Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von st
    st

    1. Wenn du dir die Techdemo angeschaut hättest, wüsstest du dass das keine PS2-Grafik ist.

    2. Wenn du Metroid Prime 3 zumindest 1-2 Stunden lang gespielt hast, würdest du zwar nicht zugeben dass die Wiimote was taugt, es aber tief in dienem Innersten wissen.

    3. Scheint das Spiel ziemlich von HL2 inspiriert zu sein, also ganz anders als GoW2 oder Halo 3, das kann man nicht vergleichen.

  2. Avatar von steve austin
    steve austin

    Die Entwickler reißen das Maul ganz schön weit auf. Sie wollen nach eigener Aussage eine 360 Grafik auf die Wii zaubern. Derzeit wird nicht mal Xbox1 Grafik erreicht.Mal sehen was daraus wird. Shooter kann es auf Wii nie genug geben.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    @ST

    Wie Steve gerade schon sagte gibt es kein Spiel auf der Wii das auch nur ansatzweise XBOX1 Grafik gehabt hätte. Die meisten Spiele (so wie auch das) sehen aus wie PS2-Spiele.

  4. Avatar von st
    st

    Schon mal ne Wii mit Component-Kabel angeschlossen und Metroid oder Mario Galaxy drauf gespielt? Ausserdem ist der Trailer von ner Prealpha-Version, mal ehrlich, was erwartet ihr? Und „XBOX360-Grafik“… glaubt ihr auch jeden Müll, der euch von MS oder Sony verzapft wird? Das kann man kaum wortwörtlich nehmen. Aber teilweise wundere ich mich echt was ihr geraucht haben müsst, das soll PS2-Grafik sein? Bitte, schau dir doch einfach mal die Techdemo an, solche Effekte GLEICHZEITIG auf einer PS2 darzustellen ist unmöglich.

    Ich weiss ja dass du immer Riddick als Beispiel für XBOX-Grafik nimmst, aber das war bei weitem nicht der Standard. Sobald auch ernsthafte Entwickler die TEVs der Wii in den Griff bekommen, werden wir sehen zu was sie fähig ist, ich setze da mal auf Factor 5.

  5. Avatar von steve austin
    steve austin

    Also Ich finde ja auch das SMG und MP3 eine sehr geile Grafik haben, mit der ICH zufrieden bin.Aber ich stell mir schon die Frage ob die Wii ein Doom 3 oder Riddick schaffen würde. Kann es sein das die Wii Bump mapping nicht so gut drauf hat wie die erste Xbox? Die tech-demo gefällt mir auch überhaupt nicht, und kann nicht verstehen das die überall auf Begeisterung trifft.
    Ich glaub allerdings auch daran das die Wii mehr drauf hat als manche Entwickler uns glauben lassen wollen. Die PS 2 muss endlich sterben :)

  6. Avatar von st
    st

    Interview mit den Machern von Dewy’s Adventure

    Zitat:

    We worked hard on our textures. We are very proud to say that we have implemented normal mapping in Dewy’s Adventure.

    @Techdemo: Ich glaube wir werden wohl abwarten müssen wie das Spiel wirklich aussieht, zumindest haben sie versprochen dass es mit 60fps laufen wird.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, das hat bei mir wirklich für Lacher gesorgt: Dewy’s Adventure? Ist das dein ernst? Das Spiel sieht praktisch wie ein typisches PS2 aus. Wahrscheinlich lassen sie dann Normal Mapping in Software emulieren – weil der Rest ja praktisch keine Power braucht. Das Thema „Grafik“ würde ich bei der Wii einfach mal ganz bleiben lassen.

    Und Sachen wie das hier:

    Schon mal ne Wii mit Component-Kabel angeschlossen

    Ja und? Dann hat man ein progressives Signal auf einem TFT oder Plasma. gab es schon bei der PS2. Interessiert kein Mensch. Die Grafik der PS3 und XBOX360 ist nicht deswegen so gut, weil man sie in HD betrachten kann sondern weil einfach der Grafikchip und die Prozessoren für ganz neue Möglichkeiten bei Spielen sorgen. GTA4 wäre so mit den Möglichkeiten die man im Spiel hat nicht machbar gewesen. Und es ist mir persönlich Piep-egal ob nun die Wii ein paar Grafikeffekte bei irgendwelchen kunterbunten Spielen darstellen kann. Technisch ist sie nunmal komplett veraltet. Selbst wenn sie alles in HD anzeigen würde sähe es noch schlimm aus.

  8. Avatar von st
    st

    LOLOLOLOL wikipedia hilft: Sogar der Gamecube hatte bump mapping, im Gegensatz zur XBOX 1 einfach GPU-basierend. Software Emulation… so siehts aus. Ich möchte manchmal echt wissen was du dir so ausdenkst in ruhigen Stunden. Ne, klar, interessiert kein Mensch was so ein Component Kabel ausmachen kann, selbst wenn Twilight Princess aufgewertet wird. Aber hey, erzähl mir mehr wenn dein Wii-Spiel draussen ist, du scheinst ja ein Experte auf diesem Gebiet zu sein… Echt, schon bei TEV sollte es geläutet haben.

  9. Avatar von Reclaimer
    Reclaimer

    Würdest du dir mal ein paar Sachen ansehen bevor du anfängst hier dauernd nur Müll zu quatschen ( ich meine, es ist dein Blog, das stimmt, aber ich lüg auch nicht nur weil ich zuhause bin und es darf ), dann wüsstest du dass die Quantum3-Engine von High Voltage ( Hä? High Voltage? was ist das? ) bump-, detail- und environment-mapping enthält.

  10. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    Hey, ich denk bei der Wii steht das „Gameplay“ und die „Innovatieve“ Steuerung im Vordergrund…da steht mann doch über einem solchen technischen Geplänkel;-).

    Der Trailer sieht echt net schlech aus…aber auch net mehr…eben net schlecht. Das ist aber in keinster Weise auch nur ansatzweise NextGen Präsentation. Würde es mit einem PC Spiel von ca. 2003 vergleichen oder mit einem PS2 Game der (vor)letzten Generation. Aber…um das nochmal zu betonen…sieht net schlecht aus und ich würde es der Wii echt mal gönnen nen richtig coolen Titel zu bekommen. Ähnlich wie Mad World…könnte ganz cool werden…wenn es net genau so versaut wird wie No more Heroes.

    Aber, jetzt mal ohne bashen zu wollen…ihr müsst einfach mal der Tatsache ins Auge sehen, daß die Wii nix anderes als ein übertakteter GC ist und deshalb Grafisch einfach nix reißt. Ich meine, jetzt mal Hand aufs Herz, selbst der Dreamcast hatte Grafik die dem Wii in nix nachsteht wenn ich mir Shenmue oder Soul Calibur anschaue und das Nintendo so ein Teil im Jahre 2008 für 249Euro verkauft finde ich einfach lächerlich. Aber bald gibts ja WiiWare, dann können aufgebohrte Flash-Games für 5-10Euro runtergeladen werden;-)! LoL, für das gleiche Geld bekomme ich dann auf XBL Soul Calubur und Co., mal kurz darüber nachdenken und sich net immer alles schönreden nur weil Nintendo draufsteht.

    cya

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