Meine erste Berührung mit der PlayStation Portable


Vor einigen Wochen hatten Fabian und ich das Vergnügen, Marius in seinem Zuhause zu besuchen, wo er sich eine PSP als Japanimport zugelegt hatte. Diese Idee mag verrückt erscheinen, aber im positiven Sinne. Natürlich ließen wir uns die Chance nicht entgehen, das beeindruckende Gerät aus der Nähe zu betrachten. Und ja, wir haben ein Video dazu gemacht!

Leichtgewichtig und atemberaubend schön

Zunächst sticht ins Auge, wie überraschend leicht das Gerät ist. Persönlich hatte ich es mir größer vorgestellt. Die Oberfläche reflektiert stilvoll die Umgebung, was jedoch bedeutet, dass man ein Brillenputztuch bereithalten sollte, bevor man die PSP in einer Bar auf den Tisch legt und die Blicke des staunenden Publikums auf sich zieht.

Von Haus aus spielt das Gerät Videos auf seinem 16:9-Bildschirm ab, zeigt problemlos Bilder an und verfügt natürlich über eine MP3-Player-Software. Gespeichert wird auf Sonys eigenem MemoryStick-Format. 512 MB kosten etwa 50€, Tendenz fallend.

High-End Spiele in der Hosentasche

Wir hatten die Gelegenheit, Ridge Racer und ein Golfspiel ausgiebig zu testen. Besonders Ridge Racer beeindruckte uns nach einem spektakulären DVD-Qualität Intro mit seinen detaillierten Grafiken auf dem extrem hochauflösenden Bildschirm der PSP. Der Bildschirm ist einfach atemberaubend. Die PSP, auf der wir spielten, hatte laut Besitzer 5 Pixelfehler, die aber aufgrund ihrer winzigen Größe kaum erkennbar waren. Und ich bin wirklich kritisch, vor allem nach meinem TFT-Kauf.

Ridge Racer: Der ultimative Launch-Titel

Das Spiel selbst ist im Vergleich zum Nintendo DS-Ableger der Serie eine Neuentwicklung. Dank des Analog-Sticks der PSP, der wie ein Lautsprecher aussieht, ist das Gameplay absolut perfekt. Als langjähriger Ridge Racer Revolution Fan war ich begeistert und gerührt zugleich.

Mit den PSP-Kopfhörern, auf denen „psp“ steht, erhält man kristallklaren Sound. Im Tunnel hört man den Motorensound mit Hall und der Musikmix ist ein treibender Technobeat wie in den alten Zeiten.

Generell muss man Sony zu diesem Produkt gratulieren. Wenn der Preis in Europa etwa bei 200€ liegt, wird Nintendo ab September mit ernsthafter Konkurrenz rechnen müssen, denn dann wird dieses Meisterwerk auch hier erhältlich sein. Der eigentliche Gewinner wird immer der Kunde sein. In meinen Augen hat die PSP allerdings die Nase vorn, da sie ein bestimmtes Lebensgefühl vermittelt und technisch dem Nintendo DS weit überlegen ist. Spiele wie Grand Theft Auto und Final Fantasy sind bereits angekündigt.

Eine weitere interessante Möglichkeit könnte sein, dass es theoretisch möglich sein sollte, die Spiele auf den MemoryStick zu laden und von dort zu starten. Zumindest theoretisch.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Meine erste Berührung mit der PlayStation Portable“

  1. Avatar von psp-man
    psp-man

    coole seite ich hab die psp seit gestern

  2. Avatar von Game_One_Fan
    Game_One_Fan

    Hat sich immerhin halb so oft wie der Nintendo DS verkauft … ein hoch auf Sony!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert