Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von hans
    hans

    am besten läst sich sowas testen in dem man für für alle 3 systeme das gleiche spiel holt zb timesplitters ;)
    das spiel auf 1 system solange bist du in jeder chalange platin hast und wechseln das system und mach dort das selbe, dan wirst für dich selber merken wo man sich am schnelsten dran gewöhnen kann ;)

  2. Avatar von Florian
    Florian

    ich dachte du redest vom 360 Controller, wir sind ja grade bei der nextgen, ok gut der klobige xbox controller war mist, klar…

  3. Avatar von Chris
    Chris

    Das ist einer der lächerlichsten und unprofessionellsten Artikel, die ich je zum Thema Wiimote lesen durfte. Strotzend vor Voreingenommenheit, Unwissen und Unwahrheiten, kann man das hier niedergeschriebene einfach nicht ernstnehmen.

    Jein, bei der „Maussteuerung“ in Wii Shootern bleibt das Fadenkreuz zwar fix in der Mitte des Bildschirms, jedoch folgt die Steuerung noch immer dem „Kästchen“ Schema, das heißt das Bild bewegt sich auch weiterhin nur dann, wenn die Fernbedienung an den Rand des Bildschirms gerichtet wird. Insgesamt stelle ich mir das ziemlich gewöhnungsbedürftig vor… aber ich habs ja so noch nie probiert

    Du hast es so noch nie probiert.. aha. Wenn du es in deiner grenzenlosen Ignoranz und Voreingenommenheit mal „probiert hättest“, dann hättest du evtl. festgestellt, dass diese Art der Steuerung von vielen Wii Spielern bevorzugt wird, eben weil man sich mit dieser Steuerung wesentlich schneller drehen und genau zielen kann. Die Steuerung emuliert quasi einen Analogstick, mit dem Unterschied, dass die Wege relativ zum Stick gesehen, größer sind und damit theoretisch genauere Abstufungen der Bewegung möglich werden.

    Damit ist die Wiimote sicherlich genausogut (wenn nicht besser) für Ego Shooter geeignet, wie ein Analogstick, beide Steuerungsarten sind aber der Maus oder dem Trackball in Sachen Geschwindigkeit und Genauigkeit unterlegen, das ist klar.

    Noch sind Controller unterlegen, denn mit dem neuen Trackball Joypad, das bald für die PS2 erscheinen soll, wird man vielleicht ein Eingabegerät für seine Konsole haben, das der Maussteuerung ebenbürtig ist:

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Ähm, Du weißt, dass das Zitat nicht von mir stammt sondern von Louie, oder?

    Wie dem auch sei kann ich es gerne nochmal für dich erklären. Ich glaube, Du hast das Video auch nicht gesehen, was ich zusammen mit Michi gemacht habe sonst hättest Du das Problem der WiiMote in Bezug auf Egoshooter verstanden:

    Da die Wiimote zu ungenau ist und mit einer (kleinen) Verzögerung arbeitet, kann man den Blickwinkel NICHT direkt an die Wiimote koppeln. Damit meine ich nicht das zielen, sondern das bewegen. Dies wurde auch noch nie in einem der Shooter auf der Wii noch im HL2 Mod gemacht. Alles passiert auf der „Kästchensteuerung“.

    Und ich bin sicherlich einer der wenigen Blogs, der die Wiimote nicht in Spähren lobt, in die sie einfach nicht hinein gehört. Objektiver konnte ich das Thema beim besten Willen nicht beleuchten. Oder wo ist genau dein Kritikpunkt?

  5. Avatar von hans
    hans

    ich hab jetzt einfach mal ne alte post von mir kopiert da du dies offensichtlich einfach übergangen hast warum auch immer.
    selber denke ich du wilst es einfach nicht verstehen da sonst dieser block keinen sinn machen würde !!

    bevor du wieder denkst das keiner das PROBLEM mit der steuerung kent, gebe ich dir mal ein simples beispiel wie man die steuerung zb ändern könte ohne auf das problem mit dem ruhepunkt zu stoßen

    der nunchuck könte für das laufen eingesetzt werden durch die veränderung des winkels (je stärker die neigung umso schneller das tempo)
    der 3d stick wird für die sicht eingesetzt
    so hätte man automatisch dein ruhepunkt ;)
    und die wiimote dan zum zielen aufn bildschirm, was dan auch die übersteuerung verhindern würde ! obwohl die wiimote die funktion eines lightgunshooters annimt die du ja für diese art von spielen optimal findest ;) ,hat man durch die einbindung des nunchucks die selbe kontrolle eines 3d egoshooters !!
    das größte problem an dieser steuerung
    ———————————–
    WAS SPRICHT GEGEN DIESE ART DER STEUERUNG ??? den sie IST MÖGLICH so wie ich sie beschrieben hab !!!

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Lieber Hans,

    das was Du da zum 5. Mal beschreibst geht so nicht. Du versucht das Steuerungsprinzip der Maus auf das der Wiimote umzusetzten. Wie Du vielleicht gemerkt hast, hat keiner der aktuell für die Wii erhältlichen 3D Shooter dieses Prinzip von dir benutzt. Und glaub mir, die haben bestimmt viel damit rumprobiert und auch das was Du beschrieben hast getestet. Ich habe beim Release der Wii auch gedacht, dass man ja einfach die Wiimote als Maus benutzten kann. Dagegen sprechen folgende Dinge, die ich aber auch schon mehrmals oben geschrieben und auch im Video erwähnt habe:

    Im Gegensatz zur Maus kann man die Wiimote in ihrer Funktion als Mauspointer nicht „hochheben“. Das verhindert schnelle 180° Turns was das Prinzip der Maussteuerung ausmacht: Schnelle Drehungen mit direktem Abbremsen der Maus als Endpunkt. Ohne eine 3D Welt kann die Wiimote das auch. z.B. in Duckshooting. Außerdem ist der Aktionsbereich der Wiimote durch die Sensorbar sehr klein. 40 cm neben dem Bildschirm funktioniert die Wiimote in diesem Radius nicht mehr. Das sie außerdem ungenau ist und immer hin und her schwingen würde wenn man das „Kästchen“ (siehe Flashfilm von mir oben) weglassen würde, was ja dein Hauptargument ist, erwähne ich hier nur am Rand.

    Stell dir wirklich mal vor, Du würdest das was Du oben geschrieben hast, wirklich in einem Spiel umsetzten. Das wäre dann ziemlich genau das, was das neue Resident Evil für die Wii wird: Ein Lightgunshooter auf Schienen mit drehen. Aber in einer echten 3D Welt wie z.B. in Half Life 2 zu navigieren, ist damit nicht wirklich praktikabel. Und deswegen wird das auch nie ein Entwickler so in ein Wiispiel einbauen wie Du das oben gemeint hast. Guck dir bitte nochmal mein Video an bevor du wieder was postet.

  7. Avatar von hans
    hans

    ich habe mir die sachen von dir angeschaut,also brauchst auch nicht auf ein neues drauf hin zu weisen, aber wenn du unbedingt NUR dein material akzeptierst werde ichs mal verwenden damit du sehen kanst das man deine beispiele nicht wirklich gebrauchen kann ;)

    erstmal das half life video :
    ihr hab den mindestabstand nicht beachtet und meckert über die extreme steuerung !
    wer 20 cm vor dem bildschirm mit der wiimote rumfuchtelt braucht sich nicht zu wundern das man aus dem sichtfeld der sensorbar verschwindet !! diese 40 cm die man neben dem bildschirm stehen kann sind nur wenn man extrem nahe dranne steht ! je größer der abstand desto weiter kanst dich links und rechts vom der sensorbar aufhalten ohne aus dem sichtfeld zu geraten !!
    gibt zwar noch andere punkte aber jetzt komme ich erstmal zu deinem flash beispiel ;)
    hast du bei deinem flashbeispiel etwa den nunchuck komplet außer acht gelassen den man für die schnelle kamerabewegung einsetzen könte um das problem mit dem rechteckigen feld zu umgehen ?? ;)
    JA DAS HAST DU
    beim pc ist es wie gesacht nicht nötig da die kamera mit der maus fixiert ist,aber DIE WII HAT EIN NUNCHUCK !! somit ist dein flashbeispiel ebenfals nicht tauglich um zu beweisen das es angeblich nicht funktionieren soll ! das einzige was da visuel verdeutlicht wird ist wie das prinzip mit dem kästchen funktioniert,jedoch nicht individuele einstellungen ! du weist drauf hin das es hin und her schwingen würde in deinem flash beispiel, aber nicht das es nicht hin und her schwingen muß, den das liegt alein am programierer wie er dies einstelt !

