Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von st
    st

    Ich kann nur so viel sagen, ich habe bei GoW und Halo relativ viel Einspielzeit gebraucht ;) Wenn man an so ein System gewöhnt ist, gut, aber mir geht das mit der Zeit auf den Keks wenn ich nach 2 Stunden immer noch nicht richtig treffe da ich an Maus und Tastatur gewöhnt bin, Ende der Durchsage.

  2. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Also auch wenn Marc mich nicht ernst nimmt:
    Ich bin wirklich überzeugt das eine optimierte Wii Steuerung an die Maus & Tastatur herankommt. In einigen Punkten ist sie sogar besser da sie eine direktere Interaktion mit der Spielwelt erlaubt (wie z.b. in MP3 wo Schalter durch Handbewegungen aktiviert werden oder in MOH:H wo man durch den zapper ein tommygun feeling bekommt oder Granatenwurf, Schwertkämpfe etc per Handstreich ;-)

    Die Sticksteuerung bei Shootern ist einfach ein Relikt von gestern und späterstens mit der nächsten Konsolengeneration werden Sony & Microsoft auch ähnliche Systeme (vielleicht sogar bessere?) auf ihren Konsolen einführen.

    Ich habe schon viel Erfahrung mit FPStern sowohl auf auf Konsole als auch PC (Golden eye (N64),Perfect Dark(N64),Turok 1,2(N64&PC),Rage Wars (N64),Armorines(N64) Turok 3 (X-BOX), Quake(N64&PC), Quake 2(N64&PC), Quake 3 (PC&DC) Duke Nukem (N64&PC), Time Spliters 2 (X-BOX&GC), Doom 3(X-BOX & PC), Call of Cthulhu (X-Box & PC)….. und das sind jetzt nur die die mir auf die Schnelle einfallen
    (Von Half-life 1,2 +Addons +Mods,UT, und vielen anderen PC FPS garnicht zu sprechen…)
    Ich hab auch viel erfahrung mit entsprechender Hardware… über die modernsten gaming Mäuse mit speziellen Mauspads, Gamepads vom N64,PS über DC,GC, bis hin zu 360..
    über Tastatur&Maus für Konsole (DC) bis hin zu eine Gamepad mit dem man die Konsolensteuerung auf PC Shooter anwenden kann
    inkl. FPS Button ;-)

    Jetzt möchte ich eines feststellen was hier immer wieder falsch behauptet wird:
    GOW kann nicht in den Steuerungsvergelich mitaufgenommen werden!
    Der Grund: es ist ein 3RD PERSON SHOOTER! Derartige Spiele lassen sich gut auf ALLEN Konsolen mit Stick steuern das war schon immer so! (Ich erinnere mich an Duke Nukem: Zero Hour auf dem N64 oder an Max Pyne 1,2 auf dem PC)
    Das liegt meiner Meinung nach daran das man hier meistens nur das Fadenkreuz über den Bildschirm schiebt und durch die eigene Figur mehr Bezugspunkte entstehen.

    Eine gute&präzise Steuerung in einem 3rd Person Shooter ist also auch mit dem Stick möglich!

    Zu behaupten MP3 wäre ein Adventure und kann deshalb nicht verglichen werden ist ebenso FALSCH. Auch wenn es ein Adventure ist so laufen die Kämpf doch trotzdem wie in einem FPS ab! Gleiches gilt für Bioshock welches ja auch ein Adventure/RPG ist.

    Jetzt zum eigentlichen Thema: Die FPS Steuerung bei den modernen Konsolen und warum die Wii Steuerung dem alten Stick überlegen ist:

    Im Kampf bei Halo sieht man ziemlich genau das Problem des Sticks: Er über-bzw. untersteuert dramatisch wodurch gefechte mit schnellen Richtungswechseln im Kampf bzw. ein präzises „Draufhalten“eine Qual werden. Wenn ich mir Halo Multiplayergames anschaue und sie mit der dynamik und präzision von PC Gefechten vergleiche fällt das noch viel dramatischer auf…
    Die Wii Steuerung ist auch noch lang nicht perfekt, jedoch kann man eine konstante Evolution von Red Steel üer Far Cry bis hin zu MP3 beobachten wo die Schwächen abgebaut und die Stärken ausgebaut werden.

    Das hier ist die Zukunft:

    Und wie gesagt es ist anzunehmen das sich eine derartige Steuerung bei allen Konsolen durchsetzt und das sie nicht Nintendo exklusiv bleiben wird!

  3. Avatar von Gala.
    Gala.

    @ Darkfox

    Sehr guter Beitrag.

    Mal kurz zu Thirdperson Shootern. Irgendwo fällt da Resi 4 doch auch rein oder?

    Und die Resi4 Wii Steuerung schlägt die Gamepad Steurung um längen. So viel Dynamik .. und schnelle Kehrtwenden gehen auch. (auf Tastendruck)

  4. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    @Gala thx =)

    Ja, Resi 4 ist auch ein 3rd Person Shooter ist also ähnlich wie z.B. GOW (von der Spielperspektive her!- nicht das ich falsch verstanden werde…;-) )
    Die Wii Steuerung dabei finde ich auch etwas besser bei Resi 4 aber das hat wie gesagt mit dem Dikussionsthema eigentlich nix zu tun weil es ja auch in Marcs Beitrag nur um FPS geht

  5. Avatar von Gala.
    Gala.

    Naja als vergleich muss ja ständig GoW herhalten.

  6. Avatar von hans
    hans

    wo goldeneye raus kam war jeder begeistert über die Konsolensteuerung aber wer da gedacht hat sie sei perfekt und dem vom pc ebenwürdig hatte ein ähnliches Problem wie marc jetzt ! ich nenne es einfach mal das Fanboy Syndrom um nicht zu sehr auf seinen Gefühlen rum zutrampel :)
    zu akzeptieren das eine leistungsschwächere Konsole was hätte was auf seiner Favoriten platform (x360) in dem sinne nicht möglich währe und es dadurch angreifbar macht, versetzt ihn in einer defensive Haltung wo es ihn nicht möglich ist auf vernünftiger Basis zu kommunizieren !

    ich selber ziehe zur seit der wii Steuerung die auf dem pc vor was aber nur deshalb so ist weil es mal was neues und erfrischendes ist vom Feeling ! trotzdem weis ich das pc Shooter die Nase vorn haben im diesen bereich.

    mir würde es mal interessieren wie sich marc den metroid 3 mit padsteuerung vorstellt OHNE das die Steuerung schlechter wird hehe.
    da werden einfache Gegner zu Herausforderung oder Türen zu unüberwindbaren mauern :) es brauch ja NUR etwas aufzutauchen wo man schnell bestimmte ziele treffen muss und schon schauts schlecht aus mit dem pad.

  7. Avatar von st
    st

    Um das wird ja in Konsolenshootern „herumdesigned“… Man kann Geschwindigkeiten von Konsolenshootern einfach nicht mit der Wii oder dem PC vergleichen, muss aber nicht heissen dass sie schlechter sind oder so, die Wii ist einfach näher beim durchschnittlichen PC Shootern… obwohl… momentan ist es eher so dass die Wii eine Art First/Third-Person-Shooter Genre entwickelt hat, wenn ihr versteht was ich meine.
    Denn beim PC und bei der XBOX war es ja immer so dass das Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirmes blieb, nicht? Shooter auf der Wii haben aber eine First-Person-Ansicht und einen sich über den ganzen Bildschirm bewegenden Cursor… ist sicher auch schon anderen aufgefallen aber denkt mal nach, kann man so Wii, XBOX360/PS3 und PC Shooter auf gleicher Ebene betrachten?

  8. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    schöner Beitrag @Darkfox!

    Ich glaub man kann sie schon vergleichen!

    Im HL2-Mod „Insurgency“ bewegt man auch nur die Waffe mit der Maus! Allerdings gibt es da auch kein Fadenkreuz :)

    Allergings find ich diese Art von Steuerung etwas seltsam. Schließlich bewegt man seinen Kopf samt Waffe zum Gegner! Das find ich schon realistischer als wenn man nach oben-rechts zielt aber geradeaus guckt! Naja….ändert aber nichts an der Tatsache, dass es trotzdem Spass macht!

    Vielmehr sollten die Entwickler in Zukunft einen ganzen Menschen darstellen und nicht nur die Waffenhand, bsw. wie bei Dark Messiah of Might and Magic! Da sieht man auch mal seine Füße oder der Protagonist benutzt seine Arme beim klettern! Find es schon seltsam, dass man sein dickes Maschinengewehr in beiden Händen hält und trotzdem Leitern raufklettern kann!

    Ich glaube auch, dass die nächste Konsolen-Generationen auf die Controller als reines Spielgerät verzichten! Die Wii-Steuerung wird sich durchsetzen….und zwar noch besser als jetzt!

  9. Avatar von hans
    hans

    jeder der metroid GESPIELT hat war begeistert von der Steuerung.man kann natürlich blind durch die gegend laufen und behaupten das es alles nur Fanboys waren die das behauptet haben ABER warum haben diese Fanboys dann nicht das selbe über redsteel gesagt ??? es kann durchaus sein das die Steuerung von redsteel auch nicht schlecht war,aber ich habe mir nicht die zeit genommen mich an die Steuerung zu gewöhnen da die eingewöhnungsphase definitiv höher war als bei metroid ! wenn man für eine Steuerung lange brauch um sich daran zu gewöhnen ist sie im Normalfall auch nicht gut, aber man passt sich an.
    wenn ich an counterstrike und meine ersten versuche denke ojeoje mittlerweile haben sich meine finger aber angepasst ;)
    und auf dem pad ist es nicht anders NUR das man da quasi mogelt um der Präzision aus dem weg zu gehen durch seitwärtsbewegung !
    metroid war für mich der shooter wo ich meine finger keine neuen akrobatischen Höchstleistungen abfordern musste für gute Ergebnisse ! nur die minus taste oder plus taste (je nachdem ob man links oder Rechtshänder ist) erfordert wahrscheinlich gewöhning bei dem ein oder anderen wenn es den sein erstes Spiel auf der wii sein sollte.

  10. Avatar von Filip
    Filip

    Meine das würde dann so aussehen wie in den Vorgängern der Metroid reihe (wo die Padsteuerung auch gut war), mit Autolock. Ich hab mp3 noch nicht spielen können aber kommt es komplett ohne Autolock aus, bzw. einem magnetischen Effekt in der Nähe der Gegner?

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