Doom 3 auf der Konsole


Nach meiner persönlich herbsten Spiele-Enttäuschung im Jahre 2004 ist nun die Xbox-Umsetzung erschienen: Doom 3. Mein Gott, was war das für ein Hype. Die geleakte Alpha-Version sah im Jahr 2002 noch so aus wie von einem anderen Stern. Doch im Jahr 2004/05 bei solchen Top-Titeln wie Riddick war das langweilig. Immer wieder diese Skript-gesteuerten Events wie »Ich habe 5% Health und da vorn in der dunklen Ecke liegt nen Healthpack was ich mir nehme und mich genau in dem Moment der Zombie auseinandernimmt«. Die Jungs bei ID Software hätten mal die »Resident Evil«-Serie spielen sollen.

Die Xbox-Version ist natürlich inhaltlich gleich, aber das Witzige ist, dass es auf den ersten Blick nicht viel schlechter aussieht als auf einem guten PC. Zwar läuft es nicht zu 100 % flüssig, aber fast alle Effekte sind da und auf Mr. 16:9 mit Dolby Digital hat das Spiel gleich einen ganz anderen Reiz als mit gebeugtem Rücken vor dem kleinen PC-Monitor. Auf jeden Fall ist es unglaublich, dass der PC-Grafikhammer jetzt schon mit geringen Abstrichen auf der Konsole machbar ist. Wer hätte das gedacht? Mal sehen, wie weit ich diesmal spiele. Die PC-Version habe ich noch vor der Motorsäge abgebrochen und das soll der einzige Lichtmoment gewesen sein.

Nachtrag zu meinem letzten Blogeintrag zu dem Thema: Nachdem ich jetzt Doom 3 wirklich etwas weiter gespielt habe, muss ich sagen, dass es auf der BOX wesentlich cooler und packender rüberkommt als auf dem PC. Die Seite 1up.com hat in ihrem Review zum DOOM 3 dazu folgendes geschrieben:

„It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.“

1up.com

Da sieht man es mal wieder, dass in den USA der PC als Spieleplattform immer mehr seine Bedeutung verliert. Das spiegeln auch die Reviews der Leute von GameSpot und IGN wider. Der US-Version von DOOM 3 auf der Xbox liegt auch eine Reportage zur Entwicklung von DOOM 3 bei, wo sich die Nerds von ID-Software zu dem Spiel äußern. Da sagt John Carmack interessanterweise, dass das Spiel von Anfang an entwickelt wurde, um optimal auf der Xbox zu laufen.

Ich bin immer noch überwältigt davon, wie viel sie von der PC-Version herübergerettet haben. Besonders wenn man bedenkt, dass DOOM 3 im Moment DER aktuelle Grafikhammer auf dem PC ist.

Wertung

Doom 3: DOOM 3 war für mich eine Enttäuschung. Die Spielmechanik kann nicht mit aktuellen Shootern mithalten. Marc

5
von 10
2005-04-14T17:41:38+0200

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Doom 3 auf der Konsole“

  1. Avatar von Felix
    Felix

    Naja, also ich würde mal unwissenderweise sagen das es einfach am TV und der Couch liegt.
    Das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun (was ja wenn wir mal ganz ehrlich sind nicht mehr als ne lange Grafikdemo ist).

    Meiner Meinung nach ist die XBOX immernoch das größte Verbrechen in der Konsolenwelt!

    ;-)

    …discuss

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Klar, in meinen Augen ist Doom 3 auch kein gutes Spiel . Siehe mein letzter Beitrag zu. Aber auf der BOX mit Dolby Digital 5.1 und 16:9 auf 83cm macht es doch wesentlich mehr Spaß als auf dem PC in gebückter Haltung davor.

    Die XBOX hat einfach mittlerweile stark bei den Exklusivtitel aufgeholt. Fable, Splinter Cell 3 (sieht einfach am besten auf der BOX aus), Doom3, Burnout 3 usw.

    Und sie zu modden ist ein Gottgeschenk. =)

  3. Avatar von Chinamann
    Chinamann

    Wie kann bidde ein Shooter auf ner Konsole besser sein als auf den PC?
    Alleine schon die Steuerung ist derbe umständlich.

    Zitat: „…macht es doch wesentlich mehr Spaß als auf dem PC in gebückter Haltung davor.“

    Dann solltest du dir mal deinen Platzt am PC vernünftig einrichten.
    Ein billig Schreibtisch inklusive Stuhl kann auch nich gemütlich sein. Ein großer Schreibtisch und nen Chefsessel, dann machts auch am Rechner Spaß.

    Und wenn man dann noch den Unterschied bendenkt 640×480 gegen 1280×1024 FSAA+16xAF. Da siehts auf der Xbox aus wie Sau…

    Und kein gemecker jetzt: Äh BUH, PC Spieler. Nix is, hab hier selber 10 Konsolen stehen…

    Und SC3 kann nicht besser aussehen als auf den PC…
    Ich würde mich in diesen Fall mal an den Optiker des vertrauens wenden ;)

    Greets

    Chinamann

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Ich glaube kaum, dass Du einen besseren Schreibtischstuhl hast als ich, mein Lieber. Ich sitze tagtäglich vor dem PC wegen Studium und Arbeit.

    Es ist was GANZ anderes vor dem Rechner zu sitzen als gemütlich vor dem großen 16:9 Ferseher.

    Lies mal den Review von 1up.com, den ich oben verlinkt habe.

  5. Avatar von Chinamann
    Chinamann

    Also ich hab Rückenprobleme und kann aber besser und länger vor meinen Rechner sitzen als auf den Sofa.
    Zusätzlich dazu kommt dann noch das ich mindestens 8 Stunden auf der Arbeit vor den Rechner sitze.
    Und ausserdem finde ich das Spielerlebniss an einem PC weitaus besser, als wenn ich mich auf einen Sofa rumlümmel…
    Und lieber hock vor den Rechner und zock mit anständiger Optik als bei 640×480 auf 3-5 Metern nichts mehr im Pixelbrei zu erkennen zu können.

    BTW: Was spricht dagegen, daß ich nen besseren Stuhl haben sollte?

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Weil meiner schon ziemlich gut ist. Dauphin.

    Ok, wir wollen hier keine Konsole VS PC-Diskussion in meinem Blog abhalten, ok? Muss wirklich jeder selber wissen, wo oder was er spielt. Es sind ja schließlich nur Spiele.

    Dazu kommt aber bald ein Blogeintrag und da kannst Du gerne wieder was zu sagen. =)

  7. Avatar von kasi
    kasi

    Heutzutage kann man ja auch auf den DVI Ausgang seiner Grafikkarte einen LCD Fernseher anschliessen, da hat man auf jedenfall ne höhere Auflösung und Quali als auf ner Konsole :). Und sitzen kann man dann auch wo man will.
    Und falls man „Konsolensteuerung“ möchte, dann schliesst man sich noch einen XBOX360 Controller an den PC an.

    mfg kasi

  8. Avatar von iu_mann
    iu_mann

    Ich find´s besser vorm Fernseher auf der couch zu hocken (oder auch ,, LÜMMELN“) Außerdem find ich das Viele Personen einfach nur ihen PC oder Ihre Konsolen immer im Fordergrund halten. Denn: Wer will zugeben, dass die Konsole eines anderen Players besser ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert