Referat über Video- und Computerspiele


Morgen halte ich um 10 Uhr morgens im Kurs Mediensoziologie ein kleines Referat. Völlig freiwillig ohne mehr dafür zu bekommen als eine aktive Teilnahme. Grund war ein Filmbeitrag vom ZDF zum Thema »CounterStrike«, der uns dort von unserem Dozenten Herrn Prof. Dr. Tillmann Sutter gezeigt wurde.

Diskussion über Spiele

Er war zwar nicht so schlimm wie bei Frontal21 – Gemetzel im Kinderzimmer aber dennoch sehr manipulativ gefilmt. Und als auch noch die Wortmeldung aus dem Kurs kam, dass sich ja seit Tetris nichts mehr getan hätte und so wie so nur noch Ballerspiele gespielt werden, habe ich mich selber auf den Plan gerufen…und Philipp gleich mit.

Ich will auch gar nicht lange drum rum reden weil ich ins Bett muss. Deswegen gibt es auch jetzt den Link zur PDF-Datei. Ich sehe das Referat als work-in-progress an. D.h. ich werde das sicherlich nochmal halten und dann wesentlich mehr Inhalt reinbringen. Für Anregungen bin ich jederzeit zu haben. Außerdem werde ich auch viele Spiele live zeigen. Viel Spaß damit.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

31 Antworten zu „Referat über Video- und Computerspiele“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Du sagst es: bekannter. Darum ging es mir. Vielleicht hätte ich aber die Sätze dazu weglassen sollen. Auf jeden Fall ging das Referat fast zwei Stunden mit Videos, spielen zeigen usw. Die Reaktion hat gezeigt, dass die Begeisterung für das Medium „Videospiel“ auf jeden Fall übergesprungen ist.

    Bis auf den Upgrade der PSP ein gelungernes Referat in meinen Augen.

  2. Avatar von Jochen
    Jochen

    Ich hatte auch nen C64. Aber Maniac Mansion kenne ich nicht. War wohl kein echter C64-User… :-( Naja, bin ja auch kein Gamer… Und der Poco-Loco-Sack ist in meinen Augen auch echt hässlich!

    BTW: Habe ne Kiste mit Überresten von 2 C64ern. Kann daraus jemand einen funktionierenden zaubern? Ich möchte gerne Great Giana Sisters zocken, und zwar nicht aufm Handy, sondern aufm TV.

  3. Avatar von Aulbath
    Aulbath

    @Slapshot: Na, ja… Wolfenstein ist eigentlich auch nicht Hunderprozentig richtig. Ein Jahr zuvor gab es bereits „The Catacomb Abyss“ aus dessen Engine später Wolfenstein entwickelt wurde (ungefähr zeitgleich zu WS existierte auch noch Ken’s Labyrinth – 3D Realms, anyone?).

    @Marc: Nette Idee mit dem Loco-Sack auf jeder Folie, den durchgestrichenen Pac-Man finde ich aber übelst hässlich. Warum liegt der weiße Text unten eigentlich auf dem helleren braun? Wirkt in der Verkleinerung irgendwie eigenartig.

    Ansonsten stehe ich auch auf dem Standpunkt das „Bekanntheit“ eigentlich kein Kriterium sein kann, wenn man eine derartige Arbeit anfertigt. Dir ist schon klar das dadurch die zeitliche Entiwcklung völlig durcheinander gerät. IMO ist es schon ein Unterschied ob ein Spiel wie Herzog Zwei 1990 auf Konsole existierte anstelle von C&C was erst 1995 (lange nach Dune II und dem ersten WarCraft) erschienen ist.

    Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, kann ich mich den Kritikern deiner Arbeit nur anschließen – prinzipiell hast du nur weiteres Halbwissen verbreitet. Bzw. einen sehr, sehr groben Überblick geschafft der allerdings nicht als Grundlage dienen kann sich weiter mit der Thematik zu beschäftigen.

    Ich hätte dir in der Vorlesung jedenfalls dazwischen gefunkt ;D

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Und es sollte nichts weiter sein als ein grober Überblick. Natürlich ist der Bekanntheitsgrad wichtig. Wenn ich mich da hinstelle und Leuten etwas über Spieleerzähle, die eben nur die bekannten Mainstreamspiele wie Monkey Island oder C&C gespielt haben, dann bringt es nichts etwas über Dune oder Wolfenstein oder gar „The Catacomb Abyss“ zu erzählen. Die wollen was wiedererkennen. Aber deswegen habe ich das ja hier zur Diskussion gestellt.

    Ich werde natürlich in einer umfangreichen Version diese Dinge beherzigen. Bedenkt außerdem, dass ich das in ein paar Stunden vorher gemacht habe. Außerdem habe ich die Lücken mit meinen Erzählungen gefüllt. Ich behaupte von mir selber weit aus mehr als „Halbwissen“ zu verbreiten. Alle Daten und Spiele habe ich nachgeschlagen. Die Auswahl habe ich mit bedacht gewählt. Also wo bitte soll mein „Halbwissen“ denn sein?

  5. Avatar von LOLer
    LOLer

    Kannst du mal bitte schreiben, was du da für eine Note bekommen hast? Oh, und das Thesenpapier für deine Kommilitonen würde mich auch interessieren…

  6. Avatar von Marc
    Marc

    *seufz* Wieso liest niemand meine Beiträge/Kommentare? Das beantworte ich nicht, weil ich es oben bereits geschrieben habe.

