Wie höre ich mit dem Rauchen auf?


In der letzten Zeit haben unglaublich viele Leute unterschiedlichen Alters in meinem direkten Umfeld (wieder) angefangen zu rauchen obwohl ich anteilsmäßig eher wenige Leute kenne, die dies heute noch tun. Ich selber habe vor fast fünf Jahren erfolgreich mit der unnötigen Sucht am Glimmstängel meine Zeit zu vertrödeln aufgehört. Doch wie kann man sich dazu überwinden endlich nicht mehr zu rauchen? Ich kann zumindest erzählen, was mir geholfen hat.

Warum ich aufgehört habe

Bei mir stand am 13.8.2002 nicht nur die Gesundheit im Vordergrund aufzuhören, sondern ich habe mal ausgerechnet wie viel Geld ich Leuten wie Louis C. Camilleri, CEO von Altria (Marlboro, Philipp Morris) jeden Monat schenke, in dem ich die absolut unsinnige und mit Suchtpotenzial im Hinterkopf entwickelte Droge namens »Zigarette« konsumiere.

Zu dem Zeitpunkt als mir das aufgefallen ist, stand ich gerade an einem Sonntag unter der Dusche, um mich anzuziehen, um an der Tankstelle die Straße runter einen Big Pack Lucky Strike zu holen. Da ist mir auch klar geworden, welche Macht mittlerweile diese Droge über mein Leben hatte. Also habe ich sämtliche Zigaretten verschenkt und nach langen Jahren des Rauchens komplett von jetzt auf gleich aufgehört. Aber das habe ich nicht allein geschafft.

Da niemand in meinem Freudeskreis auch nur daran dachte mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich einfach in einem großen deutschen Computerforum einen Thread eröffnet mit dem Titel „Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören“. Sofort waren viele Leute dabei und wir haben uns mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden in dieser schweren Zeit. Dort wurde auch die Idee des Placebos für Zigaretten geboren: Möhren. Denn eine mögliche Begleiterscheinung des Nicht-Mehr-Rauchens ist meistens: Man wird dicker. Um nicht teure Kaugummis oder Süßigkeiten zu essen, habe ich mich dann für Möhren entschieden.

Nun stellt sich natürlich die Frage nach der persönlichen Motivation. Damit man beim Küssen nicht schmeckt wie ein Aschenbecher oder damit man überhaupt mal wieder richtig gut schmecken oder riechen kann? Oder, weil man mehr Ausdauer beim Sport braucht? Oder weil seine Zeit nicht mit dem Halten von Glimmstängeln verbringen will nur damit nachher die Finger vergilben und stinken? Im Prinzip muss es jeder selber wissen, wo man seine Motivation hernimmt, um aufzuhören.

Meine Tipps zum Aufhören

Nicht aufhören wenn es einem so wie so gerade blendet geht, sondern dann, wenn man sowieso schon am Boden ist. Außerdem sollte man nicht vor den Gefahrenquellen wie »Kneipenbesuch« und »Kaffee morgens« wegrennen, sondern sich einfach klar machen, dass man sich absolut lächerlich macht, wenn man zum Kaffee morgens unbedingt eine Zigarette braucht. Das ist nur ein Zeichen der Abhängigkeit der Droge die keinen Nutzen hat.

Wenn man am Bildschirm mit blauen Ladebalken konfrontiert wird und man sich normalerweise sofort eine angesteckt hat, dann isst man einfach eine Möhre. Ich habe mich übrigens mit dem Geld, was man jeden Monat spart durchs Nicht-Rauchen belohnt in dem ich mir dafür Dinge gekauft habe. Außerdem ist es eine gute Idee die Räume, in denen man vorher geraucht hat, einfach mal zu renovieren.

September 2001. So sah jeden Tag mein Schreibtisch aus.

Das Bild zeigt sehr deutlich, wie schlimm es damals bei mir ausgesehen hat. Ich konnte jede Woche meinen Schreibtisch absaugen. Deswegen habe ich dann mein Zimmer neu gestrichen, was mich natürlich auch davon abgehalten hat wieder anzufangen. Die Farbe wollte auf der alten mit Nikotin durchzogenen Tapete erst gar nicht halten. Ich wünsche, jedem der wirklich aufhören möchte, viel Glück. Der Möhrentrick hat nicht nur mir geholfen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

26 Antworten zu „Wie höre ich mit dem Rauchen auf?“

  1. Avatar von denis
    denis

    Sehr schöne Aktion. Zum Thema Nichtraucherschutz kann ich nur sagen, dass ich es in jedem öffentlichen Gebäude verbieten würde. Nach der Disco ohne stinkende Klamotten rauszukommen wäre wirklich mal ein Segen.

  2. Avatar von Anne
    Anne

    Ich auch ich auch…

    15-19 Rauchen
    19 bis ….Nicht-Rauchen

    Was mir geholfen hat: ein Gespräch mit jemandem, der sich auch durch etwas beim Aufhören hat helfen lassen, nämlich von dem berühmten Buch „Endlich Nichtraucher!“ von Allen Carr… aber ich denke auch, jeder muss seine eigene Motivation finden. Meine Motivation war, dass ich wusste, dass man als Frau selbst, wenn man kurz vor einer Schwangerschaft aufhört zu rauchen, dennoch dem Kind Schaden zufügt. Und da ich auch sonst recht gesund und sportlich lebe, hatte ich irgendwann das Gefühl, ich verarsch mich selber. Das Buch hab ich mir dann gekauft (der „jenige“ hat mir empfohlen, es mir NICHT schenken zu lassen, da der Schritt zum Kauf schon ein sehr wichtiger ist). Die Kassiererin hat gelächelt – ich weiß bis heute nicht, was sie daran so lustig fand. Aber eins war mir klar: ich gab zu, dass ich süchtig war und ohne „Hilfe“ nicht so schnell von dieser Sucht los käme.

