheinend funktioniert es, denn scheinbar sind die, die es schon angetestet haben, doch alle ziemlich zufrieden mit der Steuerung ;)

    Man kann natürlich alles schlecht reden, aber anscheinend hört man fast nur positives, also kann es so schlecht schon mal nicht sein.
    Vielleicht solltest du auch einfach mal abwarten, wie Corruption wirklich ist, und es vor weiterer Kritik selbst einmal anzocken, damit du dich am Ende nicht wieder mal in den Versuchen, deine alten Kritikpunkte doch noch zu rechtfertigen, verennst ;)

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Und Du kannst dann die „rosa Innovationsbrille“ mal abnehmen.

  8. Avatar von HdT
    HdT

    Hat man eine rosa Brille auf, wenn man nicht sagt, dass MP3 schlecht sein muss, weil man denken müsste, dass es technisch keine gute Wii-Steuerung geben kann?

    Passt dir wohl nicht, dass die MP3 Steuerung schon jetzt so gute Kritik bekommt…

  9. Avatar von hans
    hans

    Erstmal was ist den so schlecht dran wenn es noch mehr Möglichkeiten gäben würde die Steuerung zu verbessern ? Dies würde doch allen zugute kommen oder nicht ? Es sei den man gönnt es einer Firma nicht !
    Die Tatsache das es mit der boundingbox geht scheint hier plötzlich nebensächlich zu sein obwohl es genau das ist was dich gestört hat und zwar das man egoshooter angeblich nicht mit der wii Steuerung spielen konnte !

    hdt hat auch nichts von Innovation erwähnt sondern es ist glaube ich eher die Tatsache das du das Gefühl hast das sich nintendo mit der Steuerung aufführt als sei es was neues, dabei sind die vielleicht einfach nur glücklich das sie einen weg gefunden haben das es klappt ;)

    du marc hast doch selbst eine wii.ist es den nicht auch in deinem Interesse das es sich so gut steuern lässt oder erwartest du im punkto egoshooter ein Innovationssprung ?

  10. Avatar von Louie
    Louie

    Marc, die sagen es spielt sich besser als jeder andere Shooter den es jemals auf einer Konsole gab. Punkt. Aus. Fertig.

    Da kannst du nichts schlechtreden.

    1up sind übrigens die einzigen, die überhaupt irgendwelche Beschwerden über die Steuerung haben (und sie finden sie trotzdem toll, und zwar über den gesamten restlichen Artikel), andere Magazine reden von der größten FPS Revolution seit Halo.

    Wie schaffst du es nur immer so verbohrt zu sein? Irgendwie ist es ja süß ;)

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