    Tipp: CounterStrike-Video des Dozenten und „Aktive Teilnahme“. Da gibt es keine Noten. Es war absolut freiwillig um eine Gegenposititon zu schaffen. Es sollte weder wissenschaftlich sein noch den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

    Und wo bitte soll ich sonst die Releasedaten von Videospielen abfragen als in Wikipedia?! Gut, es gibt noch GameFaqs.com aber die haben die ganz alten Titel nicht drin. Kerl, so langsam regt es mich etwas auf was ein paar Leute sich hier anmaßen zu schreiben.

  7. Avatar von Michi
    Michi

    War das nicht ein schnödes Referat für die Uni? Hauptsächlich für Leute, die von der Materie nicht soo viel Ahnung haben? Keine wissenschaftliche Abschlußarbeit, oder? Innerhalb von relativ kurzer Zeit zusammengestrickt? Hat das „Halbwissen“ den Anwesenden nicht wenigstens etwas Freude bereitet und Informationen geboten? Hat es nicht vielleicht doch einfach ein paar Leute ermuntert, mal wieder ein Spielchen zocken zu wollen? Vielleicht grade deshalb, weil Spiele erwähnt wurden, die eben viele Menschen kennen? Und das alles eben ohne langwierige, trockene, wissenschaftlich fundierte Abhandlungen über die genaue Entstehung, Geschichte und blabla der Computer-und Videospielgeschichte? Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn? Gibt es nicht immer Leute, die einfach nur labern, meckern und ihr „2fach-Halbwissen“ zum besten geben wollen? Warum verbessern sich diese Leute dann sogar noch gegenseitig? Wissen die doch nicht alles sooo genau? Ist ein „grober“ Überblick nicht auch ein Überblick? Ist es nicht sogar besser als gar kein Überblick? Und ist es nicht einfach fantastisch, wenn durch so einen „inhaltlichen Unfug“ auch nur ein neuer Mitspieler für unser aller Lieblingshobby gewonnen werden konnte?

    @Marc: Du böser, schludriger Junge! Das nächste Mal meldest Du so ein ultrawichtiges Referat bitte vorher bei allen Leuten mit „Vollwissen“ an! Also auch bei mir ;-) Das muß natürlich frühzeitig geschehen, denn dann müssen wir „Vollwissenden“ ja erst einmal alles überarbeiten, ergänzen, richtig stellen, verdrehen, wieder berichtigen, beschwichtigen, uns gegenseitig verbessern und zurechtweisen, neu machen, alt machen, besser machen, blablabla, … wissenschaftlich korrekt recherchieren und daaaaann: Booom! Dann haben wir uns so viel Mühe gegeben und bekommen trotzdem wieder was auf die Mütze! Von wem? Na von Leuten mit doppeltem „Vollwissen“! Denn es geht immer bessa, höa, schnella und weida!

    In diesem Sinne gute N8 ;-)

  8. Avatar von Aulbath
    Aulbath

    Übrigens, das Doom-Bild ist gar nicht vom ersten Teil, sondern vom zweiten – Mancubus :D

    Und jetzt fühl‘ dich außerdem nicht gleich beleidigt, nur weil nicht jeder deine Arbeit supertoll findet. Auch für einen groben Überblick dürfen es doch wohl genauere Angaben sein, oder?
    Das ist so als ob ich in Geschichte sagen würde, es gab zwar schon vorher Kriege, aber SO RICHTIG Krieg gab es erst seit Weltkrieg V.1.0

    Mich stören einfach deine Formulierungen, denn sie sind faktisch schlicht falsch (das gilt übrigens auch für „neuzeitliche Eingabegeräte“ – erinnert sich noch jemand an das Aerobic Center für’s NES, den „Barcode Battler“ oder die CD-i Fernbedienung).

    Du wolltest das Leute was dazu sagen – meine Meinung habe ich dir gesagt – dir isses egal bzw. den Aufwand nicht wert. Ende der Diskussion.

    (Und egal ob Vollwissen, Halbwissen oder Doppelkorn lieber Michi, jeder der eine Suchmaschine bedienen kann, wird die Release-Daten problemlos finden – anstelle von Wikipedia einfach mal TheLegacy, Mobygames, Gamefaqs, Hall of Light benutzen) – und zu sagen/schreiben das Genre wäre so und so alt, definitiv der bekannteste/beliebte Vertreter ist aber Spiel soundso ist doch nicht so schwer oder, und auch die Nerds wären dann glücklich.

  9. Avatar von Stulle
    Stulle

    Hallöle,

    das sieht ja richtig nett aus.

    Auch inhaltlich ist es sowohl für ein „DAU“ als auch etwas versierteren Spieler zu gebrauchen.

    Allerdings als alter C64 User würde ich da wohl auch ein paar andere „Ursprünge“ nehmen, aber das ist ein anderes Thema.

    LG Stulle

  10. Avatar von Louie
    Louie

    Ich fnde das Referat auf den ersten Blick gelungen,a uch wenn ich Punkt zwei irgendwie nicht finden kann… bin ich blind? :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert