Videospiele sind erwachsen geworden


Anfang der 90er Jahre gab es nur Franchises wie Mario und Sonic – und wir waren glücklich damit. Sony befreite die Videospielewelt etwas später mit der PlayStation von ihrem Kinderzimmerimage und etablierte die Konsolenspiele in der Generation MTV als coole Freizeitbeschäftigung. Wie sieht es heute aus? Oder können Computerspiele von Natur aus gar nicht »erwachsen« werden?

Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation
Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation

Was macht ein erwachsenes Spiel aus?

Zuerst muss man sich fragen, was es bedeutet, wenn ein Spiel nicht kindlich sondern erwachsen wird. Denn das kann auf der einen Seite bedeuten, dass Gameplay-Mechanismen einfach nur anders verpackt sind. Ein Mario Kart unterscheidet sich von einem WipEout praktisch nur durch die äußere Hülle. WipEout hat damals auf der PlayStation trotzdem Personen an die Joypads gebracht denen ein fetter Klempner in einem Go-Kart einfach zu albern war – auch wenn Mario Kart 64 zu der Zeit vielleicht vom Gameplay her das bessere Spiel gewesen ist.

Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich
Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich

Erwachsen aussehen reicht nicht

Aber es gibt nicht nur unterschiedliche Präsentationen des selben Gameplays mit leichten Variationen. Spiele wie Topspin 2 sind sind im Vergleich zu einem Wii Tennis auch im Gameplay wesentlich komplexer. Auch die Einbettung des Gameplaykerns in eine Wettkampflaufbahn simuliert eher den Sport Tennis als nur eine weitere Variation von Pong zu sein. Jemand der in jungen Jahren oder im Alter noch keine motorischen Fähigkeiten ausgebildet hat, wird sich mit einem Spiel wie Topspin schwer tun.

Metroid Prime 3 (Wii) und Bioshock (Xbox360) haben nur das Genre gemeinsam

Kein Spiel für Kinder

Es gibt auch Spiele, die absolut nicht für Kinder geeignet sind und darunter fallen nicht nur Spiele, die wegen extremer Gewaltdarstellung im Laden nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden dürfen.

Spiele wie Bioshock, Oblivion oder vielleicht sogar Final Fantasy X haben Inhalte, die ohne ein gewisses Maß an Lebenserfahrung, Reflexion und vielleicht sogar Allgemeinbildung nicht verstanden werden können. Es gibt heute auch Spiele die ganz klar auf ältere Spieler abzielen ohne dabei in blinder Gewaltdarstellung wie in Spielen von »Running with Scissors« auszuarten.

Subtiler anspruchsvoller Horror VS. blinde Gewalt

Anspruchsvolles Gameplay

Ich möchte als erwachsener und halbwegs gebildeter Mensch nicht unbedingt mit einem Spiel auf der Ebene eines 2001: Odyssee im Weltraum gebeutelt werden aber eine dünne Geschichte eingebettet in ein anspruchsloses Gameplay wie bei Metroid Prime 3: Corruption sind mir einfach in mehrerlei Hinsicht nicht mehr komplex genug.

Ein gutes Beispiel für diesen Umstand ist auch der praktisch nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad in Spielen wie Zelda – Twilight Princess, das ich persönlich als Beleidigung angesehen habe, weil es viel zu einfach gewesen ist. Die Intention der Entwickler war es wohl auch bei Zelda nicht, ein Videospiele-Pendant zu Clockwork Orange zu schaffen. Damit meine ich nicht nur den Schwierigkeitsgrad oder die Story sondern auch die Möglichkeiten die man als Spieler in der leblosen Welt hat. Bioshock versteht man ganz einfach nicht, wenn man gewisse Lebenserfahrungen noch nicht gesammelt hat.

Mario Galaxy ist kein Watership Down und besitzt auch keine Meta-Ebene

Videospiele sind Unterhaltung

Niedliche Spiele von Nintendo haben wegen der niedlichen Anmutung nicht gleich die Tiefe von Watership Down. Und das ist auch mit Sicherheit nicht Sinn dieser Spiele und vor allem nicht die Intention. Sie sollen auf leichte Art unterhalten. Aber genau so wie ich persönlich kein Fernsehen mehr gucke weil es mir zu flach geworden ist, spiele ich in meinem Alter auch ungern Werke von Entwicklern, die nicht mal die Intention haben, etwas zu produzieren, was über Pong im Kern hinaus geht.

Es ist noch ein weiter Weg bis sich Computerspiele mit Filmen messen können wenn es um den Anspruch geht. Glücklicherweise gibt es noch sehr viele Entwicklerstudios die sich nicht vom dem aktuellen Trend infizieren lassen, ohne Grafik aber dafür mit simplen Gameplay jeden Opa oder Kleinkind vor die Konsolen zu zerren.

Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay
Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay

Final Fantasy und Dr. Kawashima

Neben den oben aufgezählten Spielen gibt es noch eine Serie, die sich weniger an jüngere Spieler richtet: Final Fantasy. Auch die Grand Theft Auto-Serie richtet sich weder vom Gameplay noch von der Story her an jüngere Spieler die höchst wahrscheinlich nur wild ballernd durch die Straßen fahren werden ohne dem eigentlichen Handlungsstrang zu folgen. Im Prinzip könnte man sagen, dass sich Spiele an bestimmte Altersgrupen richten, in der die Spielewelt angemessene Problematiken an das Alter stellt, die vom Spieler gelöst werden müssen.

Diese Spielewelt kann natürlich auch eine Rechenaufgabe in Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging bedeuten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wirklich Spiele wie Tetris die wirklich die Alterseinstufung 0-99 verdient haben. Je abstrakter die Spielewelten werden, ohne ins Lächerliche abzudriften, desto weniger lässt sich ein Spiel in dieses Muster einsortieren. Interessant ist natürlich auch die Intention der Entwickler. Denn bestimmte indizierte Titel wurden natürlich nie für Jugendliche und Kinder programmiert, obwohl sich diese die Spiele meist im Zuge der Pubertät und dem Abtasten der von den Eltern gesteckten Grenzen zugänglich machen.

Handlungsrelevante Sexszenen ohne Erotik gibt es (zu) selten in Computerspielen

Liebe machen in Spielen gibt es nicht

Neben der Altersangabe hinten auf der Verpackung und dem generellen Setting der Spiele ist neben dem Gewaltfaktor noch die Erotik zu nennen. Es gab mal einen fantastischen Beitrag zu dem Thema in einer alten GEE in der nicht wie erwartet blanke Brüste und Hintern von Videospiele-Heldinnen abgebildet waren sondern es wurde viel mehr darüber gesprochen, warum man in Videospielen kaum echte Sexszenen die aus Liebe resultieren sieht wie es in Filmen der Fall ist. Mir ist nur Fahrenheit (Xbox, PC, PS2) und jetzt Mass Effect (Xbox360) bekannt, die überhaupt nicht-erotische aber handlungsrelevante Sexszenen enthalten. Aber ich vermute mal, dass sich die Zielgruppen für Videospiele noch mehr differenzieren werden und wir wirklich nur am Anfang einer Entwicklung sind, bei der das »Super Mario«-Image abgestreift wird.

Auch wenn es bei Spielen nicht so einfach ist wie bei Filmen eine Aussage darüber zu treffen, für wen welches Spiel geeignet ist, so werden sich in Zukunft sicherlich noch mehr Genres für spezielle Gruppen entwickeln. Wii Fit und Spiele wie Mass Effect sind vermutlich nur der Anfang.


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Kommentare

228 Antworten zu „Videospiele sind erwachsen geworden“

  1. Avatar von Louie
    Louie

    Das habe ich so nicht gesagt. Zwischen Studium und „kein Idiot“ gibt es keinen kausalen Zusammenhang.

    Dann eben auf die harte Tour…

    In dem Satz „zu viele Idioten ohne Studium fangen an Kommentare zu schreiben“

    ist „ohne Studium“ (Frage: One wen oder was?) Akkusativ Objekt, wenn mich meine monentan recht bewegte Stimmung nicht in die irre leitet und bezieht sich eindeutig auf das Subjekt (Frage: Wer oder was?) Idioten. Es lässt keinerlei Möglichkeit zur Interpretation.

    Müssen wir darüber weiter diskutieren oder gehst du jetzt endlich in die Offensive?

  2. Avatar von Marc
    Marc

    @Uli
    Sagt mir irgendein „Uli“ auf meiner Webseite in einem anonymen Kommentar? Du musst den Quatsch hier nicht lesen. Einfach weitergehen und statt hier zu lesen etwas mehr spielen.

    @Louie

    Der Kommentar war doch gut. Herzlichen Glückwunsch. Also fangen wir mal an:

    „Ich will, dass die Menschen bei meinen Spielen lächeln und Spaß haben.“

    Das hat Miyamoto gesagt. Erklär du mir welcher Entwickler sich mehr bei seinen Spielen gedacht hat.

    Und ich spiele mittlerweile lieber die Spiele, die mir auf einer anderen und vielleicht höherwertigen Ebene Spaß bereiten. Ich weiß nicht, warum es ein Problem ist zu sagen, dass Zelda und Mario für Kinder gemacht sind und Final Fantasy mit seinen komplexen Charakteren und der Story sich eher an Erwachsene richtet?

    Videospiele stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung und es gibt einige Spiele, die wie ich finde mehr hergeben von der Story als so manches Buch (wobei das ja nur das Medium ist), das ich gelesen habe. Das es natürlich auch besondere Autoren bei den Geschichten die nur aus Text bestehen („Bücher“) gibt, ist doch klar.
    Filme haben den Sprung in den Kunstolymp bereits vollzogen. Videospiele werden folgen. XBOX Live Arcade bietet ja eine Plattform wo praktisch jeder ein Spiel Entwicklen kann, was sich einer breiten Masse erschließt. Es kann nämlich dabei auch etwas entstehen wie Darwinia.

    Aber jetzt machen wir hier alle gemeinsam etwas falsch. Wir werfen nun Begriffe wie „Kunst“, „Anspruch“, „Tiefe“, „Intention“ usw. in einen Topf und jeder nimmt sich raus, was er meint richtig zu sein.

    Meine Intention für diesen Beitrag war folgendes: Spiele haben sich weiterentwickelt in den letzten Jahren. Praktisch aus dem Nichts ist etwas entstanden, was anscheinend viele Leute unterschiedlichen Alters dazu bewegt sehr viel Zeit damit zu verbringen. Es sind keine Filme, keine Bücher sondern es sind Computerspiele. Die verschiedenen Altersgruppen und Schichten mit verschiedenen Ansprüchen konsumieren differenzierte Spielkonzepte. Es ist nicht wie damals, wo JEDER Monkey Island und Super Mario gespielt hat, weil es ganz einfach nichts anderes gab. „Wir hatten doch nichts“. Heute gibt auch Spiele für Erwachsene oder Menschen mit Anspruch an Charaktere und Story. „Du bist was Du spielst“ könnte man sagen. Das da Nintendo-Spielchen nicht zu den komplexen und tiefgründigen Spielen gehören, ist dabei doch wohl absolut klar.

  3. Avatar von st
    st

    Nintendo hat genug Spiele gemacht die sich in der Qualität und dem Anspruch gut mit den dir genannten Spielen messen können, nur vergleichst du hier deine Videospiel-Perlen mit Mario und Zelda, zwei Serien, die zu NES-Zeiten entstanden sind. Würdest du ein GTA kaufen, welches das alte etablierte Spielprinzip verwirft und z.B. ein On-Rails-Shooter ist? Eher nicht.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Welche sind das denn deiner Meinung nach?

  5. Avatar von Feylamia
    Feylamia

    Das habe ich so nicht gesagt. Zwischen Studium und „kein Idiot“ gibt es keinen kausalen Zusammenhang.

    Den gibt es aber zwischen „ohne Studium“ und „Idiot“ auch nicht. ;)

    Es ist nicht wie damals, wo JEDER Monkey Island und Super Mario gespielt hat, weil es ganz einfach nichts anderes gab.

    Wie erklärst Du Dir, dass es viele Menschen gibt, die ein Monkey Island trotzdem jederzeit Final Fantasy oder Zelda vorziehen würden?
    Monkey Island wurde nicht nur gespielt, weil es nichts anderes gab. Es gab damals schon Alternativen. ;)

  6. Avatar von Louie
    Louie

    @Marc:

    Dieses plötzliche Verständnis hab ich schon bei den letzten paar Malen leider viel zu ernst genommen. Du schreibst einen Kommentar wie den Letzten und denkst damit wäre die Sache gegessen.

    Das ist sie aber nicht. Fakt ist, dass du dich auf äußerst schmutzige Art und Weiße hier über deine Leser auslässt, dass dein Artikel reine Provokation darstellt und dass du es mit deinem Verständnis von Anspruch teilweiße doch etwas bunt treibst.

    Ich möchte, dass du zu dem stehst was du geschrieben hast und nicht immer ausweichst und entweder beleidigend wirst wenn es eng wird oder mit Floskeln um dich wirfst. Das nervt, um es mal so auszudrücken.

    Keiner deiner vorigen Kommentare hat auch nur annähernd das wiedergespiegelt was in dem Letzten stand, ich hoffe das ist hier jedem klar.

    Ich werde morgen nochmal auf alles eingehen, für heute mache ich mir einen schönen Abend. Mit meinen Freunden, meiner Freundin und einer äußerst simplen, ganz und gar nicht anspruchsvollen aber dennoch sehr unterhaltsamen Runde Wii Sports und einem kleinen Glässchen Kanadischen Whiskeys.

  7. Avatar von st
    st

    @Marc:

    Earthbound/Mother ist wohl das klassische Beispiel eines qualitativ hochwertigen Nintendo-Spieles, im Bezug auf die Story und das Setting natürlich, und mit solchen Sachen kann ich MICH eher identifizieren als mit einem Final Fantasy, welches rein unterhalterische Spielmechaniken aufweist.
    Allgemein stellt man fest (besonders zu N64-Zeiten konnte man das bemerken) dass Nintendo-Spiele qualitativ (jetzt vom Produktionswert und der Arbeit die hineingesteckt wurde her) eher höher angesiedelt sind als die anderer Firmen (Natürlich gibt es immer noch sowas wie Mario Party). Ich kann auch Spiele vieler verschiedener Firmen aufzählen, die meiner Meinung nach erwachsener sind, und sie z.B. Namco-Titeln gegenüberstellen und dann sagen dass Namco nur Prügelspiele bastelt, fair wäre es aber nicht ;)

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Fakt ist, dass du dich auf äußerst schmutzige Art und Weiße hier über deine Leser auslässt, dass dein Artikel reine Provokation darstellt und dass du es mit deinem Verständnis von Anspruch teilweiße doch etwas bunt treibst.

    @Louie
    Och Louie, jetzt geh mir damit doch nicht auf den Geist wie Du es findest wie ich hier kommentiere. Und da dieses Blog hier auf meinen Namen läuft, darf ich hier in den Kommentaren wohl noch schreiben, was ich denke, oder stimmst Du mir da nicht zu?

    Viel Spaß mit Wi Sports und Alkohol. Anders konnten wir Wii Sports auch nicht ertragen. Und das ist mein voller Ernst.

    @ST

    unterhalterische Spielmechaniken

    Aha. Gibt es „unterhalterische“ eigentlich als Wort? Ich weiß nicht warum Du spielst aber ich mache es um Spaß zu haben. Und die aktuellen Spiele die z.B. auf der Wii veröffentlicht werden, sind es momentan nicht. Spiel mal wirklich selber Final Fantasy X oder Final Fantasy XII bevor wir uns über Mother unterhalten was glaube ich uralt ist.

  9. Avatar von st
    st

    Wer von sich selbst behauptet gewieft im Bereich der Rollenspiele ist, aber nur Final Fantasy und höchstens Chrono Cross gespielt hat, hat in diesem Fall wohl eher wenig zu sagen ;) Deiner Aussage nach zu schliessen hast du wohl weder Mother noch Earthbound gespielt.

    Auch finde ich es lustig wie du Satzfragmente aus meinen Kommentaren raussuchst und nur auf die eingehst, das hat aber schon Louie bemerkt.

    Sag mal, hast du ausser Pippi Langstrumpf oder dem 101 Dalmatiner Bilderbuch auch mal richtige Bücher (über 200 Seiten) gelesen? Wer sich ein bisschen mit moderner Literatur befasst kann beim Spielen von Final Fantasy leicht Parallelen zu Sakrileg ziehen: Alles, was in der Story enthalten ist, ist da um den Leser/Spieler zu unterhalten, eine tiefere Bedeutung hat es aber nicht. Das war aber genau das, was du bei Final Fantasy angesprochen hast. Ich mag es echt wenn jemand zum ersten mal ein RPG gespielt hat und dann meint den perfekten Ersatz für ein Buch gefunden zu haben, einfach köstlich.

    Was Spass ist muss ich mit dir ja nicht ausdiskutieren, ich hab ja schon mehrmals versucht dir klar zu machen dass Spass etwas rein persönliches ist, Leute wie du aber immer versuchen der Umwelt beizubringen was lustig ist und was nicht. Aber ja, anscheinend macht Final Fantasy Spass und Wii Sports, Super Mario Galaxy oder Zelda nicht. Ich bin wohl einfach ein Mensch der keine Freude beim Spielen empfinden kann.

  10. Avatar von Marc
    Marc

    @ST

    Ich gehe nicht auf komplette Kommentare ein, weil die Antworten darauf im Beitrag selber zu finden sind oder schon vorher von mir gepostet wurden.

    Weißt Du, was mich ganz besonders an dir nervt? Du behauptest hier mehr oder weniger zu wissen, was ich gespielt habe. Von dir weiß ich gar nichts. Du hast hier gerade mal die Kreativität einen Usernamen in meinem Blog von 2 ganzen Buchstaben zu wählen und meinst hier irgendwelche Dinge zu behaupten die schlicht nicht stimmen. Ich habe Mother nicht gespielt, das ist richtig. Aber wenn es ein Genre gibt, was ich rauf und runter gespielt habe, dann sind es RPGs.

    Und ich habe nie behauptet, dass es gleich eine tiefere Bedeutung geben muss bei Final Fantasy sondern das es ein Spiel für erwachsene Menschen ist und nicht für Kinder weil diese die Problematiken in den Spielen nicht verstehen. Im Gegensatz zu Mario Galaxy oder Zelda, was ganz klar vom Alter her auf kleinere Kinder abzielt. Dass dies auch Erwachsenen Spaß macht ist klar. Nichts anderes sagt mein Beitrag aus.

    Das Problem was ich mittlerweile mit ein paar Leuten hier im Blog habe ist, dass sie einfach so hier rumposten und alles angreifen was ich schreibe ohne es auch nur einen deut besser machen zu können. Es ist was anderes, wenn Mr. Arkion.de hier postet, der immerhin ein schön-gestaltes Blog hat und sich, wenn auch in anonymer Weise, dort Mühe gibt seine Meinung darzustellen. Darauf gehe ich gerne ein uns lasse mich auch belehren weil ich merke, dass ich jemand auf der anderen Seite Mühe gibt.

    Wenn es aber nur ein paar Leute sind, die hier wie ST, Louie unc Co. stumpf reinposten was ihnen gerade in den Sinn kommt, dann hat das für meinen keinen Wert weil ihr keine Referenz habt die euch zu irgendwas in der Hinsicht qualifiziert. Genau so wie ein „Uli“ (der anscheinend von der Uni Bielefeld kommt wie ich gerade sehe) hier meint etwas sagen zu müssen. Ich stehe hier mit meinen Namen und das ist eine Besonderheit in der Bloglandschaft. Ich erwarte aber im Gegenzug wenn man hier postet, dass man nicht als irgendein anonymer Schreier aus der letzten Reihe in meinem Blog mir auf die Nerven geht.

    Ich werde mal gerade gucken, ob es eine Extention für b2evo gibt, dass ich die Kommentare erst validieren muss, bevor sie veröffentlicht werden. Anders geht es hier echt nicht mehr.

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