Deine Reime sind Schweine voon Max Goldt


Deine Reime sind Schweine“ ist ein Text von Max Goldt. Ich habe aber vor sieben Jahren wohl nicht mitbekommen, dass DJ Koze aka. Adolf Noise diesen Text für eine Persiflage auf Battle-HipHop-Texte gemünzt hat. Wer den Track noch nicht kennt, sollte ihn sich mal in Ruhe anhören. Ich jedenfalls konnte nicht mehr vor Lachen.

Wer kennt noch das Lied „A-N-N-A“

In dem Song Anna von von Freundeskreis gibt es folgende Liedzeile:

Wie war das damals bei DADA;
von hinten wie von vorne A-N-N-A

Liedzeile aus dem Song A-N-N-A von „Freundeskreis
Das ist, wie ich heute gelernt habe, eine Anspielung an das Gedicht des DADAisten Kurt Schwitters namens „An Anna Blume“. Fand ich mindestens genauso interessant wie die Herkunft diverser Coverversionen, über die ich vor geraumer Zeit mal schrieb. Aber zurück zu den Schweinereimen.

Ich wusste es schon immer: Durch HipHop entstehen die Gedichte des 21. Jahunderts – oder eben in diesem Fall einmal umgekehrt. Meine Lieblings-Liedzeile aus dem Machtwerk lautet aber wie folgt:

Meine [Reime] sind so,
da kosten 100 Gramm dreißig Mark,
während deine Reime vielleicht kannst du,
ja das ist so wie Pansen, da kann man…
fünfzig Kilo kriegen für ´ne Mark, weißt du?!

Deine Reime sind Schweine von Max Goldt


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Deine Reime sind Schweine voon Max Goldt“

  1. Avatar von ben_
    ben_

    Marc, ich sehe mit Freude, dass Deine Videospieleabstinez bereits Früchte trägt. Und zwar mit unerwarteter Geschwindigkeit. Gut Shakespeare ist das noch nicht. Aber immerhin hast Du eines der besten Bonuslevel des deutschen Sprechgesang entdeckt. Weiter so!

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Oooooh, what a rhyme, what a rhyme, oooooh what a rhyme!

    =)

  3. Avatar von Horst Paluppke
    Horst Paluppke

    Cooler Song, keine Frage :) Aber IMHO ist der Text von DJ Koze verfasst und letztendlich von Max Goldt nur ‚verlesen‘ worden.

  4. Avatar von Mischa
    Mischa

    Ohh irgendwie bin ich auch froh das Marc mal eine Zockpause eingelegt hat,ich kann mich nicht daran erinnern wann er hier das letzte mal was über Musik geschrieben hat.Das Lied ist nicht schlecht scheint mir aber sehr von Taktlo$$ inspiriert worden sein und somit ist es „gebited“ um in der Rapsprache zu bleiben.

  5. Avatar von nico_
    nico_

    … wir haben schon immer ‚was zu lachen in unserer kleinen Büro-WG…

  6. Avatar von REIMIX
    REIMIX

    Persiflage hin oder her: Ich frag mich, wie man sich das länger als 15 sek anhören kann.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Also ich finde das ernsthaft wirklich gut – und vor allem witzig

  7. Avatar von Thomas
    Thomas

    Ich liebe diesen Track!!! Und ja, ich ziehe Ihn mir regelmäßig rein und stelle mir dabei diese pseudo Hip-Hopper vor. Mit ihren tollen Frisuren… Doppel LOHL
    Michael Meier „und der Rauch schmeckt bitter“ ein geiler Juliane Werding RMX von „der Tag als Connie Reima.. Ähm Cramer starb“ sehr zu empfehlen!
    Ps: ich liebe Max Gold, vor allem seine Kolumnen damals in der Titanic. Ich habe mich regelmäßig pepisst vor lachen. Habe noch ein paar CD’s von ihm. Foyet des Arts… Cu der Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert