Nach stundenlangen Sessions mit dem Mix aus MMO und LEGO namens Minecraft auf der Xbox 360, PS4 und PS Vita haben wir uns nun einen eigenen Server angemietet einen eigenen Server gehostet. So können wir endlich asynchron spielen ohne dass jemand seine Konsole anlassen muss.
Unsere Minecraft Map
Ich konnte mit etwas Recherche die Minecraft-Karte von der Xbox 360 auf den PC exportieren. Drum herum wird die Landschaft automatisch weiter generiert mit den neuen Features der aktuellen Minecraft-Version.
Schönere Grafik per Shader
Dank Andy habe ich dann aber OptiFine gefunden. Damit wird Minecraft um den Support von Shadern und mehr Grafikoptionen erweitert.
Mit Sildur’s Shaders sieht Minecraft dann auch dank dynamischen Schatten, realistische Beleuchtung und Wasser-Reflektionen auch deutlich besser aus.
Ich persönlich spiele aber lieber ohne Shader und ohne irgendwelche Grafikmods.
Nachteile der Mac- bzw. PC-Version
Es gibt für mich trotz der Vorteile des Servers zwei Probleme mit der PC-Version. Zum einen gibt es keinen Split Screen. Wenn man eine Person anfixen möchte und die erste Reaktion immer ist „Och nö, die Grafik ist mir zu schlecht“, dann muss man der Person selber die Möglichkeit geben, die Welt zu verändern. Denn erst dann macht es „Klick“ weil man dann merkt, dass die Grafik genau so richtig ist. Beim PC ist dies nicht möglich.
Auf der Konsole kann sich die Person mit dem eigenen PSN-Account anmelden ohne das Spiel gekauft zu haben und sofort mitspielen. Dann kann sie oder er zu Hause weiterspielen.
Noch schlimmer finde ich die „Blaupausen“ für das Crafting an sich. Die PC-Version verlangt, dass man jedes Mal beim zusammenbauen eines Objektes die benötigten Teile im Crafting-Fenster entsprechend anordnet.
Beim ersten Mal fände ich das Nachbauen noch ok aber das sollte dann abgespeichert werden um per Knopfdruck aus den vorhandenen Teilen den Gegenstand zu bauen.
Minecraft ist das perfekte Spiel
Egal, ob man nur ein paar Klötze setzt oder mit Redstone komplexe Schaltungen entwickelt: Minecraft ist das kreativste Spiel, das es jemals gab. Und durch den Multiplayer-Modus hat man Spaß für Jahre.
Wertung
Minecraft: Viel kreativer geht es quasi nicht mehr. Minecraft ist in Sachen Genialität mit auf dem Level von Tetris und ist besonders mit mehreren Spielern ein Erlebnis sondergleichen. Das Spiel wird mich auf jeden Fall mein Leben lang begleiten. – Marc
Schreibe einen Kommentar