Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    So seit heute befindet sich endlich MP3 in meinem Besitz und nun habe ich auch endlich den eindeutigen Beweis dafür, dass so ziemlich alles was Du hier behauptest unwahr, maßlos übertrieben und/oder falsch dargestellt ist.

    Die Steuerung ist einfach klasse. Man braucht vllt. eine Viertel Stunde, bis man sich daran gewöhnt hat, aber dann funktioniert sie wirklich sehr gut.

    Schnelle Drehungen sind absolut kein Problem mit der Advanced Steuerung (die man auf jeden Fall benutzen sollte!). Ich hatte nie das Gefühl mich zu langsam drehen zu können. Sicherlich geht es nicht so schnell, wie mit einer Maus, wenn man sie wie ein Irrer von einer Seite zur Anderen reißt, aber wozu braucht man das bitteschön?

    Das Zielen klappt prima und macht echt sau viel Spaß auf einem großen TV. Auch das Strafe walking und gleichzeitige schießen klappt prima (mit und ohne Lock-On Feature).

    Wenn ich mir jetzt vorstelle das Spiel mit so einem grauenhafen X 360 oder PS 3 Pad spielen zu müssen wird mir schlecht. 1 Stunde The Darkness auf der PS 3 hat mir vor 2 Monaten gereicht, um mich restlos davon zu überzeugen mir nie wieder eine Konsole zu kaufen, die auf derart veraltete und umständliche Steuerungskonzepte setzt. Für Rennspiele und Japano RPG Schrott mag das ja noch reichen, aber für alles andere sind Gamepads mittelmäßig bis grausig.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Wie ich schon sagte: Man kann sich das schön reden. Ich persönlich finde Maus und Tastatur bzw. das Joypad nach wie vor besser als die Fuchtelsteuerung – gerade bei Egoshootern. Spiel mal Bioshock und nicht das in meinen Augen schlechte The Darkness.

  3. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    Naja…

    Mit der joypad-Steuerung ist „schnelles“ drehen absolute unmöglich! Selbst wenn man die Dreh-Geschwindigkeit bis zum Anschlag hochregelt, ist es immernoch sehr langsam…..und was dann die Präzision angeht…

    Vielleicht hat sich das mit aktuellen Konsolen-Shootern geändert….

    Den letzten Ego-Shooter, den ich auf Konsole gespielt habe ist Killzone für PS2….und das war echt ein Krampf!

    Solange man keinen vollen Support von Maus & Tastatur auf einer Konsole genießen kann, bleibt es vbei der Vormacht-Stellung „PC“.

    Aber wie gesagt….vllt hat sich das mit den neuen Shootern geändert!

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Genau das selbe Problem bei der Wiimote weil der Radius begrenzt ist da man auf den Fernseher zielen muss und die Sensorbar noch „gesehen“ werden muss. Weiterhin fehlt die „Nullstellung“ aber das erzähle ich hier mittlerweile zum 5. Mal

  5. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Ja zum 5. mal den selben Unfug. Wer wissen will, wie gut es funktioniert spielt MP 3 am besten mal selbst für ne halbe Stunde. Es kommt tatsächlich verdammt nah an die Präzision einer Maus + Tastatur Steuerung heran und lässt das schnöde Pad weit hinter sich zurück. Wer das schelcht reden will, versucht nur zu verbergen, dass er sich mit seinen Prognosen mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Hier steht wohl Meinung gegen Meinung.

  7. Avatar von hans
    hans

    Ne.. Gamer(wir) gegen Nongamer(Marc)..
    ich verstehe ja das du nicht soviel zeit mit dem spielen verbringen kannst, aber bitte glaub dann auch den urteilen anderer erfahrener Gamer !!
    Man brauch schon mehr als 9 minuten um sich an eine völig neue inuvative steuerung zu gewöhnen.
    Was für manche sinnlose Fuchteleien sind, ist nur die fehlende Bereitschaft sich mit der Kontrolle auseinander zu setzen.
    Auch du solltest es nachvollziehen können das es für ein spiel wie Metroid unmöglich ist, eine 96% Wertung zu bekommen wenn nicht auch die Steuerung nahezu perfekt ist. Und komm mir nicht mit deiner „Metroid ist kein Shooter“ These wenn man 90% des Spiels mit Ballern aus der Egosicht verbringt !!!!

  8. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Alleine schon die Tatsache, dass jemand es als „Fuchtelsteuerung“ bezeichnet, ist der Beweis dafür, dass diejenige Person nicht in der Lage ist den Remote-Controller richtig zu bedienen.

  9. Avatar von Gala.
    Gala.

    Mhh aber Marc hat recht.. Metroid ist kein Shooter. Ist ein Action Adventure in der EgoPerspektive(mit starken schooter elementen)

    Ich hab Metroid Prime 3 seit heut. Hab jetzt knapp 3 Stunden gzockt. Gefällt mir sehr gut. Die steuerung auf Profi ist sehr schön direkt und kommt schon sehr stark an die geschwindigkeit einer Maus ran.

    Das einzige was natürlich immer noch nicht so schnell funzt sind die 180 Grad drehungen. Aber das brauch in dem Spiel ja auch gar nicht.

    DAs einzige was dem Spiel bisher fehlt ist ein online Modus. NAgut kleine Online Spielerein hats ja… aber das sind ja nur gimmicks.

  10. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Metroid Prime 3 ist eine Mischung aus First Person Shooter und Adventure. 180 Grad DRehungen gehen natürlich nicht so schnell wie bei einer Maus, aber immernoch schnell genug.

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