Ist Poker Texas Hold’em ein Glücksspiel?


Poker ist ein Glücksspiel

Jedenfalls gehört Poker offiziell in weiten Teilen der Welt zur Gattung der Glücksspiele. Natürlich ist der Erfolg beim Pokern nicht ausschließlich vom Glück abhängig. Doch wie verteilen sich Strategie, Psychoanalyse und der Glücksfaktor zum Beispiel bei der Poker-Spielart Texas Hold’em?

Ja/Nein-Entscheidungen prägen das Spielprinzip von Texas Hold’em
Ja/Nein-Entscheidungen prägen das Spielprinzip von Texas Hold’em

Ich persönlich spiele selten Poker

Eines meiner ersten Spiele war zugleich auch einer meiner letzten Pokerabende. Ich persönlich spiele lieber andere Spiele aber ab und zu ist Pokern auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Das ist ja nicht zuletzt auch ein gesellschaftliches Ereignis. Aus meiner persönlichen und geringen Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Poker zu mind. 50 % vom Zufall genauer gesagt vom Glück abhängig ist.

Poker gehört zu den Glücksspielen mit einem „erhöhten Suchtpotenzial“, gerade weil es „bis zu einem gewissen Grad den Anschein eines Geschicklichkeitsspiels hat“. Der Anteil der Geschicklichkeit hängt dabei größtenteils von den Mitspielern ab. „Wenn man um die Wahrscheinlichkeiten weiß und über ausreichend Spielerfahrung verfügt, ist der Rest vor allem Glück.“

Professor Tilman Becker an der Uni Hohenheim – Quelle: Spiegel.de

Natürlich gibt es eine gewisse Strategie wie man seine Hand spielt und dank dem „Gesetz der großen Zahlen“ bekommt jeder Spieler auch ungefähr dieselben Karten im Laufe seiner gespielten Spiele. Trotzdem ist sogar der Anteil an Interaktionen gering. Denn man trifft im Laufe einer Runde Texas Hold’em im Prinzip nur ja/nein-Entscheidungen. Dazu kommt natürlich das Bluffen und das Ausrechnen von Wahrscheinlichkeiten während des Spiels.

Andere Spiele – Andere Glückanteile im SpielprinzipIst

Ist Pokern wie Schach oder Fussball?

Als Experiment könnte man Texas Hold’em mal mit anderen Spielkonzepten wie Schach, Fußball oder UNO vergleichen. Schach hat einen Glücksfaktor von 0 %. Niemand wird ein Schachspiel durch Glück gewinnen. Auch nicht, wenn er gegen seine Katze oder seinen Hund spielen würde.

Beim Fußball, also einem körperbetonten Sport liegt der Glücks- bzw. Zufallsfaktor zwar nicht bei 0 % aber erst ist sicherlich vorhanden, weil es äußerliche Einflüsse wie Wetter oder Material gibt. Dennoch hat der Spieler bei jedem Schuss durch sein direktes Geschick einen stark überwiegenden Anteil an seiner Flugbahn. Dazu kommen dann noch Stellungsspiel usw. Bei dem Kartenspiel UNO steht natürlich der Faktor Glück sehr stark im Vordergrund.

Szene aus Rain Man als Raymond beim Black Jack durch Kartenzählen gewinnt

Pokern ist wie UNO

Vielleicht wäre UNO am besten mit Texas Hold’em zu vergleichen aber dazu müsste man mal die Spielabläufe vergleichen und dann sehen, wie viel Strategie in UNO überhaupt vorhanden ist. Man hätte natürlich einen Vorteil, wenn man sich alle gespielten Karten merkt und weiß, welche theoretisch noch im Spiel sind. Das sog. Kartenzählen hat dem Autisten Raymond in Rain Man auch geholfen im Casino beim Black Jack zu gewinnen. Was meint ihr? Gehört Poker berechtigterweise zu den Glücksspielen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „Ist Poker Texas Hold’em ein Glücksspiel?“

  1. Avatar von KleinerKokiri
    KleinerKokiri

    …wird Erfolg haben :o
    (Da hat sich wohl ein Teil des Textes abgeschnitten :P)

    Übrigens meinte ich oben nicht das Low-Pockets nur zum Coin-Flip gut sind. Ich wollte lediglich sagen das ein Pre-Flop All-In höchstens auf Coin-Flip ausläuft.
    Ein Pocket auf der Hand ist die für den Gegner schwierigste Situation wenn man auf dem Board den Drilling trifft.
    Deshalb soltle man Low-Pockets bei großem Chip-Stack nur slow spielen und sehen ob man den Drilling trifft.
    Und bei kleinem Chip-Stack evtl. notgedrungen ein All-In machen oder Blind-Steal wenn man in Position ist.

  2. Avatar von st
    st

    Nichts für ungut Kokiri aber für die meisten hier waren dass zuviele Fachbegriffe auf einmal XD

  3. Avatar von Dennis aka A Wilhelm Scream
    Dennis aka A Wilhelm Scream

    sollte man diesen Post ernst nehemen? :)

  4. Avatar von antronis
    antronis

    Hm, also ich poker z.B. nur sehr selten, was mir aber hilft, nicht durchschaut zu werden, weil ich einfach meist selbst nicht weiß was ich tue. =) Damit kann man mich gar nicht durchschauen… Wie soll man aus mir lesen, wenn ich selber erstmal gucke was passiert?

    weil du unbewusst sachen tust, die dir selbst nicht auffallen, du vollp*****n.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert