Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von :-)
    :-)

    wir lesen und schreiben hier ja, weil uns die themen die du ansprichst (teilweise) wirklich interessant sind. es macht spaß sich mit anderen auszutauschen, nur deinen eigenen kommentare sind – subjektivität hin oder her – wirklich sehr engstirnig.

    dieses youtube video von MoH Heroes 2 ist wirklich beeindruckend. es ist zudem ein reinrassiger ego-shooter, kann online gespielt werden, hat ne vernüftige wertung bekommen und steuert sich augenscheinlich hervorragend! eindeutig ein schritt in die richtige richtung, steuerungstechnisch auf jeden fall eine bereicherung für die videospielwelt – und auch wenn dus nicht gern hörst, der objektive beweis, dass sich ego-shooter mit der wiimote prima steuern lassen.

  2. Avatar von hans
    hans

    das was metroid zu einen von dir erwähnten Aktion adventure macht ist im Grunde nur die Erweiterung vom typischen shooter durch das hinzufügen von adventure Elemente.
    wenn man in metroid nicht items sammeln müsste die teils versteckt sind, die gegend scannen müsste um Infos zu erhalten,oder sprungabschnitte absolvieren müsste, dann hatte man einen stumpfsinnigen shooter.
    die Geschwindigkeit definiert übrigens nicht den egoshooter sondern die sicht ! und das man bei metroid schießen muss kannst die zu not auch bei google nachlesen, aber ich gehe mal davon aus das du das schon mal gesehen hast :)

    wo hast eigentlich gelesen das mp3 langsam sein soll ? irgendwo musst doch ne quelle haben da du das spiel ja selber nicht besitzt ! :)

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich es auf der GC gespielt habe?

  4. Avatar von hans
    hans

    aber auf dem cube war das spiel doch nicht langsam ? weil es bei dem spiel halt zu schwer währe die Gegner mit dem analogen System anzuvisieren haben sie das mit dem autolock eingeführt und bei prime 3 sogar weggelassen weil man diesmal schnell genug die Gegner genau ins Visier nehmen kann.

  5. Avatar von hans
    hans

    hab nochmal nachgeschaut konnte aber in diesen blog auf die schnelle nichts finden wo du erwähnst die anderen beiden teilen gespielt zu haben :) is ja auch wurscht den als entschädigung hab ich diesen Satz von dir gefunden hehe

    „Metroid wurde gut bewertet weil es ein gutes Spiel zu sein scheint und nicht, weil die Steuerung so toll wäre. Ich habe es auf der GC selber am Fachbesuchertag gespielt und es hat definitiv die selben Probleme wie alle anderen Egoshooter auf der vor ihm.“

    hab zur optischen Verdeutlichung das wort egoshooter fett gemacht und weise in diesem satz nochmal drauf hin :)

  6. Avatar von Louie
    Louie

    Er meint Games Convention, nicht Gamecube.

    Und dass Marc die Steuerung nicht so gut findet kann ich verstehen, man braucht mindestens zwei Stunden bis man aufhört rumzueiern wie die besoffenste Kopfgeldjägerin der Welt… danach läuft allerdings alles sehr flüssig und da ich schon genügend Konsolen-Shooter gespielt habe kann ich auch sagen, dass das Spiel nicht langsamer ist als alle andern…

    Übrigens: Ich baue nicht nur um die Wii-Steuerung herum sondern auch um die Gamepad Steuerung – dort noch viel stärker.

  7. Avatar von Gala.
    Gala.

    Marc Sagt:

    Schön ist auch, dass man die Gegner anvisieren muss, um auf ihre Ziele zu schießen.

    Das ist faktisch einfach nur Falsch.

    Und dann nochmal zum thema GoW oder 3rd Person Shooter wo ich Resi 4 jetzt mal dazu zähle.

    Meiner Meinung nach ist die Wii Steurung um längen.. um sehr viele längen sogar besser als die Pad Steurung.

    Das dürfte jeder Unterschreiben der beide Versionen gespielt hat. Also zb. CUBE und Wii Version.

    Oder halt einfach mal die WiiVersion mit dem Pad Spielen.

    Jeder darf seine Meinung haben. Aber wenn man einen öffentlichen Blog macht, sollte es klar sein das andere Menschen eine andere Meinung haben und eben diese auch äußern. Das ist ja auch nur legitim.
    Und macht doch eben auch zb. diesen Blog dadurdh erst interessant. =)

    Ich finde es immer etwas gefährlich wenn man so emotional auf recht Sachliche Beiträge Antwortet (nur weil einem die Antwort nicht gefällt)

    Woanders würde ich hier schon einige Verwarnungen aussprechen.

    =)

  8. Avatar von st
    st

    Falsch Gala. er alleine hat recht, ist ja immerhin sein Blog. Er muss unsere Erfahrungen nicht berücksichtigen, er weiss es ja besser. Wir sind nur Wii-Only-Spieler… wirklich! Sry Marc dass wir dich belästigen und versuchen dich vom richtigen Pfad abzubringen. /ironie aus

    Was hier läuft ist ja echt die Höhe: Zuerst den Rebellen mit der Anti-Wii-Einstellung Markieren, dann andere Kommentatoren als blöd bezeichnen (was ja wohl unter aller Sau ist) und schlussendlich, nachdem nun min. 5 Leute gesagt haben dass die Wii-Steuerung für Metroid Prime gut funktioniert und auch Videos gepostet haben, immernoch auf seiner ursprünglichen Meinung beharren… Wo bitte sind deine Argumente? Ein selber erstelltes Video mit einem zweitklassigen Mod? Ein zusammengeflicktes Flash-Objekt (Welches übrigens ziemlich geschickt aufgebaut ist, mit ganz schön grossem Kasten)… Du musst einfach einsehen dass nicht alle so gut mit der Gamepad-Steuerung klarkommen wie du, wir sagen ja nicht dass die Wii-Remote besser ist, nur dass die Wii-Remote besser auf uns zugeschnitten ist, du behauptest einfach schwachsinniges Zeug mit pseudo-technischen Argumenten.

    Dann hat die Wii-Remote nun mal keinen Nullpunkt, wen interessierts? Man sieht ja (wie bereits jemand vor mir bemerkt hat) dass die Wii-Shooter sich von Spiel zu Spiel verbessern, XBOX360-Shooter sind jedoch auf ihrem Höhepunkt angelangt und ich denke nicht dass technisch etwas neues kommen wird, weil das momentan Standart ist (also technisch im Sinn von Control-Technisch). Ich will nicht behaupten dass Microsoft sich in der nächsten Generation vom Gamepad trennen wird, ganz im Gegenteil, nicht einmal die Wii kommt ganz ohne Gamepad aus, aber man muss nunmal einsehen dass die Wii-Remote zumindest eine ebenbürtige Alternative ist.

    Mir ist schon bewusst wieso du es nicht eingestehen willst, mich würde es auch wurmen wenn ich eine Meinung vertreten, die über 200 Kommentare verteidigen würde und dann plötzlich mir eingestehen muss dass ich falsch lag, und du liegst falsch… Sorry du bist hier einfach der grösste Fanboy, verhälst dich schon wie die Kirche mit deinem konservativen Konsolenbild und machst dir so nur Feinde…

  9. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Also man muss schon eine ungemeine Ignoranz aufbringen, um ernsthaft zu behaupten, dass mit einem XBox 360 Gamepad ein Shooter besser zu steuern ist, als mit einer Wii-Mote. Ich hab ja Verständnis dafür, wenn gewisse Leute anderer Meinung sind, aber ab einem bestimmten Punkt wirds einfach nur noch lächerlich. Ist in etwa so als wenn man behaupten würde, dass ein Trabbi schneller ist als ein Ferrari.

