Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von HdT
    HdT

    @ Chris

    Ich hab mir das Video angesehen und ich versteh auch, was du meinst.

    Aber Marc hat ja da so seine eigenen Gedankengänge.
    Also hab ich mir mal gedacht, ich denk einfach mal auf seine Weise.
    Und da er so begeistert von 2 Analogsticks ist, dachte ich mir, wenn er seine 2 Analogsticks + Wiimote-Zielen bekommt müsste er zufrieden sein ;)
    Wollte nur wissen, ob er dann mit der Steuerung zufrieden wär.
    Aber die Antwort lässt auf sich warten.

    Wobei ich denke, dass 2 Analogsticks sicher nicht schaden würden…

  2. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Es ist ja dieser Stick-Aufsatz für die Wiimote angekündigt worden. Der würde zwar nur dem digitalen Steuerkreuz ein Stick-Feeling geben, was aber ausreichen dürfte, um damit schnelle Drehungen ausführen zu lassen. Also Nunchuck (mit Analog-Stick) zum Laufen (w, a, s, d sozusagen), Wiimote zum Zielen auf dem Bildschirm und das Kreuz auf der Wiimote zum Drehen (links, rechts, hoch, runter). Und man brauch noch nicht mal die Bewegungssensoren dazu. Aber Marc sieht das ja ganz anders…

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Egal wie man die Steuerung umbaut oder was man für Stick dranbaut an die Wii: Es spielt für das Hauptproblem der Pointerfunktion keine Rolle: Kein Ruhepunkt und die extreme Ungenauigkeit die vor allem durch die Haltung der Wiimote frei in der Luft zustande kommt. Metroid Prime wird natürlich direkt um die Steuerung herumprogrammiert und wird sehr wahrscheinlich, wie die GameCube-Teile auch, kein normaler 3D Shooter sein.

    Und wie gesagt: Um das Problem bei COD aufzudecken, müsste ich ein Video machen.

  4. Avatar von hans
    hans

    marc sag mal erlich
    hattest du probleme bei zelda tp mit dem bogen zu zielen ?
    ich hab in oot mehr probleme gehabt mit dem zielen als bei zelda tp ! und das obwohl es kein ruhepunkt gab und es freischwebend in der luft wahr !
    auch hab ich dir mal ein link gepostet wo einer dieses schießbudenspiel sehr schnell spielt was ziegt das man sehr wohl schnell und genau zielen kann!
    und wenn die macher von metroid sagen sie hätten eine steuerung die der auf dem pc schon sehr nahe komt,frag ich mich was du denn noch alles an beweisen brauchst um es endlich einzusehen das egoshooter ähnliche spiele wohl doch mit der wii steuerung gehen !
    und wenn du mir wieder mit deinem „das wii play spiel hat nichts mit egoshooter zu tun“ beispiel ankomst,kann ich schon gleich drauf antworten
    ES SOLL NOCH EIN BEISPIEL SEIN DAS MAN SEHR WOHL DAMIT FREISCHWEBEND ZIELEN KANN ;)

  5. Avatar von HdT
    HdT

    Marc, entweder du hast mich nicht verstanden oder du redest nicht mit mir :P

    Also nochmal:
    Du hast einen Stick am Nunchuk zum laufen.
    Analogstick = Ruhepunkt auf den du so viel Wert setzt.
    Wenn du noch einen Analogstick hättest (oder das Steuerkreuz nimmst – daran hatte ich gar nicht gedacht, das könnte auch funktionieren – technisch gesehen ^^) um dich nach links und rechts und oben und unten zu drehen, dann hast du auch hier einen Ruhepunkt (es sei denn, du behauptest jetzt, dass die Sticks und das Digi-Kreuz beim Wii keinen Ruhepunkt hätten xD)
    Somit hast du in diesem Moment eine originalgetreue Duals-Stick Steuerung.
    Nur mit folgendem Vorteil: Du hast noch die Pointerfunktion der Wiimote.
    Und was sagt uns das?
    Wir haben deine bei konsolen bevorzugte dynamischere Steuerung plus eine weitaus bessere und schnellere Zielfunktion durch die Wiimote.
    Warum?
    Weil du mit der Wiimote schneller zielen kannst, als mit den Sticks. (Sag nicht, das stimmt nicht, ich würd nämlich mal behaupten, dass es niemand schafft mit einen Analogstick so schnell von einer Ecke zur nächsten zu kommen, wie das mit der Wiimote möglich ist – Genauigkeit hin oder her, die ist nämlich bei weiten nicht so schlecht, wie du sie machst)
    Was sagt mir das?
    1. Die Wii-Steuerung wäre der „conventionellen“ Konsolensteuerung wegen der schnelleren Zielgeschwindigkeit überlegen.
    2. Du kanst immer wieder sagen, du wärst objektiv.
    In meinen Augen bist du das nicht.
    Du beziehst dich andauernd auf deinen HL2 Mod etc. und behauptest, es wäre keine andere Steuerung technisch möglich.
    Aber allein ich hab dir hier schon 2 Möglichkeiten aufgezählt, von der du bei MP3 jetzt sogar selbst sagst, dass die funktioniert (ob optimal oder nicht für classische ES geeignet).
    Und wenn mir, der ich von Video und PC Games Programmierung und Entwicklung null Ahnung habe, schon 2 Möglichkeiten einfallen, dann wird es den Entwicklern, die wesentlich mehr Ahnung davon haben ja wohl erst recht gelingen – oder? ;-)
    Ich unterstell dir einfach mal, dass du gar nicht willst, dass die Steuerung funzt.

    Zur Steuerung mit dem Digi-Kreuz:
    Es würde wohl genau so funktionieren.
    Ich glaub aber, dass das DK wegen seiner Position auf der Wiimote nicht unbedingt für die Dauerbenutzung geeignet ist.
    Ein Analogstick an der Position des A-Button wär da bequemer.
    Ein Drucksensitiver, wie schon mal erwähnt um die A-Funktion weiter zu erhalten (wenn technisch möglich – ich geb ja zu, dass ich da nicht unbedingt viel Ahnung habe ^^)
    Und warum sollte Ninteno nicht ein Neuses Wiimote Modell entwerfen?
    Warum nicht auf spezielle Anforderung angepasste Steuerung?
    Gratis zum 1. Spiel beilegen, bei dem es notwendig wird und schon läuft das ganze.
    Und wenn sich die Steuerung erstmal als die bessere raustellt, dann kann auch die ESL kommen xDD

    Gut, das wird dann wieder komlizierter zu steuern, aber auch wenn ich Nintendo grundsätzlich mag (wer hätte das jetzt wohl gedacht ^^), diese zT. extreme „Non-Gamer müssen her“ Einstellung gefällt auch mir nicht.
    Ein bischen Komplexität für die „echten“ Gamer schadet durchaus auch nicht.
    Muss auch mal gesagt werden, sonst heißt es noch, ich seh Nintendo nur durch die rosa Brille ;-)

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Die Wiimote ist bei ihrer Funktion bei Egoshootern nichts weiter als eine Lightgun weil es schwer sein dürfte, die Beschleunigungssensoren in irgendeiner Weise profitabel zu nutzen.

    Noch gibt es keine optimale Lösung und ich sage, es wird auch nie eine optimale Lösung geben. Ihr redet nur immer von Analogsticks. Die gibt es aber schon bei anderen Joypads. Was also interessant bleibt, ist die Pointerfunktion. Und die ist das Problem. Eine Maus kann sie nicht ersetzten, weil sie zusätzlich zum fehlenden Ruhepunkt und der Ungenauigkeit nicht wie eine Maus „hochgenommen“ werden kann, wenn man an den Randstößt. Ja, man kann das „hochnehmen“ auch auf einen Button legen aber mal ehrlich: Das ist nicht Sinn der Sache.

    Es gibt bis heute noch keinen Shooter auf der Wii der einem das Gefühl vermitteln kann, dass man mit der Wiimote einen Vorteil gegenüber dem Pad oder gar der Maus hat. Es wirkt nach wie vor dahingetrickst. Und ich nehme als technisches Beispiel gerne den HL2 Mod weil man dort viel mehr konfigurieren kann und vor allem merkt, was die technischen Limitationen der Wiimote sind.

    Und selbst wenn Nintendo einen neuen Controller baut, was sie allein aus ökonomischer Sicht niemals machen würden, würde dies die Pointerfunktion, die nicht mehr ist als eine Lightgun, nicht verbessern. Ich finde den Controller wie gesagt ganz cool. Aber für 3D Shooter ist es echt Quatsch.

  7. Avatar von HdT
    HdT

    Ich rede von Analogsticks, weil du unbedingt Analogsticks willst, weil es da einen Ruhepunkt gibt ;)

    Und jetzt mal eine ganz banale Frage:
    Warum sollte man die Wiimote hochnehmen müssen, wie eine Maus?
    Eine Maus nimmst du hoch, wenn die Position zu ungünstig oder unbequem ist um zu spielen.
    Wozu braucht das die Wiimote?
    Sorry, ich verstehs nicht.
    Mit der Wiimote zielst du direkt – das hochheben ist unnötig.
    Was würde dir das bringen – die Wiimote „hochheben“?
    Hat das einen Vorteil beim Spielen? ô_O
    Und wie sollte das mit auf „einen Knopf legen“ funktionieren?
    Es wird ja erfasst, wohin die Wiimote zeigt – was nützt es, die Wiimote „hochzunehmen“, wenn man sich
    1. Ohnehin bewegen kann wohin mal will da der Ausgangspunkt egal ist und nur die Stelle auf die man zielt relevant und
    2. der Pointer ohnehin immer auf der selben Stelle bleiben würde

    Natürlich gibt es bis heute noch keinen vernünftigen Shooter.
    Wie denn auch, wenn man sich mal die Situation ansieht.
    Jene, die es gibt, sind entweder Portierungen oder neue und dennoch schlecht konzipiert.
    Die Wii ist erst ein halbes jahr auf dem Markt.
    Wie viele aussagekräftige Titel gibts es da?
    Genau: wenigste.
    Warum?
    Nun, weil es ein paar Zweifler am Konzept gab, die erst jetzt auf den Zug aufspringen und diese Spiele erst noch kommen müssen.
    Also zu sagen, es können keine vernünftigen Spiele kommen, weil die jetzigen auch Schrott sind, ist einfach nur Unsinn.
    Im Gegenzug willst du aber sagen, dass man erst in den nächsten Jahren noch sehen wird, ob sich die Wii auf dauer behaupten kann und es nicht nur ein kurzes Strohfeuer ist.
    Also was jetzt?
    Die Zukunft abwarten oder die Gegenwart bewerten?
    Beides gleichzeitig geht nicht.

    Ich hab auch nie behauptet, dass Nintendo einen neuen Controller rausbringt.
    Ich wollte nur wissen, ob du mit 2 Analogsticks zufriedener wärst, da du dann deine Nullpunkte hättest.
    Und wo ist das Problem, dass die Wiimote wie ein Lightgunshooter ist?
    Du kannst damit zielen – und zwar besser als mit den Sticks, weil es eben schneller und direkter geht – also was passt dir daran nicht?
    Es macht das Spielen einfacher und darum ging es doch.
    Wie gesagt, ich seh dein Problem nicht.

    Und nochmal zu deinem HL2 Mod:
    Was ist das denn schon?
    Vorgegebene Einstellungen basierend auf konventionellen Shootern, die du einstellen kannst.
    Ich habs ja aber schon mal gesagt:
    Nicht die Wiimote muss auf die Spiele eingestellt werden, sondern die Spiele müssen für die Wiimote konzipiert werden.
    Denn sonst brauchst du dich nicht wundern, wenn keine vernünftigen Spiele mit vernünftiger Steuerung entwickelt werden.

  8. Avatar von hans
    hans

    ich poste mal ein link wo ebenfals einer mir der Half Life 2 Wiimote mod (beta) spielt.
    und wenn mich meine augen nicht täuschen scheint man mit dieser steuerung spielen zu können ;)

    nach der ausage von marc :
    Aber für 3D Shooter ist es echt Quatsch
    folgt nun der link

    und jetzt sag mir man kann damit keine egoshooter spiele spielen !!!!
    entweder habt ihr euch bei euren vid extrem doof angestelt oder wart einfach nur kurzsichtig was die möglichkeiten anbelangt ;)
    du kanst dir dein vid sparen das du machen wilst, weil wenn einer nicht will dan gibt er sich auch nicht die mühe !
    ich kann auch ein video machen wo ich mich doof stelle beim gamepad in dem ich
    grobmotorische bewegung mache oder immer nur seitwärtschritte mache um zu zielen !!

    wie währe es wenn man die bisherigen fakten nimmt die es gibt und ein neues urteil bildet ? währe doch mal was neues oder !

    fakt ist zb auch das es zumindest eine person gibt im beispiel vid der mit der steuerung gut spielen kann.für mich zumindest sah es nicht so aus als sei es eine hürde die nicht jeder meistern könte ;)

    fakt ist auch das hier einige gewolt sind dir das verständlich zu machen ;)

    also marc jetzt mach doch ein paar schritte auf uns zu ! wir wollen dir doch nur helfen hehe

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Ich kenne das Video. Klar ist es spielbar. Aber es geht nicht nur mir so, dass man permanent das Gefühl hat, dass es auf dem PC mit der Maus oder am Gamepad einfach wesentlich besser zu steuern ist. Siehe Reviews der Wii-Spiele und mein Video oben. Ich glaube, dass viele durch den MegaHype einfach zu sehr geblendet waren.

  10. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Nicht besser als mit der Maus, das behauptet doch keiner. Fast gleich gut wie mit einer Maus, wenn auch (total) anders. Und auf jeden Fall besser als mit einem Gamepad!

    Oder anders gesagt, wenn ich UT oder HL2 spiele und die freie Wahl habe, dann nehme ich natürlich Maus + Tastatur. Wenn ich nur die Wahl zwischen Wiimote + Nunchuck oder Gamepad hätte, dann würde ich auf jeden Fall die Wiimote nehmen. Und wenn ich keine Wahl und nur das Gamepad zur Verfügung hätte, würde ich es bleiben lassen.

    Gibt es eigentlich ein Video, in dem jemand mit dem Xbox 360-Pad HL2 spielt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert