Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Online sieht das aber ganz anders aus. Da muss man sich schnell drehen und vor allem genau steuern. Diese beiden Punkte wird die Wii-Steuerung nicht erreichen was ich in meinem Beitrag oben auch schon ausführlich dargestellt habe. Auch Metroid arbeitet mit Tricks um diese Problem in den Griff zu bekommen aber die Kästchen am Rand und das anvisieren der Gegner sind nach wie vor Beweise für die Probleme der Steuerung bei echten Egoshootern. Das bedeutet nicht, dass Wario Ware 5 auf der XBOX360 besser zu steuern wäre sondern bezieht sich auf Egoshooter.

  2. Avatar von :-)
    :-)

    @ Marc – hast du dir den Testbericht zu MoH Heroes 2 (insbesondere den von der Steuerung) von IGN durchgelesen?
    Manchmal kommt es mir vor, als wäre deine Welt eine Scheibe…

  3. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    Anscheinend haben sie es wohl doch geschafft, die Mote-Steuerung zu verbessern! GoW ist auch kein FPS-Shooter! GoW ist Genre-Technisch betrachtet ein Action-Adventure genau wie Resident Evil 4! Das diese Mote-Steuerung mit GoW nur bedingt funktionieren würde ist klar!

    Allerdings wird die Mote-Str. wohl ein richtige Konkurrenz zur Maus/Tast.

    Wenn du mit Sticks zielen willst, braucht man ein wahnsinniges Feingefühl!

    Stellt euch mal folgende Situation vor:

    Multiplayer-Duell UT3 … PC-Spieler vs. 360-Spieler! Das UT3 Maus/Tastatur support unterstützt ist klar! Aber sollten ein PC-Spieler per Maus/Tast, gegen ein Konsolen-Spieler per Stick-Str. antreten, ist wohl klar, wer gewinnt!

    Die Mote ist wahrscheinlich sogar besser dafür geeignet, wenn sie dieses Null-Punkt-Problem effizient lösen!

    zum Thema zurück:

    Die Mote wird wohl in naher Zukunft eine passable Alternative zur M/T-Stt. , aber ein Game-Pad wird langfristig nicht mithalten können, weil eben sehr viel Training erforderlich ist!

    Aber trotzdem wird M/T die Nr. 1 in sachen Shooter-Steuerung bleiben!

    Das ist meine Meinung zu diesem blöden „Sticks sind besser/Mote ist besser“

    Fängt ja schon an wie beim Thema „PC vs. Konsole“ … tztz :D

  4. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    „Allerdings wird die Mote-Str. wohl ein richtige Konkurrenz zur Maus/Tast.“

    haha….ein widerspruch…wie gesagt :

    „passable Alternative“ :)

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Eine 8.4 ist nicht gerade eine Traumwertungen wenn wir uns mal die anderen Wertungen der besprochenen Spiele auf der 360 ansehen.

    Und nein, MP3 ist ein Action-Adventure und GoW ist ein Shooter. Die Erklärung: Das Hauptgameplay von GoW sind die Schusssequenzen. Das ist bei MP3 nicht der Fall.

  6. Avatar von :-)
    :-)

    oh mann… es geht doch gar nicht um das gesamtergebniss dieses „gut“ bewerteten titels, sondern um die definitive, von mehrerern kompetenten testern getroffene aussage, dass die remote-steuerung alles an FPS-shootern auf consolen übertrift.

    selbst wenn dein persönlicher geschmack ein anderer ist, so ist bereits nach 4-5 wii-shooter-versuchen bewiesen worden, dass sie die wii-remote doch für shooter eignet.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Warten wir ab was die anderen Reviews sagen. Auch bei IGN kann man sich zu so einem Satz hinreißen lassen.

  8. Avatar von :-)
    :-)

    Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der XBOX 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine. Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden.

    Das war deine Aussage… Ich brauch keine weiteren Reviews um jetzt schon sagen zu können, dass allein dein voreiliges Urteil „absoluter Blödsinn“ ist.

  9. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    Third-Person-Taktik-Shooter! So erklärt es GameStar!

    Mich würde interessieren, wie du (Marc) reagieren würdest, wenn Microsoft die Fernbedinung kopieren würde und alle zukünfitgen Shooter diese Fernbedingung auch nutzen würden?! Was wäre wenn….ich weiss….Kackfrage….aber mich interessiert das wirklich!

    Hätte Microsoft diese Konzept zuerst auf den Markt gebracht, dann wärst du bestimmt total begeistert von diesem Konzept und würdest GamePad-Str. für altbacken halten!

    Ich sag das so offen heraus, weil du deine Nintendo-Abneigung nicht verbergen kannst! Ich weiss….du hast eine Wii zuhause stehen…und einen Gamecube! Aber du willst (wie schon oft gesagt) nichts positives an diesem Konzept sehen und bewertest es deswegen negativ!

    Ich will dich garnicht blöde Anmachen o.ä.! Seh es besser als konstruktive Kritik an!

    so….jetzt aber genug gemault :) kurz noch eine Frage zwischendurch….unterstützt GoW crossplaying? Würde gern mal gegen ein paar XBOXler spielen^^

  10. Avatar von Gala.
    Gala.

    *hust* hust*

    Also das bei MP3 mit dem ins Zielnehmen (also auf den Gegner fokusiert bleiben)

    Was viele vielleicht noch von Zelda OoT kennen dürften. Ermöglicht ein tolles rund herum tänzeln um den anvisierten Gegner. Und das haben sie nicht extra für Wii entwickelt. Das gabs schon im ersten Metroid Prime Teil. Dort sogar noch extremer. Denn da konnte man nur den anvisierten Gegner bekämpfen.

    Jetzt kannst du einen anvisieren quasi fokusieren und trotzdem kannst dau auch andere Gegner bekämpfen.

    Warum wurde das also in den ersten Metroid titeln also schon eingesetzt.. richtig weil die Pad Steuerung eben nicht so perfekt ist wie hier teilweise dargestellt.

    Das MP3 kein rein rassiger Egoshooter ist, sondern ein Action Adventure aus der EGO sicht ist mir bewusst.

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