    so jetzt zum andern ;-)
    ich hab das mit der steuerung nicht 5 mal beschrieben sondern 2 mal, und das auch nur weil keine resonanz vorhanden war !
    kann aber sein das du einfach plus gerechnet hast weil ich zu der moussteuerung AUCH was geschrieben hab, aber nicht wie ich es persönlich umstellen würde ! (wie im andern block schon beschrieben NICHT ÜBERTREIBEN.
    ich versuche nicht die mous steuerung auf der wii zu legen sondern eine andere art der steuerung als lösung vorzuschlagen wie es den meiner meinung nach funktionieren könte !
    das hast anscheinent das prizip des schnellen geldverdienens nicht verstanden.
    redsteel war ein launch titel, die anderen schooter waren ports ! die stehen unter zeitdruck um können nicht noch zusätzlich überlegen wie es den besser währe wenn die auch so an ihr geld kommen würden ! bei metroid ist dies aber anders weil die sich die zeit nehmen MÜSSEN sonst können sie die egoshooter sparte komplet rausnehmen ! 3t hersteller brauchen dies nicht zu beachten

    hier noch ein satz von dir:
    Im Gegensatz zur Maus kann man die Wiimote in ihrer Funktion als Mauspointer nicht „hochheben“: verhindert schnelle 180° Turns was das Prinzip der Maussteuerung ausmacht
    ——–
    und irgentwo weiter oden hab ich dan geschrieben das man sowas durch ein simplen knopfdruck ersetzen könte ;)
    180° turns währen damit dan auch kein problem mehr !
    aber das ist ja nicht der spingende punkt, da ich ja nicht die pc maus 1:1 übersetzen will mit meinem beispiel !
    180° turns währen damit dan auch kein problem mehr !

    marc schrieb:
    Stell dir wirklich mal vor, Du würdest das was Du oben geschrieben hast, wirklich in einem Spiel umsetzten. Das wäre dann ziemlich genau das, was das neue Resident Evil für die Wii wird: Ein Lightgunshooter auf Schienen mit drehen
    ———–
    was währe den ein railgunshooter OHNE schienen ??? habe ich den nicht beschriebden das der nunchuck verwendet wird um zu laufen ??? würde dies dan nicht eher nen egoshooter entsprechen wenn man sich frei bewegen kann OHNE schienen ??
    ich hab deine vid und sonstiges angeschaut und auch versucht bestimte sachen nachzuvolziehen, tu du dies gefälligst auch !!

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Ok. Im HL2 Video waren wir natürlich sehr nah an der Sensorbar aber wir haben dies auch in den Settings berücksichtigt. An der Wii selber spielen wir beide natürlich mit einem Abstand von 3 Metern. Aber dies wirkt sich in keinster Weise auf den Aktionsradius aus, den man mit der Wiimote hat.

    Das Flashbeispiel soll natürlich nur den Unterschied zwischen der momentan in Wii-Shootern verwendeten Steuerung mit dem „Kästchen“ verdeutlichen damit jeder PC-only Spieler weiß, wie es im Moment aussieht. Aber wie ich oben schon beschrieben habe, wird kein Shooter um dieses Kästchen herum kommen. Klar könnte man das „Hochheben“ der Maus auf einen Button legen aber filme mal deine Hand auf der Maus, wenn Du Counter Strike spielst. Du wirst sehen, dass das ziemlich schnell abläuft und du das mit der Wiimote in der Luft machst. Deswegen ist das keine praktikable Lösung. Dazu kommt die Ungenauigkeit. Man muss die Wiimote freischwebend in der Luft halten. Das meine ich mit fehlendem Ruhepunkt. Nicht nur, dass es sehr ermüdend ist sondern es ist einfach relativ schwammig. Dazu kommt die Verzögerung zwischen Sensorbar und Wiimote.

    Das Nunchuck zum Laufen zu benutzten ist naheliegend und wird auch bei allen Shootern auf der Wii und dem HL2-Port benutzt. Aber schon mal gleichzeitig geschossen, gezielt und gelaufen auf der Wii? Klar, es geht aber auf dem Pad oder mit der Maus geht es einfach wesentlich bequemer.

    Aber was absolut gegen das spricht, was Du hier immer und immer wieder versuchst zu erklären: Es benutzt niemand. Kein Hersteller hat es bis jetzt benutzt und nicht mal der Typ, der den Mod gemacht hat, hat es geschafft eine direkte Steuerung ohne totes Rechteck zu implementieren. Deine Lösung funktioniert einfach nicht aus den von mir im Text angeführten Gründen.

    Und installiere mal das Rechtschreib-Plug-In für den Firefox. Ich bin ja schon kein Engel in diesem Bereich aber bei dir ist es echt extrem.

  9. Avatar von hans
    hans

    ich kann ja ma die tage firefox draufpacken, da t-online sowas net wirklich unterstützt ;)
    solange mußt da es noch ertragen hehe

    ich will die wiimote aber nicht an die kamera legen, da sonst bei ermüdunng die sicht verstelt ist. die kamera soll wenn nur durch den analogstick geführt werden.
    die wiimote soll sich ja nur im bild bewegen können so wie in wiisports das zielschießen.bei berührung außerhalb des feldes oder am rand soll nicht die kamera in die jeweilige richtung drehen.

    das die koordination bei meinen beispiel sehr schwer sein wird weis ich (hab ich ja auch erwähnt) aber wenn man es schaft sich diese koordination anzueignet währe es aus meiner sicht vom spielgefühl am saubersten.

    richtig gespant binn ich allerdings auf die steuerung von metroid,den die ist auf jeden fall schon recht sauber so wie man es bei einem messe video sehen konte.aber es felte die möglichkeit nen 180° turn per knopfdruck zu machen die man in hektischen situationen evl brauch

  10. Avatar von Chris
    Chris

    Tut mir leid Marc, ich habe in meiner Erregung nicht darauf geachtet, das mein Quote nicht von dir stammte, aber das ist prinzipiell auch nicht so wichtig, denn du scheinst diese Methode, die COD anbietet, auch nicht ausprobiert zu haben, denn sonst würdest du nicht so etwas schreiben.

    Ich habe mir dein Video btw angesehen und bin mir vollstens über das Problem im klaren. Ich weiß, dass die Steuerung mit dem Kästchen absolut bescheiden ist, aber du ignorierst immer noch, dass es nicht die einzige Möglichkeit ist, mit der Wiimote einen FPS zu steuern, denn dies:

    Aber was absolut gegen das spricht, was Du hier immer und immer wieder versuchst zu erklären: Es benutzt niemand. Kein Hersteller hat es bis jetzt benutzt und nicht mal der Typ, der den Mod gemacht hat, hat es geschafft eine direkte Steuerung ohne totes Rechteck zu implementieren.

    ist einfach unwahr.

    Hier mal zwei Videos der Wii Version von COD, das erste zeigt COD mit der bescheidenen Kästchensteuerung und das zweite zeigt COD mit der Wiimotesteuerung, die einen Analogstick immitiert und von der du anscheinend nichts wissen willst. Sieh sie dir bitte an und du wirst meinen ersten Beitrag vielleicht verstehen.

    Schlechte Standardsteuerung:

    Besssere analogstickimmitierende Steuerung, keine Verzögerung bei Blickrichtungswechseln:

    Warum die Leute, die für den Half life 2 Wiimote Steuerung verantwortlich sind, nicht so schlau waren und dass auch anbieten, kann ich dir zwar nicht sagen, aber das ändert nichts daran, dass man EgoShooter sehr gut mit der Wiimote/Nunchuck Kombo steuern kann, wenn man nicht diese unsägliche Kästchensteuerung verwendet.

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