Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Moorhuhn ist nicht das selbe wie ein 3D-Shooter. Darum geht es doch gerade! Klar kann man mit dem „Pointer“ einigermaßen gut zielen ABER sich in einer 3D Welt zu bewegen, fällt sehr schwer. Siehe Video oben. Hast Du überhaupt eine Wii? Ich glaube nämlich, dass solche Feststellungen nur von Leute kommen können, die keine Wii besitzen und denen das Problem nicht selber begegnet.

  2. Avatar von Florian
    Florian

    naja klar ist es weiterhin so, dass man die Wiimote bis zum Rand nur pointen kann, aber bei der Maus ist es doch im Prnzip fast ähnlich.
    Dort hat man halt ein Mauspad und kann nur bis zum Rand..
    Es liegt immer im Auge des Betrachters und ich denke bei der Wii zählt vorallem die Gewöhnung an das neue.
    Ich hab meine bereits verkauft, weil die Entwickler einfach nicht das rausholen, was möglich wäre.
    Nun ists wieder ne X360 unterm TV und ich bin sehr zufrieden und auch dort gilt bei Ego Shootern, dass die Gewohnheit zählt, wenn mans erstmal raushat mit dem Pad, dann funktioniert das auch.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Das Problem bei der Lösung mit der direkt Steuerung ist immer die Selbe: Man kann die Wiimote ja nicht mal eben „vom Mauspad“ heben. Genau so wenig ist es möglich, sie 100%ig ruhig zu halten. Diese beiden Gründe machen es unmöglich, eine Mauslösung zu imitieren.

    Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe (bisher ultra-schlechter) 3D Shooter auf der Wii. Sogar einen Mod für HL2 auf dem PC von jemandem, der versprochen hat, es besser zu machen als die bisherigen Entwickler auf der Wii, was er auch geschafft hat. Aber selbst er musste einsehen, dass es nur indirekt geht. Leute die behaupten, dass man es anders machen kann als die „Kästchen-Steuerung“ irren. Die Hardware lässt es nicht zu bzw. das Funktionsprinzip eben dieser.

    Beim Joypad gibt es immerhin einen Ruhepunkt und das fehlende Wackeln, auch wenn es bei der Wiimote noch so klein ist, ist natürlich nicht vorhanden. Deswegen fühlt sich jede Joypadsteuerung und Mausteuerung besser an als die eines Wii-3D-Shooters. Aber auch nur da. Wario Ware auf der Wii will niemand mit der Maus oder dem Joypad spielen. Aber das ist eben ein reines FunMini-Game.

    @Florian P.
    Was ist dein XBOX Live Gamertag? =) Meiner ist: MarcTV

  4. Avatar von Florian
    Florian

    klar, es gibt Sachen, die hätten Vorteile auf der Wii, beispiel Tennis und Golf etc, halt alle die Sachen, wo man den Spieler 1:1 nachmachen kann, das Problem sind einfach die Entwickler die sich nicht darauf einlassen können/wollen.
    Ein Virtua Tennis 3 (grandioses Spiel) erscheint nicht auf Wii, wieso?
    Es ist nunmal auf die 360 und die PS3 (pc außen vor) ausgelegt und es wäre sehr kostspielig extra für die Wii ne neue Engine zu nehmen und diese dann auf die Wii zu portieren, klar könnte man nen PSP Port nehmen, aber da würde dann der Spielspaß verloren gehen, weil es einfach zu hart wäre.
    Demnach bleibt Nintendo auf der Strecke und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Entwicklungen.
    Es wird in Zukunft meist Exklusivtitel geben und Ports vom Gamecube/Ps2 und darauf kann man verzichten.
    Denn da kommt man dann wieder zur Steuerung, wie soll man einen auf ein Gamepad ausgelegtes Spiel auf die Wii portieren wenn es einfach nicht möglich ist sich schnell zu drehen, dann muss man ein eigenständiges Spiel machen.

    @Marc: „thepache“ ist meiner, bekomm die Box aber erst morgen!Hatte sie im Dezember verkauft und den Ausflug zur Wii gemacht, diese aber verkauft nun und jez bin ich wieder am Microsoft Ufer

  5. Avatar von HdT
    HdT

    So, dann meld ich mich mal wieder ;)

    Marc, ich glaube ich kenne dein(e) Problem(e) (im Bezug auf die wii-Steuerung)

    Du willst auf dem Wii eine Steuerung, die exakt dem PC entspricht.
    Und diese kann man wirklich nicht umsetzten.
    Aber nicht, weil man es nicht anders machen könnte.
    Denn ich bin mir sicher, wenn Nintendo will, können sie auch ein anderes System entwickel – ohne Rechteck.
    Denn du hast mir bisher noch immer nicht gesagt, warum es nicht gehen sollte.

    Deinen Argumenten, dass man die Wiimote nicht eben mal vom Pauspad abeheben und neu positionieren kann und man die Wiimote nicht ruhig halten kann, denen stimme ich zu.
    ABER:
    Dass die Wiimote kein Pauspad braucht, ist mMn ein erheblicher Vorteil gegenüber der Maus.
    Denn die Maus musst du aufheben und neu positionieren, wenn du den Rand des Mauspads erreicht hast – bei der Wiimote kannst du dir das sparen – was also ein Vorteil ist.
    Gut, man kann die Wiimote nicht absolut ruhig halten.
    Aber dadurch zitterst du ja nicht gleich von rand zu Rand.
    Außerderm lässt sich das mit einem entsprechenden Konzept ausgleichen.

    Ja, Marc, du hast recht, man kann keine 100%ige PC-Steuerung immitieren.
    Aber jetzt beantworte mir mal die Frage, warum du das willst?
    Warum brauchst du eine PC-Steuerung um gut spielen zu können?
    Würde es nicht reichen, wenn Nintendo eine passable Steuerung umsetzt, die es ermöglich auf der Wii optimal Shooter zu spielen?
    Fixier dich doch nicht so auf den PC – vielelicht schafft es Nintendo ja eine neue Steuerung zu entwicklen, die die PC-Steuerung übertreffen kann ;)
    Und Übung brauch man immer – bei meinem 1. 3D Game (Super Mario 64) bin ich lange wie ein Betrunkener von Links nach Rechts getaumelt, bis ich die Steuerung unter Kontrolle hatte.

    Also entweder sagst du mir jetzt, warum es technisch nicht machbar ist eine angenehme Shooter Steuerung hinzubekommen (unabhängig vom PC) oder wir warten auf MP3 um zu sehen was sich Ninetndo ausgedacht hat ;)
    Ich erwarte sehr stark eine MP1+2 Steuerung die an die Wii angepasst ist – also dass man mit dem Nunchuk läuft und mit der Wiimote über dem Bildschirm zielt – völlig ohne sich zu drehen.

    Denn eines glaub ich nicht: Dass auf der Wii nur Minispiele mit der Wiimote realisiebar sind ;)

    Und nur um es nochmal anzusprechen:
    Wärend sich die PS3 immer noch schlechter verkauft als die PS2, verkauft sich die Wii prächtig – nicht so gut wie der DS (von dem es damals hieß er hätte keine Chance gegen die PSP), aber dennoch sehr gut.
    Ich bereue im Moment nur mir keine Nintendo Aktien gekauft zu haben, als sie noch billiger waren ;)

  6. Avatar von hans
    hans

    Deinen Argumenten, dass man die Wiimote nicht eben mal vom Pauspad abeheben und neu positionieren kann

  7. Avatar von hans
    hans

    könte man mit einen simplen knopfdruck ersetzten !

    und was die erfassung im raum angeht, ist dies sehr wohl möglich, wenn man auch die geschwindigkeit messen kann!! wer das nicht versteht ist dumm , oder kann es einfach nicht einsehen das er da falsch liegt !
    beispiele zu nenen wie wii sports die das nutzen mach ich nicht weil auch dieses spiel es nicht nutzt !! aber möglich ist es trotzdem

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Ich will keine PC Steuerung. Aber wenn ihr mal überlegt, warum es das bis jetzt noch nicht gegeben hat mit dem „Knopf drücken für Maus hoch vom Pad“, dann müsstet ihr auch drauf kommen, dass es nicht umsetzbar ist. Im Forum von dem HL2 Mod für die Wii wird darüber auch diskutiert. Das hauptproblem ist nach wie vor, dass die Wiimote relativ ungenau ist und frei im Raum schwebt. Bei der Aktion im Spiel ist das fatal.

    Ich bleibe dabei: Es wird niemals eine befriedigende 3D-Shooter Steuerung für die Wii geben. Außer man fährt auf festen Bahnen und macht somit ein Schießbudenspiel daraus. Das wäre dann der neue Resident Evil Teil für die Wii wobei da eine Lasergun mehr Spaß machen würde. Spielt mal House of the Dead. Dann wisst ihr was ich meine.

  9. Avatar von hans
    hans

    ein art pistolen aufsatz wird bestimt kommen, wenn die schon golfschläger etc anbieten ;)
    dan unterscheidet es sich nicht mehr wirklich viel von hous of dead von sega
    evl die einstellung des pointers in die mitte des bildes und nicht direkt auf die sensoren (was technisch gesehen garnicht mal so schwer ist) nur muß man dan auch den den abstand zum fehrnseher einhalten.

    was du vieleicht nicht berücksichtigst ist die einbindung des nunchucks ! nur ist es für 3t hersteller meist zu umständlich sich über die steuerung gedanken zu machen , da sie ja das schnelle geld machen können wenn sie einfach nur angeben das die wiimote zum ziehlen benutzt wird,und leute wie du glauben dan evl das sei die spitze des eisberges

  10. Avatar von hans
    hans

    bevor du wieder denkst das keiner das PROBLEM mit der steuerung kent, gebe ich dir mal ein simples beispiel wie man die steuerung zb ändern könte ohne auf das problem mit dem ruhepunkt zu stoßen

    der nunchuck könte für das laufen eingesetzt werden durch die veränderung des winkels (je stärker die neigung umso schneller das tempo)
    der 3d stick wird für die sicht eingesetzt
    so hätte man automatisch dein ruhepunkt ;)
    und die wiimote dan zum zielen aufn bildschirm, was dan auch die übersteuerung verhindern würde ! obwohl die wiimote die funktion eines lightgunshooters annihmt die du ja für diese art von spielen optimal findest ;) ,hat man durch die einbindung des nunchucks die selbe kontrolle eines 3d egoshooters !!
    das größte problem an dieser steuerung ist unser gehirn, da 3 sachen gleichzeitig gemacht weden müssen während wir uns auf das spiel konzentrieren.aber sowas läst sich lernen

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