Kingdom Hearts II


Nachdem mit Kingdom Hearts im Jahr 2002 eines der skurrilsten und zugleich besten PlayStation2-Spiele erschienen ist, folgte nun vor kurzem Kingdom Hearts II. Wie schon der erste Teil ist das Action-RPG eine Kooperation zwischen Square-Enix (ehemals Squaresoft) und Disney. Square-Enix ist vor allem durch die Final Fantasy-Serie bekannt geworden.

Final Fantasy X gehört nach wie vor zu dem Besten, was man im Videospielebereich im Genre der Rollenspiele finden kann und wäre neben Kingdom Hearts der Kaufgrund für meine PlayStation2 gewesen – wenn ich sie nicht vorher von Schatzy geschenkt bekommen hätte. Kingdom Hearts 2 führt diese Tradition nun weiter.

Was ist das Geheimnis von Kingdom Hearts

Was ist denn nun das Besondere an einem Spiel, wo man mit einem Schlüsselschwert (US-Version: Keyblade) in dem man mit Donald und Goofy und Charakteren aus Squaresoft-Spielen wie Tidus, Squall oder Sephiroth die Welt rettet? Wieso verkauft sich so ein Spiel nicht nur in Japan überaus erfolgreich sondern auch in den USA und Europa und bekommt Traumwertungen von den Magazinen? An der Steuerung liegt es bestimmt nicht. Die war schon in Teil 1 eher bescheiden und man hatte bei den Kämpfen extreme Probleme mit der virtuellen Kamera.

Die Grafik ist zwar überdurchschnittlich gut und das nicht nur in den InGame-Zwischensequenzen aber das alleine macht noch kein gutes Spiel. Auch das jede Disneyfigur seinen original Synchronsprecher spendiert bekommen hat poliert das Spiel zwar auf aber erklärt noch nicht die Magie die dahinter zu stecken scheint. Nein, in meinen Augen ist es die Story und wie diese präsentiert wird.

Ich wette, mit der Geschichte und den Storytwists rechnet niemand.

Durch die Animationskünste von Disney und das Talent von Squaresoft, Geschichten zu erzählen wird dieses Spiel erst lebendig. Auch wenn Disney auf der Verpackung steht, so driftet die Story doch sehr in eine ganz und gar nicht zu erwartende Ebene ab. Wer Kingdom Hearts damals durchgespielt hat, weiß was ich meine denn es ist schwierig etwas darüber zu schreiben ohne gleich zu viel zu verraten. Am besten, man liest keinen Review und guckt sich vorher keine Videos an um dann in eine völlig Videospielwelt abzutauchen die so wohl einzigartig ist.

Die Musik hat einen großen Anteil

Wenn man von Disney und Squaresoft redet, so haben die Filme bzw. Spiele der beiden Firmen schon immer eine Sache gemein gehabt: Die überdurchschnittlich gute Musik. Bei Kingdom Hearts I und II multipliziert sich dieses Talent dafür förmlich. Die Musik im Spiel ist einfach traumhaft. Wenn man beispielsweise Arielle, die Meerjungfrau im Spiel trifft, so ertönt auch die entsprechende Musik des Films aus den hoffentlich guten 5.1 Surround-Boxen. Und Kingdom Hearts 2 hat ein THX Zertifikat. Aber eigentlich sind die Songs, die extra für das Spiel komponiert wurden noch wesentlich besser als die bloße Wiedergabe von Filmmusik vergangener Disneyfilme.

Utada Hikaru hat für den ersten Teil das Lied Hikari (jap) bzw. Simple and Clean (us) eingesungen und für den zweiten Teil Passion (jap) bzw. Sanctuary (us) welche in verschiedenen Variationen immer mal wieder im Spiel in Zwischensequenzen auftauchen. Nachdem man das Spiel ausgeschaltet hat und meistens reicht sogar nur das Anschauen des Intros, sing man im Kopf die Titelsongs immer wieder mit. In Japan laufen dazu auch die Musikvideos im Fernsehen.

Ein intensives Spielerlebnisse geht in die zweite Runde

Ich habe für den ersten Teil ganze 80 Stunden meines Lebens geopfert und trauere keiner Sekunde hinterher. Es war neben Final Fantasy X wirklich eine der intensivsten Spieleerfahrungen die ich auf allen aktuellen Konsolen so wie dem PC machen durfte.

Kingdom Hearts 2 (US-Import, danke Rocco aus dem Maniac-Forum) wartet nun auf mich und der Counter steht nun erst auf fünf Stunden Spielzeit. Die waren aber schon spannungsgeladener als so manch andere Top-Titel über die gesamte Spieldauer. Leider muss man sagen, dass man um wirklich das meiste aus Kingdom Hearts II rauszuholen folgende Spiele gespielt haben sollte: Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII, Final Fantasy X und Kingdom Hearts. Wenn möglich sollten auch die Disneyfilme der letzten zehn Jahre nicht unbekannt sein.

Wenn man diese Anforderungen erfüllt und die Herausforderung annehmen möchte, dann frage ich mich, warum Du noch diesen Blogeintrag liest. Ich gehe jetzt noch eine Runde dieses göttliche Spiel spielen.

Alle offiziellen und inoffiziellen Trailer zu dem Spiel verraten zu viel. Oder sie werden dem Spiel nicht gerecht. Es wartet nun der erste Teil des Intros zu Kingdom Hearts 2 auf euch mit dem Song von Utada Hikaru – Sanctuary.

Wertung

Kingdom Hearts II: Square-Enix und Disney ergeben zusammen das vielleicht skurrilste Action-RPG, dass es auf der PS2 jemals gab. Marc

8.5
von 10
2006-04-26T02:04:46+0200

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Kommentare

104 Antworten zu „Kingdom Hearts II“

  1. Avatar von matze
    matze

    yeah! ich bin gespannt. werde auch in ein paar tagen in den genuss kommen, es spielen zu können!

    ich hoffe, ich werde trotz geringem wissen über das final fantasy universum meinen spaß haben.

  2. Avatar von Jan
    Jan

    Au weia :)
    Da trieft der Kitsch aber ganz gewaltig.
    Ich glaub das ist nix für mich.

  3. Avatar von Alain
    Alain

    Na, dann weiß ich ja welche ich Spiele mir holen kann, wenn ich mir eine PS2 zulege (frühestens dann, wenn die PS3 gerade draussen ist).

  4. Avatar von Marc
    Marc

    @ Matze: Auf jeden Fall mit Kingdom Hearts 1 anfangen sonst geht der Spaß gleich null weil das komplett auf der Story von dem ersten Teil aufbaut!

    @ Jan
    Der davor Comic davor zum Thema Kingdom Hearts II war sogar noch lustiger. =D Und wenn man wirklich KH als Kitsch bezeichnen möchte, dann ist es wohl der stylischste Kitsch, den ich mir vorstellen kann.

  5. Avatar von matze
    matze

    mal was anderes:
    die neue nintendo konsole wird „nintendo wii“ heißen! kein scherz.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Ein selten dämlicher Name. Genau so wie schon das ganze Konzept.

  7. Avatar von matze
    matze

    ich bin auch der meinung, das nintendo damit ordentlich baden gehen wird! davon abgesehen ist der name wirklich nicht besonders toll.

  8. Avatar von Jan
    Jan

    Och Kinners
    Nintendo können machen was sie wollen. Jedesmal gibts Geschrei („Kiddiekram!!11“) aus der einen Ecke, Jubel („Visionäre!“) aus der anderen.
    Nintendo ziehen derweil ihr Ding durch und weil sie genau wissen was sie tun haben sie am Ende auch Erfolg damit.
    Zugegeben wirkt der Name zunåchst befremdlich, aber daran werden wir uns schnell gewöhnt haben.
    Bei allem Hickhack ist das worauf es am Ende ankommt, die Spiele und ob sie Spaß machen.

  9. Avatar von Rociel
    Rociel

    Oh je, du verstehst es, einen sabbernd dahinschmachten zu lassen… das Spiel wird bald gekauft, aber sowas von! (lechz, trief)

    Außerdem habe ich gehört, dass es auch gut wäre, vorher „KH – Chain of Memories“ für den GBA durchgespielt zu haben – wirklich? (Liegt bei mir angefangen und nicht zu Ende gespielt.): …Und noch eine (evtl. dumme) Frage: Lässt sich so eine importierte Version auf einer hier gekauften PS2 spielen?

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