Videospiele sind erwachsen geworden


Anfang der 90er Jahre gab es nur Franchises wie Mario und Sonic – und wir waren glücklich damit. Sony befreite die Videospielewelt etwas später mit der PlayStation von ihrem Kinderzimmerimage und etablierte die Konsolenspiele in der Generation MTV als coole Freizeitbeschäftigung. Wie sieht es heute aus? Oder können Computerspiele von Natur aus gar nicht »erwachsen« werden?

Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation
Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation

Was macht ein erwachsenes Spiel aus?

Zuerst muss man sich fragen, was es bedeutet, wenn ein Spiel nicht kindlich sondern erwachsen wird. Denn das kann auf der einen Seite bedeuten, dass Gameplay-Mechanismen einfach nur anders verpackt sind. Ein Mario Kart unterscheidet sich von einem WipEout praktisch nur durch die äußere Hülle. WipEout hat damals auf der PlayStation trotzdem Personen an die Joypads gebracht denen ein fetter Klempner in einem Go-Kart einfach zu albern war – auch wenn Mario Kart 64 zu der Zeit vielleicht vom Gameplay her das bessere Spiel gewesen ist.

Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich
Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich

Erwachsen aussehen reicht nicht

Aber es gibt nicht nur unterschiedliche Präsentationen des selben Gameplays mit leichten Variationen. Spiele wie Topspin 2 sind sind im Vergleich zu einem Wii Tennis auch im Gameplay wesentlich komplexer. Auch die Einbettung des Gameplaykerns in eine Wettkampflaufbahn simuliert eher den Sport Tennis als nur eine weitere Variation von Pong zu sein. Jemand der in jungen Jahren oder im Alter noch keine motorischen Fähigkeiten ausgebildet hat, wird sich mit einem Spiel wie Topspin schwer tun.

Metroid Prime 3 (Wii) und Bioshock (Xbox360) haben nur das Genre gemeinsam

Kein Spiel für Kinder

Es gibt auch Spiele, die absolut nicht für Kinder geeignet sind und darunter fallen nicht nur Spiele, die wegen extremer Gewaltdarstellung im Laden nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden dürfen.

Spiele wie Bioshock, Oblivion oder vielleicht sogar Final Fantasy X haben Inhalte, die ohne ein gewisses Maß an Lebenserfahrung, Reflexion und vielleicht sogar Allgemeinbildung nicht verstanden werden können. Es gibt heute auch Spiele die ganz klar auf ältere Spieler abzielen ohne dabei in blinder Gewaltdarstellung wie in Spielen von »Running with Scissors« auszuarten.

Subtiler anspruchsvoller Horror VS. blinde Gewalt

Anspruchsvolles Gameplay

Ich möchte als erwachsener und halbwegs gebildeter Mensch nicht unbedingt mit einem Spiel auf der Ebene eines 2001: Odyssee im Weltraum gebeutelt werden aber eine dünne Geschichte eingebettet in ein anspruchsloses Gameplay wie bei Metroid Prime 3: Corruption sind mir einfach in mehrerlei Hinsicht nicht mehr komplex genug.

Ein gutes Beispiel für diesen Umstand ist auch der praktisch nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad in Spielen wie Zelda – Twilight Princess, das ich persönlich als Beleidigung angesehen habe, weil es viel zu einfach gewesen ist. Die Intention der Entwickler war es wohl auch bei Zelda nicht, ein Videospiele-Pendant zu Clockwork Orange zu schaffen. Damit meine ich nicht nur den Schwierigkeitsgrad oder die Story sondern auch die Möglichkeiten die man als Spieler in der leblosen Welt hat. Bioshock versteht man ganz einfach nicht, wenn man gewisse Lebenserfahrungen noch nicht gesammelt hat.

Mario Galaxy ist kein Watership Down und besitzt auch keine Meta-Ebene

Videospiele sind Unterhaltung

Niedliche Spiele von Nintendo haben wegen der niedlichen Anmutung nicht gleich die Tiefe von Watership Down. Und das ist auch mit Sicherheit nicht Sinn dieser Spiele und vor allem nicht die Intention. Sie sollen auf leichte Art unterhalten. Aber genau so wie ich persönlich kein Fernsehen mehr gucke weil es mir zu flach geworden ist, spiele ich in meinem Alter auch ungern Werke von Entwicklern, die nicht mal die Intention haben, etwas zu produzieren, was über Pong im Kern hinaus geht.

Es ist noch ein weiter Weg bis sich Computerspiele mit Filmen messen können wenn es um den Anspruch geht. Glücklicherweise gibt es noch sehr viele Entwicklerstudios die sich nicht vom dem aktuellen Trend infizieren lassen, ohne Grafik aber dafür mit simplen Gameplay jeden Opa oder Kleinkind vor die Konsolen zu zerren.

Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay
Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay

Final Fantasy und Dr. Kawashima

Neben den oben aufgezählten Spielen gibt es noch eine Serie, die sich weniger an jüngere Spieler richtet: Final Fantasy. Auch die Grand Theft Auto-Serie richtet sich weder vom Gameplay noch von der Story her an jüngere Spieler die höchst wahrscheinlich nur wild ballernd durch die Straßen fahren werden ohne dem eigentlichen Handlungsstrang zu folgen. Im Prinzip könnte man sagen, dass sich Spiele an bestimmte Altersgrupen richten, in der die Spielewelt angemessene Problematiken an das Alter stellt, die vom Spieler gelöst werden müssen.

Diese Spielewelt kann natürlich auch eine Rechenaufgabe in Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging bedeuten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wirklich Spiele wie Tetris die wirklich die Alterseinstufung 0-99 verdient haben. Je abstrakter die Spielewelten werden, ohne ins Lächerliche abzudriften, desto weniger lässt sich ein Spiel in dieses Muster einsortieren. Interessant ist natürlich auch die Intention der Entwickler. Denn bestimmte indizierte Titel wurden natürlich nie für Jugendliche und Kinder programmiert, obwohl sich diese die Spiele meist im Zuge der Pubertät und dem Abtasten der von den Eltern gesteckten Grenzen zugänglich machen.

Handlungsrelevante Sexszenen ohne Erotik gibt es (zu) selten in Computerspielen

Liebe machen in Spielen gibt es nicht

Neben der Altersangabe hinten auf der Verpackung und dem generellen Setting der Spiele ist neben dem Gewaltfaktor noch die Erotik zu nennen. Es gab mal einen fantastischen Beitrag zu dem Thema in einer alten GEE in der nicht wie erwartet blanke Brüste und Hintern von Videospiele-Heldinnen abgebildet waren sondern es wurde viel mehr darüber gesprochen, warum man in Videospielen kaum echte Sexszenen die aus Liebe resultieren sieht wie es in Filmen der Fall ist. Mir ist nur Fahrenheit (Xbox, PC, PS2) und jetzt Mass Effect (Xbox360) bekannt, die überhaupt nicht-erotische aber handlungsrelevante Sexszenen enthalten. Aber ich vermute mal, dass sich die Zielgruppen für Videospiele noch mehr differenzieren werden und wir wirklich nur am Anfang einer Entwicklung sind, bei der das »Super Mario«-Image abgestreift wird.

Auch wenn es bei Spielen nicht so einfach ist wie bei Filmen eine Aussage darüber zu treffen, für wen welches Spiel geeignet ist, so werden sich in Zukunft sicherlich noch mehr Genres für spezielle Gruppen entwickeln. Wii Fit und Spiele wie Mass Effect sind vermutlich nur der Anfang.


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Kommentare

228 Antworten zu „Videospiele sind erwachsen geworden“

  1. Avatar von Malte aka Gala.
    Malte aka Gala.

    Nach den 120 Sternen ist das ganze ja noh gar niht zu ende.. *an Luigi denk*

  2. Avatar von Christian aka Triadfish
    Christian aka Triadfish

    Natürlich sind die ersten 60 Sterne recht einfach zu holen, da man sich ja die einfachsten rauspicken kann. Die ersten Welten sind natürlich auch die einfachsten. Scheitert man mal irgrndwo, kann man die Stage getrost überspringen und wo anders weiter machen.

  3. Avatar von Arkion
    Arkion

    …ist die Wii nach wie vor ein System für jüngere Spieler und Leute, die wenig Spielen weil die Spiele für diese Zielgruppe hin optimiert wurden.

    Oder für Erwachsene welche in der Gamepad Aufrüstung auf der Strecke geblieben sind…

    Übrigens, die Kletterpassagen sind in AC nicht nur 100fach einfacher als in PoP weil es stylischer wirkt, sondern auch das ist ein Zugeständnis an die Casual Gamer, beziehungsweise jene Leute, die nicht erst das große Gamepad Abitur machen wollen um Spaß an einem Spiel zu haben…

  4. Avatar von Mario
    Mario

    Herrlich, wie man hier streiten kann^^
    Für welche Altersgruppe ein Spiel konzipiert
    ist, ist doch relativ irrelevant, solange
    es Spass macht. Für mich steht der einzig
    wahre Mario zwar noch unter ner Menge
    Leitern mit nem dicken Affen oben, aber
    da sind ja zum Glück Geschmäcker verschieden.
    Man kann zum Beispiel als „Erwachsener“ ’ne
    Mange Spass haben, wenn man mit ’ner Kiste
    Bier und ein paar Kumpels eine kleine
    Epyx-Competition abhält (Winter Games,
    World Games etc.) Und darum gehts…Spass!

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Natürlich ist es das. Es macht nur einen gewaltigen Unterschied ob man sich mal als Gag ein altes Mariospiel aus Nostalgiegründen anguckt oder in ein Mario Galaxy für Kinder reinschaut oder über längere Zeit etwas spielt wie Bioshock oder Assassins Creed.

  6. Avatar von aloha
    aloha

    marc, guckst du eigentlich auch nur filme, die ab 18 sind? weil filme mit freigabe ab 0 sind ja für kinder… schade, dass du keinen spaß empfinden kannst bei inhalten, die versuchen einem ein lächeln aufs gesicht zu zaubern…

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Damit hat das gar nichts zu tun. Natürlich gucke ich alles was gut ist. Aber es gibt gewissen Grenzen nach unten.

  8. Avatar von aloha
    aloha

    damit hat das nichts zu tun, weil…?
    ich für meinen teil liebe horrorfilme, aber wenn ich spaß haben will, schau ich mit eine komödie an, bei der ich bauchschmerzen vor lachen bekomme :-)
    genauso verhält es sich mit spielen. adrenalinschübe, story, spannung, action… das alles bieten die 1 mio shooter auf der 360… aber um spaß zu haben spiel ich mario und co, weil dabei kann ich herzhaft lachen :-)

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Solche Spiele überschreiben bei mir die Grenze nach unten weil ich das ganz einfach nicht witzig finde. Witzig fand ich ein paar Dialoge in Assassins Creed mit der Frau in dem Raum unseres anderen Ichs. Die waren echt witzig. Witzig fand ich auch diverse Szenen und Dialoge in Oblivion bei manchen Sidequests. Witzig fand ich Monkey Island. Und Burnout fand ich auch irgendwie witzig.

    Das Mario wie auf Pilzen (haha) durch die immer selben Welten springt finde ich nicht witzig sondern langweilig. Da muss ich nicht lachen. Disneyfilme gucke ich aber nach wie vor gerne. =) Bis auf die ganz neuen Vertreter dieser Gattung. Aladdin fand ich witzig. Und dieses Video finde ich sehr witzig.

  10. Avatar von aloha
    aloha

    würdest du dann ein aladdin-wii spiel spielen?

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