Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Nylonsackerl
    Nylonsackerl

    sry Marc aber irgendwie widersprichst du dir selber. bevor die wii rauskam hast du provezeit das das ganze ein flopp wird, die steuerung einfach nicht das wahre ist und so.
    Sony hats gleich mal kopiert (wie immer übrigens, sony hätte ja nicht mal nen controller ohne Nintendo aber is ja mal egal) und bei sony findest du die Steuerung interessant? das is eine kastrierte Wannabe Wii Steuerung die du interessanter findest nur weils Sony hat oder wie oO sry aber da blick ich irgendwie nicht durch.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Nein. Ich meinte, dass es interessant ist, dass es überhaupt der Wiimote relativ nah ist. Das mit der Bewegung selber finde ich nicht sonderlich spannend. Das heißt aber auch nicht, dass es schlechte Spiele auf der Wii gibt. Es ist eben ein anderes Konzept.

  3. Avatar von Louie
    Louie

    Ach Marc, warum denn gleich so beleidigend?

    Ich habe das Video durchaus verstanden, nur gefällt mir die Steuerung per Wiimote persönlich (genau wie IGN, gamespy, Giga, meinen Freunden und einem Bekannten der wie verrückt Shooter auf der 360 zockt) besser als mit einem Gamepad und vielen geht es genau so. Mit dem Gamepad hat man zwar einen Ruhepunkt aber genaues zielen ist sehr sehr schwer, da die Controllsticks entweder sehr langsam oder sehr ungenau arbeiten – das kann man bei jedem beobachten der das erste mal Call of Duty oder Medal of Honor mit einem Gamepad spielt, die Eingewöhnungszeit ist enorm, wobei das Ganze mit der Wiimote auf Anhieb gut funktioniert.

    Ich stimme jedoch mit dir überein, dass das ganze nie an eine Maus heranreichen wird.

    Übrigens wird im neuen Harry Potter Game das Zielen des Zauberstabs auf der Wii nur mit Gesten vollzogen. Man kann also durchaus so etwas berechnen, daher kam auch meine Idee.

    Ich frage mich einfach ob talentierte Entwickler es nicht schaffen könnten durch kombinieren der Beschleunigungs – und Pointerdaten eine akkurate Steuerung für einen Ego Shooter zu entwerfen…die Frage ist nur ob wir das jemals erfahren werden, schließlich heißt die Firma hinter der ganzen Geschichte Nintendo und die sind generell gegen „böse“ Spiele ;)

    Aber ich finde man muss sich nicht um so etwas streiten und du sicher auch.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Und nochmal: Es ist nicht technisch nicht möglich ein genaues Zielen mit der Wiimote nur über die Haltung eben dieser zu errechnen. Das ist dann ungenau. Genau wie das Halten der Brechstange im Wii HL2 Mod.

    Natürlich ist das Zielen mit der Wiimote zu Anfang etwas schneller in Shootern aber letztendlich kann man sich mit dem Pad trotzdem noch schneller und vor allem verlässlicher Drehen. Guck dir doch die Wertungen der Shooter auf der Wii an.

  5. Avatar von Nylonsackerl
    Nylonsackerl

    eigentlich kann mir das ja egal sein, ich kann auf der wii genauso gut shooter zocken wie auf der xbox oder auf dem cube. die maus wird von beidem nicht übertroffen.
    abgesehn davon zock ich sowieso sehr selten, wenn überhaupt auf einer konsole ego shooter. wenn dann schon richtig auf dem PC.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Nur noch mal zum allgmeinen Verständnis meiner Aussage: Maus>Joystick>Wiimote wenn es um First Person Shooter geht.

  7. Avatar von Louie
    Louie

    Ja, das ist jetzt wieder eine Aussage des Herrn Tönsings, der ein allgemein gültiges Recht aufstellt – und zum Beweiß einen Freund von sich vor den PC setzt um damit einen Shooter zu steuern der eigentlich nichts mit der Wii zu tun hat und das zudem 50cm von der Sensorbar entfernt.

    Wenn du zwei Meter wegsitzt vom Bildschirm ruckelt das Ganze deutlich weniger. Hast du schonmal einen Shooter auf der Wii gesteuert? Mir persönlich ist es total egal ob das Fadenkreuz sich ständig ein oder zwei Zentimeter über den Bildschirm bewegt, also sehe ich das nicht unbedingt als Nachteil an. Und wie gesagt: allen Testern dieser Welt scheint es auch so zu gehen.
    Mit der Wiimote kann man in einem feststehenden Bild einfach besser zielen als mit einem Controllstick. Und ja, das Drehen IST problematisch…aber verbietet mir das meine Meinung zu haben? Ich bin einfach noch nie mit der Gamepad Steuerung der Shooter zurechtgekommen. Ich kann es einfach nicht. Jetzt bestraft mit dafür dass ich ein schlechter Spieler bin :p

    Ich bevorzuge einfach immernoch Maus und Tastatur aber die Wiimote ist für mich praktischer als zwei Controllsticks.

    Tut mir leid, wirklich…

  8. Avatar von Louie
    Louie

    Oder um es in Zahlen auszudrücken:

    Marc: Maus 10/10 Punkte
    Gamepad 7/10 Punkte
    Wiimote 5/10 Punkte

    Louie: Maus 10/10 Punkte
    Wiimote 5/10 Punkte
    Gamepad 4/10 Punkte

    Verstehst du worauf ich hinaus möchte? Ich finde die Wiimote nicht besser als du, ich finde das Gamepad einfach schlechter.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Super. So lassen wir es stehen. =)

  10. Avatar von Louie
    Louie

    In Ordnung, damit lässt sich leben =)

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