Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Ice Climbers
    Ice Climbers

    Ja genau. Die Steuerung von einem PC-Mod die man selber einstellen muss mit der Steuerung von MP 3 (die überall angepriesen wurde) zu vergleichen ist das klügste was man machen kann.Diese Mods sind natürlich immer perfekt. Und noch eins: Niemand wird nachdem er MP 3 gespielt hat abstreiten können das es eine gute Steuerung hat.Man kann sich ja in einer Woche selbst überzeugen,ich freu mich schon drauf.^^

    @Marc: Das habe ich mir sicher nicht „schön geredet“

  2. Avatar von WilhelmScream
    WilhelmScream

    Was dei Wiimote-technik angeht, bin ich ein absoluter Nerd….deswegen meine Frage….

    Wieso setzt man die Technik nicht 1 zu 1 um? Ich meine….so schwer kann es ja nicht sein oder…?

    Wieso hat die Wiimote keinen Nullpunkt? Der Fernseh könnte doch im Grunde genommen ein
    Mauspad für die Wiimote sein….also quasi so, also ob man die Maus einfach 3 Meter hochhebt…

    wie gesagt…..was diese Technik angeht….da hab ich keinen Plan von! vielleicht stell ich mir das zu einfach vor!

    Aber wenn die Wiimote mit meiner beschriebenen Technik funktionieren würde, dann hätte ich auch mehr Geld für den Kasten bezahlt!!! Denn der Spass wärs mir Wert….das scheiss ich auf „High-End“ Grafik!

    Aber evtl. kommen wir dann mal wieder mit unserem heiß-geliebten Jugendschutz in den Klinsch….dann heißts bald „Nintendo ermöglicht Jugendlichen den Umgang mit Feuerwaffen“ und der nächste Amoklauf geht auf Nintendos kosten :P

  3. Avatar von WilhelmScream
    WilhelmScream

    hmmm…vielleicht etwas blöde beschrieben, aber im grunde genommen versteht ihr wohl meine Frage, oder??

  4. Avatar von Marc
    Marc

    @Triad

    Und genau deswegen macht es keinen Spaß mit dir zu diskutieren, weil Du dein Wissen anscheinend nur von Videos hast. Natürlich muss er an die Ränder kommen. Der Unterschied ist, dass sie den Kasten sehr, sehr klein gemacht haben, an den man ran kommen muss. Ich habe nie bestritten, dass dies nicht auch funktioniert nur ist es nicht optimal weil, wie Willhelm Scream schon gesagt hat, kein absoluter Nullpunkt wie bei einer Maus oder einem Joypad existiert.

    Aber das habe ich nun wirklich sogar mit Flash-Film open erklärt und war die Motivation für diesen Beitrag.

  5. Avatar von Gala.
    Gala.

    Warum entwickelt man die Steuerung nicht einfach so das man mit dem Nunchuk links rechts drehen.
    Und mit der Wiimote auf dem Schirm zielen.

    Das stell ich mir eigentlich als beste lösung vor.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Jungs, bitte. Genau das Thema wurde weiter oben in den Kommentaren behandelt. Da wurde hier noch behauptet: „Du magst recht haben Marc, aber bei MP3 wird Nintendo alles anders machen“. Ne, haben sie nicht und das hätte mich auch gewundert, weil es technisch nicht machbar ist. Wieso, steht weiter oben u.a. im Beitrag selber.

  7. Avatar von Gala.
    Gala.

    Also kann man keine Controllsticksteurung mit der Mote verbinden.

    Stelle ich mir nich so schwer vor. :O

  8. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    „Man kann sich das auch schön reden. Es ist nach wie vor bei Metroid Prime 3 so, dass man mit dem Wiimote-Pointer an die Ecken des Bildschirmes kommen muss. In meinen Augen ist das alles andere als optimal und wird es durch die Technik auch nie sein. Aber das habe ich oben ja anhand von HalfLife2 mit dem WiiMote-Mod schon getan.“

    Und genau deshalb macht es keinen Spaß mit Dir zu diskutiren. Du drehst Dir die Tatsachen mal wieder so, wie es Dir passt. Du sagtest, dass man die Ränder des Bildschirms berühren muss. Von den Rändern des kleinen Toleranzkastens war keine Rede. Ich weis sehr wohl wie das ganze funktioniert.

  9. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Oh jetzt hat der liebe Marc seinen Post mal wieder ganz unauffällig editiert. Oh man, bist echt lolig…

    Ist es denn so schwer mal zuzugeben, dass man Mist geschrieben hat? Das grenzt ja schon an Stasi-Methoden hier? Armes Würstchen…

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Sag mal spinnst Du? Wo habe ich denn bitte den Post editiert? Ich weiß genau was ich schreibe und habe es schon gar nicht nötig eure oder meine Posts zu editieren. Das mit dem Kasten stand schon seit dem ersten Tag in meinem Beitrag. Oder denkst Du, ich schiebe mal eben so einen Flashfilm hinterher?

    Arme Würstchen sind für mich Leute wie Du, die versuchen solche Diskussionen mit Beschimpfungen auf ein persönliches Niveau zu bringen, weil Ihnen die Argumente ausgehen.

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