Wie wurden Spiele damals gemacht?


Wer schon immer mal tief in die Tricks der Spielemacher der 90er Jahre eintauchen wollte, hat nun die Gelegenheit dazu. In diesem Video des YouTube Kanals Splash Wave wird alles super erklärt. Mit 3D Animationen und viel technischen Details. Muss man geguckt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=s1OMMaXakDQ


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

6 Antworten zu „Wie wurden Spiele damals gemacht?“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Das ist genau das was ich meine. Heute sind Spiele aufwendiger, aber weitaus einfacher zu entwickeln bei all den Tools und Hardwareressourcen die einem zur Verfügung stehen. Nur schon was die damals aus den wenigen Pixel an Charakter gebaut haben ist eine Kunst für sich. Darum mage ich heute noch Spiele in diesen 8bit oder 16bit Stil.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Dann spielst du heute wohl die falschen Spiele: Es gibt auch heute noch genug Beispiele für gutes Design und Ideen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Es ist dennoch einfacher, weil mehr als genug Speicher etc. zur Verfügung steht. Gutes Art Design muss nicht mit Higend Grafik einher gehen.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Richtig. Schadet aber auch nicht. In 20 Jahren wird man sich auch fragen, wie man ein „Journey“ oder „Bioshock Infinite“ mit den Mitteln hinbekommen hat.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, nicht wirklich. Es ist wirklich nicht vergleichbar. Man könnte meinen du hättest das Video selber gar nicht geschaut. Würde man die Hardware so effizient nutzen wie damals, die Spiele würden ganz anders aussehen.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      SMB1 hat mit Sicherheit nicht das NES ausgereizt. Denn an dem Beispiel wird gezeigt, wie es damals gemacht wurde. Prince of Persia war dann doch etwas beeindruckender zu der Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert