Making-of: Lohmannshof – Die Unisoap


Lohmannhof

Nach dem älteren Projekt Leben² kommt nun etwas absolut Frisches ins Blog. Bereits im letzten Semester wurde durch Studierende der Universität Bielefeld ein erstes Manuskript für eine Seifenoper mit dem Schauplatz der Uni konzipiert. Seit diesem Semester laufen die Vorbereitungen inkl. Casting für die filmische Umsetzung des Projektes unter der Leitung von Fabio Magnifico. Nun haben die viertägigen Dreharbeiten begonnen. Viel Spaß beim Blick hinter die Kulissen.

Galerie der Mitwirkenden

Der Pilotfilm wird schon am 13.7.2007 auf dem 23. UniVideoMagazin im Autokino hinter Uni Bielefeld gezeigt und dann später hoffentlich regelmäßig im Kanal 21 und natürlich im Internet zu sehen sein. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Jede Szene dir wir zusammen mit den gecasteten Schauspielern drehen, muss erst aufgebaut, beleuchtet und mit den richtigen Kameraeinstellungen versehen werden.

Das ist nicht die Frühstückspause sondern das Film-Set.
Das ist nicht die Frühstückspause sondern das Film-Set.

Aufwändiger als man denkt

Dazu kommen noch Ton und das Problem, dass diese mühsam aufgebauten Dinge nicht in den Kameras ungewollt zu sehen sein dürfen. Das dauert und zehrt an den Nerven, aber dadurch wächst die Dreh-Gruppe immer mehr und mehr zusammen. 70 % der Zeit am Set ist für die meisten Leute inklusive der Schauspieler vorwiegend eines: Warten.

Auch wenn wir streckenweise in jeder Hinsicht mit dem wechselnden Wetter kämpfen mussten, läuft alles relativ angenehm locker ab, was mit Sicherheit zu großen Teilen an dem netten und witzigen liegt. Ab und zu müssen zwar gewisse Leute am Set gestreichelt werden, damit sie wieder weiterhin so locker sind, aber generell hätte die Stimmung am Set wesentlich schlimmer sein können, was sich negativ auf die ganze Produktion ausgewirkt hätte.

Die letzten Dreharbeiten sind nun vorbei

Vier Drehtage am Stück sind schon sehr anstrengend aber dafür ist das Ergebnis auch wirklich super geworden. Vier Trailer wurden schon vorher produziert die nun im Kanal 21 hier in Bielefeld anlaufen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

11 Antworten zu „Making-of: Lohmannshof – Die Unisoap“

  1. Avatar von fabio
    fabio

    Ich habe auch Euch lieb!

  2. Avatar von Nils
    Nils

    70% der Zeit am Set ist für die meisten Leute inklusive der Schauspieler vor allem eines: Warten.

    Damit fallen doch schon mal 50% des Soap-Charakters weg, dessen Produktionsweise doch gerade auf die Reduktion von Wartezeit etc. durch Paralleldrehs abzieht. ;)

    Ersteindruck ist sehr gut – ich wünsche Euch viel Erfolg!

  3. Avatar von Änki
    Änki

    Filip Zarea sieht auf dem ersten Bild soo niedlich aus. Man möchte ihn am liebsten kraulen und streicheln.
    Solltest immer so gucken. =P

  4. Avatar von jigga
    jigga

    das erinnert mich an diese Sendungen die samstags im ZDF laufen mit den kleinen Kindern im Internat … lol

  5. Avatar von John Lennon
    John Lennon

    Hehe, cooles Projekt und guter Eintrag ins Blog. Aber ganz ehrlich Marc, wieso bist du auf (fast) allen Fotos von den Schauspielern/Mitarbeitern dabei? Man kann die ja auch einfach so fotografieren (^.^) !!
    Oder willst du deinen Enkeln später beweisen wie viele Leute du in deiner Jugend gekannt hast? =P

    No offence und so. MfG John Lennon

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Ich mache das immer so weil ich das irgendwie lustig finde und das Bild dann nicht so leer aussieht. Ist ja mein Blog und da finde ich das eigentlich ganz passend. Außerdem ist der visuelle Effekt dann schöner wenn sich ein Objekt auf jedem Bild wiederholt – auch wenn nur ich es bin.

  7. Avatar von francoir
    francoir

    Narcissisme … c’est ça !

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Hat denn hier niemand etwas Humor? Nur weil man sich als Gag mit dem gesamten Team ablichten lässt, ist man gleich ein Narzist?

  9. Avatar von francoir
    francoir

    oh lala … ich will dich doch nur ein bisschen aufziehen

  10. Avatar von fabio
    fabio

    ein bisschen narzist .. doch … :D

    1. Avatar von Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert