Halo 3 – Coop zu viert


Das Teaser-Bild sieht zwar aus wie ein typisches Cover von einem Videospiel in dem viel geballert wird aber es ist eine verkleinerte Version des original Screenshots aus dem online Coop-Modus von Halo 3 für die Xbox360 über Xbox Live. Das Spiel sieht zudem nicht nur gut aus sondern ist bisher in diesem Jahr mein persönlicher Überraschungshit.

David und ich Seite an Seite im Warthog

Nur fliegen ist schöner

Halo 1 auf der Xbox habe ich damals förmlich verschlungen, Halo 2 leider nicht durchgespielt wegen mangelnder Motivation. Trotzdem wollte ich den Master Chief nicht bei seiner letzten Mission alleine lassen. Als dann bekannt wurde, dass man die Kampagne zu viert online über Xbox Live bestreiten kann, war es auch schon gekauft. Nach dem Einlegen der DVD machte sich erst Ernüchterung breit: Nach meinem letzten Besuch bei dem Spiel Crysis konnte die Grafik von Halo 3 zuerst nicht überzeugen, was bei einem Egoshooter nicht gerade gute Voraussetzungen sind. Und irgendwie hatte ich mir das Spiel nach den ersten 45 Minuten spektakulärer vorgestellt.

Halo 3 wird mit jeder Minute immer besser

Doch nach und nach zeigte sich, dass die Qualitäten von Halo 3 erst mit dem Spielen aufgedeckt werden. Nicht nur, dass die Grafik bei genauen Hinsehen die vielleicht besten Texturen besitzt, die ich je in einem Spiel gesehen habe und die Blätter im Urwald ähnlich wie bei Crysis zu den Seiten wegknicken sondern auch der bombastische Sound mit den Sprachsamples der Marines und Gegner ist perfekt für ein 5.1 Soundsystem zugeschnitten und ist für sich schon beeindruckend.

Einer der Marines wird von »Elton« synchronisiert, der sich seinerseits auch als Halo-Fan bekannt hat. Auch der Netzwerkcode funktioniert ohne Probleme, denn nie hatte ich das Gefühl, dass irgendwas online ruckelt oder ungenau ist. Auch im Koop-Modus lief alles butterweich als würde mein Spielepartner neben mir sitzen. Dank dem Headset mit Voice-over-IP und Xbox Live ist die Kommunikation auch kein Problem und funktioniert einfach.

Die künstliche Intelligenz ist fast schon unheimlich

Neben der Atmosphäre, die maßgeblich durch die Grafik und den Sound getragen wird, sorgt noch etwas anderes für Spannung: Die künstliche Intelligenz der Gegner und Gefährten. Man fährt schon mal in einer CPU-gesteuerten Warthog-Kolone über das Schlachtfeld während die zahllosen Gegner in Deckung gehen oder Verstärkung holen. Sympatisch ist auch, dass getroffene Gegner manchmal schreiend und schimpfend die Flucht ergreifen. Man hat immer das Gefühl, gegen Gegner und keine Opfer zu spielen. Die Physikengine sorgt zusammen mit inverser Kinematik für beeindruckende Spielszenen und das Wasser sieht meiner Meinung nach in Halo 3 sogar noch besser aus als das von Bioshock. Und das Spiel läuft wie es sich für ein Konsolenspiel gehört jederzeit butterweich.

Spaß für Stunden ohne Füllmaterial

Halo 3 macht aber noch etwas ganz anderes richtig: Es verschießt sein Pulver nicht in den ersten zwei Stunden sondern schafft es über die gesamte Dauer des Spiel sich immer wieder zu steigern. Dieser Spaß wird mit der Anzahl der Spieler mit denen man online kooperativ die Kampagne multipliziert. Besonders die Fahrzeuge sind ein Spaßfaktor für sich wenn der Spieler 1 fährt und Spieler 2 am Geschütz den Weg frei ballert. Das gesamte Spiel ist dabei bis zu letzten Sekunde wie ein Film inszeniert. Bungie hat mit Halo 3 einen echten Klassiker erschaffen.

Apropos Film

Eine Funktion die ich persönlich als bahnbrechend ansehe, ist das Kino-Feature. Sämtliche Spielszenen, egal ob online, offline, Deathmatch oder Koop werden aufgezeichnet. So ist es möglich, jede Spiel-Situation zu jedem Zeitpunkt von jeden beliebigen Blickwinkel aus zu betrachten. Auf Knopfdruck läd das Spiel sogar Screenshots auf Bungie.net und man kann auch Leuten ohne Xbox360 die besten Szenen präsentieren. Generell werden dort sämtliche Statistiken die Halo 3 zu bieten hat auch mit der Webseite und den Profilen dort synchronisiert.

Es gibt sogar Heatmaps von den Multiplayer-Level die visualisieren, wie oft man wo gestorben ist um sein Spiel zu optimieren. Sämtliche Screenshots in diesem Artikel kommen übrigens wirklich aus meinem letzten Koop-Spiel mit David und sind nicht nachgeschönt. Halo 3 habe ich absolut unterschätzt und nun fiebere ich einem 4-Spieler Koop-Match auf Legendär entgegen. Wer macht mit?

Halo 3 zu viert im Coop

Gestern war es so weit: Halo 3 zu viert im Coop auf der höchsten Schwierigkeitsstufe »Legendär«. Was ich bis dahin noch nicht wusste: Man kann ein motivierenden Twist im Coop einschalten und zwar ein Punktesystem für Headshots welches sogar online in Ranglisten gespeichert wird. Es hat einfach nur Spaß gemacht sich durch die Horden zu mähen und dabei den Highscore im Auge zu behalten. Damit wurde das ohnehin schon arcadige Halo 3 noch arcadiger.

Wenn die Halo-Serie für eine Sache steht, dann für knallharte Ballerorgien und das herumfahren und fliegen mit allen möglichen Fahrzeugen. Im Coop ist das natürlich ein absoluter Traum, weil die meisten Fahrzeuge mehrer Sitzplätze mit unterschiedlichen Funktionen bereithalten. Wenn man dann mit einer Panzer-Kolone durch die Level fährt und ein Ort der Verwüstung hinterlässt, dann ist das zu viert einfach ein Spaß ohne Ende den kein Singleplayer-Offline-Spiel so schnell erbringen kann.

Xbox LIVE ist die größe Innovation der Xbox 360

Gestern hat sich mal wieder gezeigt, warum das Xbox Live Netzwerk einfach unerlässlich ist. Da wir nur zu dritt waren, konnten wir schnell alle anderen Leute über die Freundeslisten und die Messenger-Funktion auf Xbox.com mobilisieren und schnell für Ersatz sorgen, wenn mal jemand aus privaten Gründen ausgefallen ist. Wir werden auf jeden Fall das Spiel so bald wie möglich durchspielen. Denn um halb 1 war dann schließlich doch der Vorhang gefallen. Besonders wenn man bedenkt, dass wir um 17 Uhr angefangen haben.

Wertung

Halo 3: Besser als Halo 1 und Halo 2 in jeder erdenklichen Weise: 4-Spieler Coop im Singleplayer mit einem fantastischen Ende und abwechslungsreichem Multiplayer. Marc

9.5
von 10
2007-11-27T10:52:10+0100

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Kommentare

147 Antworten zu „Halo 3 – Coop zu viert“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    wenn nintendo auch geld verlangen würde und dafür den onlineservice teils an xbox live angleichen, würdest du dann für den nintendodienst zahlen ?

    Natürlich. 40 Eur im Jahr sind für so etwas wie XBOX Live Gold gerechtfertigt. Leider ist das technisch nicht so einfach möglich: Voicechat, CPU-Power für diesen Dienst im Hintergrund, Freundeslisten im Hintergrund usw. Das ist alles nicht möglich auf der Wii weil die XBOX360 im Hintergrund immer ihr „Betriebssystem“ laufen lässt für diese Dienste. Außerdem müssten dann mehr als zwei Spiele für die Wii erscheinen, die wirklich online sind und nicht nur eine Hand voll. Bei der 360 hat praktisch jedes Spiel irgendeine Art von Onlineunterstützung. Ganz davon abgesehen, dass die Friendcodes auf der Wii nicht gerade einen guten Grundstein gelegt haben für ein solches System.

  2. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Das Freundescode System ist absolut kein Hindernis für einen guten Online Dienst. Kein Entwickler ist gezwungen die Freundes Codes zu nutzen, wie man z.B. an EA Nation sehen kann. Abgesehen davon sind die Codes auch eher zum verschicken von nachrichten gedacht, als sie in Online Dienste einzubinden. Man kann sie also mit einer IP Adresse oder e-mail Adresse vergleichen. Warum die Wii ein „Betriebssystem“ im Hintergrund laufen lassen muss und die Xbox nicht, musst Du mir mal erklären.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Bei der XBOX460 läuft das komplette XBOX Live System permanent im Hintergrund. Das heißt, dass XBOX Live grundsätzlich läuft und die Spiele dann parallel gestartet werden. Um ein spielübergreifendes Onlinesystem aufzubauen ist das Pflicht. Alles andere sind nur Spiele mit Onlinefunktionen. Da die Wii so etwas wie ein persistentes System nicht besitzt, sieht es mit der technischen Umsetzung schlecht aus. Bei XBOX Live kann man jederzeit mit der XBOX Taste in die Nachrichten, Freundesliste, Chatoptionen für parallele Chaträume wechseln. Bei der Wii kann dies nur in einem Spiel stattfinden in dem das Spiel das gesamte System mitbringen muss und nicht zentral gesteuert wird wie bei XBOX Live.

    Man kann das nicht vergleichen. Nintendo hat nur eine Art Onlinemodus lite – jedenfalls im Gegensatz zu XBOX Live. Wie ist das eigentlich bei der PS3? Kann man da chatten, während man das Spiel wechselt?

  4. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Naja wenn Du wert darauf legst im Online Dienst von Xbox Live mit irgendwelchen Nerds zu chatten… Sowas hat mich schon bei Online PC Spielen absolut 0 interessiert und deshalb kann ich auch gerne auf sowas verzichten. Da ziehe ich aus dem Wetter- und Nachrichtenkanal schon deutlich mehr Nutzen.

  5. Avatar von Gala.
    Gala.

    muahah dafür ist die Wii 24 H am Tag online xD.

    Es ist ja so das immer mehr Wii Spiele Online Unterstützung haben. Auch wenn es bei vielen spielen eben nur gimmick ist. Beispiel Metroid Prim 3. Nett ich kann sehen wer von meinen leuten das Spiel hat.
    Und kann Credits hin und her schicken.

    Naja.. ich bin nicht der Mensch der sooo viele Online kram nutzen würde. Mir reicht das Online gegen Fremde zocken und das online gegen Freunde zocken vollkommen.

    Besonders wenn ich an spiele wie mario kart oder Smash Brothers denke.

    Voice Chat würde ich auch wenn möglich nicht mal unbedingt nutzen. Ich hasse telefonieren…

    Das das online Angebot das der mitbewerber in die Tasche steckt kann man aber dennoch sagen.

    Die frage ist halt ob mir das was ausmacht bzw. ob ich das überhaubt nutzen würde.

    Da das bei mir nicht zuttrifft. Kanns mir egal sein. ICh will nur online gegen andere zocken =)

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Zu Metroid Prime 3 auf der Wii:

    Das Spiel verfügt nicht über einen Multiplayer-Modus und unterstützt nicht die Nintendo Wi-Fi Connection. Allerdings können durch WiiConnect24 Freundes-Coupons, die im Spielverlauf gefunden werden, mit Freunden ausgetauscht werden, wodurch man Freundes-Credits erhält, mit denen viele Extras freigespielt werden können.

    Toll. Das macht bestimmt richtig Spaß. =P

    So, und nun entschuldigt mich: Halo 3 auf der XBOX360 zu viert im Coop wartet. Und zwar auf „Legendär“.

  7. Avatar von Gala.
    Gala.

    Hab doch geschrieben das es nicht mehr ist als ein Gimmik ;P

  8. Avatar von st
    st

    Passend zu XBOX Live! und den Features ^^ Ist das nicht in etwa das gleiche wie bei Metroid Prime 3? Ausser natürlich dass man es gespeichert wird und man damit angeben kann. Du, Marc, du musst einfach einsehen dass nicht jeder gleiche Anforderungen auf Online-Modi hat, du nutzt es halt exzessiv weil MS das anbietet, aber Nintendo hatte nie vor in diesen Wettbewerb einzusteigen weil es nicht ihrer Politik entspricht.

  9. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    Ich hab vor ein paar Wochen gesagt, das Steam so eine Art XBOX-Love-Lite Version ist!

    Jetzt hab ich XBOX-Live mal selber gesehen und muss sagen, dass es im Vegleich zu Steam sogar den kürzeren zeiht, denn Steam ist kostenlos!
    Man kann sich Demos ziehen, Chatten, es hat einen Voice-Chat, bietet Freunde-Listen an, hat eine eigene Community (die befindet sich noch im Aufbau), Man kann seine Spiele als Verknüpfung einfügen und ist somit permanent ansprechbar…auch während des spielens, Freunde sehen, was man gerade spielt!

    Lässt man Steam mit dem Autostar zusammen starten, hat man den PC-Pendanten zu Live! … und man spart 40 Öcken im Jahr!

  10. Avatar von Gala.
    Gala.

    40 Öcken gespaart.. heißt ein Nintendo DS spiel mehr gekauft zb. wenn man sich die DS spiele importiert hat man dann sogar immer noch nen Kino besuch dazu ^^´

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