Videospiele sind erwachsen geworden


Anfang der 90er Jahre gab es nur Franchises wie Mario und Sonic – und wir waren glücklich damit. Sony befreite die Videospielewelt etwas später mit der PlayStation von ihrem Kinderzimmerimage und etablierte die Konsolenspiele in der Generation MTV als coole Freizeitbeschäftigung. Wie sieht es heute aus? Oder können Computerspiele von Natur aus gar nicht »erwachsen« werden?

Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation
Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation

Was macht ein erwachsenes Spiel aus?

Zuerst muss man sich fragen, was es bedeutet, wenn ein Spiel nicht kindlich sondern erwachsen wird. Denn das kann auf der einen Seite bedeuten, dass Gameplay-Mechanismen einfach nur anders verpackt sind. Ein Mario Kart unterscheidet sich von einem WipEout praktisch nur durch die äußere Hülle. WipEout hat damals auf der PlayStation trotzdem Personen an die Joypads gebracht denen ein fetter Klempner in einem Go-Kart einfach zu albern war – auch wenn Mario Kart 64 zu der Zeit vielleicht vom Gameplay her das bessere Spiel gewesen ist.

Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich
Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich

Erwachsen aussehen reicht nicht

Aber es gibt nicht nur unterschiedliche Präsentationen des selben Gameplays mit leichten Variationen. Spiele wie Topspin 2 sind sind im Vergleich zu einem Wii Tennis auch im Gameplay wesentlich komplexer. Auch die Einbettung des Gameplaykerns in eine Wettkampflaufbahn simuliert eher den Sport Tennis als nur eine weitere Variation von Pong zu sein. Jemand der in jungen Jahren oder im Alter noch keine motorischen Fähigkeiten ausgebildet hat, wird sich mit einem Spiel wie Topspin schwer tun.

Metroid Prime 3 (Wii) und Bioshock (Xbox360) haben nur das Genre gemeinsam

Kein Spiel für Kinder

Es gibt auch Spiele, die absolut nicht für Kinder geeignet sind und darunter fallen nicht nur Spiele, die wegen extremer Gewaltdarstellung im Laden nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden dürfen.

Spiele wie Bioshock, Oblivion oder vielleicht sogar Final Fantasy X haben Inhalte, die ohne ein gewisses Maß an Lebenserfahrung, Reflexion und vielleicht sogar Allgemeinbildung nicht verstanden werden können. Es gibt heute auch Spiele die ganz klar auf ältere Spieler abzielen ohne dabei in blinder Gewaltdarstellung wie in Spielen von »Running with Scissors« auszuarten.

Subtiler anspruchsvoller Horror VS. blinde Gewalt

Anspruchsvolles Gameplay

Ich möchte als erwachsener und halbwegs gebildeter Mensch nicht unbedingt mit einem Spiel auf der Ebene eines 2001: Odyssee im Weltraum gebeutelt werden aber eine dünne Geschichte eingebettet in ein anspruchsloses Gameplay wie bei Metroid Prime 3: Corruption sind mir einfach in mehrerlei Hinsicht nicht mehr komplex genug.

Ein gutes Beispiel für diesen Umstand ist auch der praktisch nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad in Spielen wie Zelda – Twilight Princess, das ich persönlich als Beleidigung angesehen habe, weil es viel zu einfach gewesen ist. Die Intention der Entwickler war es wohl auch bei Zelda nicht, ein Videospiele-Pendant zu Clockwork Orange zu schaffen. Damit meine ich nicht nur den Schwierigkeitsgrad oder die Story sondern auch die Möglichkeiten die man als Spieler in der leblosen Welt hat. Bioshock versteht man ganz einfach nicht, wenn man gewisse Lebenserfahrungen noch nicht gesammelt hat.

Mario Galaxy ist kein Watership Down und besitzt auch keine Meta-Ebene

Videospiele sind Unterhaltung

Niedliche Spiele von Nintendo haben wegen der niedlichen Anmutung nicht gleich die Tiefe von Watership Down. Und das ist auch mit Sicherheit nicht Sinn dieser Spiele und vor allem nicht die Intention. Sie sollen auf leichte Art unterhalten. Aber genau so wie ich persönlich kein Fernsehen mehr gucke weil es mir zu flach geworden ist, spiele ich in meinem Alter auch ungern Werke von Entwicklern, die nicht mal die Intention haben, etwas zu produzieren, was über Pong im Kern hinaus geht.

Es ist noch ein weiter Weg bis sich Computerspiele mit Filmen messen können wenn es um den Anspruch geht. Glücklicherweise gibt es noch sehr viele Entwicklerstudios die sich nicht vom dem aktuellen Trend infizieren lassen, ohne Grafik aber dafür mit simplen Gameplay jeden Opa oder Kleinkind vor die Konsolen zu zerren.

Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay
Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay

Final Fantasy und Dr. Kawashima

Neben den oben aufgezählten Spielen gibt es noch eine Serie, die sich weniger an jüngere Spieler richtet: Final Fantasy. Auch die Grand Theft Auto-Serie richtet sich weder vom Gameplay noch von der Story her an jüngere Spieler die höchst wahrscheinlich nur wild ballernd durch die Straßen fahren werden ohne dem eigentlichen Handlungsstrang zu folgen. Im Prinzip könnte man sagen, dass sich Spiele an bestimmte Altersgrupen richten, in der die Spielewelt angemessene Problematiken an das Alter stellt, die vom Spieler gelöst werden müssen.

Diese Spielewelt kann natürlich auch eine Rechenaufgabe in Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging bedeuten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wirklich Spiele wie Tetris die wirklich die Alterseinstufung 0-99 verdient haben. Je abstrakter die Spielewelten werden, ohne ins Lächerliche abzudriften, desto weniger lässt sich ein Spiel in dieses Muster einsortieren. Interessant ist natürlich auch die Intention der Entwickler. Denn bestimmte indizierte Titel wurden natürlich nie für Jugendliche und Kinder programmiert, obwohl sich diese die Spiele meist im Zuge der Pubertät und dem Abtasten der von den Eltern gesteckten Grenzen zugänglich machen.

Handlungsrelevante Sexszenen ohne Erotik gibt es (zu) selten in Computerspielen

Liebe machen in Spielen gibt es nicht

Neben der Altersangabe hinten auf der Verpackung und dem generellen Setting der Spiele ist neben dem Gewaltfaktor noch die Erotik zu nennen. Es gab mal einen fantastischen Beitrag zu dem Thema in einer alten GEE in der nicht wie erwartet blanke Brüste und Hintern von Videospiele-Heldinnen abgebildet waren sondern es wurde viel mehr darüber gesprochen, warum man in Videospielen kaum echte Sexszenen die aus Liebe resultieren sieht wie es in Filmen der Fall ist. Mir ist nur Fahrenheit (Xbox, PC, PS2) und jetzt Mass Effect (Xbox360) bekannt, die überhaupt nicht-erotische aber handlungsrelevante Sexszenen enthalten. Aber ich vermute mal, dass sich die Zielgruppen für Videospiele noch mehr differenzieren werden und wir wirklich nur am Anfang einer Entwicklung sind, bei der das »Super Mario«-Image abgestreift wird.

Auch wenn es bei Spielen nicht so einfach ist wie bei Filmen eine Aussage darüber zu treffen, für wen welches Spiel geeignet ist, so werden sich in Zukunft sicherlich noch mehr Genres für spezielle Gruppen entwickeln. Wii Fit und Spiele wie Mass Effect sind vermutlich nur der Anfang.


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Kommentare

228 Antworten zu „Videospiele sind erwachsen geworden“

  1. Avatar von hans
    hans

    hehe das mit bioschock ist mir auch schon aufgefallen :)
    ist wohl eines dieser spiele die so gut sind das man 2 min spielt und den rest des tages genießt weil es so gut wahr.

    aber immerhin hat er nach locker über einem Monat schon 1 nacht im coop zu viert mit halo 3 verbracht , da brauch er wirklich kein metroid , den anscheinend war es sooo gut das sie diese Nacht einfach nicht mehr wiederholen konnten da das sein Herz überstrapazieren würde hehe

    das marc metroid nicht brauch liegt wohl daran das er nicht teil 1 und 2 gespielt hat ! ich kann mich auch noch an so ne lustige papermario aussage von ihn erinnern , aber das lass ich jetzt einfach mal :)
    und jetzt können wir natürlich nicht lesen nur weil wir die sachen nicht zu seinem Gunsten drehen.

  2. Avatar von st
    st

    @Marc

    Wieder auf der Suche nach Meta-Ebenen? ;)

    Ich habe es schon mal gesagt und ich wiederhole es für dich gerne noch einmal:

    Es ist ganz verständlich dass er das sagt, wir reden hier von Bioware, die sind nicht gerade dafür bekannt dass sie Spiele wie Hexic oder Tetris zusammenbasteln. Aber was er im Grunde sagt ist dass ihm casual games nicht gefallen, nichts weiter.

    Wenn du deine Augen aufmachen würdest, hättest du sogar bemerkt dass er die Wii lobt. Aber nein unser Herr Tönsing sieht „Wii“, „casual games“ und „das interessiert mich nicht“ und schon hat er einen Verbündeten im Kampf gegen die Wii gefunden :D

    Aber ja, was unser Dr. Game hier sagt ist schon ein bisschen zu optimistisch. Jetzt direkt auf seine letzte Antwort bezogen.

    Zeschuk: Der Nachteil ist, dass sie als Unterhaltung einfach nicht so fesselnd sind. Ein toller Film oder eine tolle Geschichte sind besser, als Klötzchen aufeinander zu stapeln. Oder Wörter zu buchstabieren.

    Genau das ist das Problem bei Bioware, ihre Spiele haben eine gute Story, das gebe ich zu, aber die Spielmechanik bei Mass Effect ist nunmal einfach übel. Wenn jemand etwas Spielt, will er auch etwas dabei machen und nicht alle 2 Minuten in ein Gespräch verwickelt sein. Das ist für mich keine Unterhaltung, er scheint sich, seine Firma und Mass Effect genial zu finden.

    Ich finde es immer wieder lustig dass es Menschen gibt, die meinen dass sie, wenn sie Bioshock und Mass Effect gespielt haben, keine Bücher mehr lesen müssen und Videospiele das ultimative Medium sind.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Ich finde es immer wieder lustig dass es Menschen gibt, die meinen dass sie, wenn sie Bioshock und Mass Effect gespielt haben, keine Bücher mehr lesen müssen und Videospiele das ultimative Medium sind.

    Natürlich bedeutet das nicht, dass Videospiele Bücher und Filme ablösen. Aber ich z.B. gucke sehr wenig Filme auch wenn ich öfters solche produziere und ein Teil meines Jobs an der Uni damit zu tun hat. Das liegt daran, dass Spiele wie Shenmue, Final Fantasy oder ICO einfach die stärkere Erfahrung für mich darstellen als jemals ein Film das könnte. Bücher sind etwas ganz anderes. Da meckere ich nur über das momentane Medium auf dem sie ausgeliefert werden.

    Trotzdem sollte man Spiele nicht unterschätzen. Ein Metroid habe ich übrigens Teil 1 auf dem GC durchgespielt habe und Teil 2 nur ein paar Stunden weil ich es dann langweilig fand ich da Halo 1 auf der XBOX1 interessanter fand. Das hat natürlich durch seine erzählweise mit den Texten die man sich durchlesen muss erzählerisch eine ganz andere Qualität als Zelda. Es steht dort als eigentliche Spiel im Fokus und nicht so sehr das, worin das Spiel eingebettet ist. Bei Jade Empire von Bioware hat sich das wie ich finde schön die Waage gehalten. Für mich persönlich sind diese Spiele, in denen einfach „nur“ gespielt wird nichts mehr weil sie mich nicht genügend motivieren. Sie sind mir zu trival und zu blöd. Bioshock z.B. ist im Kern natürlich ein Shooter obwohl er durch den Einsatz und die Auswahl der umfangreichen Plasmide natürlich schon relativ taktisch und und schwer wird. Aber was es für mich so spielenswert macht ist die Story und wie sie erzählt wird. Da geht es nicht darum, die Welt zu retten sondern es sind so viele kleine Details in denen man merkt, dass einfach viel mehr dahinter steckt. Un dich denke diesen Anspruch haben Videospiele, die mit den Jahren erwachsen geworden sind: Etwas mehr zu sein als nur ein Spiel. Natürlich spielen diese Spiele auch teilweise Kinder, obwohl schon der Aufkleber auf der Packung sagen sollte: Nicht unter 18 Jahren! Aber die werden nicht das selbe Erlebnis haben wenn es um das Verständnis der Story geht. Genau so wie jüngere oder unreifere Personen bei GTA eher ballerend durch die Stadt fahren werden Leute, die Gewalt nur als Stilmittel sehen lieber die Missionen und die Geschichte bei GTA erleben. Denn wenn GTA keine gute Story gehabt hätte zusammen mit dem genialen Gameplay, dann wäre es nicht eines der erfolgreichsten Spiele.

