Wii: Ego-Shooter Steuerung


Man kann über die Wii sagen was man will: Sie hat Erfolg auch wenn ich das persönlich nicht wirklich verstehen kann. Aber was immer wieder hier in den Kommentaren zu meinen Blogeinträgen zur Nintendo Wii angesprochen wird, ist die Steuerung von Ego-Shootern mit dem Wii-Controller. Das die Wiimote nicht für 3D-Shooter gemacht ist sondern eben nur für die Minispiele der Wii geeignet ist, soll der Artikel endlich klären.

Wii-Spiele wie Red Steel sind Lightgunshooter mit mieser 3D Steuerung

Wiimote ist kein Ersatz für Maus und Tastatur

Die Spielfigur selber steuert man mit dem Nunchuk wo ein normaler Joystick drauf ist womit man nach links und recht und nach vorne und hinten gehen kann. Die Wiimote übernimmt dann die Rolle der Maus. Dabei wird aber nur die »Laserpointerfunktion« benutzt. D.h. die Beschleunigungs- und Positionsmessung wird nicht benutzt.

Die Fähigkeiten der Wiimote in Bezug auf die Bewegung.

Schnelle Drehungen sind unmöglich

Das funktioniert dann so wie eine Lightgun – ohne Lightgun. Im Gegensatz zur Maus- oder Joysticksteuerung ist die Wiimote-Steuerung in Ego-Shootern immer indirekt. Das heißt, wenn man sich drehen will muss man mit dem Wiimotecursor an den Bildschirmrand. Je dichter man am Rand ist, desto schneller dreht sich die Spielfigur. Man kann also keine, für 3D Shooter wichtigen schnellen Drehungen vollführen. Außerdem hält man die Wiimote immer freischwebend in der Hand. Deswegen muss das virtuelle Fenster in dem nichts passiert, auch relativ groß sein weil man sonst beim Husten die Figur bewegen würde. Zusätzlich hat man keinen Nullpunkt weil die Wiimote immer in der Schwebe gehalten werden muss. Man kann im Gegensatz zur Maus- oder Joypadsteuerung nicht einfach loslassen.

Natürlich ist die Wii eine schöne Konsole. Es gibt auch Spielkonzepte wie Wii Sports, die es genau richtig machen. Durch den Chaosfaktor in der Steuerung ist wirklich jeder Abschlag einzigartig. Auch Wario Ware macht wirklich Spaß. Aber für 3D-Shooter ist die Steuerung absolut ungeeignet. Wenn man auf dem PC oder auf der Xbox 360 mal wirklich ein paar Ego-Shooter gespielt hat, dann wird man schnell das Problem sehen, was ich meine.

Nicht geeignet für Egoshooter

Alle Wii-only Besitzer dürfen gerne weiterhin die Augen verschließen aber es ist und bleibt absoluter Blödsinn dieses Steuergerät für die herkömmliche Art von 3D Shootern zu verwenden. Auch Metroid auf der Wii wird das grundsätzliche Problem nicht lösen können. Wer Shooter spielen will, kauft sich einen PC oder noch besser eine Xbox 360. Es gibt für Half Life 2 übrigens seit ein paar Tagen einen Mod für die Wii-Controller die man dann über einen Bluetooth-Dongle an den PC anschließt. Damit habe ich versucht das Problem in Worten und Bildern zu erklären. Michael Bretthauer, mein prominenter Mitbewohner, hat sich das Problem auch mal angesehen und unbeeinflusst von mir in Worte gefasst:

WiiMote am PC

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Kommentare

338 Antworten zu „Wii: Ego-Shooter Steuerung“

  1. Avatar von Z3N
    Z3N

    An meine Vorredner:
    Wo bitte stellt die Steuerung von RE4Wii die anderen Versionen in den Schatten?
    Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen drüber. Sogar so unterschiedlich das ich diesen Titel nicht dazu nutzen würde um die Wii Steuerung zu bewerben.

    Ich glaube einige von euch Wii-Boys werden sich spätestens Weihnachten 2008 ärgern eure 250 Euronen nicht besser in eine X360 oder PS3 investiert zu haben. Ihr seid keine Zocker sondern bestenfalls „Casual-Gamer“. Ausser Kiddie-Klatsch, Portierungen von 3 Jahre alten Titeln und Minigames zum Bigprice nichts zu holen.
    Ich erinnere an die vergangene E3 auf der Big N echte Probleme hatte den Journalisten zu imponieren. (Das steht natürlich nicht im Nintendo Wii Schmuddelblatt Magazin)

  2. Avatar von st
    st

    Marc verbessere mich wenn ich falsch liege, aber ist die Darstellung in aktuellen FPS nicht anatomisch unvorteilhaft? Ich meine, stell dir vor du wärst im Real Life, sagen wir auf einem Paintballfeld, jemand kommt von links, drehst du dann den ganzen Körper nach links? Und hälst du die Waffe immer fest in der gleichen Position? Nicht, oder?
    Metroid Prime 3 hat jedoch eine realistischere Steuerung, sieh dir Videos an wenn du es mir nicht glaubst, wo sich das Fadenkreuz unabhängig vom Sichtfeld bewegt.

    @Z3N
    Kiddie-Klatsch? Was hast du als Kind gespielt? Obwohl, man könnte fast meinen dass du immernoch ein Kind bist der sich selber als der OBERZOCKER sieht… „Casual-Gamer“, Kiddie-Klatsch… willst du damit sagen dass du noch nie Mario gespielt hast? Wahrscheinlich nicht, Mario hat ja keine Knarre mit der er einem X-Beliebigen Alien das Gehirn aus der Birne schiessen kann, gib zu, sowas macht dich heiss :D
    Ich möchte auch an die VERGANGENE E3 erinnern wo es Nintendo sehr wohl geschafft hat den Journalisten zu Imponieren… wenn du den Live-Stream angeschaut hättest, hättest du das jubeln beim Mario Kart Video gehört ;) Und übrigens: Mario Galaxy hat bei JEDEM einen super Eindruck hinterlassen und steht überall in den E3 Top Games Listen.
    Und was die „gespaltenen Meinungen“ über die neue RE4 anbelangt: Die wurde überall angepriesen weil sie etwas neues darstellte und den Spieler näher an die Action brachte.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Wieso gehen mir eigentlich immer die Schweizer mit ihren Kommentaren auf den Geist? Laut den IPs der Kommentare kommen die meisten aus der Schweiz. Komisch. Ich sehe mich weder als Spieletester noch als Analyst sondern präsentiere hier nur meine persönlichen Erfahrungen. Deswegen trägt die Seite auch keinen Kunstnamen sondern schlicht meinen eigenen Namen.

    Und schön, einen Quelltextleser bei mir zu haben. =)

  4. Avatar von Reclaimer
    Reclaimer

    Ey ne Marc, jetzt mal persönlich was, wenn du in deinem H00d der bitch-checker sein willst musste auch die ISPs wissen, mit denen hat man Macht… verstehste? Yohow =) Dann bisste der H4x0r in da H00d!!!

    Btw. hab ichn Proxy in der Schweiz ;)

    Greetz

  5. Avatar von killerhoden
    killerhoden

    ich finde es krass das die poliik was gegen killerspielen am pc unternehem will….der wii+ego-shooter is was viel realistischeres man hat ein ganz anderes fealing wenn man auf dem wii tötet……ich find beides cool….

  6. Avatar von Dracotin
    Dracotin

    Also sorry. Warum seht ihr in allem was negatives? Mit dem Wiicontroler macht ihr das selbe wie mit der Maus. Außerdem dreht sich das nur so extrem in letzten Abschnitt, weil man mindestens n Meter weg stehen sollte und ihr haltet das wirklich direkt davor.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, ich war heute auf der Games Convention in Leipzip als FB und durfte u.a. MP3 – Corruption anspielen. Es hat die selbe „Kästchensteuerung“ wie die anderen Wii-Shooter. Man kann das Kästchen zwar mit der „Advanced“-Einstellung sehr klein machen aber nach wie vor dreht man sich indem man an die Seiten des Bildschirmes kommt. MP3 macht trotzdem Spaß weil das Gameplay an diesen Umstand angepasst wurde.

  8. Avatar von hans
    hans

    ne ich glaub ich spinne ;)
    hab ich da ein „trotz Kästchen doch noch gut spielbar“ rauslesen können ?

    hatten die bei der GC das komplette spiel zu Verfügung gestellt, oder nur das erste level wie auf der E3 ?

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Es waren zwei Level zwischen denen man wählen konnte: Der Anfang und etwas was irgendwie „Sky City“ hieß. Streckenweise erinnerte es vom Look & Feel stark an Halo 1 nur eben mit der Metroid Prime Spielmechanik. Man kann die Gegener anvisieren und dann mit der Wii-Mote dann gezielt beschießen. Der Punkt ist eben das Bewegen im 3D Raum mit der Steuerung. Das selber wie schon bei Red Steel nur eben das Prinzip noch wesentlich verfeinert. MP3 wird ein gutes Spiel. Aber eben kein guter 3D Shooter sondern ein gutes Metroid.

    In diesem Beitrag ging es noch wie vor darum, dass mit der Wii-Mote keine Ablösung für Joypads und Mäuse bei 3D Shootern gefunden. Natürlich werden jetzt die Spielidee um die Steuerung herumgebaut aber ein 3D Shooter ist das nicht mehr.

  10. Avatar von :-)
    :-)

    „…aber ein shooter ist das nicht mehr“

    dann sind also autos mit automatikgetriebe in wirklichkeit ja gar keine autos mehr, weil man sie ja anders steuert/bedient…

    jetzt hab ich dich endlich verstanden :-)

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