Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Gala.
    Gala.

    Hi ho…

    ich bin schon den ganzen tag hier am lesen XD

    also mal kurze persönliche meinung zur WiiSteurung bei Shootern.

    Ich zocke imo öfter mal RedSteel, Steurung ist nicht perfekt.. aber ich kann gut damit umgehen.

    DAs das ganze mit Maus präziser ist ist natürlich richtig…

    Und dieser tolle ruhepunkt ?_? Naja Ich finde es 1000 mal angenhemer mit der WiiMote rumzuballern als mit nem Controller.

    Und was ich persönlich gut finde.. die Atmo ist mit der WiiMote einfach viel intensiver als mit nem PAD.

    Schliesslich ist die WiiMote noch am nähesten an der Realität.

    Denn wenn man nen Gewehr im Anschlag hat wackelt man und es ist nicht immer ganz einfach zu zielen.

    Ich spreche aus Erfahrung.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    „Hast Du überhaupt eine Wii? Ich glaube nämlich, dass solche Feststellungen nur von Leute kommen können, die keine Wii besitzen und denen das Problem nicht selber begegnet. „

    Ja ich habe eine Wii und keine Probleme bei Red Steel.

  3. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Ich kann grundsätzlich verstehen, was Du mit diesem Beitrag sagen willst, aber dennoch finde ich, dass Du nur teilweise Recht hast. Ersteinmal ist es natürlich totaler Quatsch eine zusammengeschusterte HL2 Mod als aussagekräftiges Testspiel darzustellen. Auch Red Steel kann man wohl, als den ersten Ego Shooter für die Wii, nicht wirklich ernst nehmen und mittlerweile zeigen ja auch schon andere Spiele, wie z.B. MoH: Vanguard, dass es besser geht, auch wenn hier die Möglichkeiten sicherlich noch nicht ausgeschöpft sind.

    Die Steuerung über Wii Mote ist nunmal etwas vollkommen neues, an das man sich erstmal gewöhnen muss. Setz doch mal Jemanden, der bisher nur am PC Ego Shooter gespielt hat vor ne XBox 360 und danach an eine Wii. Mit welcher Steuerung kommt er wohl besser klar? Analogstick-Daumenakrobatik ist nämlich bei weitem nicht das gelbe vom Ei, der Unterschied ist eben nur, dass eingefleischte Konsolenspieler daran gewähnt sind und deshalb gut damit zurecht kommen – Übung macht den Meister!

    Hier möchte ich auch direkt mal anmerken, dass der N64-Controller im Konsolenbereich die beste Shooter-Steuerung überhaupt möglich gemacht hat. Spiele wie Goldeneye oder Perfect Dark beweisen es… und der Grund dafür liegt ganz einfach darin, dass der Analog-Stick in der Mitte des Controllers untergebracht wurde und dadurch problemlos mit 2 Fingern(Daumen und Zeigefinger) bedient werden kann. Dadurch sind deutlich präzisere Bewegungen möglich und das Zielen geht spürbar leichter von der Hand, als bei der Konkurrenz, die ihren einen oder sogar zwei(etwas überflüssigeres gibt es kaum) Analog-Stick/s an der/den Seite/n der Controllers untergebracht hat.

    Aber kommen wir zurück zur Wii-Mote:

    Hier sind natürlich, was Shooter-Steuerungen angeht, auch noch ganz andere Ansätze denkbar. So wäre es natürlich durchaus möglich ein Spiel so zu gestalten, dass sich die Figur nur dann dreht, wenn man eine bestimmte Taste(z.B. den C-Button) gedrückt hält, während man ohne das drücken dieser Taste ungestört zielen kann, ohne, dass sich die Spielfigur dreht.

    Oder auch anders: Das Zielkreuz ist grundsätzlich zentriert, wie es bei PC-Shootern üblich ist, was dazu führt, dass sich die Spielfigur bei jeder Bewegung der Wii-Mote automatisch mitdreht. Damit nicht jede kleinste, ungewollte Bewegung auch zu einer Drehung führt, wird eine kleine Toleranz integriert, die Bewegungen bis zu einem gewissen Grad einfach ignoriert, sodass das Spiel im normalen Verlauf (Laufen mit Drehungen, grobes Zielen) sehr leicht zu verwirklichen sind. Für ein genaues Zielen wird dann per Knopfdruck (z.B. wieder mittels C-Button) diese Toleranzgrenze deaktiviert, sodass ein präzises Zielen möglich ist.

    Ich denke diese beiden Vorschläge sollten schonmal ziegen, dass es mit Sicherheit die Wii-Steuerung als Shooter-untauglich abzustempeln. Dieses Urteil kann man sich wenn überhaupt erst dann erlauben, wenn Metroid Prime 3 auf dem Markt ist. Besser als die klassische Analog-Stick Steuerung sollte die Wii aber in jedem Fall abschneiden.

    mfG

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Als Vorlage für den Beitrag mussten Red Steel und der HL2 Mod herhalten. MoH: Vanguard ist einer der schlechtesten Shooter für die Wii. Es hat nichts damit zu tun, ob man nun vorher Konsolenshooter oder PC-Shooter gespielt hat. Ich persönlich spiele beides gerne und häufig. Die Wii-Controller sind vom Konzept her schon nicht für solche Spiele ausgelegt gewesen. Wenn es eine bessere Lösung geben würde, meinst Du nicht, die Entwickler hätten sie nicht schon genutzt?

    Außerdem geht es nicht um das Zielen in diesen Egoshootern auf der Wii oder dem HL2-Mod. Das ist wie das Entenspiel-Zielspiel bei Wii Play. Es geht um die Navigation innerhalb der 3D Welt mit Hilfe der Wiimote. Das ist das Problem. Noch viel klarer wird es, wenn es darum geht, beides gleichzeitig zu tun: Schießen und zielen. Das ist weder bei der Pad-Steuerung ein Problem noch bei der Maus-Tastatur-Kombi. Bei der Wii ist es schlicht unmöglich.

    Und zum zweiten Stick auf dem Pad: Du hast wohl nie PoP, Mario Sunshine, Kameo (also Third-Person-Action-Spiele) mit dem Pad gespielt, oder? Sonst wüsstest Du, dass der 2. Analogstick für die Kamera zuständig ist. Und das ganze steuert sich dann ziemlich intuitiv und gut. Ganz im Gegensatz zu 3D Shootern auf der Wii. Da wird auch Metroid das Rad nicht neu erfinden können. Das hat schon der Typ versprochen, der den HL2-Mod gemach hat – und ist gescheitert.

  5. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Eigenltich ist MoH:Vanguard z.Zt. noch einer der besseren, wenn nicht sogar der beste Shooter für die Wii, das sieht übrigens die Fachpresse genauso. Das Du das Spiel offenbar nicht magst, hat aber nichts damit zu tun, dass die Steuerung schon ein gutes Stück besser ist, als z.B. bei Red Steel. Das gleiche gilt übrigens auch für FarCry.

    Das es hier nicht um das reine Zielen, sondern um die Bewegung in einem dreidimensionalen Raum bzw. die Verbindung von beidem geht, ist mir sehr wohl klar. Darauf beziehen sich ja auch meine beiden Vorschläge aus dem letzten Post(gelesen???).

    Die Möglichkeiten in Punkto Steuerung bei Egoshootern sind bei weitem noch nicht ausgereizt, davon bin ich überzeugt. Und warum haben die Entwickler diese Möglichkeiten noch nicht genutzt, wenn es sie denn gibt? Diese Frage beantwortet sich ganz einfach, wenn man sich mal anschaut, welche Shoter es bisher für die Wii gibt unf wo sie her kommen:

    Red Steel: ein Launchtitel für die Wii von Ubisoft, einer Spieleschmiede, die für die Mittelprächtigkeit ihrer Werke schon seit Jahren bekannt ist…

    CoD 3: Eine auf die schnelle zusammengeschustere Konvertierung einer PS2 Version, die offensichtlich das Ziel hat vom unerwartet großen Wii-Kuchen mal eben fix ein Stückchen mitgehen zu lassen. Es ist nunmal leider so: Ein fertiges Spiel auf die Schnelle zu konvertieren und davon z.B. 1 Mio. Stück zu verkaufen bringt mehr Gewinn, als selbiges ordentlich und sauber umzusetzen und davon dann 2 Mio. zu verkaufen.

    MoH: Vanguard: hier gilt im großen und ganzen das Gleiche, wie bei CoD 3 nur mit dem Unterschied, dass man sich hier wenigstens etwas mehr Gedanken zur Steuerung gemacht hat.

    FarCry Vengeance: unterirdischer geht es leider kaum. Wahrscheinlich war dieser Titel ursprünglich für den DS geplant, anders kann ich mir so eine grottenschlechte Unsetzung eines eigentlich genialen Spiels kaum erklären. Seltsamerweise hat man hier wenigstens bei der Steuerung ein akzeptables Ergebnis erzielt.

    Was ich damit sagen will ist:

    Wie kann man bitteschön eines dieser Spiele als Messlatte für die Möglichkeiten der Wii-Steuerung bei Shootern heranziehen? Wer bei GRafik, Gameplay, Leveldesign und/oder Umfang eines Spiel schludert und bei weitem nicht das bestmöglichste aus einer Konsole herausholt, der tut dies auch bei der Steuerung.

    Und mal ehrlich… Wenn iregndein dahergelaufener Hans Wurst irgendeine HL2 Mod zusammenbastelt und dann behauptet es wäre nicht möglich mit der Wii eine bessere Shooter Steuerung zu entwickelnt, dann kann ich nur müde lächeln… Da warte ich lieber ab, bis eine ernst zu nehmende Spieleschmiede sich ausführlich damit befasst hat und eine oredntliche Wii-Umsetzung eines Shooters raus bringt.

    mfG

  6. Avatar von hans
    hans

    1.Die Wii-Controller sind vom Konzept her schon nicht für solche Spiele ausgelegt gewesen.

    kontroler sind auch nicht für egoshooter ausgelegtauch und trotzdem hat es sich entwickelt !!

    2.Wenn es eine bessere Lösung geben würde, meinst Du nicht, die Entwickler hätten sie nicht schon genutzt?

    glaubst du überhaupt an fortschitt ?
    ok ein beispiel ;) wenn dein liebling microsoft ein rennspiel mit schlechter steuerung rausbringt glaubst du dan auch das es nicht besser geht ? den wenn es besser gehen würde hätten sie es ja gemacht gelle ;)oh warte mal…. das haben da ja auch ABER NICHT BEI DEN ERSTEN GAMES !!

    3.Noch viel klarer wird es, wenn es darum geht, beides gleichzeitig zu tun: Schießen und zielen. Bei der Wii ist es schlicht unmöglich.

    ok zielen und schießen richtig ? nicht das du die tatsachen bei deiner nächsten antwort verdrehst ;)

    dort ist wiederlegt was du für UNMÖGLICH hälst.

    4.Und das ganze steuert sich dann ziemlich intuitiv und gut. Ganz im Gegensatz zu 3D Shootern auf der Wii.

    vergessen das die WII auch ein 3d stick hat ???? ich weis ja net wie deine wii zuhause ausschaut ,aber bei mir aufn nunchuck ist so nen knubbel dranne ! ;) und ja DAS DING GEHÖRT ZUM WII !!

    so ich hoffe dies war deutlich genug !

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Ok ich komme zwar gerade von einer Party aber für Dich reicht es noch:

    1. Die Steuerung für Egoshooter auf den Controllern mit zwei Analogsticks war von Anfang an gut und funktionierte. Bei der Wii war es von Anfang an einfach nicht praktikabel und es funktioniert nicht. Siehe Wertungen für diese Spiele.

    2. Siehe oben.

    3. Das ist ein simples Schießbudenspiel. Das funktioniert super auf der Wii aber würde mehr Bock mit einer Laser-Wumme wie bei „House of the Dead“ auf der Dreamcast machen. Und wo bitte geht man da durch eine 3D Landschaft? Dafür sind eben die zwei Analogsticks mit ihrer Nullposition da beim Pad der Konsolen.

    4. Und genau da kommt der Stick der Wii ins Spiel. Damit geht man durch die 3D Welt der 3D Shooter aber mit der Wiimote muss man „lenken“. Tja, und genau das ist zu ungenau um es direkt an die Kamera zu koppeln weshalb man sich den Trick mit dem „Quadrat in der Mitte“ ausgedacht hat. Deswegen gibt es oben diesen schönen Flashfilm von mir.

    Jungs, es geht einfach nicht. Ich fände es toll, wenn es mit der Wiimote funktionieren würde aber das Grundprinzip lässt eine direkte Steuerung einfach nicht zu. Es gibt momentan keinen 3D Shooter auf der Wii der eine direkte Steuerung besitzt. Die wird auch Metroid nicht nachliefern können. Beim HL2 Mod kann man ne Menge herum konfigurieren. Macht euch doch mal die Mühe und probiert damit etwas rum. Ihr werdet dann das Problem mit dem Drehen usw. schnell einsehen.

  8. Avatar von hans
    hans

    1. Die Steuerung für Egoshooter auf den Controllern mit zwei Analogsticks war von Anfang an gut und funktionierte.

    1…tja aber erst hatten die kontroler nur 1 stick und wo der 2te hinzu kam wage ich zu bezweifelt das jeder spieler auf anhieb die motorik hatte plötzlich auch mit der NICHT schreibhand den stick so sauber zu steuern !! ich habe alle konsolen gespielt und ich mußte mich AN JEDEN KONTROLER GEWÖHNEN !! und für mich ist der xbox controler wohl der schlechteste von allen (dreamcast zähl ich net mit) erst nach dem erscheinen der smallpads wurde es etwas leichter für shooter. auch ist die anordnung der sticks von den sony pads wohl eher NICHT intuitiv , sonst hätten die es wie beim n64 pad gemacht und zwar paralel zum daumen !! auch das gamecube pad hat nen zauberknopf der nur durch training gut genutzt werden kann ;) und zwar der Z knopf. die schultertasten vom cube liegen noch am besten in der hand, aber verhindern extrem schnelles drücken da manche spiele so programiert sind das sie erst beim anschlag gearieren.
    also erzähl mir nichts von controler und ihre angeblich perfekte steuerung die angeblich für jeden auf anhieb 1:1 umzusezen sei ! ich habe genug shooter auf genug platformen gespielt und habe timesplitters bis zum erbrechen gespielt und war wo ich noch aktiv gespielt hab immer unter dem top 15 bei elite weltweit
    und wenn ich 1 sagen kann ist es das die steurerung NICHT gut ist für egoshooter weil man um gut zu sein nach tricks sucht das zielen zu umgehen weil es halt nicht so gut geht wie du es hier hinstellen wilst !!

    3…. du woltest ein beispiel für zielen und gleichzeitig schießen, also warum wird dan mein beispiel von dem schießbudenspiel wo man zielen und gleichzeitig schießen muß nicht anerkant ???
    das mit der 3d landshaft hast du nachträglich hinzugefügt,aber auch diese steuerung ließe sich in einen 3d shooter umsetzen, wie ich übringens schon weiter oben erklärt hab (lesen bitte)

    3 Dafür sind eben die zwei Analogsticks mit ihrer Nullposition da beim Pad der Konsolen.

    3…wie gesacht einfach mal lesen was ich weiter oben geschrieben hab ! nur weil der erste egoshooter es nicht so gut umgesetzt hat heist es nicht das man die steuerung anders machen kann !

    4. Und genau da kommt der Stick der Wii ins Spiel. Damit geht man durch die 3D Welt der 3D Shooter aber mit der Wiimote muss man „lenken“.

    4….man MUSS NICHT mit der wiimote lenken.
    nur weil jemand mal EINE art der steuerung versaut hat wird bei dir NUR diese art der steuerung als beispiel genommen und läst nicht die möglichkeit zu das man es auch anders hätte machen können.

    5.Beim HL2 Mod kann man ne Menge herum konfigurieren. Macht euch doch mal die Mühe und probiert damit etwas rum. Ihr werdet dann das Problem mit dem Drehen usw. schnell einsehen.
    5…du und dein HL2 Mod ;) mal eben neu konfigurieren und wenn man die steuerung nach 10 sec nicht kann ist es unmöglich gele ?;) und ich bezweifle sogar das man bei der mod genug umstellen kann so das man die steuerung gut hinbekomt.
    hab einfach geduld was die steuerung angeht bevor du von unmöglich sprichst
    den wenn es nicht anders gehen würde, warum gibt es dan unterschiede ? und auch in metroid haben sie eine andere steuerung,also wird da wohl doch etwas anderes möglich sein oder ?
    jetzt frag ich dich ;)

    wenn sie es in redsteel hätten besser machen können, warum haben sie es den nicht gemacht ??
    tja da es nach dem spiel 2 wietere shooter gab die BESSER waren lautet die antwort wohl das ubisoft einfach nur geschlampt hat !! und trotzdem gibt es welche die mit dieser steuerung klar kommen auch wenn es nen bischen zeit brauch !

    so kleine schreib pause ;)

  9. Avatar von Florian
    Florian

    will mich da mal grad einmischen, du (hans) meintest das der xbox controller schlecht wäre?
    er ist mit abstand der beste Controller den ich jemals hatte, man hat alles fest im Griff und alle Knöpfe sind perfekt zu erreichen.
    Der Dreamcast Controller war mM nach auch sehr gut mit seiner VMU und dem geilen Stick..

    Die Wii Steuerung von Ego Shootern ist nunmal NEU und neu heisst nicht immer besser.
    Es ist auf jeden Fall gewönungsbedürftig und ich denke man kann auch mit dem Wii gut ES spielen, wenn man sich lang genug damit beschäftigt hat.

  10. Avatar von hans
    hans

    will mich da mal grad einmischen, du (hans) meintest das der xbox controller schlecht wäre?
    er ist mit abstand der beste Controller den ich jemals hatte, man hat alles fest im Griff und alle Knöpfe sind perfekt zu erreichen.

    reden wir von der x360 oder xbox ?
    die xbox controler waren anfangs sehr groß !! wurde aber später behoben durch die einführung der smallpads !!
    es ist aber so das man sich nach einiger zeit sich an die pads der zu zeit am meist genutzten console gewöhnt und die andern als nicht so gut empfindet. ich mußte mich oft an verschiedene pads immer wieder aufs neue gewöhnen und am schwersten war es für mich sich an den großen xbox controler zu gewöhnen. wer aber dieses pad von anfang an benutzt wird dies natürlich dan anders empfinden

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