Warum ich mir eine Nintendo Wii gekauft habe


Die Nintendo Wii Konsole ziert nun seit Weihnachten meinen Fernsehschrank. Wieso leisten statt dessen keine Xbox360 oder gar eine importierte PlayStation3 der vorhandenen Xbox, dem GameCube und der PlayStation2 dort Gesellschaft? Fangen wir mal ganz von vorne an.

Ich hätte mir nie eine Wii gekauft und schon gar nicht nur wegen dem einzigen echten guten Nicht-Minispiel was bis jetzt dafür erschienen ist: Zelda – Twilight Princess. Aber da meine Freundin Anke auch gerne das neue Zelda spielen wollte haben wir uns die Wii-Konsole zusammen mit Zelda einfach gegenseitig zu Weihnachten geschenkt. Natürlich wäre dies auch mit mit der GameCube-Version möglich gewesen aber wenn man schon Besitzer eines 16:9 Fernsehers ist, dann will man auch die Widescreen-Version spielen. Und das ist leider nur mit der Wii-Version möglich.

Die Zielgruppe der Konsole ist direkt nach dem Anschalten klar: Non-Gamer, Kinder und Anfänger. Man wird nach ein paar Runden Wii Tennis gefragt, ob man nicht eine Pause machen möchte. Alle Minispiele des beiliegenden Wii Sports sind beton einfach und schnell zu erlernen. Besonders Golf und Tennis stellten sich schnell als echte Highlights heraus. Und wenn man der Konsole eines lassen muss, dann die Tatsache, dass wirklich jeder egal welchen Alters oder Spielerfahrung damit sofort zurecht kommt und spielen will. Aber man kauft sich ja keine Konsole nur um damit andere spielen zu lassen, oder?

Das einzige gute Spiel

Neben all den Minispielsammlungen ist Zelda – Twilight Princess wirklich das einzig „gute“ echte Spiel. Nach dem viel zu einfachen und leider am Schluss viel zu langen Zelda – The Windwaker auf dem GameCube ist Link nun in fast-erwachsener Form zurück. Leider wirkt die Steuerung mit der Wiimote etwas aufgesetzt aber es macht dennoch Spaß mit dem Schwert rumzufuchteln auch wenn man dies nur einen Knopfdruck ersetzt und man nicht das Schwert direkt mit der Wiimote steuert wie man es vermuten könnte.

Das Angeln hingegen wurde perfekt an die neue Steuerung angepasst. Nach 4 Spielstunden kann ich dazu aber noch nicht viel sagen. Es ist aber auf keinen Fall ein schlechtes Spiel was bei Zelda auch fast gar nicht möglich sein sollte. (Anmerk. nach 7 Monaten: Doch, ist es.)Trotzdem ist es nach zehn Stunden Final Fantasy 12 schon krass ein Spiel ohne Sprachausgabe zu sehen. Warum Nintendo?

Der Wii-Browser mit der angepassten Version von MarcTV.de die automatisch läd.

Technische Eigenheiten

Erstaunlicherweise entpuppen sich die eingebauten technischen Spielereien der Wii als wirklich interessant und unterhaltsam. Die Konsole ist nämlich 24 Stunden über das WLAN online was Dienste wie den Nachrichten- und Wetterkanal ermöglicht. Der Wii Shopping Kanal bei dem man alte Spiele wie z.B. Mario 64 (1000 Pkt.) oder Sonic the Hedgehog (800 Pkt.) gegen Wii-Points eintauschen kann wirkt im Gegensatz zu Xbox Live natürlich wie ein schlechter Scherz. Der Umrechnungskurs der Punkte liegt bei 10EUR:1000Pkt was in meinen Augen absolut überteuert ist. Besonders wenn man die org. Spiele im Schrank hat. Eine Kopplung an NintendoVIP.com und die Sterne wäre schon wünschenswert denn dann hätten die endlich mal einen Sinn. Außerdem gibt es für den versierten Konsolennutzer elegantere Möglichkeiten auf anderen Systemen diese Spiele zu spielen. Der SD-Kartenslot gepaart mit dem Foto-Kanal ist eine sehr gute Idee wenn man mal schnell Leuten die Fotos von seiner Kamera zeigen will. Der Mii-Kanal ist im Prinzip eine Avatarerstellung für jeden Spieler und sorgt vor jedem Wii Sports-Spiel schon für Spaß wenn man einen neuen Player erstellen muss

Kerzen für die Sensorbar

Man konnte es schon öfters im Netz, dass man die Sensorbar die man über oder unter dem Fernseher aufstellen muss, auch durch Kerzen ersetzten kann. Die Pointerfunktion des Controllers funktioniert durch die beiden Infrarotlampen an der Sensorbar wie man sie auch in Fernbedienungen findet. Die Sensorbar wird durch das Kabel an der Wii-Konsole nur mit Stromversorgt. Die Informationen werden per Funk an die Konsole übertragen und haben nichts mit der Sensorbar zu tun. Testen kann man das wunderbar selber im Konfigurationsmenü der Sensorbar mit einem Feuerzeug. Das Pflaster auf dem Bild oben trage ich übrigens weil die Verpackung der Wii so scharf ist, dass ich mich daran geschnitten habe. Wahrscheinlich Nintendos Rache für den Nintendos letzter Flop Beitrag.

Warum ich dann doch schwach wurde

Wieso steht jetzt hier eine Nintendo Wii und keine Sony PlayStation 3 oder Microsoft Xbox360 obwohl mich Nintendo in der Vergangenheit mit dem GameCube so hängen gelassen hat? Die Antwort liegt darin, dass ich mir in der nächsten Zeit unter normalen Umständen keine der drei Konsolen gekauft hätte. Doch da A. die geniale Idee hatte, dass wir uns die Wii zusammen zu Weihnachten schenken um damit Zelda zu spielen, war es eine beschlossene Sache. Die Xbox360 ist natürlich eine wahnsinnig interessante Konsole aber ich habe einen guten und großen 16:9 Fernseher und hatte nicht vor mein Geld für ein großes HDTV-Gerät auszugeben. Für die PlayStation3 gibt es momentan leider keine interessanten Spiele. Das wird sich natürlich mit Final Fantasy 13 und Metal Gear Solid schnell ändern. Außerdem ist wohl niemand so verrück sich für ein kleines Vermögen jetzt eine Konsole zu kaufen, für die es gerade mal eine handvoll nicht-exklusiver Spiele gibt. Leider ist auf allen drei Konsolen nach wie vor für mich persönlich kein Titel, der die Anschaffung blind rechtfertig. Meine PlayStation2 und die PSP sind im Moment die Geräte die am meisten laufen obwohl die/der/das Wii natürlich mit Anke und vor allem wenn Besuch da ist nicht zu kurz kommen wird.


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Kommentare

111 Antworten zu „Warum ich mir eine Nintendo Wii gekauft habe“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Hier wird nichts gelöscht! Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist.

    Zur Wii-Mote: Trotzdem wird das Feeling wie bei einer Maussteuerung niemals auf die WiiMote zu transferieren sein. Und als genau möchte ich das Ding nun wirklich nicht bezeichnen.

  2. Avatar von Louie
    Louie

    Also meine Wiimote zielt perfekt, zentimetergenau… vielleicht hängt das mit dem Abstand zum Fernseh zusammen.

  3. Avatar von VVoogey
    VVoogey

    „Red Steel hat nirgendwo gute Bewertungen bekommen und ich durfte es auf der GC anspielen.“

    *g* Lügner. Ich war auch dort, und es wurde jedem gesagt dass nur die Konsole ausgestellt wurde ( zum ansehen ) und ein paar reporter höchstens super mario galaxy spielen konnten :)

    „Ich werde mal einen Bericht über die FPS-Steuerung mit der Wii schreiben damit ein für alle mal klar ist, dass mit dieser Konsole KEINE gute FPS Steuerung möglich ist.“

    Du meinst mit einer Maus auf etwas zeigen ist realistischer als mit einer Fernbedienung, die auch als Waffe gehalten werden kann, wirklich auf etwas zu zielen :) ? Wenn du meinst…

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Ach Woogey, langsam tust du mir leid. Unser Besuch auf der Games Convention in Leipzig.

  5. Avatar von Louie
    Louie

    Also anspielen konnte man es schon…?

    Aber wieso du (Marc, in dem Fall =) ) aufgrund eines Spiels für eine ganze Konsolengeneration wertest verstehe ich nicht.

    Wieso sollte Metroid sich denn nicht besser spielen?

    Eine Maus zielt auf den Bildschirm, die Wiimote auch. Es ist quasi unmöglich, dass die Steuerung schlechter ist als mit dem herkömmlichen Controller, denn zwei Sticks simulieren das Verhalten einer Waffe so dermaßen schlecht, dass es beinahe peinlich ist. Die Wiimote kann auf den Bildschirm zeigen, alleine diese Tatsache macht sie besser als einen Controllstick oder?

    Und 3D Bewegungen gibt es sehr wohl – der Abstand zwischen den Lichtern in der Sensorbar. Je weiter weg desto kleiner der Abstand.

    Aber wozu brauche ich 3D Bewegung in einem Shooter überhaupt? Mir reicht es zu zielen… naja mal schauen.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, machen wir es mal ganz einfach am Unterschied zwischen der Maus und der Wii-Mote klar:

    Wenn man die Maus nicht bewegt, dann steht der Mauscursor auch auf dem Bildschirm. Bei der Wii-Mote muss man sie perfekt gerade halten. Deswegen das viel angesprochene Quadrat! Und das 3D-Tracking im Raum gibt es schlicht und ergreifend nicht sondern wird nur durch (viel zu ungenaue) Bewegungssensoren gemessen. Siehe Putten bei Wii Golf. Die 3D Bewegung bräuchte man aber, wenn man 3D Shooter vernünftig spielen will. Metroid wird sich zwar besser spielen aber Nintendo kann nicht die Hardware verändern die durch ihre offensichtlichen Einschränkungen keine gute Shooter-Steuerung zulässt. Ihr seht es doch selbst an den aktuellen Shootern für die Wii wo das Problem liegt … und die Fachpresse sagt es doch auch. Also wieso versucht ihr immer wieder euch das schön zureden?

    Und ja, wir hatten Fachbesucherausweise. Deswegen konnten wir Tony Hawk, Wario, Golf, Duck Shooting UND Red Steel anspielen auf der GC. Siehe Beweisvideo im GC Beitrag.

  7. Avatar von Louie
    Louie

    Ich muss doch die Fernbedienung nicht punktgenau halten um meine Spielfigur nicht zu bewegen? Einen Kasten wird es noch geben aber er wird klein sein.

    Wii Golf ist ein Minispiel, spiel Pangya und du wirst erstaunt sein wie genau solche Sensoren sein können.

    Sehen wir uns mal Controllsticks an: Zwei analoge Dinger, einer zum drehen, der andere um den Courser zu bewegen. Ganz einfach: Stell dir vor du müsstest mit einem Controllstick den Courser im Wiimenü bewegen – was zielt besser und genauer?

    Und wenn die Bewegungen der Wiimote 1:1 ins Spiel übertragen würden, würdest du dich beschweren, dass der Zeiger so ruckelt =)

    Weißt du es besser als IGN, die das Spiel schon gespielt haben und für toll befinden, oder besser als gamepro die dasselbe sagen? ;)

    Jeder der es gespielt hat befindet die Steuerung für toll und vergleicht sie mit der Shooter Steuerung eines PC Spiels.

    Natürlich weiß ich nicht wie es genau funktioniert und ich weiß auch nicht OB es funktioniert. Aber wenn es alles sagen? =)

  8. Avatar von HdT
    HdT

    Servus beisammen!

    Also ich hab schon vor einem Jahr angefangen beim „Nintendos größter Flop“ mitzulesen. (Hat mich im übrigen sehr aufgeregt – weshalb es mich freut, dass Marc nun selbst eine Wii zu Hause hat – @ Marc: Versuch diese deine Freundin zu behalten – sie hat Geschmack und weiß was gut ist – zumindest was Videospiele angeht :P)
    Ich habe diesen Blog hier auch nur entdeckt, weil ich nach einem Marshall Bravestarr video gesucht habe.
    (Für dieses Erinnerungstück an meine Kindheit ich mich auch noch bedanken möchte – Danke Marc)
    Aber jetzt finde ich, dass ich mich auch mal „einmischen“ sollte.

    Ich habe mitbekommen, wie Marc zwangsläufig eingestehen musste, dass die Wii erfolg hat :)
    Sein Problem ist jetzt nur, dass er dann auch eingestehen müsste, dass er mit seiner Einstellung falsch liegt/lag.
    Da er das aber nicht kann (wär ja auch zu peinlich ^^), muss er eben mit anderen „Argumenten“ zeigen, dass die Wii nicht so gut ist, wie alle sagen und so zeigen, dass er doch nicht ganz unrecht hat.

    Zur Steuerung:
    Warum muss die Position im 3D Raum erfasst werden?
    Ich wüste nicht, dass man mit einer Maus die Position im Raum erfassen kann – nur die Bewegung.
    Was macht man mit einer Maus? Man bewegt sie über eine 2D Ebene.
    Was macht man mit der Wiimote? Man deutet auf den Bildschirm und bewegt den Cursor auf der Ebene des 2D Fernseher.
    Das soll heißen, wenn man den Cursor der Wiimote in Bildschirmmitte fixieren würde, wäre der Effekt genau so wie mit einer PC-Maus – na gut, der Unterschied wäre, dass man die Maus über die ganze Ebene Bewegen muss – ggf neu aufsetzen – und bei der Wiimote nur den Winkel verändert – was ja wohl bequemer und einfacher ist ;)
    Mit dem zusätzlichen Unterschied, dass man durch den Pointer auf das Ziel zeigen kann und es so realitätsnaher wird.
    Das Problem ist einfach, dass es nicht so gemacht wurde – und vielleict auch nicht wird.
    Aber wenn man das Rechteck der Wiimote ganz klein macht, wird der selbe effekt erzielt – je stärker, je kleiner.
    (Ich wär ja für eine Auswahlmöglichkeit zw. Rechteck und kein Rechteck – dann kann jeder machen was er will, sollte das Rechteck wirklich nötig sein)
    Also, warum soll diese Steuerung nicht funktionieren?
    Warum soll sie nicht besser sein, als eine Steuerung, die auf 2 Analogsticks basiert, die ungleich unrealistischer ist, als die Wii-Steuerung?
    Warum soll sie nicht besser sein, als eine Steuerung, bei der man sich über 4 Richtungstasten Bewegt und eine Ebene zum Umsehen benutzt?
    Bei der Wiimote hat man die Ebene auf dem Fernseher und zusätzlich noch einen Analog-Stick ;)
    Warum also?
    Ich glaub ich hab da eine Antwort darauf: Es kann nicht gut sein, weil es nicht gut sein darf ;)
    Aber bitte klär mich als zugegebenermaßen Ego-Shooter-Unerfahrenen auf Marc, du hast sicher gute Argumente ;)

    Zu Red Steel: Ich hab das Spiel seit dem 8.12.
    Aber bisher nur 10min gespielt.
    Aus dem Grund weil Zelda Vorrang hatte und mich das Spiel bisher nicht sonderlich fasziniert hat. Aber die Steuerung war nicht so schlecht, wie sie hier manche machen wollen.
    Und ich werde das Spiel sicherlich spielen, wenn ich die Zeit dazu habe.

    Was noch?
    Aja, wegen Zelda…
    Was die Sprachausgabe angeht, gebe ich Marc recht.
    Ich finde die Begründung mit der Sprachausgabe irgendwie wie eine Notgedrungene Erklärung
    MMn soll Link zwar auf keinen Fall eine Stimme erhalten, aber das schließt die anderen Charaktere ja nicht ein.
    Das „Problem“ wäre vielleicht, dass sich der Spieler seinen Namen aussuchen darf und im Spiel dieser dann nicht ausgesprochen werden kann, da der Name individuell ist.
    Aber dass eine Spielwelt aufgebaut werden kann ohne den Namen des Hauptcharakters einmal auszusprechen, hat schon Neverwinter Nights bewiesen ;)
    Und Midna darf ja auch „sprechen“.
    Von daher… ;)
    Auch als ZeldaFan muss ich leider ohnehin sagen, dass die Zelda-Spiele langsam immer mehr von der „alten“ Qualität verlieren – aber das ist eine andere Geschichte…

    Nun, soviel von einem Leser, der auch mal seinen Senf abgeben will ^^

    Wiiva Revolution! ;)

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Schön, dass dir die Tele5 Serien gefallen habe. Ich hoffe, Du hast dir noch die anderen Intros angesehen? =)

    Zu Zelda:
    Ja, ohne Sprachausgabe fühlt es sich so veraltet an was sehr schade ist. Aber wenn kein Platz auf der DIsk ist…

    Zur Steuerung:

    Ich werde bei Zeiten einen multimedialen Beitrag zu diesem Thema machen. Anders kann man das Problem glaube ich nicht beschreiben als wenn man es „sieht“.

    Der „Winkel“ der Wii-Mote ist einfach zu klein wenn es um die zwei Dioden geht und zu ungenau. Deswegen wird bei 3D Shootern aus der Egoperspektive bei der Wii immer das Prinzip angewendet, dass man in der Mitte still steht ( das ist der Kasten von dem wir hier reden) und wenn man an die Ränder kommt, dann dreht man sich je nachdem wie weit man die Wii-Mote von der Mitte des Bildschirmes nach links oder rechts bewegt. Der Grund, warum dies keine direkte Steuerung werden kann ist zum einen die Ungenauigkeit im Gegensatz zum Joystick oder der Maus und der kurze Weg.

    Aber ich kann verstehen, dass dies nicht klar wird, wenn man das schreibt – das man man visuell darstellen.

    Zum Erfolg der Wii:
    Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Wii den Erfolg einer PS2, XBOX360 oder später PS3 haben wird. Eine schöne Dritt-Konsole aber ohne PS2 und XBOX wäre es mir schlicht und ergreifend zu langweilig.

    Und Anke hat nicht nur Geschmack bei Videospielen. =D

  10. Avatar von HdT
    HdT

    Aber natürlich habe ich mir auch die anderen Serien angesehen – da kamen längst vergessene Kindheitserinnerungen wieder hoch ^^
    Aber MB war eben das Video, auf dessen suche ich deinen Blog hier gefunden habe ;)

    Zelda:
    Ich persönlich finde nicht, dass es veraltet ist, wenn man keine Sprachausgabe bekommt.
    Aber es würde die Stimmung einfach verbessern.
    Man sollte nicht mit „Man kann es, also muss man es auch machen, sonst ist es nicht mehr zeitgemäß“ argumentieren.
    Denn dann kommen wir wieder auf die Streiterei von „Spielspaß vs. Grafik“.
    Die Überlegung sollte vielmehr sein, welche Möglichkeiten gibt es, um das Spiel so gut wie nur irgend möglich zu machen.
    Ob es den Wii-Datenträgern wirklich am Speicherplatz fehlt kann ich nicht sagen, aber wenn dem so ist, sollte man in Zukunft vielleicht 2 Discs verwenden.
    Man nehme nur Baten Kaitos – Sprachausgabe , riesige Welt und daher 2 Discs – oder Tales of Symphonia – man kann wenn man will ;)
    Ich weiß ja jetzt nicht, wie weit du mit Zelda schon bist oder wie gut du dich mit der „Legende“ auskennst, aber ich sehe da eindeutig einen Abwärtstrend…
    Je mehr sich Miyamoto zurückzieht, desto mehr verliert die Serie vom alten Feeling…

    Zum Erfolg:
    Die PS2 zu schlagen wird hart.
    Das liegt aber nicht an der Wii, sondern an der Marktsituation.
    Der GC wurde ja bereits vor Monaten aufgegeben, während die PS2 ja selbst jetzt nocht Software bekommt.
    Aber dass Sony Mist mit ihrer PS3 gemacht haben, dürfte allen klar sein.
    Soll nicht heißen, dass sie zwnagsläufig scheitern, aber ich hab das Gefühl, dass Sony denkt, sie könnten sich alles erlauben und trotzdem Sieger bleiben.
    Daher bin ich mir auch sicher, dass Wii die PS3 schlagen wird.
    Was war denn mit dem NDS?
    Wer hat denn da geglaubt, dass er sich öfter als die PSP verkaufen würde?
    Und was können wir heute sehen?
    Ich bezeichne die PS3 einfach einmal als Dinosaurier: Zu groß, schwer zu ernähren und zum Sterben verurteilt.
    Die XBox360 hat einen Vorsprung, aber die fehlenden Erfolge in Japan schmälern den Erfolg auf Dauer.
    Auch, dass XBox360 und PS3 direkte Konkurenten sind, während Wii eher einen anderen Stellplatz hat.
    Wie du selbst sagst: Wii ist eine Ideale Zweitkonsole.
    Ich selbst kenne jemanden, der Sony-Fan ist und dessen Wii die 1. Nintendo Konsole ist ;)
    Also einfache Rechnung:
    1 PS3 + Wii
    1 Xbox360 + Wii
    = 1 PS3, 1 XBox360 und 2 Wii
    Achtung: stark vereinfachte Rechnung! ;)

    Wiimote:
    Auf deinen multimedialen Beitrag zur Wiimote bin ich gespannt ^^

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