Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Moosi
    Moosi

    Ich würde sagen, dass man durchaus auf die „Kästchensteuerung“ verzichten und es anders lösen könnte. Weiß jetzt nicht ob das schon im Gespräch war aber bin zu faul alles zu lesen ;). Also wie wär denn eine Mischung aus Analogstick und Wii-Mote Steuerung. Mit der Wiimote alleine ist der Screen fixiert (also kein Kästchensteuerung) und auf diesem festen Screen ziehlt man. Umschauen wär dann mit dem Analogstick des Nunchuk (also wie auf allen andren Konsolen) möglich. Bewegungen des Spielers (vor zurück und beide Seiten) könnte man durch eine Neigung des Nunchuks erreichen. (Wobei vorallem die Bewegung des Spielers nach vorne nicht unbedingt die beste Lösung für das Handgelenk ist aber man könnte ja den Stick für nach vorne und hinten bewegen belassen)

  2. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    So, ich habe jetzt mal bei Youtube ein Video rausgesucht, welches von einem Besucher auf der E3 abgefilmt wurde. Der Kerl hat die komplette 1. Stunde des Spiels durchgezockt und in 6 Teilen bei Youtube veröffentlicht. Ich finde hier kann man deutlich sehen, dass das von Marc beschriebene Problem bei weitem nicht so dramatisch ist, wie er es uns weis machen will.

    Direkt zu Beginn des Videos sieht man einen Kampf mit 3 Gegnern, die sich sehr schnell bewegen und weglaufen. Es ist sehr gut zu erkennen, dass ein schnelles Umschwenken und Drehen überhaupt kein besonderes Problem darstellt.

    Dabei ist zu beachten, dass der Typ das Spiel zum 1. mal spielt und auf Anhieb perfekt mit der Steuerung klar kommt. Hier ist auch nichts davon zu erkennen, dass das Spiel um die „ach so schelchte Stererung“ herumgebastelt wurde. Das sind Shooter Situationen, wie sie sein sollten.

    Übrigens wäre eine solche Situation bei einem Analogstick Shooter ohne derbes Auto Aiming ein gewaltiges Problem…

    mfG

  3. Avatar von :-)
    :-)

    wieso reden alle über mp3? laut marc ist das doch gar kein shooter…

  4. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Na was solls denn sonst sein? ein Puzzle Game? Das Spiel hat zwar Adventure Elemente, aber wenn das kein Shooter sein soll….

  5. Avatar von Schlawinsky
    Schlawinsky

    Ich hab jetzt fast eine Std. NUR DIE Kommentare gelesen! und ich muss sagen, dass mir diese Dikussion „Die Wii-Steuerung ist scheisse….lohnt sich nur für jump´n´runs und puzzle-Spiele“ ganz schön auf den SACK geht!

    Ich hab bei Kommentar nr. 50 aufgehört zu lesen…weil man dieses hin und her nichtmerh ertragen kann!

    1. Das die Wii-Steuerung der „2-Stick“ Kombination unterlegen ist, ist völliger Schwachsinn!

    2. Wer schonmal einen Shooter auf Wii gespielt hat, der weis, dass diese „ach-so-schlechte“ Steuerung prima funktioniert…

    3. Das das Pointer-Problem der Wii-Remote unlösbar ist….BULLSHIT! Logitch beweisst das mit der „MX Air“!

    4. Das sich manche Leute an der Grafik auslassen, kann ich beim besten Wille nicht verstehen!!!

    Mittlerweile gibt es grafisch-aufwendige Titel für die Wii! Das die Launch-Titel damals nicht so bombastisch waren, war doch wohl klar!

    Wer sich die XVOX 360 bzw. PS3 Launchtitel anguckt, wird auch entäuscht sein! Oder nimmt man als Beispiel mal „Heavenly Sword“!
    Da spricht man von „überragender“ Grafik….tztz…pustekuchen! Es sieht zwar ganz hübsch aus, aber da sieht bsw. „Bioshock“ mit DX10 viel besser aus!

    um mal auf den Punkt zu kommen:

    Wer weiss, was in den nächsten 3-4 Jahren mit den Konsolen passiert….Was technisch machbar ist!
    Ihr redet so, als würden alle erscheinenden Titel für immer und weig GLEICh aussehen!

    Das werden sie aber nicht!

    Was grafisch machbar ist, hat Sony wohl mit „God Of War 2“ für die PS2 gezeigt!
    Vergleicht mal GOW2 mit bsw. Fifa 2000…das sind WELTEN!

    Und was die Steuerung angeht……auch damals hat Sony mit der „Eye-Toy“ Kamera bewiesen, was möglich ist!°!!

    Ausserdem sind Wii und XBOX 360/PS3 nicht zu vergleichen!

    XBOX 360/PS3 sind NEXT-GEN-Konsolen!
    die Wii ist eine New-Generation-Konsole!

    achja….und kurz zum Thema PS3/360 und Grafik….

    Wer die Grafik der PS3/360 genießen will, braucht auch einen „GUTEN“ Plasma/LCD-TV! Sonst bringt dieganze technik in den dinger eh nix!
    Und wer dann 1300 € für nen Fernseher und 400 € für ne Konsole ausgibt ist echt selten dämlich, denn für die 1700 Tacken bekommt man einen guten Spiele-Rechner und hat zudem noch VIEL MEHR AUSWAHL AN WIRKLICH GUTEN SPIELEN!

    So……fertig!
    Jetzt muss ich auch arbeiten!

    Hoffe mal, ihr macht mich jetzt richtig nieder!
    Gute Nacht^^

  6. Avatar von Schlawinsky
    Schlawinsky

    so, bevor ich abhaue….

    Hier ein kleiner Auszug:

    „Spieleentwickler bevorzugen die Wii-Konsole“

    11.10.2007, 09:23

    Wie die Marktforscher von Screen Digest behaupten, verändern die Spieleentwickler weltweit ihre Prioritäten zu Gunsten des Wii von Nintendo. So sind für das vierte Quartal 2007 mehr Spiele für die Nintendo-Konsole angekündigt als für die Xbox 360 und die PlayStation 3 zusammen: 86 für die Wii-Konsole, 47 für die Xbox 360 und 38 für die PlayStation 3. Ausserdem soll es dann insgesamt nur 20 Wii-Spiele weniger geben als für die Xbox 360, die doppelt so lange auf dem Markt ist.“

    mehr ist wohl nicht zu sagen….

  7. Avatar von Bielefeld
    Bielefeld

    Hi marc,
    ich finde man kann nicht die pc ego-shooter steuerung mit der,der wii vergleichen.Beide haben sowohl ihre vor-und nachteile.so gibt die Wii-steurung einfach das bessere Feeling,was auf meiner erfahrung bei Red steel beruht.Desweiteren würde ich sagen kann man die wii steuerung nicht anhand eines nicht wii spiels (half-life) bewerten.
    Ich denke das Potenzial der wii steurung im
    Bereich Ego-shooter ist noch lange nicht ausgereift,doch besser als ein Controller ist sie für mich in den meisten Fällen allemal.und vielleicht erreicht uns mit Metroid Prime ja eine grandiose Steuerung, wie viele internetseiten berichten.

  8. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Die Steuerung ist ausgereift, was MP 3 beweist. Es ist mal wieder so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was Marc prophezeit hat, eingetraten. Ab nächsten Freitag ist das Spiel in Deutschland erhältlich, dann kanns auch der Letzte selbst testen.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Man kann sich das auch schön reden. Es ist nach wie vor bei Metroid Prime 3 so, dass man mit dem Wiimote-Pointer an die Ecken des Bildschirmes kommen muss. In meinen Augen ist das alles andere als optimal und wird es durch die Technik auch nie sein. Aber das habe ich oben ja anhand von HalfLife2 mit dem WiiMote-Mod schon getan.

    Ich hätte auch Red Steel oder ein anderes Wii-Egoshooter-Spiel nehmen können. Aber bei dem Mod kann jedes kleine Detail der Steuerung verändern und konfigurieren und bekommt viel besser einen Eindruck davon, was die Hardware leisten kann oder nicht.

  10. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Das stimmt nicht. Nur bei der Anfängersteuerung muss man an den Bildschirmrand kommen, um sich zu drehen. Du hast es doch angeblich Probe gespielt? Hab ja weiter oben schonmal ein Video verlinkt:

    Da kann man sehr gut sehen, dass das ganze klasse funktioniert. Würde mal gerne sehen, wie jemand so mit ner Dual ANalog Stick Steuerung spielt. Das ist absolut unmöglich.

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