Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von hans
    hans

    @filip
    das autolock zählt ja für mark nicht,den es ist ja drumrum gebaut um das spiel ! :)

    und ja es kommt ohne Autolock aus ! auch gibt es nicht mehr diesen magnetischen Effekt den du meinst ! was sie bei dem teil gemacht haben ist das man die kammera auf einem Gegner halten kann aber das zielen frei bewegbar ist.

    aber nach einer gewissen zeit wirst du die gegner wahrscheinlich einfach so abballern und das fixien der kammera nur nutzen wenn bestimmte Gegner anfangen zu dashen ;).

    aus dem anderen teilen war es ja so das man ab und zu den falschen im Visier hatte und dann natürlich auch NUR den beballern konnte wenn man das andere ziel nicht erfassen konnte.

    was viele oft vergessen ist das in den standartshooter die Gegner sich meist hinter objekten aufhalten oder sich auf einer ebene bewegen um das Problem der pad Steuerung aus dem wege zu gehen !
    aber nimm mal nen fliegenden Gegner der sich ständig bewegt wo man bestimmte ziele treffen muss !!

  2. Avatar von Louie
    Louie

    Metroid spielt sich toll.

    Nicht zu vergleichen mit einer Maus aber klar besser als mit einem Pad.

    Die Steuerung ist viel direkter, schneller, präziser und es macht einfach Spaß.

    So ich muss jetzt Elysia retten, bis nachher ;)

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Natürlich ist der magnetische Effekt da: man dreht sich wie schon bei Ocarina of Time auf dem N64 um die Gegner die dann Trefferzonen haben – das ist für mich kein 3D Shooter sondern ein zusammen gebasteltes SPielprinzip – was auch Spaß macht, keine Frage.

    Ob man nun GoW, MP3 oder Halo spielt hängt davon ab, welchen Anspruch man an Grafik und Geschichte hat. Ich habe neben der nervogen Steuerung auch keinen Bock mehr auf diese weichgespülten Nintendospiele – mit in einen Augen seit neustem schlechterer Steuerung was ich auch denke ich ausreichen oben im Beitrag beschrieben habe. Wer eine 360 neben der Wii hat wird kaum die 3D-Shooter darauf gegen so etwas wie MP3 eintauschen.

  4. Avatar von Gala.
    Gala.

    Also das halte ich für ein Gerücht das man die Autolook version von MP1 mit der von 3 vergleichen kann.

    Das einzige was noch stattfindet ist ein zentrieren auf den Gegner.

    Das zielen muß man EgoShooter like selbst übernehmen.

    Wer jeden 0815 Shooter Metroid Prime 3 vorzieht hat für mich keine Ahnung von videospielen.

    Die steurung ist sehr gut gelungen.
    Wenn reinrassige Wii Shooter in eine ebenso gute Steuerung bieten wie MP3

    Dann sag ich doch dankend der HD Grafik aufwiedersehen und zocke auschließlich Shooter auf Wii.

    Wobei so eine Aussage natürlich auch Gefährlich ist.

    Ich spiele die Spiele die mich überzeugen.

    Wenn es ein Shooter erster güte auf der 360 ist dann zocke ich den gerne.

    Wenn ein 1A Shooter aufm Wii kommt dann zocke ich den dort.

  5. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Das Lock-on Feature von MP 3 ist lediglich als Hilfestellung für Anfänger zu verstehen und aufgrund der Tatsache, dass die Steuerung nunmal vollkommen neuartig ist, auch sicherlich sinnvoll. Das als negiativ zu bewerten ist mal wieder ein echter Fehlgriff. Wenn Du das Feature nicht magst, dann benutz es nicht (Ah, Du hast MP 3 ja garnciht richtig gespielt, ich vergaß…). Ich habe das Lock-on Feature auch nur während der 1. 1-2 Stunden als Zielhilfe genutzt, danach wurde es total überflüssig. Die Steuerung von MP 3 kommt nahezu an eine Maus + Tastatur Steuerung heran und lässt das schnöde Pad weit hinter sich zurück. Um das mal in einem Ranking auszudrücken:

    Maus + Tatstatur: 10/10 Punkten

    Wiimote + Nunchuk: 9/10 Punkten

    Dual Analogstick Pad: 5/10 Punkten

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Für dich als Wii-Only-Gamer mag das richtig sein. Für mich ist das reines schönreden. Aber viel Spaß mit Metroid während andere „richtige“ Spiele spielen. =)

  7. Avatar von hans
    hans

    @filip
    las dich von marcs aussage nicht verwirren !
    dieser magneten Effekt ist NICHT da !!! marc hat so wie es mir scheint die andern beiden teilen AUCH nicht gespielt ! von daher weis er auch nicht was damit gemeint ist.

    he marc wie währe es mal wenn du dein metroid vom cube den du nicht hattest in deine wii legst und schaust was passiert wenn man das Fadenkreuz sehr nahe am Gegner hält anstatt andere hier zu verwirren ;)

    „Ob man nun GoW, MP3 oder Halo spielt hängt davon ab, welchen Anspruch man an Grafik und Geschichte hat.“

    ich weis zwar nicht wie du darauf schon wieder kommst aber hier geht es glaube ich immer noch um die Steuerung hehe darum bastel ich den satz mal für die korrekt um.

    Ob man GoW, MP3 oder Halo spielt hängt davon ab, welchen Anspruch man an Gameplay hat. :)

    der filip hat ne wii falls du das nicht bemerkt hast und da du ja sowieso davon ausgehst das jeder hier eine wii hat der was positives über nintendo sagt macht es auch wenig sin ihn alternativen aufzusählen die nicht auf einer nintendo platform existieren ,es sei den du verspürst ein inneres Bedürfnis anderen davon überzeugen zu müssen sich für etwas zu entscheiden was sie nicht aus eigener Überzeugung wollten. wenn leute mit der 360 zufrieden sind werden diese leute auch eine haben ! kapier das und bleib beim thema

  8. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    ganz schön frech mich einfach als Wii-only Gamer zu bezeichnen :P

    Ich spiele mindestens genau so viel am PC wie mit der Wii und deshalb sind „Next-Gen“ Konsolen für mich auch genau so uninteressant wie Trombosestrümpfe.

    Mit Deiner „sinnlose Gewalt + HD Grafik = gutes Spiel“ Mentalität gewinnst Du hier wohl keinen Blumentopf ^^

  9. Avatar von Gala.
    Gala.

    Wenn Metroid Prime 3 kein „richtiges“ Spiel ist.
    Dann verkauf ich meinen GIGA Nick. Verschenke meine Wii, Ps2,CUBE, Psone, N64, SNES, Megadrive, NES, GameBoys, Nintendo DSe und springe aus dem Fenster(Erdgeschoß :ugly:)Und natürlich die knapp 300 Spiele (Systemübergreifend)

    Es scheint dann nämlich das ich überhaubt keinen Plan von Videospiel Topic habe.

    Spieletests sollte ich dann wohl auch nicht mehr schreiben :O

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Das ihr eure Wii so hochlobt, findet Nintendo bestimmt wirklich toll. Ihr vergesst wohl, dass ich die einzige Person in dieser Runde bin, der anscheinend alle Systeme (inkl.) PC besitzt und ich mir somit ein Urteil erlauben darf. Eure gefilterten Aussagen bezüglich Spielen von Nintendo sind einfach lächerlich. Wenn ihr doch keine 360 habt, dann könnt ihr keinen Vergleich haben.

    Ich habe das grundsätzliche Problem der Steuerung oben im Beitrag gezeigt. Jetzt muss man nicht zeigen, dass die Retro Studios um die miese Ego-Shooter-Steuerung der Wii ein gutes Spiel gestrickt haben.

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