Wer einen Minecraft Bedrock Server für iOS, Android, Windows und XBOX ONE auf seinem Synology NAS hosten möchte, kann dies nun tun. Die Minecraft Java-Version bietet allerdings immer noch mehr Features wie Unterstützung durch Overviewer und MacOS.

Allerdings wird die Bedrock-Edition immer interessanter und man sollte sich alle Wege offen halten. Vor allem, weil Mojang seit Dezember 2018 eine offizielle Dedicated Server Software für Ubuntu und Windows anbietet.

Andy's XBOX ONE und mein iPhone auf dem meinem Bedrock Server
Andy’s XBOX ONE in Köln und meine iPhone-Version in Hannover auf dem Synology Bedrock Server

iOS, Android, Windows und XBOX ONE vereint

Nun ist es möglich, seine Java-Minecraft Karte zu konvertieren und zusammen mit XBOX ONE und iPhone Spielern gleichzeitig zu spielen. Den Beweis seht ihr oben: Andy und ich spielen mit dem iPhone und der XBOX ONE auf einem von mir gehosteten Server.

Es fehlt leider die Unterstützung für die PlayStation 4, Nintendo Switch und MacOS. Unglaublich aber wahr: Für den Mac gibt es keine Bedrock-Edition. Für die Java-Version schon. Die Anleitung ist der für den Server für die Java-Version sehr ähnlich:

Was wird benötigt?

  • Synology NAS mit Docker-Support (z.B. DS218+ kaufen)
    Kompatible Arbeitsspeicherweiterung (z.B. 8GB DDR3-RAM kaufen)
    Einen Router mit Port-Forwarding (z.B. FritzBox 7590 kaufen)
    5 Minuten eurer Zeit

Schritt 1: Erstellen eines Shared Folders

Der Server braucht einen Speicherort auf der DiskStation in dem die Konfigurationsdateien und vor allem die Map liegt. Dafür legt man im Control Panel ein dediziertes Shared Folder an.

Schritt 2: Installieren von Docker

Über die Paketverwaltung vom DiskStation Manager installieren wir nun Docker. Wenn Docker dort nicht auftaucht, dann ist deine Diskstation damit leider nicht kompatibel.

Bedrock Server Docker Image im Synology Repository
Bedrock Server Docker Image im Synology Repository

Schritt 3: Runterladen des Dockerimages

In Docker selber suchst du nun in der Registry nach „MarcTV“ und wählst das Image „MinecraftBedrockServer“ aus und lädst es runter. Das Image kann auch auf DockerHub runtergeladen werden.

Schritt 4: Konfigurieren des Docker Containers

Nachdem wir das Image runtergeladen haben, kann es nun als Container konfiguriert und gestartet werden.  Folgende Einstellungen sollten hier vorgenommen werden:

Docker ressource limitation

  • CPU priority: high
  • Memory Limit: 50% vom Arbeitsspeicher im NAS

Advanced Settings

  • enable auto-restart: yes

Volume

  • Folder: Das shared folder aus Schritt 1 hier auswählen
  • Mount path: /bedrock-server/worlds
So müssen die Volumes gemounted werden

Optional:

  • File: Die Konfigurationsdatei für den Server
  • Mount path: /bedrock-server/server.properties

Port Settings

  • Local Port: 19132 TCP
  • Container Port: 19132 TCP
  • Local Port: 19132 UDP
  • Container Port: 19132 UDP

Schritt 5: Starten des Servers

Nun muss man den Server nur noch starten und er ist im lokalen Netzwerk verfügbar. Das Starten selber dauert beim ersten mal ca. 3 Minuten. Danach ist er nach wenigen Sekunden jederzeit verfügbar und gestartet.

Schritt 6: Freigeben des Servers über das Internet

Ich nutze eine Fritzbox. Dort kann man unter den Einstellungen Internet > MyFritz-Konto eine Adresse einrichten, über die man die Fritzbox außerhalb des eigenen Netzwerks erreichen kann.

Unter Internet > Freigaben > Gerät für Freigaben hinzufügen > [Gerät auswählen] > Neue Freigabe > MyFritz Freigabe > Andere Anwendung und dort den Port „19132“ freigeben.

Verbinden auf den Server per XBOX ONE

Aktuell muss die Server-Adresse manuell auf einem Raspberry Pi oder PC mit einem Python-Script als LAN-Server zur Verfügung gestellt werden.

MCC Toolchest PE für Windows
MCC Toolchest PE für Windows

Konvertieren der Minecraft Java-Karte für Bedrock

Das Tool MCC Toolchest PE kann zur Konvertierung von Java-Karten zur Bedrock-Edition genutzt werden. Nicht verwechseln mit Tool MCC Toolchest ohne PE im Namen. Dafür öffnet man eine Bedrock-Edition Karte und wählt im Kontextmenü Tools > Convert > From Java und wählt die Java-Karte. Anschließend speichern nicht vergessen.

Die Zukunft

Ich werden unseren Minecraft Java Server unter mc.marc.tv so lange weiter nutzen, bis alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. MOJANG stellt die Unterstützung der Java-Version ein
  2. Bedrock-Edition erscheint für MacOS
  3. XBOX ONE,PS4  und Nintendo Switch erhalten offiziellen Support für dedizierte Server
  4. Overviewer generiert isometrische Ansichten von Bedrock-Karten

Das Eintreten aller dieser Bedingungen ist sehr unwahrscheinlich. MOJANG möchte mit den kostenpflichtigen Realms Geld verdienen und Overviewer unterstützt seit wenigen Monaten überhaupt erst Minecraft 1.13.2.

This is an early release (alpha) which we don’t fully support yet. It might contain severe issues and we could stop supporting it at any time.

MOJANG Anfang 2019 über ihren Bedrock Server

Wenigstens gibt es einen Migrationspfad auf Bedrock der heute schon funktioniert. So hält man sich alle Optionen offen. Durch den Alpha-Status bleibt nun alles bei der Java-Version für unseren aktuellen Minecraftserver.

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47 Kommentare

  1. Immerhin funktioniert es jetzt so. Wenn ich was an der server.properties ändere wirkt es sich auf das Spiel aus, und auch die permissions.json wird gelesen. Bei mir aber nur, wenn ich das LD_LIBRARY_PATH fülle.
    Ich halte das nicht für ausgeschlossen, daß ich was falsch mache – weder von Docker noch von Ubuntu habe ich wirklich Ahnung, aber es geht jetzt. Und bei mir auch nur so und nicht anders. Verstehen kann ich das auch nicht.

  2. Vielen Dank für das Tutorial Funktioniert soweit super. Nur weiß ich nicht wo ich die whitelist.json editieren kann. Wie konfiguriere ich eine WhiteList für diesen Server?

  3. Hallo Marc,
    vielen Dank für die Anleitung, mit der Bedrock Edition funktionieren Windows 10 PC und Android Handy wunderbar zusammen auch mit externem Zugriff auf den Minecraft Server.
    Ich versuche gerade eine Jurassic Craft World auf den Server zu integrieren ( ). Umfangreiche Versuche u.a. durch Anpassung der server.properties oder speichern der Resource und Behavior Erweiterungen in unterschiedlichen Verzeichnissen habe keinen Erfolg gebracht.
    Hast Du einen Tipp für mich, wie der Server mit anderen Welten erweitert werden kann?
    Vielen Dank im Voraus.

    1. Also ich glaube nicht, dass die Addons der Pocket Edition damit kompatibel sind. Wie geschrieben ist das Alpha Software. Ich nutze aktuell weiter die Java-Version.

    2. Hallo Marc,
      wir haben es jetzt mit java probiert. Beide Container (minecraftpaperserver und minecraftbedrockserver) laufen. Die so erstelle Welt auf ist mcserver/world von Win 10 PC‘s und Android Handys extern zu erreichen. Wir würden jetzt gerne eine java Welt z.B. von auf Deinem Server spielen.
      Dazu haben wir testweise verschiedene Welten in das Verzeichnis mcserver/world hochgeladen, die Verzeichnisstruktur stimmt mit der Originalwelt überein. Die Originalwelt wurde gelöscht.
      Die hochgeladene Welt ist jetzt immer noch erreichbar, jedoch erscheint nun eine Standardwelt oder eine „Inselwelt“, die nichts mit der hochgeladenen Welt zu tun hat.
      Hast Du einen Tipp für uns, wie wir eine bestehende Welt auf den Server hochladen können?

    3. Hallo Marc,
      der Server wird erst nach dem Hochladen der Welten gestartet. Der Order world wird gelöscht und die neuen Welten werden unter dem Verzeichnis world geladen. Im Bild sind 3 Versuche dargestellt worden.

    4. Tja, also es funktioniert auf jeden Fall. Irgendwas stimmt nicht. Falsches Verzeichnis?

  4. Hi Marc,
    wenn ich bei der Installation den Mount path „bedrock-server/worlds“ angebe, wird nur das Verzeichnis „Bedrock level“ auf dem Server erstellt. Spielen kann man auf dem Server. Mehr Dateien oder Verzeichnisse werden nicht erstellt.
    Bei dem optionalen Mount „path: /bedrock-server/server.properties“ erscheint die Fehlermeldung im Anhang.
    Ich würde mich über einen Tipp freuen, wie ich Einstellungen in der Welt (z.B. cheats aktivieren) einstellen kann

    1. Guck mal in die Datei rein. Da steht, dass du versucht eine Datei als Verzeichnis zu mounten.

    2. Hi Marc,
      vielen Dank. Du hast recht gehabt, das war das Problem. Im Shared Folder stehen jetzt das Verzeichnis „Bedrock level“ und die Datei „server.properties“.
      Einstellungen in der Welt (z.B. cheats aktivieren) sind jetzt möglich.
      Was ich nicht hinbekommen habe sind die Eingaben in der Befehlszeile. Dort ist die Eingabe nur für relativ wenige Befehle möglich, z.B erfolgt u.a. bei dem Befehlt „tp 1 2 3“ die Fehlermeldung „unbekannter Befehl: teleport. Prüfe, ob der Befehlt vorhanden ist und du über die Berechtigung zur der Nutzung verfügst.“
      Änderungen in der Datei server.properties waren diesbezüglich erfolglos.
      Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, wie mehr Befehle verfügbar werden?

      Und, wenn Du noch Zeit hast: Sollen die „behavor_paks“ und die „resource_paks“ manuell im Shared Folder installiert werden?
      Vielen Dank im Voraus.

    3. Hallo Peter, hallo Marc,
      ich habe das gleiche Problem. Lokal habe ich alle Befehle (z.B. tp, locate …). Wenn ich aber vom win 10 PC oder Handy auf den Bedrock Server gehe, gibt es nur help, list, me, mixer, msg , tell und w.

      PS: Behavor und Resource paks muss Du mit Deiner Welt auf den Server laden.

    4. Es kann gut sein, dass der Server diese Befehle noch nicht unterstützt.

    5. Ich stehe genau vor dem gleichen Problem weshalb ich den Server nicht zum starten kriege.
      Was war jetzt genau die Lösung des Problems?

    6. Startet denn der „normale“ Server mit einem leeren Bedrock-Verzeichnis? Also mit meinem Standard aus dem Docker? Wenn ja, dann liegt es an den alten Serverdateien. Versuchst du ggf einen JAVA-Server als Bedrock zu starten? Dann musst den den konvertieren.

    7. Der Paperserver funktioniert einwandfrei, soeben getestet, auch sind alle Ordner und Dateien dabei.

      Stimmt vielleicht etwas mit dem PE Image nicht?

    8. Was mir auch auffällt ist, dass unter Umwelt die ganzen Variablen wie aus dem Screenshot fehlen (hab nur path und libary)

    9. :) Hat das Abbild bei dir auch 278mb?

      Normaler Server mit Bedrock-Verzeichnis funktioniert.

      Bzgl. des Volumescreenshots, warum hast du zwei separate Ordner?

  5. Hallo Marc,
    seit einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung “Keine Verbindung: Server veraltet”, wenn ich mit Windows 10 auf den Bedrock Server zugreifen möchte.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine andere Version unter Windows 10 bei Meincraft PE lokal einzustellen, ähnlich wie bei der Java Version?
    Weißt Du schon, wann der Server aktualisiert werden wird? Aktuell ist 1.12.0, glaube ich.
    Dankeschön.

    1. Bitte in einer Stunde den Docker-Container neu ziehen und schauen, ob es dann geht.

    2. Hallo Marc,
      vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn jetzt der Container neu gestartet wird, werden keine Dateien / Ordner auf das Shared Folder überspielt, beim Aufruf des Bedrockservers von Windows 10 erscheint „Keine Verbindung zur Welt“
      Meine „docker“ Kenntnisse sind äußerst begrenzt, aber unter

      steht im Gegensatz zu den bisherigen Versionen kein Verzeichnis mit den Bedrockdateien. Kann das die Ursache sein?
      Vielen Dank im Voraus.

    3. Ne, ich kopiere die Dateien dort hin und entpacke sie im Container. Ich muss mir mal anschauen warum es nicht geht.

  6. Hallo Marc,
    ich habe das gleiche Problem. Hast Du schon etwas gefunden oder einen Tipp für uns, was wir machen können?

    1. Bitte nun einmal testen mit der neusten Version. Der Grund für die Probleme ist, dass der Server über 100MB groß wurde und deswegen nicht auf GitHub liegen konnte für DockerHub. Deswegen muss er beim Bauen des Containers gezogen und entpackt werden.

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