Videospiele sind erwachsen geworden


Anfang der 90er Jahre gab es nur Franchises wie Mario und Sonic – und wir waren glücklich damit. Sony befreite die Videospielewelt etwas später mit der PlayStation von ihrem Kinderzimmerimage und etablierte die Konsolenspiele in der Generation MTV als coole Freizeitbeschäftigung. Wie sieht es heute aus? Oder können Computerspiele von Natur aus gar nicht »erwachsen« werden?

Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation
Mario Kart (GC) und WipEout(PSP) sind im Kern das selbe Spiel mit anderer Präsentation

Was macht ein erwachsenes Spiel aus?

Zuerst muss man sich fragen, was es bedeutet, wenn ein Spiel nicht kindlich sondern erwachsen wird. Denn das kann auf der einen Seite bedeuten, dass Gameplay-Mechanismen einfach nur anders verpackt sind. Ein Mario Kart unterscheidet sich von einem WipEout praktisch nur durch die äußere Hülle. WipEout hat damals auf der PlayStation trotzdem Personen an die Joypads gebracht denen ein fetter Klempner in einem Go-Kart einfach zu albern war – auch wenn Mario Kart 64 zu der Zeit vielleicht vom Gameplay her das bessere Spiel gewesen ist.

Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich
Bei Wii Tennis (Wii) und Topspin 2 (Xbox360) ist nur die Sportart gleich

Erwachsen aussehen reicht nicht

Aber es gibt nicht nur unterschiedliche Präsentationen des selben Gameplays mit leichten Variationen. Spiele wie Topspin 2 sind sind im Vergleich zu einem Wii Tennis auch im Gameplay wesentlich komplexer. Auch die Einbettung des Gameplaykerns in eine Wettkampflaufbahn simuliert eher den Sport Tennis als nur eine weitere Variation von Pong zu sein. Jemand der in jungen Jahren oder im Alter noch keine motorischen Fähigkeiten ausgebildet hat, wird sich mit einem Spiel wie Topspin schwer tun.

Metroid Prime 3 (Wii) und Bioshock (Xbox360) haben nur das Genre gemeinsam

Kein Spiel für Kinder

Es gibt auch Spiele, die absolut nicht für Kinder geeignet sind und darunter fallen nicht nur Spiele, die wegen extremer Gewaltdarstellung im Laden nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden dürfen.

Spiele wie Bioshock, Oblivion oder vielleicht sogar Final Fantasy X haben Inhalte, die ohne ein gewisses Maß an Lebenserfahrung, Reflexion und vielleicht sogar Allgemeinbildung nicht verstanden werden können. Es gibt heute auch Spiele die ganz klar auf ältere Spieler abzielen ohne dabei in blinder Gewaltdarstellung wie in Spielen von »Running with Scissors« auszuarten.

Subtiler anspruchsvoller Horror VS. blinde Gewalt

Anspruchsvolles Gameplay

Ich möchte als erwachsener und halbwegs gebildeter Mensch nicht unbedingt mit einem Spiel auf der Ebene eines 2001: Odyssee im Weltraum gebeutelt werden aber eine dünne Geschichte eingebettet in ein anspruchsloses Gameplay wie bei Metroid Prime 3: Corruption sind mir einfach in mehrerlei Hinsicht nicht mehr komplex genug.

Ein gutes Beispiel für diesen Umstand ist auch der praktisch nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad in Spielen wie Zelda – Twilight Princess, das ich persönlich als Beleidigung angesehen habe, weil es viel zu einfach gewesen ist. Die Intention der Entwickler war es wohl auch bei Zelda nicht, ein Videospiele-Pendant zu Clockwork Orange zu schaffen. Damit meine ich nicht nur den Schwierigkeitsgrad oder die Story sondern auch die Möglichkeiten die man als Spieler in der leblosen Welt hat. Bioshock versteht man ganz einfach nicht, wenn man gewisse Lebenserfahrungen noch nicht gesammelt hat.

Mario Galaxy ist kein Watership Down und besitzt auch keine Meta-Ebene

Videospiele sind Unterhaltung

Niedliche Spiele von Nintendo haben wegen der niedlichen Anmutung nicht gleich die Tiefe von Watership Down. Und das ist auch mit Sicherheit nicht Sinn dieser Spiele und vor allem nicht die Intention. Sie sollen auf leichte Art unterhalten. Aber genau so wie ich persönlich kein Fernsehen mehr gucke weil es mir zu flach geworden ist, spiele ich in meinem Alter auch ungern Werke von Entwicklern, die nicht mal die Intention haben, etwas zu produzieren, was über Pong im Kern hinaus geht.

Es ist noch ein weiter Weg bis sich Computerspiele mit Filmen messen können wenn es um den Anspruch geht. Glücklicherweise gibt es noch sehr viele Entwicklerstudios die sich nicht vom dem aktuellen Trend infizieren lassen, ohne Grafik aber dafür mit simplen Gameplay jeden Opa oder Kleinkind vor die Konsolen zu zerren.

Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay
Final Fantasy XII: Komplexe Handlung, komplexe Charaktere und komplexes Gameplay

Final Fantasy und Dr. Kawashima

Neben den oben aufgezählten Spielen gibt es noch eine Serie, die sich weniger an jüngere Spieler richtet: Final Fantasy. Auch die Grand Theft Auto-Serie richtet sich weder vom Gameplay noch von der Story her an jüngere Spieler die höchst wahrscheinlich nur wild ballernd durch die Straßen fahren werden ohne dem eigentlichen Handlungsstrang zu folgen. Im Prinzip könnte man sagen, dass sich Spiele an bestimmte Altersgrupen richten, in der die Spielewelt angemessene Problematiken an das Alter stellt, die vom Spieler gelöst werden müssen.

Diese Spielewelt kann natürlich auch eine Rechenaufgabe in Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging bedeuten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wirklich Spiele wie Tetris die wirklich die Alterseinstufung 0-99 verdient haben. Je abstrakter die Spielewelten werden, ohne ins Lächerliche abzudriften, desto weniger lässt sich ein Spiel in dieses Muster einsortieren. Interessant ist natürlich auch die Intention der Entwickler. Denn bestimmte indizierte Titel wurden natürlich nie für Jugendliche und Kinder programmiert, obwohl sich diese die Spiele meist im Zuge der Pubertät und dem Abtasten der von den Eltern gesteckten Grenzen zugänglich machen.

Handlungsrelevante Sexszenen ohne Erotik gibt es (zu) selten in Computerspielen

Liebe machen in Spielen gibt es nicht

Neben der Altersangabe hinten auf der Verpackung und dem generellen Setting der Spiele ist neben dem Gewaltfaktor noch die Erotik zu nennen. Es gab mal einen fantastischen Beitrag zu dem Thema in einer alten GEE in der nicht wie erwartet blanke Brüste und Hintern von Videospiele-Heldinnen abgebildet waren sondern es wurde viel mehr darüber gesprochen, warum man in Videospielen kaum echte Sexszenen die aus Liebe resultieren sieht wie es in Filmen der Fall ist. Mir ist nur Fahrenheit (Xbox, PC, PS2) und jetzt Mass Effect (Xbox360) bekannt, die überhaupt nicht-erotische aber handlungsrelevante Sexszenen enthalten. Aber ich vermute mal, dass sich die Zielgruppen für Videospiele noch mehr differenzieren werden und wir wirklich nur am Anfang einer Entwicklung sind, bei der das »Super Mario«-Image abgestreift wird.

Auch wenn es bei Spielen nicht so einfach ist wie bei Filmen eine Aussage darüber zu treffen, für wen welches Spiel geeignet ist, so werden sich in Zukunft sicherlich noch mehr Genres für spezielle Gruppen entwickeln. Wii Fit und Spiele wie Mass Effect sind vermutlich nur der Anfang.


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Kommentare

228 Antworten zu „Videospiele sind erwachsen geworden“

  1. Avatar von Malte aka Gala.
    Malte aka Gala.

    WaterShipDown ist ein geiler Film.
    Das MP3 ein anspruchsloses Gameplay bietet ist mir allerdings sehr neu.

  2. Avatar von Dennis aka A Wilhelm Scream
    Dennis aka A Wilhelm Scream

    Das die Wii oder speziell Nintendo eher auf jugendlich zielt ist wohl bekannt!

    Das ist aber auch deren Ziel….das sollte man berücksichtigen!

    Mir machen diese Kinderspiele immernoch Spass! Ein MarioKart will ich nicht missen….selbst wenn es Spiele wie NFS, Juiced oder GTR gibt!

    In mir steckt wohl noch etwas Kind…was wohl wirklich nicht schlimm ist :)

  3. Avatar von Malte aka Gala.
    Malte aka Gala.

    Also eigentlcih zielt Nintendo Speziell auf die Personen zwischen 5 und 99 ab. Und da speziell auf die „gelegenheits Spieler“

  4. Avatar von st
    st

    Man merkt dir immer wieder deine Nintendofeindlichkeit an ;) Solange man nicht mit Analogstick hantieren muss, ist es nicht komplex genug für dich? Ich frage mich dennoch wie du das beurteilen kannst, da du ja Corruption nur an der GC angespielt hast. Deine Argumentation und Wortwahl sind mal wieder auf ihrem Höhepunkt. „Ohne Grafik“… ja, definitiv. Wusste nicht dass ich Wii Sports bis jetzt vor blankem Bildschirm gespielt habe. Aber hey, es ist ja dein blog.

    Jedoch ist es schon mehrmals erwähnt worden dass deine so tollen Spiele vielleicht die Tiefe haben, eine Meta-Ebene fehlt aber bei so gut wie jedem Spiel. Wenn ich Unterhaltung auf einem geistig hohen Niveau suche, lese ich ein Buch, da hat sich der Autor auch etwas gedacht als er das Werk verfasst hat. Was ist denn nun bitte die Meta-Ebene bei Bioshock? Oder die bei Final Fantasy?

    Du schreibst einfach deinen Lieblingsspielen Attribute zu, die du dir wünschst/vorstellst, damit du dich wie ein Erwachsener fühlen kannst. Was schon lustig genug ist. Das merkt man besonders an der Aussage: „Neben den oben aufgezählten Spielen gibt es noch eine Serie, die sich weniger an jüngere Spieler richtet: Final Fantasy.“

    Von allen anderen RPGs also nur Final Fantasy? Oha….

  5. Avatar von Feylamia
    Feylamia

    Wenn ich spiele will ich eigentlich auch nicht immer irgendeine Metaebene – dafür lese ich dann lieber ein gutes Buch. :) (Ich sehe gerade, das schrieb st auch schon… naja, egal. :D)

    Ich habe mittlerweile den Punkt erreicht wo ich erwachsen genug dafür bin, mich nicht dazu zu scheren, ob das, was ich gerade gut finde, auch meinem Alter angemessen ist. :D (Naja, okay, so war ich schon immer, den Punkt musste ich nie erreichen. ;))
    Mir ist mir dann auch völlig egal, was genau das für ein Spiel ist, ob PC-, Konsolen- oder gar Brettspiel – wenn’s Spaß macht, macht’s Spaß. :)

  6. Avatar von hans
    hans

    ojeoje da lese ich schon wieder so vieles was nicht der wahrheit entspricht oder verallgemeinert wird so das man sich wirklich fragen muss ob marc nicht evl ne Überdosis viva piniata gespielt hat was wahrscheinlich auch eine meta ebene hat da es ja für die 360 ist :)

    kindisch ist zb der ewige kampf „meine Konsole ist besser als deine“

    spiele werden Plattform übergreifend
    erwachsen (wenn man das überhaupt so nennen kann) nicht NUR auf einer Konsole marc !
    du verwechselst es anscheinend immer noch mit der Auflösung und roter farbe obwohl du ständig das gegenteil behauptest.

    deine Beschreibung von gta ist ja auch witzig
    „Auch die Grand Theft Auto-Serie richtet sich weder vom Gameplay noch von der Story her an jüngere Spieler die höchst wahrscheinlich nur wild ballernd durch die Straßen fahren werden ohne dem eigentlichen Handlungsstrang zu folgen“

    erzähl mir nicht das du zu den Langweiler gehörst die nichts im spiel ausprobieren und sich strickt an die story halten und der Linie folgen.
    hast du nicht selbst mal behauptet das du die Handlungsfreiheit im diesen spiel so
    magst ?

    ich würde ja näher ins detail gehen aber das währe mit einer Löschung verbunden da du es ja wie schon zuvor beschrieben net magst wenn Leute ihre Meinung offen darstellen die nicht der deinen ist.

  7. Avatar von Arkion
    Arkion

    Marc, kleiner Tip… nichts gegen Deinen Beitrag, aber es gibt auch auf nicht-Nintendo Konsolen einige Spiele mit Knuddeloptik und andersherum.

    Wenn Du Dich bei der Nennung der jeweiligen Spiele ein wenig plattformübergreifender verhalten hättest, könnte man sich die Nintendo Feindlichkeitskommentare auch sparen…

    Aber egal, generell halte ich es für einen Trugschluss das Erwachsen-Sein eines Spiels nur auf die Optik und die Kernelemente (Waffen, Todschlag ect.) zu beschränken…

    Genaugenommen finden sich sogar in den „Knuddelspielen“ Meta-Ebenen und vielleicht muß man sogar erwachsener sein um sie dort zu erkennen…

  8. Avatar von chrismue
    chrismue

    Hmm. Erwachsene Videospiele haben was von der Quadratur des Kreises. Das „Erwachsene“ bezieht sich zu 90% auf die Optik. Wo früher 12 Pixel für einen kompletten Charakter reichen mussten, sind es heute 12.000 Polygone. Die Optik wird reift tatsächlich.

    Die erwachsensten Spiele die mir bis heute untergekommen sind, sind eine Hand voll reine Text-Adventures, mit wirklich erwachsenen Themen. Thematisch spielt das Medium immer noch im Kindergarten, mit den immer gleichen Klischès bedient es die immer gleichen Voruteile: unsere Spielerschaft ist Single männlich zwischen 15 und 25? Dann her mit den lesbischen Alien-Szenen, denn das ist ja so erwachsen.

    Man muss hier sehr realistisch bleiben. Das Medium kommt immer noch aus der Hand einer ganz bestimmten Demografie (männlich, weiß, höhere Bildung, Geeks, Nerds), für eine ganz bestimmte Demografie.

    Wie „erwachsen“ die gesamte Branche – Macher und Konsumenten – so ist, zeigte sich doch wunderschön am Beispiel Jade Raymond, der weiblichen attraktiven Produzentin von Assasin’s Creed. Sowohl Publisher, das eigene Studio, Spieler und Presse nutzten die Person zur PR des Produkt in sehr „erwachsener“ Haltung, was schließlich in einem anstößigen „erwachsenem“ Comic über Raymond endete. Googled einfach mal nach „Jade Raymond Comic“.

    Das Medium Videospiel wird dann wirklich erwachsen, wenn die gesamte technische Ebene der Entwicklung vollständig in den Hintergrund tritt, bis dahin braucht es die Nerds und Geeks von Entwicklern, die gerne im eigenem Saft baden. Bestimmte Themen sind weiterhin einfach Tabu. Nur weil plötzlich nicht mehr in jedem Spiel ein Klempner, eine Prinzessin aus den Fängen einer riesigen Schildkröte rettet, sind wir noch ganz weit davon entfernt ein „Citizen Kane“ dieses Mediums zu bekommen.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    @chrismue

    Ich sagte ja, dass wir noch weit davon entfernt sind. Aber auf jeden Fall bewegt sich alles in eine viel differenzierte Richtung als noch vor ein paar Jahren. Die Branche wächst mit ihrer Zielgruppe mit. Was werden wir wohl im Altersheim spielen? So etwas wie Silent Hill hat es anfangs nicht gegeben. Erwachsen habe ich übrigens mit »ab 18« definiert.

    @Arkion

    Willst Du abstreiten, dass die „großen“ Spiele auf den Nintendo-Konsolen eher für Kinder gemacht sind, oder was? Und bei deinen Artikeln versuchst Du in meinen Augen Dinge zu finden, die man überall suchen und finden kann. Trotzdem bleibt die Story und vor allem das ganze Drumherum gerade bei der Zelda-Serie im Gegensatz zu anderen Spielen, die es leider nur auf den von mir angesprochenen Plattformen gibt, sehr flach. Und anscheinend konzentrierst Du dich ausschließlich auf Nintendo-Spielchen. Mhhh. Ich bin gespannt, wie Du z.B. Bioshock deuten würdest. Da steckt nämlich im Gegensatz zu Zelda etwas mehr drin. Außerdem glaube ich nicht, dass so etwas ein Spiel oder eine Geschichte erwachsener macht, denn diese Dinge finden sich auch in Disneyfilmen wieder.

  10. Avatar von Arkion
    Arkion

    Willst Du abstreiten, dass die „großen“ Spiele auf den Nintendo-Konsolen eher für Kinder gemacht sind, oder was?

    Ja, weil diese Spiele wohl eher für alle gemacht sind im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen das jüngere Publikum durch das Ausmaß der Gewaltdarstellung oder des angestrebten Realismus schon von vorne herein draußen bleiben muß…

    Ist natürlich nichts schlechtes aber mit „erwachsen“ sein hat das erst einmal gar nichts zu tun.

    Ist ein GTA erwachsen, nru weil dort hippe Gangster Rapper die Knarren schwingen und Drogen verticken? GEnaugenommen richten sich doch gerade solche Spiele explizit an die jüngere Generation.

    Ab wieviel Jahren oder ab welchem Reifegrad ist man denn Deiner Ansicht nach erwachsen?

    Und bei deinen Artikeln versuchst Du in meinen Augen Dinge zu finden, die man überall suchen und finden kann.

    Ja, natürlich… warum auch nicht? Vielleicht nicht immer im gleichen Deckungsgrad wie bei Mario oder Zelda aber im gewissen Umfang eben immer…

    Meine Kritik an Deinem Artikel beschränkte sich auch erst einmal nur darauf, daß du beispielsweise bei Mario Galaxy jede Meta-Ebene ausgeschlossen hast (siehe Bildunterschrift) und das ist einfach grundlos falsch…

    Trotzdem bleibt die Story und vor allem das ganze Drumherum gerade bei der Zelda-Serie im Gegensatz zu anderen Spielen, die es leider nur auf den von mir angesprochenen Plattformen gibt, sehr flach.

    In etwa so wie bei einem Märchen bei denen Grundprinzipien des menschlichen Miteinanders auf das Wesentliche reduziert werden.

    Bioshock ist ein geniales Spielerlebnis und überzeugt alleine schon wegen der vielen Zitate. Das tut Paper Mario aber auch… Mir (als Erwachsener) ist es aber gerade total egal wie weit die Darstellung versucht erwachsen zu sein…

    Vielleicht sind ja gerade jene Spiele erwachsen, denen es gelingt für alle Altersgruppen eine Berechtigung zu finden- so wie in den von dir angesprochenen Disneyfilmen (oder Harry Potter oder den Herrn der Ringe oder sonstige Beispiele).

    Man sollte schon zwischen „auch für Kinder“ und „nur für Kinder“ unterscheiden, gerade weil es dort einen gewaltigen Unterschied gibt. Sorry, aber „Zelda“ und „Prinzessin Lillifees Abenteuer“ in einen Topf werfen ist nicht drin…

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