Die digitale Tafel: SmartBoard


Damals in der Schule habe ich immer gedacht: Wann wird wohl die herkömmliche Tafel mit Kreide und Schwamm gegen eine digitale Tafel eingetauscht? Der Moment ist nun gekommen, denn an der Uni Bielefeld wird in vielen Seminarräumen das sog. SmartBoard schon genutzt.

Das Smartboard ist drucksensitiv und „weiß“ welcher Stift gerade hochgehalten wird.

Wie ein großer Touchscreen

Im Prinzip ist das Smartboard nichts weiter als eine druck sensitive Fläche. Wenn man nun mit der Hand darüber streicht, bewegt man den Mauszeiger. Wenn man jedoch z. B. einen roten Stift hochhebt, dann merkt das SmartBoard das und setzt den Mauszeiger, wenn ein Malprogramm offen ist, automatisch auch virtuell auf einen roten Stift. Beim »Schwamm« wird einfach das Radiergummi ausgewählt.

Das Smartboard in N6-101 des AudioVisuellen Zentrums der Uni Bielefeld.

Smartboard in der Uni

Ich bin durch Zufall auf die Smartboards gestoßen, als ich mein Danke-fürs-Helfen-bei-meiner-Bachelorarbeit-Frühstück im AVZ gegeben habe. Der Leiter des Medienlabors Paul John, vielen vielleicht bekannt aus den Medientechnikkursen, hat meinem Vater dann höchstpersönlich die Features vorgestellt. Zwar ist das Smartboard nicht ganz so cool wie Beispielsweise der 3D Cave der Uni Bielefeld aber dennoch einen Blick wert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

23 Antworten zu „Die digitale Tafel: SmartBoard“

  1. Avatar von Jörn Clausen
    Jörn Clausen

    Wer wollte gleich noch so einen Multi-Touch-Screen kaufen? Guckst Du hier:

    oder direkt beim Hersteller:

    Vor allem auf diesem Bild kann man den Effekt gut erkennen. Mehr davon dann wohl auf der IFA.

    Ich vermute mal, dass dieses Ding im Vergleich zu dem aus dem Video nicht Druck-sensitiv ist. Und zu blöd, dass Marc es nicht überall mit hinnehmen könnte…

  2. Avatar von BlockBuster
    BlockBuster

    Also wir haben das mittlerweile in jeder Klasse, ausser in den unteren Stufen…
    Und wir kommen damit schon gut zurecht, da wir auch unsere arbeiten auf dem Laptop per ultravnc auf den Beamer präsentieren können.
    Ein makel hats aberr: wenn man den ganzen tag damit arbeitet ist der cache von den dingern voll und das runterfahren dauert…

  3. Avatar von amer harake
    amer harake

    ich hate gern ein preis list ueber der digital anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert