Videospiele sind erwachsen geworden


Anfang der 90er Jahre gab es nur Franchises wie Mario und Sonic – und wir waren glücklich damit. Sony befreite die Videospielewelt etwas später mit der PlayStation von ihrem Kinderzimmerimage und etablierte die Konsolenspiele in der Generation MTV als coole Freizeitbeschäftigung. Wie sieht es heute aus? Oder können Computerspiele von Natur aus gar nicht »erwachsen« werden?

Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation
Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation

Was macht ein erwachsenes Spiel aus?

Zuerst muss man sich fragen, was es bedeutet, wenn ein Spiel nicht kindlich sondern erwachsen wird. Denn das kann auf der einen Seite bedeuten, dass Gameplay-Mechanismen einfach nur anders verpackt sind. Ein Mario Kart unterscheidet sich von einem WipEout praktisch nur durch die äußere Hülle. WipEout hat damals auf der PlayStation trotzdem Personen an die Joypads gebracht denen ein fetter Klempner in einem Go-Kart einfach zu albern war – auch wenn Mario Kart 64 zu der Zeit vielleicht vom Gameplay her das bessere Spiel gewesen ist.

Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich
Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich

Erwachsen aussehen reicht nicht

Aber es gibt nicht nur unterschiedliche Präsentationen des selben Gameplays mit leichten Variationen. Spiele wie Topspin 2 sind sind im Vergleich zu einem Wii Tennis auch im Gameplay wesentlich komplexer. Auch die Einbettung des Gameplaykerns in eine Wettkampflaufbahn simuliert eher den Sport Tennis als nur eine weitere Variation von Pong zu sein. Jemand der in jungen Jahren oder im Alter noch keine motorischen Fähigkeiten ausgebildet hat, wird sich mit einem Spiel wie Topspin schwer tun.

Metroid Prime 3 (Wii) und Bioshock (Xbox360) haben nur das Genre gemeinsam

Kein Spiel für Kinder

Es gibt auch Spiele, die absolut nicht für Kinder geeignet sind und darunter fallen nicht nur Spiele, die wegen extremer Gewaltdarstellung im Laden nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden dürfen.

Spiele wie Bioshock, Oblivion oder vielleicht sogar Final Fantasy X haben Inhalte, die ohne ein gewisses Maß an Lebenserfahrung, Reflexion und vielleicht sogar Allgemeinbildung nicht verstanden werden können. Es gibt heute auch Spiele die ganz klar auf ältere Spieler abzielen ohne dabei in blinder Gewaltdarstellung wie in Spielen von »Running with Scissors« auszuarten.

Subtiler anspruchsvoller Horror VS. blinde Gewalt

Anspruchsvolles Gameplay

Ich möchte als erwachsener und halbwegs gebildeter Mensch nicht unbedingt mit einem Spiel auf der Ebene eines 2001: Odyssee im Weltraum gebeutelt werden aber eine dünne Geschichte eingebettet in ein anspruchsloses Gameplay wie bei Metroid Prime 3: Corruption sind mir einfach in mehrerlei Hinsicht nicht mehr komplex genug.

Ein gutes Beispiel für diesen Umstand ist auch der praktisch nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad in Spielen wie Zelda – Twilight Princess, das ich persönlich als Beleidigung angesehen habe, weil es viel zu einfach gewesen ist. Die Intention der Entwickler war es wohl auch bei Zelda nicht, ein Videospiele-Pendant zu Clockwork Orange zu schaffen. Damit meine ich nicht nur den Schwierigkeitsgrad oder die Story sondern auch die Möglichkeiten die man als Spieler in der leblosen Welt hat. Bioshock versteht man ganz einfach nicht, wenn man gewisse Lebenserfahrungen noch nicht gesammelt hat.

Mario Galaxy ist kein Watership Down und besitzt auch keine Meta-Ebene

Videospiele sind Unterhaltung

Niedliche Spiele von Nintendo haben wegen der niedlichen Anmutung nicht gleich die Tiefe von Watership Down. Und das ist auch mit Sicherheit nicht Sinn dieser Spiele und vor allem nicht die Intention. Sie sollen auf leichte Art unterhalten. Aber genau so wie ich persönlich kein Fernsehen mehr gucke weil es mir zu flach geworden ist, spiele ich in meinem Alter auch ungern Werke von Entwicklern, die nicht mal die Intention haben, etwas zu produzieren, was über Pong im Kern hinaus geht.

Es ist noch ein weiter Weg bis sich Computerspiele mit Filmen messen können wenn es um den Anspruch geht. Glücklicherweise gibt es noch sehr viele Entwicklerstudios die sich nicht vom dem aktuellen Trend infizieren lassen, ohne Grafik aber dafür mit simplen Gameplay jeden Opa oder Kleinkind vor die Konsolen zu zerren.

Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay
Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay

Final Fantasy und Dr. Kawashima

Neben den oben aufgezählten Spielen gibt es noch eine Serie, die sich weniger an jüngere Spieler richtet: Final Fantasy. Auch die Grand Theft Auto-Serie richtet sich weder vom Gameplay noch von der Story her an jüngere Spieler die höchst wahrscheinlich nur wild ballernd durch die Straßen fahren werden ohne dem eigentlichen Handlungsstrang zu folgen. Im Prinzip könnte man sagen, dass sich Spiele an bestimmte Altersgrupen richten, in der die Spielewelt angemessene Problematiken an das Alter stellt, die vom Spieler gelöst werden müssen.

Diese Spielewelt kann natürlich auch eine Rechenaufgabe in Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging bedeuten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wirklich Spiele wie Tetris die wirklich die Alterseinstufung 0-99 verdient haben. Je abstrakter die Spielewelten werden, ohne ins Lächerliche abzudriften, desto weniger lässt sich ein Spiel in dieses Muster einsortieren. Interessant ist natürlich auch die Intention der Entwickler. Denn bestimmte indizierte Titel wurden natürlich nie für Jugendliche und Kinder programmiert, obwohl sich diese die Spiele meist im Zuge der Pubertät und dem Abtasten der von den Eltern gesteckten Grenzen zugänglich machen.

Handlungsrelevante Sexszenen ohne Erotik gibt es (zu) selten in Computerspielen

Liebe machen in Spielen gibt es nicht

Neben der Altersangabe hinten auf der Verpackung und dem generellen Setting der Spiele ist neben dem Gewaltfaktor noch die Erotik zu nennen. Es gab mal einen fantastischen Beitrag zu dem Thema in einer alten GEE in der nicht wie erwartet blanke Brüste und Hintern von Videospiele-Heldinnen abgebildet waren sondern es wurde viel mehr darüber gesprochen, warum man in Videospielen kaum echte Sexszenen die aus Liebe resultieren sieht wie es in Filmen der Fall ist. Mir ist nur Fahrenheit (Xbox, PC, PS2) und jetzt Mass Effect (Xbox360) bekannt, die überhaupt nicht-erotische aber handlungsrelevante Sexszenen enthalten. Aber ich vermute mal, dass sich die Zielgruppen für Videospiele noch mehr differenzieren werden und wir wirklich nur am Anfang einer Entwicklung sind, bei der das »Super Mario«-Image abgestreift wird.

Auch wenn es bei Spielen nicht so einfach ist wie bei Filmen eine Aussage darüber zu treffen, für wen welches Spiel geeignet ist, so werden sich in Zukunft sicherlich noch mehr Genres für spezielle Gruppen entwickeln. Wii Fit und Spiele wie Mass Effect sind vermutlich nur der Anfang.


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Kommentare

228 Antworten zu „Videospiele sind erwachsen geworden“

  1. Avatar von st
    st

    Natürlich war er ätzend XD Und glaube mir, ich wollte ihn ebenfalls mehrmals verfolgen oder aus der Distanz mit dem Pfeilbogen abschiessen, jedoch hat das den Spielspass kaum geschmälert finde ich.

    Ich verstehe auch dass man nicht immer Kompromisse eingehen kann, trotzdem ist es nunmal so dass man die Meinung eines anderen nicht so leicht ändern kann und Versuche meistens in nur mehr Starrköpfigkeit resultieren. Aber was meinst du mit „herauskitzeln“? Fast alle haben Marc bestätigt in seiner Aussage dass XBOX Live die beste Online-Plattform ist, ich an seiner Stelle wäre zufrieden dass hier nicht nur Fanboys rumlaufen und erzählen dass Live Müll ist und laggt, das Zeug total unnötig usw. ist.

    @Marc

    Genau das ist es was hier alle meinen: Du kannst behaupten was du willst, wenn jemand anderes etwas behauptet, har er es reingedichtet. Bitte, lies mal Arkion’s Artikel über Galaxy, du wirst merken dass doch etwas dahinter steckt.

    Das man Nintendo ausklammern muss stimmt ebenfalls nicht. Es ist klar dass sie auf jüngere Spieler zielen und die meisten Spiele auch für diese Gruppe hergestellt werden, aber wer Prime gespielt hat weiss dass dennoch viel Investiert worden ist um das Geschehen glaubhaft zu machen (Ich möchte nur an die Scan-Funktion erinnern…).

    Ebenfalls glaube ich nicht dass wirklich alle Spiele, die du gennant hast, mit dieser speziellen Intention gemacht wurden. Was die meisten Spieler wollen ist Spass und dabei möglichst coole Sachen machen, die Gefühle, welche man aber bei Galaxy hat, unterscheiden sich dennoch ziemlich von denen, die in GTA angereizt werden. Ich denke nicht dass so viele Leute auf die „versteckte Aussage“ achten wie du uns glauben machen willst.

  2. Avatar von Arkion
    Arkion

    Das hast Du da rein gedichtet und entspricht sehr wahrscheinlich nicht mal ansatzweise der Intention der Mache die wahrscheinlich einfach nur ein „Spiel machen wollten das Spaß macht“.

    Oach.. das glaub ich nicht… dafür gibt’s einfach viel zu viele Anhaltspunkte… und eigentlich ist es auch völlig egal, ob die Entwickler sich das gedacht haben oder nicht, wichtig ist was der SPieler sich dabei denkt…

    Vielleicht haben sich die SOTC Macher auch nur gedacht: Boar NPCs lassen wir heute mal weg ist doch eh nur Entwicklungsarbeit…

    Und hineininterpretiert habe ich die vielen Anleihen in Zelda TP an klassische Mythen nicht… die sind drin, schwarz auf weiß…

  3. Avatar von st
    st

    Stimmt Arkion, schlussendlich ist alles Interpretation. Man kann sogar in Tetris was reininterpretieren. Zelda hat mich immer fasziniert weil man im Grunde genommen gar keinen richtigen Game-Charakter spielt. Dieses märchenhafte hat mir halt immer gefallen und tut es immernoch ^^

    Ah ja, danke noch. Hab beim durchstöbern deines Blogs habe ich den Zelda Theme von John Williams gefunden… genial :D

  4. Avatar von Christian aka Triadfish
    Christian aka Triadfish

    Wie kann man den Postboten aus Zelda: TP bitteschön ätzend finden? Offenbar scheinen hier eingie Leute garnicht zu verstehen, was Zelda für ein Speil ist. Der Postbote ist übrigens ein weichtiger Bestandteil der durchaus existenten „Metaebene“ in dem Titel. Für die Leute, die es nicht blicken: Der Postbote ist eine durchaus lustige Anspielung auf Homosexualität. Ich musste jedenfalls lachen.

  5. Avatar von Änki
    Änki

    Der Postbote ist eine durchaus lustige Anspielung auf Homosexualität. Ich musste jedenfalls lachen.

    Ach ja, genau. Das war auch das erste was ich gedacht habe… „lol“.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Marc du übertriffst dich immer wieder selber im Spiele und Hersteller bashen. Wie gut dass es Leute gibt die keine zu engen Verbindungen zu einem Hersteller haben und es wirklich nüchtern sehen können. Solche Leute spielen auf diverse Plattformen und sehen die Vor- und Nachteile jedes Systems und müssen auch nicht peinlichst auf den Niedergang einer Plattform beharren (PC), obschon auf der soviele Topspiele rauskommen wie bei den anderen Plattformen zusammen.

    Nintendos Erfolg an der Kasse lässt alle deine Argumente verpuffen, so sieht es nun mal aus. Scheinbar trifft Nintendo durchaus den Geschmack der Kunden. Und ich muss sagen grad auf der Wii sind sie die einzigen die das Konzept auch kapiert haben, die meisten Spiele für die Wii von Dritthersteller taugen nichts, weil sie einfach die alten Spielkonzepte auf ein neues Bedienkonzept anwenden wollen, was nicht klappt.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Ach nur so nebenbei: Mario Galaxy ist ingesamt das schwierigere Spiel als Assasins Creed (welches für mich beleidigend einfach ist, um deine Worte zu nehmen).

  8. Avatar von Alain
    Alain

    Alle Jahre wieder…

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Ich besitze oder viel habe die Systeme in meinem Besitz gehabt, von denen ich gesprochen habe und meiner Meinung nach ist die Wii nach wie vor ein System für jüngere Spieler und Leute, die wenig Spielen weil die Spiele für diese Zielgruppe hin optimiert wurden.

    Und wer die immer geringer Rolle des PCs als Spieleplattform im internationalen Markt nicht bemerkt, muss momentan blind sein.

    Und Assassins Creed wurde zum Ende hin immer schwerer was wir gut fanden, als wir es durch hatten. Mario Galaxy soll bis zu dem 60 Stern total billig sein und dann enorm anziehen. Mein kleiner Bruder, der sich zu Hause eine Wii geliehen hat und das Spiel in drei Tagen durchgespielt hat, wird dazu aber bald was schreiben. =)

  10. Avatar von st
    st

    Durchgespielt? 60 Sterne oder 120 Sterne? Wie du bereits bemerkt hast sind 60 Sterne locker zu holen, hab Bowser aber auch erst nach etwa 95 Sternen herausgefordert…

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