Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von :-)
    :-)

    IGN.COM schreibt über MoH Heroes 2 auf der Wii: (witzig, da heisst einer der Autoren doch glatt Mark :-))

    Yeah, I’m inclined to agree with Mark about Medal of Honor Heroes 2. I bring a different perspective to the critical table because I am normally not motivated to pick up wartime first-person shooters — there are so many of them that I always feel like I’ve been there and done that before, and I have. I recently did buy Call of Duty 4 for Xbox 360, on the other hand, wholly because of its gorgeous presentation. And I added Medal of Honor Heroes 2 to my collection for an entirely different reason: it controls better than any other home console FPS ever — and yes, as Boz noted, that includes Prime 3.

    „controls better than any other home console FPS ever“ – na wenn das mal nicht sämtliche Zweifel über die FPS-Fähigkeiten der Remote beseitigt, weiß ich auch nicht…

    Quelle:

  2. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Hab auch schon gehört das es ein wirklich geniales Game werden soll (auch wenn das Szenario langsam abgegriffen wird) Hoffentlich ist eine derart gute Wii Steuerung bald Standard.

    HIer noch was über die Zapper funktion:

    Fühlt sich sicher ziemlich genial an ;-)

    Im Moment siehts so aus:
    Maus > Wii > Stick

    Wobei die Wii Steuerung immer besser wird und wahrscheinlich sich bald Platz 1 mit der Maus teilt. Sie wird zwar nicht besser werden aber eine genial realistische Alternative!

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Unglaublich. Wenn ich so was lese tut ihr mir wirklich schon fast leid.

  4. Avatar von :-)
    :-)

    wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat, bis ich richtig gut war mit maus und tastatur (grüße an blood und duke nukem: „damn im good“ :-) ) und wie schnell ich jetzt mit der völlig neuen steuerungsart bei metroid prime 3 zurecht komme, ist schnell klar, wohin die konsolen-fps-steuerungs-reise gehen wird.

  5. Avatar von Gala.
    Gala.

    Unglaublich. Wenn ich so was lese tut ihr mir wirklich schon fast leid.

    kann ihc jetzt nicht ganz nachvollziehen auf sich das bezieht.

    ICh mein MP3 steuert sich einfach super.

    Besser gehts einfach mim PAD nich.
    Dazu noch das viel realistischere feeling.
    Das einfach der Atmo sehr zuträgt.

    Das zusammel schlägt dann aufjedenfall die Standart PAD steuerung.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Solange der Käuferkreis der Wii sich eher im Casual-Spieler bewegt, sollten alleine schon das Spieleangebot in diesem Bereich überschaubar bleiben. Was bringt einem eine Wii-Mote an einer Wii, wenn es woanders Bioshock, Halo 3 und GoW gibt?

    @Gala

    MP3 ist kein 3D Shooter sondern ein Action-Adventure mit 3D Shooter Elementen. Wenn einem das reicht, ist die Steuerung ok. Aber sonst ist sie einfach zu lahm und ungenau. Ausgetrickst wird die Steuerung durch das Anvisieren der Gegner. Kein vergleich zu den oben genannten Shootern.

  7. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Mein Gott lass ihn doch. Marc ist eben ein Casual, der noch nicht von den immer gleichen bzw. oft sogar immer schlechter werdenden (s. MoH: Airborne), gleichen 08/15 Spielen die Schanuze voll hat. Soll er sich auf seiner XBox mit Müllsteuerung weiter einfallslose Shooter spielen. Ich freu mich wahnsinnig auf MoH: Heroes 2. Der online Modus wird einfach genial mit Wii Steuerung.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Für Leute die rumfuchteln wollen mag das zustimmen. Aber die XBOX360 mit den ganzen Onlineshootern und Offlineshootern ist der Wii nicht nur im Bereich der Egoshooter haushoch überlegen.

    Manchmal denke ich, dass dies einfach nur eine Ausrede ist von den Wii-Only Besitzern sich keine 360 kaufen zu müssen. Denn wenn man gerne 3D Shooter spielt, dann ist die Wii absolut die falsche Entscheidung. Für die ganzen Partyspiele ist es aber ganz nett. Für alles andere brauche ich mehr als eine Hausfrauenkonsole.

  9. Avatar von Gala.
    Gala.

    EDIT :

    Wobei man sagen muss. Das das Spiel schon die schwächen verschleiern sollte die die Steurung der Mote mit sich bringt.

    Eben die oft kritisierten schnellen richtungswechsel.
    Aber das kann man ja durch Levelarchitektur ausmerzen.

    Naja whatever.. die steurung mit MP3 funzt sehr gut und macht spaß.

    Von daher kann man sich darüber freuen das die 3D shooter auf Wii jedenfall nicht schlecht steuerbar sind.

    Das jeder auch seine persönlichen vorlieben hat dürfte auch klar sein.

  10. Avatar von :-)
    :-)

    @ Marc – das Anvisieren der Gegner mag in deinen Augen ein Trick sein, in meinen Augen stellt es eindeutig eine Verbesserung der Consolensteuerung dar. Man kann einen Gegner anvisieren und einen anderen unter Beschuss nehmen… wirklich geniales Feeling!

    Um welches Genre es sich handelt spielt doch gar keine Rolle – man läuft sowohl hier als auch da in Ego-Perspektive durch die Gegend und hält ne Waffe vor sich… das viele Adventureeinlagen vorhanden sind, heisst doch nicht, dass die Steuerung für einen reinrassigen Shooter nicht umsetzbar ist – was uns Medal of Honor Heroes 2 nun beweist. Und das die Jungs von IGN kompetent sind, willst du wohl nicht wirklich abstreiten…!?

    Mit Grafik-Geprolle kannst du hier sicher nicht punkten, schließlich handelt dieser (wohlgemerkt dein eigener) Artikel doch von Steuerung!

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