Metal Gear Solid 3: Snake Eater auf dem Beamer


Manche Spiele sind einfach besser als andere und manche Spiele haben sogar ein eigenes Genre geschaffen, das oft kopiert wurde. Metal Gear Solid ist eines von diesen Spielen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Metal Gear Solid 1 auf der PSX noch nicht gespielt habe aber das wollte ich ja mal mit dem Remake für den Cube nachholen. Metal Gear Solid 2 – Sons of Liberty halte ich für ganz großes Kino was viele gute Filme locker toppt die ich gesehen habe. Aber Metal Gear Solid 3 – Snake Eater ist schon mal die ersten sieben Stunden ein Knaller – Besonders auf einem Beamer.

Metal Gear Solid 3 - Snake Eater auf dem Killer-Beamer.
Metal Gear Solid 3 – Snake Eater auf dem Killer-Beamer.

André bringt einen Beamer mit

André war so nett und hat einen seiner Beamer aus der Firma mitgebracht. Ich war zwar erst wegen des Aufwandes etwas dagegen, aber er hat mich dann doch überzeugt, dass es sich lohnt: Das Bild auf dem ein paar Wochen alten Teil ist absolut scharf und schlierenfrei. Und Metal Gear Solid 3 wird dadurch noch mehr zu einem Spiel mit echtem Kinofeeling als es sowieso schon ist.

4000 EUR schaffen gute Bilder selbst bei Tageslicht.
4000 EUR schaffen gute Bilder selbst bei Tageslicht.

Entweder man mag oder man hasst solche Spiele wie Final Fantasy X, Shenmue, Kingdom Hearts oder Metal Gear Solid die in erster Linie eine Geschichte interaktiv erzählen wollen als ein Spiel im klassischen Sinne zu sein.

„Mein Spiel ist wie ein Blockbuster.“

Hideo Kojima

Metal Gear Solid 3 ist besser als gedacht

Ich hatte persönlich etwas Angst, dass sie das Gameplay der älteren ›Metal Gear‹-Teile einfach so übernehmen aber nach dem ersten Blick ins Optionsmenü merkt man sofort, dass sich einiges getan hat. Solid Snake kann seine Tarnung in Form seiner Kleidung und Gesichtsbemalung der Umgebung anpassen, seine Wunden auf komplexe Art verarzten (Pistolenkugeln werden mit dem Messer entfernt!) und kann in der Flora und Fauna auf die Jagd gehen und sich dann davon ernähren.

Tarnung ist alles.
Tarnung ist alles.

Im Prinzip spielt sich MGS3 wie »Verstecken« als Kind mit Pistolen, Tarnung und einem Survival-Training – wenn man nicht gerade den teilweise 30 minütigen Zwischensequenzen zusieht, die wirklich unglaublich gut aussehen.

Alle Zwischensequenzen werden in Spielgrafik dargestellt.
Alle Zwischensequenzen werden in Spielgrafik dargestellt.

Die Story toppt bis jetzt was ich gesehen habe locker alles was in der letzten Zeit auf der großen Leinwand sehen konnte in diesem Genre in Sachen Spannung und Originalität. Wie schon beim zweiten Teil »Sons of Liberty« MUSS man einfach weiterspielen und sehen was passiert.

Fast 8 Stunden am Stück gespielt

André und ich dürfen stolz auf uns sein, denn wir haben es geschafft, an einem Abend ziemlich viel des Spiels zu sehen, dessen gesamte Spielzeit mit 20-30 Stunden angeben wird. Gespielt haben wir übrigens die US-Version des Spiels. Keine Ahnung, ob das in Deutschland geschnitten ist. Unsere war auf jeden Fall voll mit Sex, Drugs & Rock’n’Roll.

Die Entwickler haben Sinn für Humor.
Die Entwickler haben Sinn für Humor.

The game’s cutscenes are by far the most impressive aspect of its visuals, though. [..] Metal Gear Solid 3 truly feels like an interactive movie.

Gamespot

Attention to detail

Das Spiel steckt voller kleiner Details und macht einfach Laune. So etwas ist außergewöhnlich bei Spielen, wenn nicht gerade Rockstar Games oder Squaresoft draufsteht. Ich will auch nicht zu viel verraten, denn dann würde ich nur unnötig die Story verraten. Jeder, der eine PlayStation2 sein Eigen nennt, sollte dieses Spiel gespielt haben.

Wertung

Metal Gear Solid 3: Snake Eater: Ich habe es nie durchgespielt. Weder auf der PS2, noch auf der XBOX oder der PS Vita. Das sollte ich irgendwann mal nachholen. Marc

7.5
von 10
2005-08-04T18:11:24+0200

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Kommentare

4 Antworten zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater auf dem Beamer“

  1. Avatar von Jan
    Jan

    Dem kann ich nur beipflichten:
    Metal Gear Solid 3 ist unglaublich und eins der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel das die PS2 zu bieten hat.
    Schnöde Beschreibungen können dem kaum gerecht werden oder die Atmosphäre einfangen.

    Mich würde aber interssieren wo du das mit der Xbox Version her hast. Ich glaube du verwechselst da was. Kojima will mit MGS3:Subsistence eine Bonusversion ähnlich MGS2:Substance rausbringen, allerdings für die PS2.

    Und nochwas: Spiel auf keinen Fall The Twin Snakes: Silicon Knights haben den Titel total versaut indem Sie Features ins Spiel gebracht haben, die garnicht hineinpassen. Besorg dir lieber irgendwo die PSX-Version. Aber Finger weg von der deutschen Fassung, die Synchronisierung ist unterirdisch und 50Hz tun sowieso keinem Spiel gut.

  2. Avatar von Keiga
    Keiga

    Also ich kann mich Marc da nur anschließen. Der Abend war ein voller Erfolg! Ich war am anfang ziemlich skeptisch weil cih nicht wußte was da auf mich zukommt(es war mein erster MGS Teil). Die ersten 15 min fand ich persönlich auch ziemlich langweilig, doch wenn man erst einmal in der Story drin ist und mir der Steuerung klarkommt dann macht es gleich doppelt Spaß. Es ist wirklich eine Art „Interaktiver Spielfilm“. Mal gucken wann es weiter geht. Kann dir das Wochenende 12.8.-14.8. anbieten :)) die sucht greift zu :))

    tschaui andré

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, ich habe das mal geändert. Du hattest recht, Jan. Es wird vorerst keine XBOX Version geben. Schade. Aber danke für die Berichtigung. =)

    @André aka Keiga aka Mace usw.
    Klar, ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. =)) Und ich glaube, ich lerne noch etwas die Steuerung und spiele den Anfang nochmal. =)

  4. Avatar von markus
    markus

    Im März 2014 soll MGS5: Ground Zeroes erscheinen. Das soll die Vorgeschichte zum Hauptspiel werden, das erst erscheinen soll, wenn genügend Konsolen verkauft worden sind. Die Trailer lassen schon erahnen, dass die Inszenierung unglaublich gut sein wird, es wird wieder auf Emotionen gesetzt. Dieses Feeling gab es ja bereits in MGS2 und 3 auf der alten PS2. Auch Gameplay technisch wird es interessant. Bin gespannt wie gut sich Open World und Schleichspiel vertragen.

    Intro Ground Zeroes

    Trailer The Phantom Pain

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