  4. Avatar von st
    st

    Das mit GTA ist so eine Sache. Die PC Version wurde auch übermässig gelobt, obwohl sie total unspielbar ist, wie ich finde, es hat dennoch niemanden daran gehindert sie zu spielen und ich glaube das ganze Kopf-weg-ballern hat da ziemlich geholfen. Ob es nun ein gutes Spiel ist, will ich nicht beurteilen, ich fand besonders San Andreas unnötig.

    Ich will nicht sagen dass Spiele ein stumpfsinniges Medium sind. Der Herr von Bioware hat schon recht dass sie persönlicher sind als Filme, damit die Qualität auch stimmt braucht es aber noch einiges. Mass Effect hat es versucht, aber diese Auswahlmöglichkeiten bei den Gesprächen wirken mir einfach zu aufgesetzt. Bevor wir Spiele spielen können, die eine unlineare aber packende Story bieten können muss noch einiges getan werden, bis dahin nehme ich mit linearen Spielen vorlieb.

    Bioshock ist ziemlich sicher ein geniales Spiel und ich denke eins dieser Spiele die es mit dem Hollywood Einheitsbrei locker aufnehmen können was den Unterhaltungswert angeht. Aber das sind alles nur Elemente, die das Spiel reizvoller machen, es wird ganz klar mit den Gefühlen und Gedanken des Spielers gespielt. Dass die Entwickler „mehr als nur ein Spiel“ machen wollten, bezweifle ich aber. Sonst könnte man in jedem Spiel etwas finden, was mehr als „Spiel und Spass“ ist. Bei Pokemon könnte man die gefangenen Pokemon auch als verschiedene Attribute und Fähigkeiten des Menschen interpretieren, die man trainieren, pflegen und organisieren muss um verschiedene Hürden (Arenaleiter) zu bezwingen um schliesslich sein Ziel (Bester Pokemon-Trainer) zu erreichen. Take2 macht es mit Bioshock einfach geschickter. Es ist nunmal eine Sache ob man das Spiel mit logischen oder emotionalen Problemen bespicken will, Metroid setzt auf die verschiedenen Rätsel, Bioshock

    Ah ja, um etwas klarzustellen: Metroid Prime 3 Corruption ist nicht so stumpf wie du es darstellen willst. Alleine der Gebrauch des Phazons, die Verseuchung, die Samus langsam befällt und der Konfilkt mit den anderen Kopfgeldjägern machen aus dem dritten Teil genau das machen, was du ansprichst: Ein Spiel, welches man nicht nur spielt um zu spielen.

  5. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Ich habe es nur für dich übersetzt da Du anscheinend nicht lesen kannst. Mir ist das auch wirklich zu blöd das Interview auseinander zunehmen um dir zu zeigen, dass er nicht gerade ein Freund der Wii und des Konzeptes zu sein scheint. =)

    Ähm dir ist schon klar das ich dir gerade im Post vorher bewiesen habe das du nicht lesen kannst oder und diese Antwort ist wirklich ziemlich dämlich – sry

    Danke du brauchst es mir wirklich nicht übersetzen – abgesehen davon das du nichts übersetzt hast sondern deine Meinung hingeschrieben hast und sie als Meinung des Interviewpatners hingestellt hast was Journalistisch ziemlich daneben ist…

    Was sagst du den bitte dazu, dass ich aufgezeigt habe das du behauptet hast Bioware wäre nicht an Nintendos Knuddelwelt interessiert während in dem Interview behauptet wird das sie Spiele für DS entwickeln wollen?

    Oder ignorierst du das einfach?

    Der Artikel ist eindeutig PRO Wii aber contra Causal Games – der Wii wird eindeutig als Chance gesehen!

  6. Avatar von st
    st

    So btw. das Spiel, welches Bioware für den DS entickelt, ist ein Sonic RPG. Sonic Mario, beides ziemlich „kunterbunte“ Welten wenn du mich fragst.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Er persönlich mag diese Casual-Spiele nicht. Dass Bioware da mit einsteigt um den Markt abzugrasen ist doch klar. Aber das Herzblut steckt in Mass Effect und nicht in irgendeinem Knuddel-RPG für den DS.

    Und nochmal: Es ging mir nicht darum zu sagen, dass die Wii doof ist sondern es ging um seine Vorstellung von „erwachsenen“ Spielen. Darum habe ich das gepostet.

    Die Wii ist nun mal der Inbegriff für Casual-Spielideen genau wie die XBOX360 für Hardcore-Spieler ist.

  8. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Ja eben! Du persönlich magst sie nicht – das steht dir auch frei und will ich dir keinesfalls absprechen

    ABER behaupte nicht das Dr. Game irgendwelche Sachen über die Wii oder Big N gesagt hat die er garnicht gesagt hat!

    lg Fox

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Nein, auch laut ihm:

    SPIEGEL ONLINE: Aber bringen solche „casual games“ die Branche vorwärts?

    Zeschuk: Nein. Mich jedenfalls interessieren sie nicht. Das ist nicht unsere Stärke bei Bioware. Mein Geschmack ist etwas fortgeschrittener. Solche Spiele könnten aber ein Tor öffnen, usw.

  10. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Guter Versuch Marc, wenigstens benutzt du mal richtige Zitate ;-)

    Aber wenn man nicht nur das rausnimmt das einem ins Konzept passt steht das so dort:

    Online

    ….Und Online „casual games“, Kartenspiele zum Beispiel, locken die meisten Spieler an. Online-Poker – das ist schon Mainstream.

    SPIEGEL ONLINE: Aber bringen solche „casual games“ die Branche vorwärts?

    Zeschuk: Nein. Mich jedenfalls interessieren sie nicht. Das ist nicht unsere Stärke bei Bioware. Mein Geschmack ist etwas fortgeschrittener. …

    Man sieht also er bezieht sich auf online Causal Games von Wii war da keine Rede…

    Es geht zwar auch um Causal Games ansich aber die Einstellung zu Nintendo und Wii ist eindeutig positiv und wenn du nach diesen original Zitaten noch was anderes behauptest beleidigst du doch deine eigene Intelligenz:

    Zitat:
    SPIEGEL ONLINE: Sind Spiele also schon Mainstream?

    Zeschuk: Noch nicht ganz.

    Nintendos Wii ist auf jeden Fall ein Schritt in diese Richtung.

    Spiele stehen vor der Herausforderung, dass wir alle noch ein bisschen in einer Blase stecken. Wir haben noch ein Stück Weg vor uns. Das wird auch auf anderen Plattformen passieren – deshalb machen wir jetzt auch Handheld-Spiele. Es gibt 40 Millionen Nintendo DS auf der Welt.

    ..
    SPIEGEL ONLINE: Die Wii ist also ein Trojanisches Pferd?

    Zeschuk: Das hoffe ich!

    SPIEGEL ONLINE: Steht die Branche sich also selbst im Weg?

    …Ich wüsste sehr gern, wann das Problem gelöst wird und von wem. Weil ich glaube, dass genau das uns endlich wirklich in den Mainstream bringen könnte. Vielleicht macht die Wii das gerade….

    Wie schon gesagt, Bioware kann alleine von der Logik her nicht so negativ gegenüber Nintendo und ihren Konsolen eingestellt sein sonst würden sie kaum ein RPG für den DS entwickeln.

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