Internet auf exotischer Hardware


Immer mehr Geräte verfügen über die Möglichkeit mit Ihnen ins Internet zu gelangen. In Zukunft wird wahrscheinlich der stationäre PC immer mehr in den Hintergrund rücken, wenn sich beispielsweise drahtlose Internetzugänge weiter verbreiten und praktisch alles vernetzt wird. Doch wie sieht es heute aus?

Wii, PS2 und Handies greifen auf MarcTV zu

Diese Grafik zeigt eine in Echtzeit generierte Statistik über die Verteilung der Internetbrowser von der PlayStation Portable, der Nintendo Wii und von Handys für dieses Blog. Gezählt werden seit 2 Wochen die IP-Adressen der Leute, die mit diesen Geräten MarcTV besuchen. Als Anhaltspunkt dient der String des UserAgents. Für diese Geräte zeigt MarcTV.de eine angepasste Version dieser Seite an um den speziellen Bedürfnissen der Geräte trotz Einhaltung von Webstandards in Form von xHTML und CSS2 noch mehr entgegenkommt. Interessanterweise führt die PSP mit Abstand diese Statistik an, was darauf schließen lässt, dass einige Leute von der Möglichkeit beispielsweise auf dem Klo zu surfen Gebrauch machen.

Der PlayStation Portable Browser mit MarcTV.de

Sogar Handhelds haben Browser

Was mich aber wirklich persönlich interessieren würde: Was für andere Geräte mit exotischen Browsern benutzt ihr und warum surft ihr z. B. damit auf diese Seite. Mit welchem UserAgent-String meldet sich z. B. der Nintendo DS an oder die PlayStation3? Oder der Kühlschrank mit Internetbrowser von LG? Auch wenn es das Klohaus von MSN nur ein Hoax war, könnten auch dies in Zukunft möglich sein.

Von vom Kühlschrank bis zum Klo kann theoretisch bald alles ins Internet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „Internet auf exotischer Hardware“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Das ist natürlich beides eher suboptimal. Beim ersteren kann ich den DS nicht rausfiltern und im String von DS-Linux taucht irgendwie der DS auch nicht auf. =/ Er wird momentan wohl als „Mobil“ gezählt denke ich.

  2. Avatar von Felix
    Felix

    Also beim retawq Browser ist die Plattform letztendlich auch egal. Da sieht Dein Blog ueberall gleich aus. Bei dem DS Opera wird auch nichts kleiner oder so dargestellt – bei dem waere es evtl einfach nur sinnvoll, kleinere Grafiken zu verwenden, oder unwichtiges weg zu lassen bzw. zu ersetzen (z.B. Flash Inhalte).

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Ich denke bei einem Text-Only Browser ist es dann letztendlich egal. Es ging mir auch mehr um das zählen der Plattformen. Ich hätte schon gerne gewusst, wie viele Leute mit dem DS hier vorbeischauen.

  4. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Kleiner Tipp:
    Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Nitro) Opera 8.50 [de]

    Nintendo DS, Codename: Nitro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert