Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Wii Spieler
    Wii Spieler

    @st
    Oh ich glaube das haben zimmlich alle begriefen, nur ein paar wenige sturköpfe nicht zbs. Marc:)

    @Marc
    so viel Realität in ein Gameplay zu bringen, wie nötig damit es noch Spaß macht.

    JA dieser Meinung bin ich auch… ooopps oder hasst du da ein Koma flasch gesetzt… hahahaha….

  2. Avatar von Wii Spieler
    Wii Spieler

    @alle

    Das ist übrigens die Antwort auf die Antwort von Marc(Kommentar: #257)

  3. Avatar von Louie
    Louie

    JA dieser Meinung bin ich auch… ooopps oder hasst du da ein Koma flasch gesetzt… hahahaha….

    Sieht noch jemand die Ironie in diesem Post? ;)

  4. Avatar von Dennis aka A Wilhelm Scream
    Dennis aka A Wilhelm Scream

    hihi….jetzt wo dus sagst :D

  5. Avatar von fierce
    fierce

    Es ist doch ganz einfach…

    Das tolle an der Maus ist, dass sie so super genau ist und ohne, dass man sich anstrengen muss, genau da liegt wo man sie hinbewegt hat und auch da liegen bleibt. DAS, ist aber total unrealistisch. :) Das was an der Wii Egoshooter Steuerung so toll ist, ist dass sie einfach realistisch ist, dass man seine Hand in der Luft hält und die „Waffe“ im Raum bewegt bzw die Waffe im Spiel realitätsnah steuert.

    Und nur darauf kommt es bei der Wii Steuerung an, diese verdammte Ungenauigkeit im Gegensatz zur Maus ist absolut nichtig und schlicht weg realistisch.

    Das Problem mit der Drehung, ist nur ein Kleines und ist durch das Rechteck gut gelöst. Schnelle Umdrehungen gehen sogar auch damit. Dass sie ungenauer sind als bei der Maus ist einfach klar und ebenfalls realistisch, genau wie es sein muss.

    Das was bei einem Wii Shooter das eigentliche Problem ist, dass man seinen „Kopf“ nur indirekt steuert.. Das heisst die Kopfbewegung bezieht sich auf die Waffe. Wenn du nach links zielst, dann kuckst du auch nach links aber unabhängig von der genauen Fadenkreuzposition und der Richtung der Waffe. Was wiederum völlig realistisch und natürlich ist. Diese direkte Maus geballere, wo das Zielkreuz in der Mitte ist, ist total unrealistisch.

    Du behauptest es wäre nicht optimal für Shooter. Das ist Schwachsinn da du es in bezug auf die Maus betrachtest(die wie gesagt nicht realistisch ist).
    Niemand auf der Welt kann sich so genau drehen und auch noch mit Waffe, wie mit Maus am Computer. (Mein Monsteraiming in UT3 kann das bestätigen ;) )
    Und so wie man es in deinem Video sieht scheint es sehr gut zu klappen und das sieht auch noch echt aus von den Bewegungen her.. Was will man mehr?
    Das dein Kumpel da durchdreht am Ende des Videos war sicherlich gestellt und das passiert nur wenn man sich blöd anstellt. Natürlich kann man die Wiimote nicht einfach weglegen, das Ding ist deine Waffe! Dafür drückt man Pause. Dazu ist das Problem auch noch so klein das man für diese geniale Steuerung gerne darauf verzichtet sie weglegen oder irgendwo hin halten zu können.

    Und am dämlichsten sind diese Sticksteuerungen. Die grausamste Erfindung um Shooter auf Konsole zu spielen. Ich könnte kotzen wie unrealistisch und ungenau diese Kacke ist. Mag sein dass es Menschen gibt denen das gefällt aber weiter weg von der Realität kommt man kaum. Es sei denn man muss bei irgendnem Spiel mit dem kleinen Zeh zwei Tasten drücken um sich zu drehen.

    Was mich an der Steuerung stört ist eigentlich der Nunchuk, weil ich da immer abrutsche x) Das liegt aber an MIR und ist garantiert nicht für alle so ;) Eine Kombination aus Tastatur und Wiimote wäre vielleicht interessant. Dann hat dein Kumpel auch nicht die Probleme seine Waffen zu wechseln. (Tasten für Waffen ;) )

    Es ist schlichtweg für DICH keine optimale Steuerung, weil DU mit der Drehung am Rand einfach nicht klar kommst.

    Gruß Steffen

    PS.: Als kleine Anregung für die direkte Steuerung mit der Wii wäre die schon oft erwähnte Mauspad idee. Nur das das runterheben vom Mauspad mit der Wii einfach mit „unten rum bewegen“ realisiert wird das heisst man bewegt sich ausserhalb des erkennungfelds zur anderen Seite.

  6. Avatar von fierce
    fierce

    Und dass du Burnout besser findest als Grand Tourismo kann ich auch verstehen.
    Aber hier geht es nicht um ein realistisches Spiel sondern, um eine realistische Steuerung und das ist ein riesen Unterschied.

  7. Avatar von Jew
    Jew

    Dein Beitrag is für mich
    völlig argumentationslose Wii-Hasspropaganda:
    Das erste mal hab ich Wii bei nem
    Freund gezockt. Ich hab die Steuerung
    schnell gecheckt und fands auf anhieb
    verdammt geil!!! Dieses angebliche
    Umdrehproblem is bei bisher allen
    Spielen die ich gezockt hab gelöst:
    Bei Medal of Honor drückt man einfach
    den C- Knopf aufm Nunchuk und schlägt nach
    links oder rechts, um sich schnell umzudrehen! Das is ganz einfach zu lernen
    und ich muss sagen dass Ego Shooter noch
    nie mehr fun gemacht haben als auf der Wii!

  8. Avatar von Jew
    Jew

    Ps wer das nich checkt hat
    entweder motorik probleme
    oder von der cup of hatred
    getrunken!Als wenn die wissen-
    schaftlich erprobte Meinung
    eines Juden nich zählen würde!?!

  9. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Wenn die Konsolenhersteller, egal ob N, Sony oder M$ schlau sind setzen sie in Zukunft vielleicht darauf:

    einzig der Preis muss noch sinken…der liegt imo bei 300$

  10. Avatar von steve austin
    steve austin

    Höre nicht auf die ganzen Wii-lover, ich finde du hast echt Ahnung und weißt wovon du redest. Wii ist absoluter Dreck,damit kann man keinen Spaß haben. NDS ist mega-kacke genauso wie GCN und GBA und alles was Nintendo gemacht kommt aus der Hölle.

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