    Ich fänds aber ausserdem cool, wenn man das Wort „NICHTRAUCHERschutz“ zu dem Unwort des Jahres erklären könnte. Als wären Raucher keine Menschen, die rauchfreie Luft mögen. Wir könnten hier ja mal ein paar Alternativvorschläge sammeln, z.B. „Gesundheitsschutz“ oder „Menschenschutz“ ;-)

    Frohes atmen,

    Greeetz A

  3. Avatar von Anne
    Anne

    …“Lungenschutz“….“Atemschutz“…usw.usf.

    Recht hat einer, wenn er von den „militanten Ex-Rauchern“ spricht. Ich zähle mich auch zu denen, die damit gemeint sind. Jedoch möchte ich aufklären: es handelt sich hier um nichts „militantes“. Fragt irgendwelche Ärzte oder Forscher, warum das so ist, dass mir, seitdem ich Ex-Raucherin bin, jedes mal innerhalb von Millisekunden kotzübel wird und meine Nase auf Anhieb dicht macht, sobald einer neben mir einen Glimmstängel anmacht.

    Nochmal zum Thema NICHTraucher. Wieso finden wir nicht einen NICHT-Begriff für Raucher, vielleicht fällt es dann dem einen oder anderen leichter aufzuhören, weil er sieht, dass der Mensch nicht mit Fluppe zur Welt kommt und auch nicht zwangsweise dazu bestimmt ist, sich diese Dinger massig in die Lunge zu implantieren… ;-)

    Frohes Atmen :-)

    A

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Oh, das hatte ich noch gar nicht gelesen. Was ich im Moment echt nicht so ganz verstehen kann, ist die Diskussion, ob man denn nicht in den Kneipen und Restaurants das Rauchen komplett verbietet. So wie ich das verstanden habe, müssen die Länder das jetzt selber entscheiden. So wie damals die Länder das auch bei den Studiengebühren tun mussten.

    In Italien hat es doch auch mit einem kompletten Rauchverbot geklappt. Warum nicht auch hier?! Ich will endlich morgen auf Spiegel.de lesen: „Rauchverbot an allen öffentlichen Orten“. Dann muss ich nicht immer die Klamotten wechseln, wenn man mal weg war. Und zum militanten Ex-Raucher bin ich auch geworden. =)

  5. Avatar von hans
    hans

    raucher sind mental schwach punkt
    wer es schaft damit aufzuhören hat entweder kein geld mehr ;) oder ist nicht mehr in der schule wo er den gruppenswang unterliegt und dan gibt es noch die die aufhören wo es schon längst schäden angerichtet hat.
    zu sagen das man nichts dafür kann da es zu gewohnheit geworden ist oder sucht, zeigt nur das man diesbezüglich aufgegeben hat.
    das einzig positive an raucher die aufgehört haben ist das sie härter gegen raucher vorgehen als welche die NIE geraucht haben

    und würde man mehr die info verbreiten das raucher blöd sind stat nur zu sagen das es auf langer sicht nicht gesund ist wen man ZUVIEL rauch, würde die bei jugentliche auch eher dazu führen nicht mit dem rauchen anzufangen, da keiner gerne öfentlich als blöd dargestelt werden möchte !

  6. Avatar von Mario
    Mario

    na dann sind wir raucher eben alle blöd… wenigstens klappts bei mir dafür mit der rechtschreibung^^

  7. Avatar von hans
    hans

    ja mag sein das ich eine rechtschreib schwäche habe, aber glaubst du den nicht auch das viele jungeren erst garnicht anfangen würden zu rauchen wenn es heist das man blöd währe wenn man raucht ?

    was erwachsene tun kann mir egal sein,da man dem evl auch aus dem weg gehen kann.
    aber jugentliche solte man es so schwer wie möglich machen ! und da es unter den jungen leuten nunmal cool und erwachen wirkt,werden sie auch alles unternehmen um an die glimmstängel zu kommen.

    und nur mal zur klarstellung: ich halte raucher nicht für blöd, aber dies so hinzustellen hilft meiner meinung nach einige davon fern zu halten erst damit anzufangen !!

    und wenn du wieder ein paar fehler findest , sag doch einfach wo sie sind und nicht das ich welche habe ;), den das weis ich selbst.

  8. Avatar von Mario
    Mario

    war ja auch nicht böse gemeint…

    was die jugendlichen betrifft hast du wohl recht, obwohl rauchen meiner meinung nach längst nicht mehr so cool ist wie noch vor 20 oder 30 jahren. da haben auch die stars in den hollywoodstreifen weit mehr geraucht. heute sieht man das kaum noch.
    nebenbei seh ich jugendliche lieber rauchen,
    als leute in die fresse treten, um das mit dem handy aufzunehmen.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Wo das wohl ein hinkender Vergleich ist. Beides ist nicht gerade toll.

  10. Avatar von Mario
    Mario

    ich meine ja auch nur, dass es zweiteres früher nicht gegeben hat…was wohl auch daran liegt, dass es keine handys gab^^

    apropos „nicht gerade toll“:

    „schau mal, da hinten wird ein opa von drei jugendlichen vermöbelt“ – „na, das ist ja nicht gerade toll“ ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert