Warum ich mir eine Nintendo Wii gekauft habe


Die Nintendo Wii Konsole ziert nun seit Weihnachten meinen Fernsehschrank. Wieso leisten statt dessen keine Xbox360 oder gar eine importierte PlayStation3 der vorhandenen Xbox, dem GameCube und der PlayStation2 dort Gesellschaft? Fangen wir mal ganz von vorne an.

Ich hätte mir nie eine Wii gekauft und schon gar nicht nur wegen dem einzigen echten guten Nicht-Minispiel was bis jetzt dafür erschienen ist: Zelda – Twilight Princess. Aber da meine Freundin Anke auch gerne das neue Zelda spielen wollte haben wir uns die Wii-Konsole zusammen mit Zelda einfach gegenseitig zu Weihnachten geschenkt. Natürlich wäre dies auch mit mit der GameCube-Version möglich gewesen aber wenn man schon Besitzer eines 16:9 Fernsehers ist, dann will man auch die Widescreen-Version spielen. Und das ist leider nur mit der Wii-Version möglich.

Die Zielgruppe der Konsole ist direkt nach dem Anschalten klar: Non-Gamer, Kinder und Anfänger. Man wird nach ein paar Runden Wii Tennis gefragt, ob man nicht eine Pause machen möchte. Alle Minispiele des beiliegenden Wii Sports sind beton einfach und schnell zu erlernen. Besonders Golf und Tennis stellten sich schnell als echte Highlights heraus. Und wenn man der Konsole eines lassen muss, dann die Tatsache, dass wirklich jeder egal welchen Alters oder Spielerfahrung damit sofort zurecht kommt und spielen will. Aber man kauft sich ja keine Konsole nur um damit andere spielen zu lassen, oder?

Das einzige gute Spiel

Neben all den Minispielsammlungen ist Zelda – Twilight Princess wirklich das einzig „gute“ echte Spiel. Nach dem viel zu einfachen und leider am Schluss viel zu langen Zelda – The Windwaker auf dem GameCube ist Link nun in fast-erwachsener Form zurück. Leider wirkt die Steuerung mit der Wiimote etwas aufgesetzt aber es macht dennoch Spaß mit dem Schwert rumzufuchteln auch wenn man dies nur einen Knopfdruck ersetzt und man nicht das Schwert direkt mit der Wiimote steuert wie man es vermuten könnte.

Das Angeln hingegen wurde perfekt an die neue Steuerung angepasst. Nach 4 Spielstunden kann ich dazu aber noch nicht viel sagen. Es ist aber auf keinen Fall ein schlechtes Spiel was bei Zelda auch fast gar nicht möglich sein sollte. (Anmerk. nach 7 Monaten: Doch, ist es.)Trotzdem ist es nach zehn Stunden Final Fantasy 12 schon krass ein Spiel ohne Sprachausgabe zu sehen. Warum Nintendo?

Der Wii-Browser mit der angepassten Version von MarcTV.de die automatisch läd.

Technische Eigenheiten

Erstaunlicherweise entpuppen sich die eingebauten technischen Spielereien der Wii als wirklich interessant und unterhaltsam. Die Konsole ist nämlich 24 Stunden über das WLAN online was Dienste wie den Nachrichten- und Wetterkanal ermöglicht. Der Wii Shopping Kanal bei dem man alte Spiele wie z.B. Mario 64 (1000 Pkt.) oder Sonic the Hedgehog (800 Pkt.) gegen Wii-Points eintauschen kann wirkt im Gegensatz zu Xbox Live natürlich wie ein schlechter Scherz. Der Umrechnungskurs der Punkte liegt bei 10EUR:1000Pkt was in meinen Augen absolut überteuert ist. Besonders wenn man die org. Spiele im Schrank hat. Eine Kopplung an NintendoVIP.com und die Sterne wäre schon wünschenswert denn dann hätten die endlich mal einen Sinn. Außerdem gibt es für den versierten Konsolennutzer elegantere Möglichkeiten auf anderen Systemen diese Spiele zu spielen. Der SD-Kartenslot gepaart mit dem Foto-Kanal ist eine sehr gute Idee wenn man mal schnell Leuten die Fotos von seiner Kamera zeigen will. Der Mii-Kanal ist im Prinzip eine Avatarerstellung für jeden Spieler und sorgt vor jedem Wii Sports-Spiel schon für Spaß wenn man einen neuen Player erstellen muss

Kerzen für die Sensorbar

Man konnte es schon öfters im Netz, dass man die Sensorbar die man über oder unter dem Fernseher aufstellen muss, auch durch Kerzen ersetzten kann. Die Pointerfunktion des Controllers funktioniert durch die beiden Infrarotlampen an der Sensorbar wie man sie auch in Fernbedienungen findet. Die Sensorbar wird durch das Kabel an der Wii-Konsole nur mit Stromversorgt. Die Informationen werden per Funk an die Konsole übertragen und haben nichts mit der Sensorbar zu tun. Testen kann man das wunderbar selber im Konfigurationsmenü der Sensorbar mit einem Feuerzeug. Das Pflaster auf dem Bild oben trage ich übrigens weil die Verpackung der Wii so scharf ist, dass ich mich daran geschnitten habe. Wahrscheinlich Nintendos Rache für den Nintendos letzter Flop Beitrag.

Warum ich dann doch schwach wurde

Wieso steht jetzt hier eine Nintendo Wii und keine Sony PlayStation 3 oder Microsoft Xbox360 obwohl mich Nintendo in der Vergangenheit mit dem GameCube so hängen gelassen hat? Die Antwort liegt darin, dass ich mir in der nächsten Zeit unter normalen Umständen keine der drei Konsolen gekauft hätte. Doch da A. die geniale Idee hatte, dass wir uns die Wii zusammen zu Weihnachten schenken um damit Zelda zu spielen, war es eine beschlossene Sache. Die Xbox360 ist natürlich eine wahnsinnig interessante Konsole aber ich habe einen guten und großen 16:9 Fernseher und hatte nicht vor mein Geld für ein großes HDTV-Gerät auszugeben. Für die PlayStation3 gibt es momentan leider keine interessanten Spiele. Das wird sich natürlich mit Final Fantasy 13 und Metal Gear Solid schnell ändern. Außerdem ist wohl niemand so verrück sich für ein kleines Vermögen jetzt eine Konsole zu kaufen, für die es gerade mal eine handvoll nicht-exklusiver Spiele gibt. Leider ist auf allen drei Konsolen nach wie vor für mich persönlich kein Titel, der die Anschaffung blind rechtfertig. Meine PlayStation2 und die PSP sind im Moment die Geräte die am meisten laufen obwohl die/der/das Wii natürlich mit Anke und vor allem wenn Besuch da ist nicht zu kurz kommen wird.


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Kommentare

111 Antworten zu „Warum ich mir eine Nintendo Wii gekauft habe“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Guck mal hier: Final Fantasy XIII

  2. Avatar von Louie
    Louie

    Mir persönlich sieht der Trailer zu FFXIII ja deutlich zu actionlastig aus.

    Aber das wird sich im finalen Spiel hoffentlich noch ändern =)

  3. Avatar von st
    st

    louie: bitte nichts verraten, bin erst gerade mit dem 4. dungeon fertig ;)

    marc: naja ein richtiger artikel is das ja nicht. jedenfalls nicht über die FFXIII compilation die versprochen wurde ;) und da du ja ein grosser fan von Final Fantasy bist (was ich übrigens schätze) wäre das doch passend.

    übrigens: an alle psp besitzer und final fantasy VII fans.

    crisis core ;)

  4. Avatar von Louie
    Louie

    Crisis Core könnte DER Must Have Titel für die PSP werden und die Verkäufe wieder so richtig ankurbeln.

    Leider kommen für den Nintendo DS 2007 aber gleich 2 Final Fantasy Teile und sogar ein exklusives Dragon Quest, was den PSP Verkaufszahlen wohl doch etwas schaden wird.

    Aber so ein Artikel über Final Fantasy macht eh erst Sinn wenn mehr über den neuen Teil bekannt ist =)

  5. Avatar von Louie
    Louie

    Übrigens eine interessante Umfrage zu den neuen Konsolen aus Japan.

    Via Gamefront. de

    „Japan: Umfrage zu Next Generation Konsolen

    03.01.07 – Das Marktforschungsinstitut Macromill hat eine Umfrage zu den Next Generation Konsolen im Dezember 2006 in Japan durchgeführt. 518 Personen im Alter von 20 bis 49 Jahren nahmen daran teil.

    Welche Konsole wollen Sie kaufen?
    37 % – Wii
    24 % – PS3
    5 % – Xbox 360
    Rest: Keine Angabe/anderes System

    Frauen wollen zu 35 % einen Wii und zu 15 % eine PS3 kaufen. 83 % aller Befragten gaben als Kaufgrund für Wii an, dass man mit der Konsole neuartige Spiele spielen kann, die es bislang nicht gab. Hauptargumente für potentielle PS3- und Xbox 360-Käufer ist die High Definition-Leistungsfähigkeit der beiden Systeme.

    Gegen den Kauf einer PS3 sprachen sich 66 % der Leute mit der Begründung aus, dass die Konsole zu teuer ist. Bei der Xbox 360 war das stärkste Gegenargument, dass es keine Software gibt (50 %).“

    Die Japaner finden die 360 also immernoch langweilig. Tja, lieber Herr Moore, vor mehr als einem halben Jahr meinten sie noch: „Wenn wir in einem Jahr hier immernoch sitzen und die Verkäufe in Japan noch immer so aussehen können wir sagen wir sind gescheitert.“ Oder so. Wäre es jetzt an der Zeit die Japaner aufzugeben?

    Was denkt ihr?

  6. Avatar von Sarah
    Sarah

    Zelda generell als Spiel für Coregamer zu bezeichnen, find ich schwierig – nach eurer Definition ist es natürlich mit Sicherheit kein Spiel, in welches man alle 1-2 Wochen aus Jux mal reinschaut, aber wenn man dann als Fan irgendwann das 5./6. Zelda vor sich hat, ist es im Prinzip nicht viel mehr als Zeitvertreib, man wendet Spielstrukturen aus vorangegangenen Teilen auf neue Grafiken/evtl geringfügig veränderte story an. Das ist auch eigentlich mein Hauptkritikpunkt an Twilight Princess – im Vergleich zu anderen Spielreihen – und hat mich schon ziemlich enttäuscht.
    Meiner Meinung nach wird es spieletechnisch (storytechnisch eher andersherum) auch in der zweiten Hälfte schwächer.
    Nunja, meine Meinung dazu. :)

  7. Avatar von Louie
    Louie

    Der zweite Teil ist eher eine hommage an frühere Teile. Das ist wohl der Preis den man für die große Freiheit zahlen muss die einem das Spiel bietet: Die Story geht nicht so straff voran.

    Die letzten Zwei Tempel sind aber wieder gut ;)

    Hier noch was für Marc in Sachen Metroid und Steuerung, direkt von Play-wii.de

    „Metroid Prime 3: Corruption scheint neben Super Mario Galaxy und Super Smash Bros. Brawl wohl das am sehnlichst erwartete Wii Spiel 2007 zu sein und dies mit gutem Grund, konnten die beiden Vorgänger auf dem GameCube doch klar mit guter Grafik und fantastischer Atmosphäre überzeugen.

    Nun konnten die Redakteure der amerikanischen GamePro einen kleinen Blick auf die neuste Version des „Ego-Adventures“ werfen und folgendes darüber berichten:

    Die Grafik ist umwerfend. Um einiges besser als Halo 2 auf der XBox. Die gesamten Level strotzen nur so von Effekten, was beweist, dass Wii einiges mehr auf dem Kasten hat als der GameCube. Selbst wenn der Bildschirm voller Effekte gefüllt war, blieb die Framerate konstant, es kam also zu keinen Rucklern. Bisher soll Metroid Prime 3 das schönste Wii Spiel sein.
    Die Steuerung läuft wie folgt ab: Der A-Knopf dient zum schießen, was zuerst ungewohnt klingt wo doch auf den B-Trigger gesetzt werden könnte, funktioniert in der Praxis aber hervorragend. Mit dem Steuerkreuz kommen entweder die Raketen zum Einsatz, oder aber der Scan-Modus, bekannt aus den Vorgängern, wird aktiviert. Mit dem B-Trigger wird gesprungen. Wie schon von der letzten E3 Demo bekannt, wird man an bestimmten Stellen Samus Hand an Türen per Wiimote bewegen können. So muss z.B. eine bestimmte Drehung der Fernbedienung erfolgen, um einen Mechanismus zu aktivieren, der wiederrum die Tür öffnet. Auch wird eine ruckartige Vorwärtsbewegung des Nunchuk für den „Grapple Beam“ benötigt, der dann Gegnern den Schild wegreißen kann.
    Das Zielen per Wiimote soll sich sehr gut anfühlen, besser als bei allen anderen Egoshootern auf der Wii. Zwar dauert die Eingewöhnung einige Minuten, danach soll dies allerdings schon fast dem Gefühl einer Maussteuerung auf dem PC gleichkommen.“

    Es ist noch Hoffnung =)

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, guck dir mal deine Quelle an. Play-Wii.de Wenn man sich mal die Worte von dem unabhängigen Mag IGN anguckt, hört sich das ganz anders an:

    As far as the visuals go, Prime 3 looks very similar to its predecessors. It is not so visually made-over that it’s unrecognizable. Rather, it looks a little cleaner, a little sharper, the models are perhaps more detailed and the environments are unquestionably bigger.

    Und das die Steuerung unmöglich wie eine Maus funktionieren kann, dürfte jedem klar sein, der einige Zeit mit der Wiimote rumhantiert hat und weiß, wie sie funktioniert. Denn sie kann drei Dinge:

    Sie kann als Pointer benutzt werden durch die Senseorbar und weiß wie weit sie davon weg gehalten wird wenn sie darauf zeigt.Sie weiß, wo unten istSie kann Beschleunigungen feststellen.

    Mehr kann sie nicht. Siehe oben mein verlinkter Bericht von der NYTimes. Das Gerät weiß nicht, wo sich die Wiimote gerade im 3D Raum befindet – somit ist keine gute 3D Shooter-Steuerung möglich. Denn nur der Pointer reicht nicht aus, weil man sich ja viel weiter drehen können müsste.
    Ich glaube, dass Metroid sehr gut steuerbar sein wird aber eben nicht besser als mit dem Gamepad. Mal ehrlich: wer hat sich bei Zelda – TP nicht teilweise gewünscht, einfach ein GameCube-Pad anzuschließen? Geht das eigentlich?

    Zu Zelda und der Story:
    GTA:SA hat die mir größte mir bekannte Freiheit geboten und trotzdem hatte es eine vorlaufende und wie ich finde interessante und spannende Story.

  9. Avatar von Louie
    Louie

    Das ist nur leider eine alte Preview.

    Hier was neueres von Ign =)

    As we played a new single-level demo of the Prime 3 at Nintendo’s Wii event in New York City, the game’s designers told us that we absolutely needed to try the new „expert“ control mode. They explained that they hoped it would satisfy our cravings for first-person maneuverability similar to a mouse and keyboard configuration in FPSs on the PC platform.

    We started up a new level where heroine Samus Aran explores a vast space station and immediately switched to expert mode. We’re happy to report that it simulates the accuracy of PC first-person shooters almost perfectly, and we found ourselves soaring through levels, zipping around corners, pulling quick turns and zapping down enemies with pinpoint precision within seconds. Simply put, Retro has pretty much nailed it – and it makes the wait to 2007 for the game that much more difficult. We’re not kidding when we write that Prime 3 feels like a brand new game with this control.

    The latest level looks quite a bit more gorgeous than the two missions on display at E3 2006, both of which were also present again in addition to the third today. In it, Samus treks through another futuristic station as it floats through the galaxy. She encounters a variety of old and new space pirates, must morph into ball form in order to navigate in-wall passageways, use bombs to blow away barriers, and more. Again, players will use the Wii-mote as an extension of Aran’s hand to open some doors. Hitting the A button near some locks and then thrusting Aran’s arm forward and into the objects, which can then be twisted and turned with a gesture, feels as responsive as ever.

    Und der Bericht stammt ursprünglich von gamepro.com

    Und nein, Zelda kann man nicht mit nem Cubepad spielen. Wollte ich aber auch gar nicht mehr =)

    Die NY Times schrieb aber auch die PS3 sei den Hype nicht wert, und sie ist es sehr wohl – nur die Spiele kommen etwas später ;)

  10. Avatar von GeschnittenBrot
    GeschnittenBrot

    Wii lange halten denn die Controller Batterien?

    Wenn du den Lautsprecher und die Rumble Funktion abschaltest…sehr lange!

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