    Die gesamte Fachpresse sagt, dass die Steuerung von MP 3 alle bisherigen Shooer STeuerungen auf Konsolen übertrifft, aber Marc Tönsing weis es besser :P. Hast Du eigentlich keine Angst, dass das hier Leute lesen könnten, die Dich kennen? Wäre doch echt peinlich oder?

  10. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Also ich spreche Marc seine eigene Meinung garnicht ab aber nur manche Kommentare war einfach extrem Arrogant. Was jetzt nicht unbedingt bedeutet das du im RL Arrogant bist, ich kenne dich da ja nicht, aber die Kommentare waren es eben.

    zurück zur Diskussion…

    Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ja MP3 auf der GC (das ist die Games Convention nicht der Gamecube, an alle dies noch nicht durschaut haben ;-) ) gespielt.
    Wie jetzt schon von einem anderen Poster erwähnt braucht man mindestens 2 Stunden um sich an die Steuerung zu gewöhnen und man aufhört „herumzueiern“ die Zeit wirst du wahrscheinlich auf der GC nicht gehabt haben. Vielleicht kannst du die MP3 mal ausborgen bzw. kaufen wenn es dirs Wert ist und dann etwas länger spielen.

    als nächstes:

    Zitat Marc:

    Ich habe bereits genug dazu geschrieben, warum ich die Wii nicht für Ego-Shooter als sinnvoll erachte. MP3 ist kein Ego-Shooter sondern ein langsames Action-Adventure mit Shooter-Einlagen. Wenn ich das nochmal schreiben muss, tausche ich hier im Blog automatisch per php jedes vorkommen von MP3 oder Metroid Prime gegen diesen Satz aus.

    Ich sag jetzt auch schon zum 3. Mal das MP3 sehrwohl also Ego-Shooter zu werten ist da es ja ein Hauptbestandteil des Spiels ist. Klar es enthält Action-Adventure Anteile aber dann könnte ich nach deiner Defination sagen, dass Halo 3 weil man da ja Fahrzeuge Steuern kann ein Rennspiel und kein Egoshooter ist.

    Zitat Marc:

    Nehmt es doch einfach hin: Meiner Meinung nach ist die Wii für Egoshooter absolut nicht geeignet. Maus und Tastatur bzw. Gamepad bei entsprechenden Spielen wie GoW sind einfach nach wie vor angenehmer zu steuern. Da könnt ihr euch hier auf den Kopf stellen. =)

    Und das hast du leider auch noch nicht verstanden: GOW IST KEIN EGOSHOOTER!

    Zitat von mir selbst:

    ….du wirst noch immer alle Shooter in einen Topf – obwohl es in deinem Beitrag doch um FPS Steuerung geht! Ich habs dir weiter oben schon erklärt: 1st Person Shooter und 3rd Person Shooter KANN MAN AUF STEUERUNGSBASIS NICHT VERGLEICHEN!
    D.h. : Im Vergleich der Steuerungen sind Spiele wie MP3, Bioshock, div. WK2 Shooter vergleichbar – Spiele wie Resi 4 oder GOW nicht!
    Nimm das doch endlich mal zur Kenntnis und wenn du jetzt mal nachdenkst kommst du drauf das ich recht habe weil ich mehr Bezug habe zu deinem eigentlichen Artikel als du! (ÜBERSCHRIFT: „Ego-Shooter Steuerung auf der Wii“)

    Also ich streite dir garnicht ab das man GOW gut mit dem Stick steuern kann, ich kann Resi 4, Duke Nukem: Zero Hour, etc. auch gut auf Konsole zocken (schon mit meinem N64 ging das gut ;-) )

    Hier geht es aber um EGOSHOOTERSTEURUNG wie du es ja selber in deine Überschrift geschrieben hast. GOW zählt als nicht!

    mfg Darkfox

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